Die Suche ergab 197 Treffer

Return

von CharlieChaplin
02.07.2024 00:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Aha, es geht also um den "kleinsten Atari der Welt" ?!? Damit man sieht, wie klein, hier ein geklautes Foto davon. Wenn ich es richtig verstehe, dann ist die kleine Platine schon der ganze A8 ! Kaum größer als ein Daumennagel (und für mich viel zu klein). Bleibt zu hoffen, dass dann die Ta...
von CharlieChaplin
14.07.2024 19:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

. Hallo Andreas Du hast eine Bedienungsanleitung? Hast Du die auch digital und in guter Qualität? Tschüß Mathy Nein, ich habe selber keine Bedienungsanleitung. Aber danach gegoogelt und im Netz eine Anleitung gefunden, die ich überflogen habe. (Bei https:manualzz.com gibt es auch einen Download als...
von CharlieChaplin
15.07.2024 21:01
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 8Bit: "Rewind 2" Demo by NG, Zelax & Radiance presented at Lost Party 2024

Naja, ein 139cm TV tut es doch auch. ;-) Gr. 10 in all seiner Farbenpracht und tollen Auflösung. Bis dann irgendwann der "Megahammer" kommt und die A8 Auflösung auf full HD hochschraubt. (Ist für meinen 4k TV aber immer noch zu wenig.) Aber die Demo finde ich schon klasse. Läuft bei mir mi...
von CharlieChaplin
18.07.2024 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: Verkabelung von Atari Trakball CX-80 fuer Atari St und Amiga

Bei den Abbuc Bauplänen habe ich gerade nix gefunden, aber vielleicht bin ich ja auch blind. Also mal die ZONGs rückwärts durchsucht (nur das Inhaltsverzeichnis), bei 1995 angefangen und dann bei 12/1992 fündig geworden. Seite 31 und 32 des PDF's kopiert und hier mal angehängt. Hoffe es ist das, was...
von CharlieChaplin
23.07.2024 21:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

Nebenbei, Lotharek und Freunde haben neue Pläne bezüglich Rapidus, VBXE und Co - um es mit andyManOne's Worten zu sagen: "Das könnte der Megahammer werden"... :D Ich zitiere mal eine mir bekannte Person, deren Namen ich aber absichtlich nicht verrate: "We will work on new extension fo...
von CharlieChaplin
30.07.2024 20:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: POKEYMax v4

Wenn Stereo-Pokey und Covox reicht... (ich wiederhole mich): - dafür noch laden/emulieren von ATR, ATX, AVF, CAR, CAS, PDM, PDS, COV, COS und XEX - bis 1MB port-B kompatibles XRAM, Größe konfigurierbar, sowie abschaltbar, mit allen Imageformaten nutzbar (jedoch KEIN sep. Antic Zugriff möglich!) * - ...
von CharlieChaplin
01.08.2024 15:53
Jump to forum
Jump to topic

Der Menge der Downloads für das Monty on the Run-Demoprogramm zu urteilen, scheint tatsächlich wenig Bedarf an der SID-Funktionalität im PokeyMax zu sein. Solange es keinen günstigen Pokey-Ersatz gibt, scheint damit ist das Sub-Cart preislich gesehen Wahl Nr. 1 für Stereoerweiterungen zu sein, wenn...
von CharlieChaplin
01.08.2024 21:02
Jump to forum
Jump to topic

Dr. Evil:
"Wir müssen nur genügend SIDs kaufen oder aus den Commodores ausschlachten, dann gibt es irgendwann keine lauffähigen C64 mehr. " :lol: :mrgreen: :lol:
von CharlieChaplin
01.08.2024 21:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet

Olix hat geschrieben:
01.08.2024 10:24
... da sind ja dieses Jahr wieder eine Menge Spiele mit am Start - Super!

