Die Suche ergab 197 Treffer

Return

von andymanone
09.05.2023 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mechanische Tastatur für Atari 8bit?

. So, Freunde.... Ich hatte mir ja mal ein paar Tage Auszeit (aka Urlaub ;)) genommen, ist aber zum Glück niemandem hier groß aufgefallen :mrgreen: . Jetzt bin ich aber wieder zurück und wollte gleich mit euch meine Begeisterung über meine neue mechanische XE-Tastatur (im Falcon 030 Grau 8-) ) von ...
von Mathy
10.05.2023 01:25
Jump to forum
Jump to topic

turbo-4th

.
Hallo Leute

Auf Atariage wird erwähnt das John Hardy eine Kopie von turbo-4th gefunden hat. Geschrieben von Steve Calfee, der mal für Atari gearbeitet hat. Turbo-4th scheint eine Forth-Version zu sein.

Tschüß

Mathy
von Montezuma
16.05.2023 23:04
Jump to forum
Jump to topic

PIXEL HEAVEN 2023 (GAMES & POP CULTURE FESTIVAL)

In Warschau findet eine dreitägige Veranstaltung "PIXEL HEAVEN 2023" statt. https://pixelheavenfest.com/en/ Wann: 26-28.5.2023 Wo: Mińska 65, Warschau, Polen Es geht hauptsächlich um Computer Spiele. Ein großer Teil der Ausssteller ist auf RETRO Gaming fokusiert. Und jedes Jahr gibt es auc...
von Mathy
20.05.2023 15:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: H.A.T.Z. XXIII

.
Hallo Leute

Für alle die nicht hier sind (und damit ihr das bereut):
Gruppenfoto HATZ 2023.JPG
Tschüß

Mathy

PS CharlieChaplin und KingkongXL sind leider schon heute morgen heimgekehrt.
PPS Und Alexander hat einen Freund besucht, ist aber wieder hier.
von CharlieChaplin
21.05.2023 12:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: H.A.T.Z. XXIII

Ja, war echt schön, so drei Tage Erholung. Prima organisiert, es war stets Essen, Trinken, Süßes etc. in Hülle und Fülle da. Spielewettbewerbe gab es keine - aber so konnte jeder spielen was er wollte. Und es wurde vieles gespielt, meist gespieltes Game dürfte DYE - Heritage Edition gewesen sein, da...
von Dr. Irata
24.05.2023 13:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

Nun habe ich den Algorithmus endlich korrekt umsetzen können. Ich habe also den einfachen Bresenham-Algorithmus genommen - dabei muss man beachten, daß er so nur für einen Quadranten gilt mit positiver Steigung... alle anderen Fälle lassen sich dann aber entsprechend ableiten. Ich habe das ganze für...
von Sleeπ
25.05.2023 18:34
Jump to forum
Jump to topic

M.U.L.E. im Blätterwald...

In der aktuellen RETURN finden sich 13 Seiten über M.U.L.E. .

Auch wenn Simulationen nicht so mein Ding sind, trotzdem recht interessant.

Und die originale ATARI-Version bietet wohl nach wie vor das beste Spielerlebnis. :-)
von Dr. Irata
31.05.2023 08:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Plot / Drawto in Assembler

... jetzt habe ich die Plotroutine fertig und alle Spezialfälle (Richtungen, Steigungen) sind drin und funktionieren - ein kleiner Fehler muss noch drin sein habe ich gerade gesehen - und kurz mal eine kleine allerdings nicht sehr gute Routine geschrieben, um eine Linie zu zeichnen und die per Rando...
von GoodByteXL
15.06.2023 17:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Speeder Plus Operating System

Zum SPOS sollte in der Magazinbeilage zu #138 ein Beitrag erscheinen und dazu das entsprechend angepasste SPOS mit ABBUC-Vermerk in die PD-Bibliothek übernommen werden. Leider gab es damals Verwechselungen sowie Synchronisationsprobleme und der Beitrag erschien nicht. Die EPROM-Datei zum 'neuen SPOS...
von wosch
05.07.2023 23:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe S.A.U.G

