Die Suche ergab 129 Treffer

Return

von Kaisersoft
08.01.2023 00:26
Jump to forum
Jump to topic

H.A.T.Z. XXIII

Ein fröhliches JUCHUUU in die Runde: Der Urlaub ist genehmigt, das Gemeindehaus gebucht - die H.A.T.Z. XXIII kann steigen! Der Termin ist (wie gehabt) um Christi Himmelfahrt: Donnerstag, 18. Mai, bis Sonntag, 21. Mai 2023. Wenn jemand schon Mittwoch Nachmittag kommen will - das kriegen wir hin! Ort ...
von pancio
20.01.2023 18:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Platine für 65C02

Unfortunately not. This is only successor for Sally but.. it's not fully compatible e.g. if you are using programs which contains illegal/6502C specific OP codes.
von Dr. Irata
08.02.2023 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Caverns Of Eris - Update 8.2.23

Das Programm schreitet voran.. Alle Aliens in allen Phasen und Wellen sind animiert und implementiert (21 Wellen mit verschiedenen Aliens). Alle Landschaftsteile sind fertig und im Programm implementiert. Die Musik ist komplett drin (4 verschiedene Musikstücke - Bank 4 ist komplett voll nur mit Musi...
von andymanone
15.02.2023 16:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: AVG Cart (noch) ab Lager verfügbar

Hmmm, habe zum ersten Mal etwas bei miscretro bestellt (am 10 Februar). Die zwei AVG carts und Zubehör (AVG SIO, AVG PBI Kabel) sind per slowakischer Post schon unterwegs. Mal gespannt, wann sie ankommen, werde berichten. Steckt hinter miscretro eigentlich der Entwickler der AVG cart (tmp) ? Hi Cha...
von andymanone
15.02.2023 16:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: AVG Cart (noch) ab Lager verfügbar

Kleine Anekdote dazu:
Tmp hatte mir eine Email geschickt, weil er sich gewundert hat, wo auf einmal die Bestell-Invasion aus Germany herkommt :o ?!
Ich habe gesagt, dass ich einen Beitrag im Abbuc-Forum geschrieben hatte ;)

Gtx.,
andY
von JoSch
16.02.2023 11:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Hey Leute.

Die Rückmeldungen von Euch sind schon Motivation für mich etwas zusammenzubauen.
Vielleicht reicht es erstmal, wenn ich den Hauptbranch auf meiner Repo pflege und dort Releases rausgebe.
Was haltet ihr davon?
von MichaG
17.02.2023 11:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE Grafik-Tool für PC

Bei solchen Erweiterungen bin ich zwiegespalten. Die meisten Sachen sind ja solche, die sich brav ins Atari-Universum einordnen. Side3 & Co laden Spiele und Programme schnell, bleibt aber kompatibel. Ähnlich Speichererweiterungen, die fügen sich (mehr oder weniger) brav in das vom 130XE gewohnte...
von Dr. Irata
10.04.2023 01:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Hallo, das Programm schreitet weiter voran und befindet sich sich jetzt im Endstadium. Die ganzen Ablaufroutinen laufen stabil, heute habe ich die Bewegung für den 3. Endgegner fertig gestellt. Der Code wurde optimiert und jetzt folgen nur noch Ablaufverbesserungen. Ich hoffe es Ende Mai einreichen ...
von Dinadan
11.04.2023 19:28
Jump to forum
Jump to topic

externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Ich habe heute eine neue Erweiterung für 600XL oder 800XL bekommen. Die Erweiterung heisst "ShamaXL" und wird von Aleksey Semenov produziert. Die Erweiterung hat 512Kb Ram, zwei Pokeys und Covox. Das ganze ist mit einem Altera MAX II EPM1270 CPLD realisiert. Beim 600XL bekommt man 512Kb (6...
von Dinadan
12.04.2023 23:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Ich kann die Programme gerne testen, sowohl mit ShamaXL als auch mit der U1MB. ShamaXL allerdings nur mit 512 KB und nicht mit 576, denn der 600XL ist mein einziger Rechner mit PBI der nicht bereits eine interne Erweiterung hat. Ich hätte auch noch einen 800XL mit der originalen Compyshop Erweiterun...
von Dinadan
15.04.2023 13:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

Ich habe jetzt die Programme auf zwei Rechnern gestestet, einem 600XL 16KB mit ShamaXL und einem 600XL mit U1MB. Geladen habe ich die Programme mit normaler Geschwindigkeit von einem Fujinet, Betriebssystem war das normale XL-OS. Auf dem ShamaXL läuft von den problematischen Programmen nur das X-Dem...
von Dinadan
16.04.2023 10:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: externe Speichererweiterung und Dual Pokey für PBI

