Die Suche ergab 292 Treffer

Return

von tfhh
08.11.2024 20:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: Video Artefakte beim 800XE mit Scart

Das Video zu Scart Kabel gibt mir bei beiden 800XL ein gestochen scharfes und klares Bild. Am Kabel liegt es also nicht. Hat jemand von Euch eine Idee, wo ich noch schauen könnte? Dazu findest Du hier und auch im alten Forum bereits unendlich viele Beiträge. Daher fasse ich ich mich mal kurz: - Bei...
von Liebelein01
09.11.2024 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Einmal Dankeschön sagen!!!

Hallo zusammen, ich denke, es ist für mich an der Zeit einmal ein großes "DANKESCHÖN" an andymanone zu senden. Ich habe es innerhalb kürzester Zeit geschafft zwei 800 XL wieder zum Leben zu erwecken und aus einem toten 800XE einen strahlenden 130XE zu machen. Das konnte ich in der kurzen Z...
von Erhard
12.11.2024 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Lustiger 1050 Aufkleber

Hallo,

das hier habe ich im Rahmen des Reparaturservice entdeckt:
Funny 1050 Label.png
Erhard
von pancio
13.11.2024 06:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mega Speedy 2024 Front Paneel-kompatibel?

Yes,

I'm not sure. Will ask about possible color. Regarding quality, in my opinion is very good quality and heavy despite of it's home made :-) I've version for 3 digits display.

BR,
von andymanone
13.11.2024 12:22
Jump to forum
Jump to topic

"DaDither" sehr cooles Bildkonvertierungsprogramm für viele Retro-Formate

. -> "DaDither" sehr cooles Bildkonvertierungsprogramm für viele Retro-Formate 8-) ! -> Download: "DaDither" DaDither bietet die Möglichkeit, Bilder für nachfolgende Retro-Plattformen zu erstellen: Agat/Agat Amiga OCS/ECS/AGA Amstrad CPC Apple IIe Apple IIGS Atari 8-Bit Atari Fa...
von Mathy
22.11.2024 15:40
Jump to forum
Jump to topic

28. Mai bis 1. Juni 2025: H.A.T.Z. XXV

. Hallo Leute Es freut mich euch Mittteilen zu können das der Termin für die H.A.T.Z. XXV fest steht. Wir fangen am Mittwoch den 28. Mai abends an und feiern durch bis Sonntag den 1. Juni. :roll: :D :lol: :mrgreen: Wie immer in den letzten Jahren findet die H.A.T.Z. auch in 2025 wieder statt im Gem...
von Bernd
22.11.2024 17:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: 28. Mai bis 1. Juni 2025: H.A.T.Z. XXV

Stefan und ich sind wieder dabei, wieviel Tage es werden ist noch nicht klar. ;)
von tfhh
28.11.2024 19:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Support für neue Sys-Check Firmware

Nicht für alle GTIA-Defekte gibt es eine Fix-Schaltung, soweit ich weiß existiert für diesen Defekt noch nix: https://forums.atariage.com/topic/364490-colour-changes-when-computer-warms-up/#findComment-5445269 Laut Drac030/KMK handelt es sich um den "bad GTIA, type 2": http://atariki.krap...
von Lastic
05.12.2024 16:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: SillyVenture 2024 Winter Edition

Inzwischen hab ich DjayBee schon getroffen, haben wir im Milch Bar gegessen und Gebacke gegessen.

Ein mini-beilag uber meine erste 3 Tage in Gdansk kann man hier finden

https://www.thecell.ar/SILLY-VENTURE-PRELUDE/
von Dietrich
06.12.2024 13:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: XDOS + XF351

Hello breeze, yes, XDOS doesn't support large disks. Only 90K, 130K and 180K formats can be used. (Or 360K with the F2# command, which uses two 180K partitions.) Support for large disks in XDOS would raise MEMLO signifcantly from $1DF0 (with 2 file buffers) to around $2000 or even more: - Multi VTOC...
von pps
08.12.2024 14:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Allen ABBUC´ianern & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent!

So, wie letzten Sonntag, schließe ich mich den Grüßen an und habe auch im Schnelldurchgang das tolle Bild vom Andy konvertieren lassen.
pps_Advent2nd.xex
von pps
08.12.2024 16:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Allen ABBUC´ianern & Forumsmitstreitern einen wunderschönen 1. Advent!