So, Treffen schon wieder vorbei :cry: Ratzfatz sind 7-8 h rum :shock: Bisschen gelabert und gegrillt. Hardware ausgetauscht und was zum umbauen mitbekommen. Die AVG Sub Cart getestet. Und natürlich auch ein bisschen gespielt. Drol hat mir gut gefallen. Schwer, am besten zu zweit. Einer spielt und de...
von tschak909
06.07.2023 18:44
Jump to forum
Jump to topic

Verwendung des N:-Geräts von FujiNet zur Erstellung von Spieldisketten (wie zu unserer Zeit als Kinder).

Dieses Video zeigt, wie das #Atari8bit #FujiNet N:-Gerät verwendet werden kann, um einzelne Dateien (in diesem Fall Spiele) von verschiedenen Servern auf ein Disketten-Image mit einem Spielemenü zu kopieren, so wie damals, als wir noch Kinder waren. :) und zeigt sogar, wie die Diskette mit dem Spiel...
von pps
21.07.2023 11:26
Jump to forum
Jump to topic

Magazin #153

Da ich heute das Magazin bekommen habe, möchte ich Euch nicht länger auf das Intro warten lassen :D Zu finden ist es z.B. hier: demozoo.org ABBUCintro153.gif Vielen Dank an alle, die erneut viel Arbeit in das Magazin gesteckt haben. Grüße aus Bärlin (oder muss das nun umbenannt werden :lol:), Ralf
von Buddy
21.07.2023 13:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin #153

Hallöchen!!! Das freut mich, dass Euch das Intro mit dem Song gut gefällt!!! Den Song zu covern war gar nicht so einfach, da ich nur ein digitales Notenblatt hatte und der Song niegel-nagel-neu war... Den Rest zu dem Song musste ich durch immer wieder hören des Original-Songs dazu mixen... :) Das Er...
von andymanone
30.07.2023 15:37
Jump to forum
Jump to topic

DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition 2023

. Heute wurde von Bertrand (aka ScreamingAtTheRadio) sein Beitrag für den AHC 2023 eingereicht: Hier stellt Bertrand sein eigenes Projekt kurz selbst vor: # DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL - ABBUC Hardware Competition I'd like to submit this new design for your consideration in the...
von Rockford
01.08.2023 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!

Hallo,
nun ist der Einsendeschluss gewesen, ab jetzt werden keine Programme mehr angenommen. Die in Prüfung befindlichen werde ich nun durchprüfen. Auch dieses Jahr sind es wieder tolle Einsendungen, danke an alle Einsender!

Grüße, Holger
von andymanone
01.08.2023 17:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2023 eröffnet!

Auch für den ABBUC- Hardwarewettbewerb 2023 ist nun die Frist abgelaufen. Wir haben in diesem Jahr folgende drei tolle Einreichungen erhalten 8-) : 1. MIDI Remote 2. DecentXL mechanical keyboard for Atari 600/800XL 3. AtarINO – development set of devices Stand jetzt - und aus meiner Sicht - sind all...
von Boris
03.08.2023 10:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Jaguar Buch: Clipped Claws

Update zur zweiten Auflage, August 2023: Habe vorhin die neue PDF auf archive.org hochgeladen. Sie umfasst neben Korrekturen auch ergänzte Infos nach einem Gespräch mit Rob Lodes, damals Composer bei Atari, zur Bootup-Sequenz und dem Jaguar-Sound, sowie einen Anhang mit sämtlichen Presseinfos, die i...
von grey/msb
06.08.2023 20:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Silly Venture 2023 SE - Staying faithful to ATARI's roots!

sv_photo.jpg
Believe it or not, we already have 10 Atari XL/XE games physically reported, and we have more to come! :) There will be plenty things to play and watch on Atari 8-bit!
von Bernd
12.08.2023 13:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: LOAD#9 - Das jährliche Retrocomputer-Magazin ist erschienen!

yalsi hat geschrieben:
11.08.2023 00:30
atarixle hat geschrieben:
10.08.2023 15:30
Ich würde mich freuen, wenn die auch wieder auf der Fujiama abgegeben werden. Dort würde ich dann gerne eines der Hefte erwerben.
Mal schauen, ob sich ein "Multiplikator" findet, dem ich die Hefte mitgeben kann.
Gefunden, ich bringe sie mit.
von tschak909
15.08.2023 22:14
Jump to forum
Jump to topic

Sollte ich ein neues Video für das N:-Gerät machen?