CharlieChaplin hat geschrieben:
16.04.2023 01:21
@Dinadan: Welches XL-OS ist in deinem 600XL mit ShamaXL, Rev. 1 oder Rev. 2 ? (Das kannst du mit Sysinfo u.a. Programmen anzeigen lassen.)
SimCheck sagt "XL/XE v.2"
von Sleeπ
18.04.2023 06:48
Jump to forum
Jump to topic

Totgesagte leben länger... ;-)

„Stabiler als USB-Laufwerke“: Wieso Floppy Disks noch immer genutzt werden Von Brian Rotter Die Floppy Disk lebt noch immer. Diskette-620x413.jpg Nach ihrer Entwicklung 1969 war die Diskette bis Anfang der 90er das Nonplusultra – dann übernahmen die CD und der USB-Stick. Von den Möglichkeiten, die d...
von Dr. Irata
01.05.2023 00:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: Caverns Of Eris

Jetzt kommt doch ein update... Ich habe in den letzten Tagen / Wochen, die gesamte Bewegungssteuerung umgeändert und optimiert. Die Aliens fliegen jetzt immer im Verband. Ich habe in den letzten Tagen nun noch die Bewegungsmuster überarbeitet und erweitert und nun sehr viel mehr Bewegungsmuster.. da...
von Kveldulfur
01.05.2023 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hallo!

Ich habe die Zeit genutzt, noch eine kleine Präsentation für mein Spiel zu schreiben.

Hoffe, dass es euch gefällt.
Janko

Hier herunter laden!
von Kveldulfur
01.05.2023 15:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

CharlieChaplin hat geschrieben:
01.05.2023 14:24
Schön gemachter Demo-Scroller!
Aber 14k könnte man doch auch DOS kompatibel machen (Start-Adresse ab $2000) oder ?
Hallo!

Oh... darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet... korrigiert ;-)

Grüße
Janko
von Kaisersoft
17.05.2023 10:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: H.A.T.Z. XXIII

Hmmm, wenn ich nicht jeden Tag essen gehen oder Essen bestellen will, was gibt es dann so vor Ort? - Kühlschrank im Gemeindehaus (GH) vorhanden ? - Herd/Backofen im GH vorhanden ? - Mikrowelle im GH vorhanden ? - Supermarkt o.ä. in weniger als 30km Entfernung vorhanden ? - eine Frau die kochen kann...
von Mathy
20.05.2023 15:20
Jump to forum
Jump to topic

Re: H.A.T.Z. XXIII

.
Hallo Leute

Für alle die nicht hier sind (und damit ihr das bereut):
Gruppenfoto HATZ 2023.JPG
Tschüß

Mathy

PS CharlieChaplin und KingkongXL sind leider schon heute morgen heimgekehrt.
PPS Und Alexander hat einen Freund besucht, ist aber wieder hier.
von Dr. Irata
21.05.2023 02:13
Jump to forum
Jump to topic

Temple Of Eris

Caverns Of Eris ist nun endlich fertig und eingereicht nach einem Jahr Arbeit.... Die Alienflotten sind besiegt und nun geht es im nächsten Teil darum, daß unser Held in den Tempel von Eris eindringt, um die Königin der Aliens aufzuspüren und zu töten, um die Gefahr endgültig zu bannen.... Teil 3 vo...
von Bernd
06.07.2023 00:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Verkaufe: SIO2SD/PC-Micro

Danke Andreas, ist angekommen.
Mein SIO2SD Micro habe ich zerlegt und im 1088XEL eingebaut.
Atari1088XEL.jpg
von Yellow_Man
16.07.2023 21:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: AVG-SubCart

Am Dienstag kam bei mir die SUB-AVG Cart an. Hatte aber erst heute Zeit sie kurz mit meinem 800XE zu testen. Die einzeigst Erweiterung im 800XE, ist der GTIA Patch von Hand, der auf der NOMAM 2010 durchgeführt wurde. Also die SD Karte von dem AVG Cart in das SUB Cart gesteckt und Power on. Mit der C...
von pancio
21.07.2023 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

Just a small update from MIDIcar project... Our colleague KKRYS made very complex and looks good case for Atari 800XL computer: IMG_20230721_121302936.jpg IMG_20230721_121307451.jpg IMG_20230721_121319114_HDR.jpg IMG_20230721_121543215.jpg IMG_20230721_121552910.jpg IMG_20230721_121607299.jpg IMG_20...
von Boris
03.08.2023 10:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Jaguar Buch: Clipped Claws

Update zur zweiten Auflage, August 2023: Habe vorhin die neue PDF auf archive.org hochgeladen. Sie umfasst neben Korrekturen auch ergänzte Infos nach einem Gespräch mit Rob Lodes, damals Composer bei Atari, zur Bootup-Sequenz und dem Jaguar-Sound, sowie einen Anhang mit sämtlichen Presseinfos, die i...
von Pmetzen
03.08.2023 19:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: AVG-SubCart

Hast Recht ich werd´s so machen. Das nächste folgt jetzt unter den Namen Dance1 und wird noch hoch geladen.
von Pmetzen
03.08.2023 20:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: AVG-SubCart