Freue mich schon aufs ausprobieren.
Habe schon alles ausprobiert und zwar gestern/heute Nacht... :mrgreen:
von CharlieChaplin
02.08.2024 15:07
Jump to forum
Jump to topic

Hi, Ein 24Bit Pokey wärs dann braucht es nur noch einen 24-Bit Datenbus und eine CPU, die über passende Register verfügt, sonst "poke-t" sich ein Datenwort so 6-10 mal langsamer. Das kriegst Du easy mit ein bisschen CU-Lackdraht nachgerüstet :-) CU, Erhard Geht doch alles: 65816 mit 16 Bi...
von CharlieChaplin
03.08.2024 14:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: meine (eure) Bilder von früher

Frühe Bilder von mir am Atari gibt es nicht, von mir gibt es eh nur so 20 Bilder, da ich mich nicht gerne fotografieren lasse. Habe jedoch drei Bilder mit meinen Jungs am Atari gefunden. Der ältere (Jona) ist heute 17 Jahre alt, der jüngere (Elia) ist 14. Die Bilder sind also auch schon ca. 10-15 Ja...
von CharlieChaplin
05.08.2024 20:33
Jump to forum
Jump to topic

...ask Mono and you will receive... 1) Hello, at Atariki I can read that you created lots of music players for the A8, e.g. "BMCPlay, CMCPlay, FCPlay, MODPlay (Soundboard), MPTPlay, NEOPlay (Soundboard), PSGPlay, RADPlay, RMTPlay, SIDPlay, SSPlay, STPlaySTCPlay, TMCPlay, VGMPlay." Alas, th...
von CharlieChaplin
08.08.2024 14:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: stop killing games

Genau, ich finde es ziemlich bescheuert, dass man manche neueren Spiele nicht mehr spielen kann, wenn es keine online-Verbindung mehr gibt. Sobald Sony, Microsoft, Nintendo, Blizzard, EA, Ubisoft u.a. ihre online Seiten für best. Konsolen, best. Handhelds oder best. Games dicht machen, ist für eine ...
von CharlieChaplin
11.08.2024 13:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 800XL - Speicherfehler und Mods

Noch eine kleine Anekdote dazu: Die Ramerweiterung sitzt auf einem der kleinen 8k Ramchips drauf, sie ist selber aber um ein vielfaches größer, als dieser Ramchip. Was passiert früher oder später, wenn du was Großes auf was Kleines draufsetzt...?!? Nunja, bei mir hat sich diese Ramerweiterung im Lau...
von CharlieChaplin
14.08.2024 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: USB-C Power Adapter

Vielleicht brauchen wir eine Funktion im Forum, wo man bestimmte Infos im Bereich Hardware, Software, Anderes, Marktplatz zwar posten kann, jedoch JEGLICHE Kommentarfunktion a la - brauche ich nicht / will ich nicht - warum so und nicht besser so ? - du hast xy falsch geschrieben - könnte man nicht....
von CharlieChaplin
21.08.2024 17:40
Jump to forum
Jump to topic

Hier noch ein paar redundante Infos, um euch die Zeit bis zum Release zu verkürzen... :mrgreen: - es wurden 11 Programme eingereicht, 10 davon in ML und 1 in Atari Basic - drei Programme belegen mehr oder weniger eine ganze Diskseite (1x Bootdisk, 1x XBootDOS, 1x XBIOS), die restlichen acht passen w...
von CharlieChaplin
05.09.2024 23:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: B.P. und seine Interpretation zu Atari ...

Sehr geehrter Bill Gates,

ich habe einen eklatanten Fehler in Windows '98 gefunden. Wie kann ich Ihnen das bloß begreifbar machen...? Ich hatte das damals schon mehrfach versucht...

MfG - B.M.
von CharlieChaplin
11.09.2024 23:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Plasma Demoeffekt

Kennst du diese Seite für div. Demo-Effekte schon:

https://madteam.atari8.info/index.php?prod=fx

Dort sind auch ein paar Sources vorhanden.
von CharlieChaplin
14.09.2024 02:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Teilt eure Videos

Du hast dazu aufgefordert, also selber Schuld... https://www.youtube.com/watch?v=01v9wALJ19w (Ich wüsste gerne, wer die männliche Stimme gesungen hat, denn der konnte tatsächlich singen. Der gleiche Song aus der Muppet Show ist nur halb so gut.) Meine Lieblingsband, nur echt mit Steve Perry: https:/...
von CharlieChaplin
26.09.2024 20:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 158 / Sondermagazin 54