Hier Bildschirmfotos vom Altirra:
pps_Advent1st.png
pps_Advent2nd.png
von Brechreiz
12.12.2024 08:14
Jump to forum
Jump to topic

KA: 800XL + AVG Card für 95€ -FAKE-

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/atari-800xl-avg-cart/2947868100-225-4894 Moin, ich habe den Verkäufer angeschrieben und das ganze ist recht dubios. Ich verwende mal nicht das Wort Betrugsversuch. Die Fakten: Der Preis ist zu verlockend. Der "Verkäufer" scheint auf heißen Kohlen zu s...
von Dietrich
14.12.2024 10:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: F-16 Falcon Strike: Version 1.20 veröffentlicht

Dieser Kampf-Flugsimulator ist wirklich hervorragend und dank der verschiedenen Missionen und Waffen sehr vielseitig. Seit der Version 1.1.6 ist er auch hinreichend schnell. Für mich der 1. Platz im Softwarewettbewerb. Im nächsten ABBUC-Magazin gibt's von mir ein Tutorial samt Testbericht dazu.
von Dietrich
15.12.2024 10:28
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe gerade die letzte Mission der Kampagne beendet. Sehr gut gemacht! Bei einigen Missionen ist es wichtig, den Missionsauftrag genau zu lesen und eine passende Bewaffnung auszurüsten. Gerade an der letzten Mission habe ich gerätselt, was eigentlich zu tun ist - dabei ist es ganz logisch. Anson...
von FlorianD
16.12.2024 15:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: TeamProgramm

ich hatte mal angefangen, ein "Kaiser" für 4 Spieler Multijoy zu programmieren, weil mich die Wartezeiten bei Kaiser (3/4 der Zeit sitzt man rum bei einem 4 Spieler Spiel) so nervten. Ist wie so viele aber unvollendet auf nicht mal halbem Wege liegen geblieben. Korn verteilen, bauen und au...
von andymanone
17.12.2024 21:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Onkyo R1 - Receiver und CD

DjayBee hat geschrieben:
17.12.2024 20:27

Da der Receiver auch Probleme hat, geht beides nun in den E-Schrott.
Eigentlich irgendwie schade drum :cry: ..

Vom Herzen her würde ich die Sachen am Liebsten gerne retten und wiederbeleben,
aber der Verstand sagt ganz laut: "Nix da!" :o ;)

Gtx.,
andY
von cas
18.12.2024 08:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 159

Ich habe gerade Info von unserer Druckerei bekommen. Unsere Druckerei ist voll ausgelastet und musste den Druckauftrag für Mag 159 an eine andere Druckerei abgeben. Diese andere Druckerei hatte Probleme, den Atari-Font zu drucken, welchen wir in den Magazinen benutzen. Dieses Problem ist nun behoben...
von Erhard
20.12.2024 08:27
Jump to forum
Jump to topic

Kellenbach, ... weisser Fleck

Vor 2 Jahren gab bei uns auf der Eigentümerversammlung die Hausverwaltung an, die Telekom würde bei Interesse unsererseits Glasfaser ins Haus (26 Parteien) legen, kostenlos. Das Angebot wurde natürlich abgenickt. Irgendwann gab es in den Straßen die große Buddelei, wo die Gehwege aufgerissen und meh...
von mega-hz
20.12.2024 14:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

So, habe eben Bescheid bekommen: Mit normalen Stahl gehts auch, gleicher Preis! Das kann man dann schön entfetten, grundieren und schwarz-matt lackieren. Vorgesehen sind auch Stehbolzen und Schrauben um die Stahlplatte mit der Platine zu verschrauben. Dann werde ich mal 50€ investieren und eine Must...
von Dietrich
21.12.2024 10:22
Jump to forum
Jump to topic

Ich habe nun auch mit allen Difficulty-Einstellungen auf Hard die erste Kampagnen-Mission gespielt und knapp geschafft: Das HUD wurde früh beschädigt, 9 von 10 Trefferpunkten gingen durch gegnerischen Beschuss verloren, und nach einem langen Luftkampf mit einem gegnerischen Kampfjet konnte ich ihn e...
von Sleeπ
21.12.2024 14:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

mega-hz hat geschrieben:
20.12.2024 21:26
Hätte Atari bereits damals erkannt, das die 600XL Cherry Tastaturn besser sind anstatt billige Folientastaturen zu verwenden,
Erkannt hat man das bei ATARI mit Sicherheit, das Schlüsselwort dürfte hier - wie so oft - wohl einmal wieder "billige" sein... :roll:
von Dietrich
21.12.2024 20:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bubble Bobble ist fertig!

Nein, das war mein erster Versuch. Aber Bubble Bobble lädt eine Erweiterung nach, die NOTE/POINT zum Mini-DOS per Patch hinzufügt. Davon macht Bubble Bobble für die Levels Gebrauch. Wenn das nicht da ist, gibt es Error 146.
von Mathy
23.12.2024 01:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 159

.
Hallo Leute

Die ATRs und das PDF zu Magazin 159 stehen bereit zum Download.

