Die Suche ergab 346 Treffer

Return

von andymanone
02.11.2025 23:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: Die Zeit als es noch Handbücher für Disketten gab ...

Dinadan hat geschrieben:
02.11.2025 21:23
Ich vermisse das Kapitel wie man mit einer Schere die Rückseite nutzbar macht.
Einer Schere?

Da gabs den Disklocher 8-)

Diskettenlocher_Kunststoff.jpg
Gtx.,
andY
von LarsImNetz
21.11.2025 14:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Video: "Reshoot Proxima 3: Five reasons why you should hate retro game development"

Nettes Video! Habe nach wirklich langwieriger und auch langweiliger Suche endlich den Bug gefunden, der mir die Weiterentwicklung meines aktuellen A8-Games vermieste. Man glaubt alles richtig zu machen, dann mitten im Test, Absturz. Bis man so etwas gefunden hat, vergehen gerne mal Wochen. Wenn man ...
von mp-one
08.12.2025 21:28
Jump to forum
Jump to topic

*** PD-Service NEWSLETTER 12/2025 ***

Hallo Bit Byter, die PDs bis Magazin #163 sind jetzt im Mitgliederbereich verfügbar. Neuheiten: 1013 - F16 Falcon Strike 1.3 1014 - Zauberball 1.1 1015 - DISK-LINE Nr. 16 1016 - Mr. Paint 1.42 1017 - Kooky Klimber 2021 1018 - Das große Spielebuch Nr. 2 Änderungen/Ergänzungen/Korrekturen 1019 - FastB...
von Andars
10.12.2025 21:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Flach-Bildschirme & Konverter für A8 Computer

20251209_160312.jpg 10,1-Zoll-LCD-Display mit hoher Auflösung von 1024 x 600 für klare, scharfe Bilder und Videos Vielfältige Anschlussmöglichkeiten: HDMI, VGA, BNC, USB und AV-Eingang für flexible Nutzung mit verschiedenen Geräten Integrierter Lautsprecher mit einer Leistung von bis zu 1 W für ein...
von Erhard
14.12.2025 09:10
Jump to forum
Jump to topic

FiSh - Fujinet Interface Shell

Das Bocianu es drauf hat kann man ja an "WEATHER.ATR" sehen. Aber so Adressen wie Github oder Gitlab sind für mich sinnlos. Ich finde die Struktur völlig unübersichtlich. Ich finde fast nie fertige Dateien sondern immer nur die Sachen, um das in irgendwelchen Umgebungen selber kompilieren ...
von SvenGleich
23.12.2025 16:46
Jump to forum
Jump to topic

Auslesen einer Cartridge oder eines Eproms mit dem Arduino

Hallo, nach den Berichten zum Turbo-Interface habe ich vor einiger Zeit meinen eingestaubten 800 XL wieder an einen Röhrenfernseher angeschlossen und war neugierig, ob meine XC12 Datasette mit eingebautem Turbomodul noch funktioniert. Nun, grundsätzlich habe ich eine Originalversion von Chimera lade...
von cas
24.12.2025 09:04
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!

Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2026!

Danke das ihr den ABBUC in diesem Jahr mitgestaltet habt und dafür sorgt, das dieser Club immer noch sehr viel Spass macht!

Wir sehen uns im neuen Jahr!
von andymanone
25.12.2025 16:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025

...nehmen wir die drei Sachen vom diesjährigen HW-Wettbewerb 2025 - was davon ist bitte wo erhältlich ? Wie es scheint rgn=0. Oder täusche ich mich etwa ? Nicht immer ganz so schwarz sehen ;), ich stehe ja mit Pancio und auch mit Bertrand in regelmäßigem Kontakt. Ich hatte Pancio - der sehr gerne s...
von andymanone
31.12.2025 11:35
Jump to forum
Jump to topic

2025 isch (bald) over! Darum: Kommt alle gut ins neue Jahr 2026!

. Ehh man sich versehen hat, neigt sich auch dieses Jahr schon wieder dem Ende zu :o :roll: ... Ich hoffe, dass wir in 2026 hier wieder etwas mehr "Schwung" ins Forum und in die ABBUC-Gemeinde bekommen und wir wieder ein paar mehr coole Gemeinschaftsprojekte und Themen haben! Das sollte s...
von pps
01.01.2026 14:01
Jump to forum
Jump to topic

NYD 2026

Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine New Year's Disk. Danke an alle, die mitgemacht haben. Viel Spaß Euch allen und ein gesundes neues Jahr 2026! NYD_2026.gif NYD_2026.zip Finden könnt Ihr die Disk natürlich auch auf meiner Webseite , pouet.net , Demozoo oder AtariAge . Edit sagt: Es ist nun auch...
von pps
01.01.2026 15:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: 2025 isch (bald) over! Darum: Kommt alle gut ins neue Jahr 2026!