H I N W E I S : Im Wettbewerb sind auch einige Programme enthalten, die nur mit einem Standard-OS (oder noch besser: XL-OS Rev. 2) und einer Standard 1050 laufen wollen. Es gibt u.a. Programme mit XBIOS oder XbootDOS die a) mit Erweiterungen, wie z.B. VBXE oder U1MB oder Rapidus o.a., b) OS-Version...
von CharlieChaplin
27.09.2024 12:45
Jump to forum
Jump to topic

Welche Programme bereiten denn Probleme? Also auf dem letzten SAUG-Treffen gab es Probleme mit Ruff in Trouble und F16 Falcon Strike (wie erwähnt, Probleme mit QMEG-OS und XEGS-OS, Probleme mit aktivierter highspeed SIO, wenn ich mich nicht irre auch Probleme mit Fujinet). Vom Abbuc Kassenwart wurd...
von CharlieChaplin
27.09.2024 13:44
Jump to forum
Jump to topic

Highspeed OS auf dem Syscheck war es. Nach Umstellen auf Standard OS ging es. Und ich dachte das Highspeed-OS auf dem Sys-check war das QMEG-OS... oder war es das HIAS Hi-OS (also XL-OS mit highspeed-Patch von HIAS)...?!? Irgendwie braucht dieses "HIAS-OS" noch einen richtigen und allgeme...
von CharlieChaplin
29.09.2024 17:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: MapRAM, 2K RAM unter $D000-D7FF nutzen

Nunja, ich bin mal so böse und drehe die Frage um, welche Kompatibilitäten gibt es bzw. welche Programme laufen denn damit ? Bisher war dieser Speicherbereich ja gar nicht nutzbar, also dürfte es sehr sehr wenige Programem geben, die damit laufen oder diesen Speicherbereich nutzen... Wenn es aber so...
von CharlieChaplin
01.10.2024 22:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Q.B.Fox ABBUC SoftwareWettbewerb 2024

...ihr müsst halt QBFoxfix laden... ;-) Oder euch als Fox Mulder oder Megan Fox anmelden, hilft bestimmt. Okay, nachdem der Fix bereitgestellt war, habe ich eine neue Diskseite 1 von SMAG 54 erstellt und weitergereicht. Mathy sagt bestimmt "Bescheid!", wenn die gefixte Version auf der Webs...
von CharlieChaplin
05.10.2024 22:16
Jump to forum
Jump to topic

Aha,

wir bekommen also Kartons und Leitz-Ordner... :lol: :lol: :lol:
von CharlieChaplin
06.10.2024 14:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Laufwerks-ID im Betrieb ändern?

Meineswissens benötigt der Atari zum Betrieb von Diskettenlaufwerken ein DOS, das von D1: geBOOTet wurde. Ob es im laufenden Betrieb sinnvoll ist, D1: zu deaktivieren, wage ich zu bezweifeln. Nun, es liegt mitunter an der Art und Weise wie du dich ausdrückst. Du stellst manchmal Sachen als Tatsache...
von CharlieChaplin
07.10.2024 04:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Laufwerks-ID im Betrieb ändern?

Es gibt auch Bootdisketten ohne DOS ! Schalte doch mal einen Atari, der kei DOS in der Hardware - wie zB. ein C64 serienmäßig hat - und keine entsprechende Erweiterung hat, ein und danach die Floppy und dann versuche, Disketten zu betreiben. Es wird nicht funktionieren. Die Bootdisks haben diverse ...
von CharlieChaplin
09.10.2024 23:33
Jump to forum
Jump to topic

pps hat geschrieben:
09.10.2024 19:25
Ich entschuldige mich jetzt schon mal für das diesmal sehr simpel ausgefallene Intro...
Quatsch, mir gefällt das Intro !
Könnte glatt die Grundlage für ein Jump and Run werden...
von CharlieChaplin
12.10.2024 18:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Auflistung Multicarts

Nitpicker: ALLE Multicarts ? "Das glaube ich nicht, Tim." :lol: Aber recht viele, die es halt schon länger gibt (bei manchen keine A8PicoCart, keine SubCart, etc.). 1) https://avgcart.tmp.sk/ (runterscrollen) 2) https://www.wudsn.com/index.php/productions-atari800/hardware/thecart (runters...
von CharlieChaplin
22.10.2024 20:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2024-10-26: JHV in Herten

