Die Suche ergab 290 Treffer
- 27.03.2024 01:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI Liebe - Ein Song ;)
Falls (allgemeines) Interesse besteht, kann ich euch auch nochmal die "B-Ware" (also alles das, was noch so entstanden ist, es aber nicht "nach oben" geschafft hat (früher waren es die sogenannte "B-Seiten" bei den Vinyl Schallplatten :D, obwohl die bei den Fans dann sp...
- 27.03.2024 20:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 09. bis 12. Mai 2024: H.A.T.Z. XXIV
... @Bernd: Habe hier 6 versch. HDMI-Konverter. Bild und Ton kann ich ganz gut selber testen, das mit der Latenz kannst du besser. Meine Augen schaffen keine Millisekunden mehr :lol: (Habe aber aktuell nur einen TV mit HDMI und der ist mit 139cm doch etwas groß zum mitnehmen, er hat aber Cinch, d.h...
- 29.03.2024 12:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RespeQt 5.4 RC3
Dan hat noch Änderungen an seinem Diskette Browser vorgenommen und ich habe noch einen kleinen Bug gefunden.
Es gibt jetzt also RC4: https://github.com/josch1710/RespeQt/re ... ag/r5.4RC4.
Es gibt jetzt also RC4: https://github.com/josch1710/RespeQt/re ... ag/r5.4RC4.
- 05.04.2024 15:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Advanced PCB Remake 800XL (By reifsnyderb) - Zweite Sammelbestellung
GOOD NEWS Die Boards sind angekommen. (8 Tage nach Auftrag - da kann man nicht meckern) PCBs-Batch2.jpg Diesmal mit Goldauflage und abgeschrägter Kante :D Die gute Nachricht: Der Zoll war gnädig: Keine weiteren Kosten. So geht's weiter: Alle, die an der zweiten Bestellung beteiligt waren bekommen n...
- 18.04.2024 20:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Buddy & PPS - 105 Fahrenheit (Atari 8 Bit)
.
Schöner Track von Buddy (& PPS) für die "Chip chop music disc"
!
-> 105 Fahrenheit
Sehr cool
, gut gemacht, ihr Beiden !
Gtx.,
andY
Schöner Track von Buddy (& PPS) für die "Chip chop music disc"

-> 105 Fahrenheit
Sehr cool

Gtx.,
andY
- 19.04.2024 12:13
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 8-BIT: "FlaschBier" - ursprüngliches C64´er Game (1985) jetzt für den XL/XE (2024)
.
ATARI 8-BIT: "FlaschBier" - ursprüngliches C64´er Game (1985) jetzt für den XL/XE (2024).
Gtx.,
andY
ATARI 8-BIT: "FlaschBier" - ursprüngliches C64´er Game (1985) jetzt für den XL/XE (2024).
Gtx.,
andY
- 20.04.2024 10:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Für Vinylliebhaber - Atari 50 Soundtrack
https://atari.com/blogs/newsroom/atari- ... -exclusive
und in Deutschland erhältlich hier: https://blackscreenrecords.com/products/atari-50
und in Deutschland erhältlich hier: https://blackscreenrecords.com/products/atari-50
- 20.04.2024 15:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 8-BIT: "FlaschBier" - ursprüngliches C64´er Game (1985) jetzt für den XL/XE (2024)
Die Versionen sehen sich ja - bis auf das Titelbild - sehr ähnlich :) . Larek (der Author von "Laura") erzählt in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=Yqkz2DgB8js dass die alte Version nicht ganz richtig umgesetzt wurde (die Spielbarkeit war schlecht). Deswegen hat er sich entschied...
- 21.04.2024 10:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari 8-Bit: TETRIS - 2024 neues Game für den BASIC 10 Liners Contest von Eric Carr
Ich habe mich noch etwas mit Tetris beschäftigt: Das ist schon genial gemacht. Z.B. sind für Initialisierungen und den Zeichensatz viele Pokes nötig. Statt die aber auszucodieren, gibt es eine universelle Poke-Prozedur, die die Adresse eines Strings (=Bytes) mit den Poke-Daten erwartet. Als erstes k...
- 21.04.2024 17:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Buddy & PPS - 105 Fahrenheit (Atari 8 Bit)
Schau mal bei pouet.net oder demozoo.org nachCharlieChaplin hat geschrieben: ↑21.04.2024 16:55... und wo gibt es den Download ?
(COM/XEX-Datei, nicht das youtube Video.)
- 30.04.2024 18:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Reset
Schau doch einfach in die Signatur von mega-hz 