Tschüß

Mathy
von JAC!
26.12.2024 00:57
Jump to forum
Jump to topic

Pixel Dreams Redux - Demo von der Silly Venture 2k24 WE

Hier ist der offizielle Download für mein Demake/meine Parodie von Pixel Dreams für den Atari STE für die Atari 8-Bit-Reihe. Autor: Bohemian Grove & JAC!, JAC! (Code), Stanley Meyer (Grafik, FNT), ai caramba (MSX) Info: Erfordert PAL, 64 KB RAM, 2 MB MegaCart, COVOX (für beste Qualität), Mono Au...
von JAC!
29.12.2024 15:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Pixel Dreams Redux - Demo von der Silly Venture 2k24 WE

Das "Making Of Pixel Dreams Redux" und was dabei so passiert ist habe ich nun auch auf meiner Seite veröffentlicht.
von FlorianD
30.12.2024 23:08
Jump to forum
Jump to topic

ich schreib mal Gedanken auf, ins Unreine. Spielmechanismen wie Hamurabi sind schwierig, weil man schnell rauskriegt, wieviel Korn/Einwohner und Korn/Feld das Optimum sind. Danach ist es langweilig, nur von Zufall wie Wetter oder Plagen abhängig. Ich hatte mal was mit Wetter programmiert, was nicht ...
von cas
30.12.2024 23:36
Jump to forum
Jump to topic

Ich sitze seit 1990 auf einer Idee eines Wirtschafts-Simulations/Aufbau-Spiel. Thema war das alte Ägypten der Pharaonen. Ich hatte damals Grafiken, Notizen, Formeln und Spielmechaniken ausgearbeitet, und auch in Borland-Pascal mit dem Spiel angefangen. Ich wollte es für OS/2 und DOS herausbringen, a...
von Mathy
01.01.2025 03:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: F-16 Falcon Strike: Version 1.30 veröffentlicht

.
Hallo Leute

Version 1.3 steht bereit zum Download. Hier auf AtariAge findet ihr nicht nur was da genau geändert worden ist, sondern auch den Link zur Datei.

Tschüß

Mathy
von cas
02.01.2025 17:08
Jump to forum
Jump to topic

Podcast: Atari 8-Bit-Computer (SFT 17)

https://www.stayforever.de/2024/12/atari-8-bit-computer-sft-17/ Die 8-Bit-Computer der Atari 400- und 800-Serien, die 1979 eingeführt wurden, markieren einen wichtigen Meilenstein in der Geschichte der Heimcomputer. Sie waren ihrer Zeit technisch voraus und boten Funktionen wie Hardware-Sprites, Ant...
von Janzh
25.01.2025 12:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: BW-DOS 1.5?

Hallo,
BW-DOS 1.5 was released:
https://github.com/HolgerJanz/BW-DOS
Regards
Holger
von Bernd
10.02.2025 22:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: 28. Mai bis 1. Juni 2025: H.A.T.Z. XXV

Sehr interessant! Nehme meine Testanlage wieder mit.

Bis dann,
Bernd
von jjmz
21.03.2025 10:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

Hallo, Features : - bootloader, for easy firmware upgrades via USB mass storage - Uses HID for mouse/joystick -> more supported (hopefully), and access to all buttons/wheel/axis/hat - USB buttons mapping to any LMB/MMB/RMB - Autofire : mapping/frequency configurable - RGB Led feedback : color/bright...
von Mathy
22.03.2025 00:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: Profibuch berichtigen

. Hallo Wolfram, Leute Man kann doch die "bibel" einfach erweitern! Ja, aber nicht "im" Buch, sondern mit "Band 2" oder sogar "Band 3". Um "Band 1", also das was wir jetzt haben, kümmert sich GoodbyteXL, "Band 2" kann ein anderer anfangen ...
von patjomki
22.03.2025 12:36
Jump to forum
Jump to topic

edelro hat geschrieben:
22.03.2025 08:07
.
Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... ;)
Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet.
von patjomki
22.03.2025 15:03
Jump to forum
Jump to topic

. Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... ;) Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet. Nur damit es kei...
von GoodByteXL
22.03.2025 19:06
Jump to forum
Jump to topic

Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. Das Atari Profibuch unterliegt noch immer den üblichen Rechten seitens des Verlags als auch der Autoren. Was da im Moment als ABBUC-Edition existiert, ist damals mit den Betroffenen abgestimmt gewesen mit der Maßgabe, es al...
von GoodByteXL
22.03.2025 19:07
Jump to forum
Jump to topic

Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. Das Atari Profibuch unterliegt noch immer den üblichen Rechten seitens des Verlags als auch der Autoren. Was da im Moment als ABBUC-Edition existiert, ist damals mit den Betroffenen abgestimmt gewesen mit der Maßgabe, es al...
von andymanone
02.04.2025 20:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: SIO2USB-Interface

. Hallo André Du hast ja schon zugegeben das Du kurz verwirrt warst, aber trotzdem ... Wenn das was Du da geschrieben hast stimmen würde, dann hieße die Variante mit der alten seriellen Schnittstelle SIO2RS232. Das sollte man keinem zumuten. Und schon gar nicht die englisch sprechenden. Die spreche...
von Mathy
08.04.2025 20:32
Jump to forum
Jump to topic

Atari Home Computer Cartridge Handbuch

. Hallo Leute Jason Philis hat mit Hilfe seines Freundes Scott Turner das Atari Home Computer Cartridge Handbuch (original: "guide book") geschrieben. Das Buch ist noch lange nicht fertig, aber enthält momentan Informationen über mehr als 1580 Module und deren Varianten. Genaueres dazu gi...