Jetzt ist die nächste Party unter den Link https://abbuc.de/~pmetzen/Dance1.zip Verfügbar. Unter Covox läuft es gut und ist eigentlich dafür gedacht. Lässt man es unter Pokey laufen obwohl es eine COS Datei ist die man einfach umbenennen kann, klinkt es unter Pokey ziemlich verrauscht. Das liegt dar...
von Olix
12.08.2023 13:23
Jump to forum
Jump to topic

Peter's Assemblerecke Remastered

Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...
von Olix
12.08.2023 13:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Vielen Dank, lieber Olix, für diese tolle Arbeit! Vielen Dank, habe ich gerne gemacht. Um nun endgültig einen Schlussstrich unter das Projekt zu ziehen, habe ich nun nochmals alle Folgen und Dateien überarbeitet und in komprimierter Form in einem neuen Thread zusammengefasst: https://abbuc.de/forum...
von pps
21.08.2023 19:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc-Menü Speicherbelegung ?

Angeschaut habe ich es mir noch nicht. Aber die Probleme mit dem nicht nachladen können beim nächsten Intro, liegen daran, dass ich den Bereich, wo immer das DOS liegt versehentlich auch beim Intro belegt hatte. Also der Bereich ab $700-$1f00 sollte am besten nicht genutzt werden. Dort liegt das DOS...
von Dietrich
29.08.2023 17:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Doom ported to Atari 8Bit Computers

Ups, ganz vergessen: ADoom hat wie das originale Doom jede Menge Schummelcodes. Man kann sich z.B. auch alle Waffen mit voller Munition geben lassen. Also kein Grund, die alte ADoom-Version zu behalten.
von pps
25.09.2023 17:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ideen für die Magazin-Diskette 155

Ein Intro für Magazin 155 ist gestern abgeliefert worden... 😂
von Mathy
28.09.2023 00:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!

.
Hallo Leute

CharlieChaplin hat geschrieben:
27.09.2023 22:31
... wobei ich hoffe, dass es auch auf die Mitgliederseite hochgeladen wird
Ist hochgeladen!

Tschüß

Mathy
von Fred_M
04.10.2023 17:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tisch(e)reservierung für das User-Treffen in Herten am 28.10.23

Wir haben schon reserviert: 1 Tisch: Fred Meijer I will be selling a.o. Rotor II, an improved version of the Abbuc Software Contest entry, on cartridge with a.o. more levels, 1 player support and support for more controllers. I am not planning to take a lot of other stuff to the meeting. If people ...
von Erhard
12.10.2023 08:21
Jump to forum
Jump to topic

Zauberball '23 Gameplay

Rein vom Spielen her finde ich (also mein persönliches Empfinden) das Spiel (Einzelspieler) zu schwierig. Das Aktivieren der Extras durch Rütteln am Joystick (gelingt mir nicht immer) ist vielleicht eine gute Möglichkeit, das Spiel rein mit dem Joystick zu bedienen ,,, Farbtropfen einsammeln hab ich...
von Kveldulfur
15.10.2023 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Hallo! Der Schränker (1) ist mein erstes selbstgeschriebenes Spiel für den ATARI XL/XE und auch das erste Mal, dass ich komplett in Assembler programmiert habe. Das Spiel liegt mir daher sehr am Herzen. Ich habe mir natürlich die Videos und Kommentare zu dem Spiel angesehen und festgestellt, dass es...
von pps
20.10.2023 06:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zauberball '23

Wow, ich überlebe immer nur maximal 10 Sekunden in dem Spiel.
von pancio
29.10.2023 12:16
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2023 eröffnet!

Hi Voters!

Many thanks for your trust and vote for my project. I am very pleasantly surprised :-) Of course, all information about the project will be available on my website. If you are interested in building your own toolkit, contact me - I have some free PCBs :-)

Thank you very much once again!
von Montezuma
29.10.2023 12:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDICar Player

Hello guys It really sucks that MIDICar player is "SpartaDos only". This makes it a lot less interesting for me. Sincerely Mathy It works also with MyDOS :geek: I've IDE Plus2.0F version (CF card) which is equipped with SDX... but I can try to use MyDOS. Is possible to start MyDOS directl...
von Montezuma
29.10.2023 14:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDICar Player

@Pancio: Is there a newer / later version of the MidiCar player (MCP) in the meanwhile ? Maybe one that works under MyDOS ? If so, where can I find it ? (And if on github, then please state exactly where, e.g. a direct download link, since I never find anything at github or sourceforge.) The link t...
von Montezuma
29.10.2023 15:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDICar Player

If this is still confusing to you, just can just download the attached file, where I already "bundled" the latest player (dev-140923) with:
- driver for MIDICar (MPCARDEV.COM)
- driver for MIDI Mate (MPSIODEV.COM)
PLAYERS.zip