Bei mir gibt es Module, Module und Module... :-)

Wer will, wer hat noch nicht ? :mrgreen:
von CharlieChaplin
25.10.2024 15:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2024-10-26: JHV in Herten

Bei mir gibt es Module, Module und Module... :-) Wer will, wer hat noch nicht ? :mrgreen: Dürften so ca. 150 Module sein, die ich dabei habe - aber das Meiste nur 1x vorhanden (mit wenigen Ausnahmen, z.B. Tennis, Football u.a. mehrfach vorhanden)... Beispiele: Bounty Bob Strikes Back (nur Modul) Ca...
von CharlieChaplin
29.10.2024 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Basic Soundlisting aus dem 80ern von Kemal Ezcan

Okay, zuerst wollte ich das hier schreiben: Sicher, dass du die Sounds abgetippt hast ? Man findet sie im Compyshop-Magazin 8/1988 und 9/1988 als ML-Intros von P.Sabath. PeterBee bedankte sich im Vorwort für die Basic Sounds von KE und dass P.Sabath sie für das CSM in ML umgesetzt hat. Ob er die Sou...
von CharlieChaplin
03.11.2024 23:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Schaltplan Netzteil Atari 800XL

Stimmt, Friwo, also die hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Friwo_Ger%C3%A4tebau
Einfach mal 2. Unternehmensstruktur lesen.
Das ist noch Qualitätsware.

Von FW (Friwo) gibt es neben den guten XL/XE NT auch die guten 1050 NT mit vier Schrauben und Sicherung drin.
von CharlieChaplin
04.11.2024 20:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kickstarter Projekt: Erstes transparentes Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer, comming soon!

Einfacher Trick, um das Ziel zu erreichen:

Wer am meisten spendet erhält die abgebildete, junge Frau!

(Danach einfach behaupten, das waren fake news.)
von CharlieChaplin
06.11.2024 17:56
Jump to forum
Jump to topic

Solche Regeländerungen müssen auf der JHV von den Mitgliedern beschlossen werden. Dafür haben wir ja nun auch wieder ein Jahr Zeit. :D ----- Programmierer: Ich brauche mehr Zeit zum Programmieren! User: Ich brauche mehr Zeit zum Testen! Alle: Wählen? Nein, danke! Lass das mal einen anderen machen......
von CharlieChaplin
10.11.2024 16:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aus 800XE einen 130XE machen?

Es sei denn, Atari hat was dagegen (die haben ja immer noch die Rechte an diesen ROMs)... Genau das war mein Bedenken. Dieses gepatchte ROM wurde von einem User im Atari Age Forum released. Atari Age gehört nunmehr Atari, also wenn die was dagegen haben, dann hätten die das schon längst sagen oder ...
von CharlieChaplin
10.11.2024 20:09
Jump to forum
Jump to topic

Erledigt: Verkaufe lose A8 Module

Verkaufe folgende A8 Module für je 5 Euro: (Alles nur Module, ohne Verpackung, ohne Anleitung) - Robotron (RX8033, 800er Gehäuse, silber Label) => reserviert - ET Phone Home (RX8030, 800er Gehäuse, schwarzes Label) - Atariwriter (RX8036, 800er Gehäuse, schwarzes Label) => reserviert - 3D Tic Tac Toe...
von CharlieChaplin
17.11.2024 16:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wer hat von Euch einen Medusa und kann davon berichten?

Ich mache hier ja immer Schleichwerbung für ein Gerät, dass ich selber besitze. Bernd Herale hat es auf der HATZ getestet und war sehr positiv überrascht, wie gut es ist (macht der Medusa und dem Framemeister in Sachen Latenz und Bildqualität Konkurrenz, nur halt mit weniger Anschlussmöglichkeiten u...
von CharlieChaplin
06.12.2024 21:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: XDOS + XF351

Hello breeze, yes, XDOS doesn't support large disks. Only 90K, 130K and 180K formats can be used. (Or 360K with the F2# command, which uses two 180K partitions.) Support for large disks in XDOS would raise MEMLO signifcantly from $1DF0 (with 2 file buffers) to around $2000 or even more: - Multi VTO...