Benutzen irgendwelche #Atari8bit Benutzer das #FujiNet N: Gerät? Muss ich ein weiteres umfassendes Video machen, das die Funktionen des Geräts zeigt?
von atarixle
15.08.2023 23:01
Jump to forum
Jump to topic

Video zu Moores Law

https://www.youtube.com/watch?v=gWTnpy7sw2g

... hier mal ein lustiges Thumbnail zu diesem Video.
Bildschirmfoto 2023-08-15 um 22.59.12.png
Obwohl S. sagte, ihr erster Computer war ein C128, zeigt sie einen ANTIC-Chip als humorvoll gemeintes Beispiel für eine GPU.
von tschak909
20.08.2023 02:32
Jump to forum
Jump to topic

Die nächste Firmware-Version wird einen Base64 Encoder und Decoder enthalten

Weil ein App-Entwickler es brauchte, wird die nächste Revision der #FujiNet-Firmware einen base64-Encoder enthalten, der über das FUJI-Gerät angesprochen werden kann. Mehr Infos hier: https://github.com/FujiNetWIFI/fujinet-platformio/wiki/SIO-Commands-for-Device-ID-%2470 Befehle $D0 bis $C9. #Atari8...
von CharlieChaplin
25.08.2023 22:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Action!

Von einer (PD) Action! Runtime Library gibt es nunmehr ein Update/Bugfix bei Atari Age (July 27)... https://forums.atariage.com/topic/299150-going-into-action-a-noob-perspective/page/7/#elControls_5289766_menu Manchmal echt verwunderlich / überraschend (im positiven Sinne), dass ein Autor einen Bug ...
von Yellow_Man
26.08.2023 12:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Museumsnacht Kiel 2023

Das war gestern Abend wieder eine tolle Museumsnacht. Atari 8-Bit war mir drei Geräten vertreten. Kein C64 8-) Willkommen klein.jpg A400 klein.jpg Lynxe klein.jpg YM Rechner klein.jpg Logo klein.jpg Abbuc klein.jpg Fuellt sich klein.jpg So langsam füllte es sich. Radio klein.jpg Neu Mitglied Ford68 ...
von Stefan
26.08.2023 14:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gamescom 2023

Gibt es eigentlich auf der Gamescom 2023 wieder eine Retroausstellung? Und wenn, sind wir da vertreten? Wie Carsten bereits geschrieben hat, ABBUC-Mitglieder sind vertreten :arrow: ich bin wieder mit Norbert Opitz (Wittenberg, Spectrumania) hier und konnte auch diesmal wider einige Helfer organisie...
von Yellow_Man
27.08.2023 14:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

So langsam am einpacken.
Vergesst eure Midi Mates inkl. Midi Kabel nicht. :mrgreen:
Strom-Verteiler-Leisten.
Viele Atari Geräte, und das Wichtigste: Spaß :D

Bis Mittwoch dann.
von Stefan
30.08.2023 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Hey Leute, nicht ganz so schlechte Nachrichten von mir, was meine Teilnahme betrifft. Bei mir ist nur das Automobil erkrankt und zu einer intensiven Behandlung auf Station. Seine Genesungszeit überdauert die Fujiama, zumal am Wochenende auch hier keine Heilbehandlungen durchgeführt werden. Die gute ...
von Eratosthenes
03.09.2023 10:57
Jump to forum
Jump to topic

Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Moin, moin! Als Kind der 1970er und als früher Computer Freak bin ich Mitte der 2010er angefangen meine alten Computer zu sammeln und zu restaurieren. Nachdem meine Sammlung (eigentlich nur ein Rechner, der Sinclair ZX Spectrum 48k, um genau zu sein) komplett war, fing ich an auch andere Rechner die...
von krupkaj
04.09.2023 20:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Vielen dank fur andere Fujiama party. Ich hate tolle zeit dort.
Sie konnen meine fotos hier sehen:
http://www.krupkaj.cz/xgal/Fujiama2023
von thorsten_guenther
06.09.2023 15:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Samstag ist das nächste Treffen (huch, August war hier gar nicht gemeldet worden?), Öffnungszeit ist noch unklar, da Oliver nicht kann, Dirk gegen 12h da sein wird und Sascha noch nicht fest zugesagt hat, aber gegen 10h dort sein will. Schlimmstenfalls verbringt man also einige Zeit in der Fußgänger...
von HiassofT
08.09.2023 02:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Na ja, muss der ABBUC eben noch etwas wachsen. Danach kaufen wir uns dann Atari. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Das kriegen wir schon hin! Ich geh gleich mal morgen ein Lotto-Ticket kaufen, dann sollte die Sache ein für alle mal gegessen sein :-) Ganz nach dem alten Motto "Have you bought Atari...
von 24sumo
09.09.2023 09:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2024

Ich bin ja meist vor Beginn der Fujiama in Lengenfeld, bin gern bereit einen Radfahrtag den Einkäufen usw. zu opfern. Während der Veranstaltung müssen die Aufgaben und Verantwortung auf viele Schultern verteilt werden. Die Herausforderung für den Vorstand ist wahrscheinlich nur alle Aufgaben/Themen ...
von Kveldulfur
09.09.2023 10:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Hallo! Ich schaue eher selten im AA-Forum vorbei und verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht (oder nicht ganz). Nachaltigkeit: Der Forenbetreiber Al hat schon lange Vollzeit das Forum betrieben... er war somit ein Einzelunternehmer und das Forum in der Hand seines Unternehmen. Wenn Al vom LKW übe...
von Dinadan
10.09.2023 17:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: AtariAgeforen momentan nicht erreichbar

finde das schon eine große Sicherheitslücke, wenn man auf eine https-Seite mit abgelaufenem Zertifikat kommt. Warum? Deine Verbindung zum Server ist auch dann genau so sicher verschlüsselt wie vorher. Zertifikate haben nur deswegen eine begrenzte Nutzungsdauer, damit wenn einer das serverseitige Ze...
von pps
25.09.2023 17:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ideen für die Magazin-Diskette 155

Ein Intro für Magazin 155 ist gestern abgeliefert worden... 😂
von pps
27.09.2023 19:20
Jump to forum
Jump to topic

Magazin 154

Da ja nun das Magazin unterwegs ist, habe ich nun für Euch alle auch das Intro hochgeladen:
pouet.net
demozoo.org
ABBUCintro154.gif
Ich hoffe es gefällt Euch.
Was meint Ihr, geht das neue ABBUC Logo am A8 auch ohne groß mit dem PC per Rasterconverter rumzurechnen?
von 6502
04.10.2023 22:33
Jump to forum
Jump to topic

Zauberball '23 Gameplay

Liebe ABBUC Mitglieder, jetzt da die Beiträge zum SW-Contest vor liegen, wollte ich euch gerne etwas Seiteninformation zu meinem Beitrag Zauberball zukommen lassen, denn das Spielprinzip ist evtl. nicht ganz intuitiv. Mit einen Blick in die Spielanleitung im ABBUC-Magazin, oder auf die Hinweise im S...
von freetz
05.10.2023 18:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wettbewerbsbeitrag: Atari WozMon

Um die Möglichkeiten von Atari WozMon ein bisschen deutlicher zu machen, habe ich mal ein kleines Video aufgenommen. Ist zwar in Englisch, aber das meiste sollte selbsterklärend sein:
https://youtu.be/3MdVf_60dfo