- 05.05.2024 15:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Infinity...
... ist bald fertig! Alle Programmteile funktionieren und greifen ineinander. Intro / Extro / Game Over fertig. Musik fertig. Scores und Levelanzeigen nahezu fertig. Jetzt ist noch massig Platz für die Map, die ich jetzt noch weiterbaue.... Dann viel testen.... Ich versuche das Programm Ende Juni ei...
- 07.05.2024 22:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Menschen sind nicht tot, so lange man sich an sie erinnert...
. Hallo Leute Es handelt sich bei dem (Schwieger)Vater um Sorin Pascu, der nachdem er geheiratet hatte, den Nachnamen seiner Frau übernommen hat: Markstetter. Sorin war einige Male auf der Jahreshauptversammlung (ich kürze absichtlich nicht ab, damit der Text sich besser übersetzen lässt), aber ob i...
- 07.05.2024 23:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Menschen sind nicht tot, so lange man sich an sie erinnert...
Hi, das Thema ist hier schon mal herumgegangen, es waren die HAR, Andreas Bertelmann, Wolfgang und einige aus dem aktuellen Vorstand schon damit beschäftigt. Bitte koordinieren, so das nicht alles doppelt gemacht wird. Es war die gleiche Anfrage, aber unter einem anderen Pseudonym. So langsam sieht ...
- 24.05.2024 12:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: XL Modul Schacht Replacement
Moin,
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver
Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
ich vereinfache das alles mal - vorallem für Oliver

Ich drucke 60 Modulfassungen in passender Farbe (Prusament PLA Vanilla White) und 1a Qualität kostenfrei. Die werde ich Olix zusenden, dann kann er jedem Board eines beilegen.
Einwände?
VG Jürgen
- 26.05.2024 14:23
- Jump to forum
- Jump to topic
CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source
ABBUC e.V. als Inhaber der Rechte an der CompyShop-Software hat sich entschlossen, die gesamte CompyShop-Software unter der GPLv3-Lizenz als Open Source zu veröffentlichen. Die CompyShop (und einige Klaus Peters) Software/Firmware wird als Open Source auf Github verfügbar gemacht, beginnend mit der ...
- 26.05.2024 20:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Sagt mir mal eure Meinung dazu! Was denkt ihr? Wie wollen wir hier weitermachen? Wollen wir evtl. versuchen, der Sache eine Chance geben? Ich kann natürlich nur für mich sprechen... ich bin GERN dabei, wenn es um ein neues Gehäuse geht. Aber alles - nur kein Plexiglas. Ich respektiere die Arbeit, d...
- 28.05.2024 07:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Moin, Jetzt wird es wohl immer dringender eine Quelle für die Quarze zu finden. andymanone wird wohl nicht diese Menge auf Lager haben. Ich habe eine kleine Aufsteck-Platine entworfen, die ich Ende der Woche bestellen werde. Sie hat den 14,157 MHz Quarz und einen Teiler 1:4 drauf sowie natürlich den...
- 28.05.2024 08:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: CompyShop Speedy 1050 firmware Open Source
Moin, also die Happy ist nicht schlecht. Leider wurde der Support von Happy Computers ziemlich früh eingestellt. Happy Software V.7.0, bzw. V7.1 sind die aktuellsten. Diese Versionen habe drei Kopierer dabei. Den ersten für Back Up's für originale Disketten. Der ist für seine Zeit damals sehr gut. K...
- 28.05.2024 19:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Vielleicht ist der Karton mit den Modulschachten noch nicht unterwegs... Doch, ist er bereits 8-) Aber das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun. Ich habe auch erstmal nur fünf PCB bestellt (kleinste Menge) zum Test und ob die auch in alle möglichen Rechner paßt. In der Theorie ja, aber die Pra...
- 28.05.2024 21:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Evtl. gibt ja auch andere Möglichkeiten (siehe 3D-Druck STE-Gehäuse ("Schlampf") oder Falcon-Gehäuse (PPs). Ich bin da völlig offen..... Wie einige hier im Thread wäre ich für ein neues 600XL-Gehäuse im Originaldesign. Da das neue Mainboard rein und die Tastatur von mega-hz, das wär's.
- 16.06.2024 18:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: eigener Grafikmodus
tatsächlich würde ich gerne ganz einfach eine gute Matrix (Auflösung) haben - meinetwegen doppelte Scanlinie mit möglichst vielen Farben und aber quadratische Voxel. So daß man einfach nur in x- oder y- Richtung einen Punkt plotten kann - jetzt muss ich mich immer auch um diese blöde Bitverschiebun...
- 17.06.2024 09:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
. GOOD NEWS: Unsere Platinen haben die Fabrik in China verlasen und fliegen jetzt Business-Class einmal um die halbe Weltkugel. Um die Zeit bis zur Ankunft etwas zu verkürzen, habe ich mal die ersten fünf Bausätze zusammen-gepackt: IMG_20240617_085517_25.jpg IMG_20240617_090349_25.jpg Und hier noch...
- 17.06.2024 20:17
- Jump to forum
- Jump to topic
RespeQt 5.4.1 RC1 - Kann Spuren von TNFS enthalten
Hallo Leute. Ich habe auf der H.A.T.Z. begonnen einen TFNS-Server in RespeQt einzubauen. Heute kann ich stolz die erste Version präsentieren: https://github.com/josch1710/RespeQt/releases/tag/r5.4.1RC1 Bitte mit diesem Release vorsichtig sein und keine wertvollen Dateien benutzen. Ich hoffe, es sind...
- 18.06.2024 00:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: eigener Grafikmodus
Eigentlich wollte ich mich bei dem Thema zurückhalten, aber es ist noch etwas "Senf" da: Für mich gibt es eigentlich nur zwei Motivationen, sich mit alter Hardware (in meinem Fall den Atari 8-Bittern) auseinander zu setzen: * den Reiz, nicht für möglich gehaltene Dinge auf der limitierten ...
- 03.07.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe A...
- 04.07.2024 21:56
- Jump to forum
- Jump to topic
- 04.07.2024 22:36
- Jump to forum
- Jump to topic
... die Lösung mit den 2x12 ist noch in Arbeit.
Ich mach dann ne Ankündigung sobald das Spruchreif wird.
Ich mach dann ne Ankündigung sobald das Spruchreif wird.
- 04.07.2024 22:37
- Jump to forum
- Jump to topic
... auch morgen gehen wieder 7 Pakete auf die Reise.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.
Dann habe ich mehr als die Hälfte geschafft.