Hier noch das Bild A8 tauglich (gibt es auch im ABBUC FujiNet):
2026_pps_Andy_ABBUC_2026.png
45 Farben
2026_pps_Andy_ABBUC_2026.xex
von Oelfuss
03.01.2026 15:34
Jump to forum
Jump to topic

Hallo, Bitteschööööön: (c) Dr. h.c. Cäsar https://abbuc.de/aktivitaten/hardware-competition/ hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, ist aber nur ein Teil von dem, was mir vorschwebt. Außerdem fehlen die letzten 7 Jahre. Ich dachte an eine durchsuchbare und on-the-fly nach Spalte sortierbare Tab...
von Oelfuss
03.01.2026 18:11
Jump to forum
Jump to topic

So ein bisschen Zeit Investiert........Ich habe alles was ich auf den ABBUC Seiten, im Archive oder in den Papiermagazinen finden konnte (von 2005-2025) in der Excel Liste eingefügt. Es sind noch Lücken vorhanden zu denen ich aber keine Daten habe, z.B. Länderangaben von den Einsendern oder weiterfü...
von FlorianD
03.01.2026 20:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: 400/800 Basic ausschalten per Taste (z.B. OPTION)?

im XL OS ist PORTB für das Memory Management zuständig, im OS A bedient PORTB Joysticks 3 und 4 https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=PORTB d.h. im OS A gibt es kein Memory Management und deswegen kann auch das BASIC nicht an/ausgeschaltet werden. Braucht es ja nicht, man kann ja das Modul rausne...
von DjayBee
03.01.2026 20:35
Jump to forum
Jump to topic

Programme, die nur Basic A benötigen fallen mir jetzt keine ein, aber als Hüter des Atari Softwarewissens wirst Du bestimmt Beispiele kennen. :D Nach meiner Erfahrung wird Rev.A häufig benötigt, weil die Programmierer zu doof waren, die Anzahl der Parameter des USR-Calls mittels PLA vom Stack zu ho...
von DjayBee
04.01.2026 00:28
Jump to forum
Jump to topic

Ergo kann man sich bei atarimania derzeit nicht alle Programme auflisten lassen, die unbedingt Basic Rev. A benötigen (sondern nur Programme, die allg. Basic benötigen)... Farb hat auf a8preservation.com gerade eben das Rev. A Tag suchbar gemacht https://www.a8preservation.com/#/software/title?t=BASA
von cas
04.01.2026 08:23
Jump to forum
Jump to topic

im XL OS ist PORTB für das Memory Management zuständig, im OS A bedient PORTB Joysticks 3 und 4 https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=PORTB d.h. im OS A gibt es kein Memory Management und deswegen kann auch das BASIC nicht an/ausgeschaltet werden. Braucht es ja nicht, man kann ja das Modul rausn...
von MichaG
05.01.2026 12:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: 130XE + 1050 was nun?

Ich würde die SUBCART empfehlen. Hier bekommst du einen SD-Karten-Slot, der (mit SIO-Kabel) auch die meisten Disketten-Images liest und beschreibt. Außerdem eine Speichererweiterung bis 1MB und, ein Alleinstellungsmerkmal, Stereo-Sound. Vor allem aktuelle Spiele und Demos machen damit noch mehr Spaß...
von DjayBee
09.01.2026 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XC12: Digitales Zählwerk für die XC12 von PeBe

Dann bau mal ganz schnell den Motor aus, da sind nämlich auch Permanent-Magnete drin! Ich hab da einen Serviervorschlag vom Copiloten: :mrgreen: Copilot.png Jetzt habe ich auch endlich verstanden, was "Reasoning" bei dem Prozess bedeutet: Der Mensch diskutiert mit der KI darüber, dass sie...
von wosch
09.01.2026 20:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: A8 und BNC ?!?

Früher war BNC auch an normalen TV+Video-Geräten vertreten. Man müsste mal einfach einen Cinch->BNC -Adapter nehmen und es testen. Alternativ könnte man auch die technischen Daten dazu mal anschauen. Ich habe heute auch so einen Monitor bekommen. Mal schauen ob ich am WE Zeit finde. So einen Adapter...
von wosch
09.01.2026 23:50
Jump to forum
Jump to topic

Puh, BNC montieren mochte ich noch nie. Lieber sowas: https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/bnc-adapter_bnc-stecker_cinch-buchse-9031?PROVID=2788 Oder für die mit dem großen Geldbeutel: https://www.amazon.de/ViaBlue-XS-Adapter-BNC-St%C3%BCck/dp/B000V9M7PQ?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&...
von FlorianD
10.01.2026 20:15
Jump to forum
Jump to topic

bei mir war das bei dem NTSC 800 dabei, den ich mal mit allen Unterlagen, Anleitungen, Papieren usw gekauft habe.
Ich meine ich habe die OVP auch noch irgendwo.

Für Dich ist da ja nur zum Test, da sollten die Adapter reichen. Ich denke nicht, dass das Kabel irgendwie besser wäre als andere.
von Erhard
Gestern 09:30
Jump to forum
Jump to topic

A8 und BNC ?!?

Es gab früher auch Monitore mit 5 BNC-Anschlüssen. Um da einen PC (...) anzuschließen gab es Kabel VGA-5x BNC. Da waren die Anschlüsse dann R, G, B, HSYNC, VSYNC, wenn ich mich recht erinnere. Ich hab mal 2 von diesen fetten Kabeln mit einzeln geschirmten Adern umgemodelt auf - Stereo (2 Leitungen) ...
von Cpt_Void
Gestern 12:08
Jump to forum
Jump to topic

Habe mir kürzlich einen kleinen 10" Monitor gegönnt. Der Kleine hat VGA, AV, HDMI und BNC Anschlüsse. Also mal blöd gefragt, wie sieht es mit BNC aus, kann der A8 damit etwas anfangen bzw. gibt es dafür einfache / preiswerte Konverter ? Laut div. Internet Infos ist BNC ein Coaxkabel und übertr...
von Kveldulfur
Gestern 16:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Retrohax bietet 15x14cm große, lasergravierte, LED-beleuchtete coole ATARI Plexiglasmotive an

Hallo!

Also ich bin begeistert! Wirklich sehr hübsch.
selftest.jpeg
Und per Knopfdruck kann man die Farbe wechseln :mrgreen:

Grüße
Janko