- 05.07.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
... in die restlichen Pakete kommen jetzt die programmierten Chips. Alle PICs und PALs mit gelbem Aufkleber sind übrigens bereits programmiert. Kann auch sein, dass ein Satz fertiger Bausteine bei jemandem drin steckt der sich nicht für den Programmierservice angemeldet hatte. Aber ich denke damit k...
- 06.07.2024 11:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich such mir zur Zeit einen Wolf. Könnte mal bitte jemand das Basic ROM fürs Eprom anhängen? Ich steh etwas auf dem Schlauch. . Bitte schön: BASIC Revision C (19xx)(Atari)(XL-XE).zip Da das BASIC 8K groß ist benötigt man ein 27(C)64 EPROM Man kann aber auch ein 27(C)128 verwenden. Dann entweder ein...
- 06.07.2024 13:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, bin 3-4 Wochen mit dem Lesen hier nicht nachgekommen... :-( Nein, Sammelbestellung bei Best sind schwierig, auch wenn es wegen der geteilten Portokosten verlockend ist. Der Besitzer von BEST (Bradley) reagiert sehr empfindlich, wenn zu viele Teile auf einmal bestellt werden. Und dann gibt es b...
- 06.07.2024 18:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Heute sind nun auch die EPROMS und die Platinen für die SimCheck Module eingetroffen:
Jetzt kann ich auch die Bauteile-Kits fertig machen, bei denen ein SimCheck mit dabei ist .
- 07.07.2024 15:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch am Wochenende geht es weiter: Heute wandern noch 7 weitere Pakete in die Packstation. Nach einer Woche Verpackungsmarathon sind jetzt 31 der 40 Pakete verschickt, mit insgesamt 37 Bausätze und 42 Platinen. Die restlichen 10 Bausätze in 9 Paketen werden im Laufe der nächsten Woche verschickt. Bi...
- 15.07.2024 13:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Werbung im Rundfunk
Wozu mir gerade noch auffällt, dass ich in einer meiner jüngsten Publikationen für ein C64-Disk-Book über zwei Atari-8Bt-BASIC-Spiele geschrieben habe. Damit ihr euch jetzt nicht extra nen C64 und unser Disk-Book kaufen müsst, habe ich von dem Beitrag mal Screenshots gemacht: Ritter_Eduard_Ritter_Ku...
- 16.07.2024 19:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Eine Sache ist immer noch offen:CharlieChaplin hat geschrieben: ↑16.07.2024 19:25Nun brauchen wir aber ein neues Rätsel... :mrgreen:
Wie geht's nun der armen Katze nach 3 Wochen im Sack?
so long,
Hias
- 17.07.2024 01:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816? Nö, denn grade bei alten Spielen und vor allem Demos werden die illegalen OpCodes gern benutzt. Dann würde es ja bedeuten... "Mit diesem Rechner geht das nicht" Das ist blöd. Ansonsten...
- 17.07.2024 21:34
- Jump to forum
- Jump to topic
hmm, wenn man ne echte 6502C dazubauen und umschaltbar machen könnte, wäre es ja top, aber nur die 65816? Also sollte diese Erweiterung die 6502C-CPU ersetzen und nicht parallel dazu eingebaut werden können ist die Erweiterung kein Mega-Hammer sondern eher ein Ober-Hammer, sprich: relativ unbrauchb...
- 18.07.2024 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Im Atari Age Forum hat tf_hh schon vor ein paar Jahren eine längere Abhandlung über die Rapidus Erweiterung geschrieben. Einige dieser Bugs treffen wohl nur auf die Rapidus zu[...] Also ich habe die Rapidus in einem 800XL mit VBXE/Sophia2, PokeyMax3 und U1MB drin, funktioniert alles tadellos und je...