Also wirklich: Ein XE mit 3,5" Disks und dann legen sie die auch noch oben auf den Monitor...
Erinnert mich an "Floppy disks are like Jesus - They died to become the icon of saving"
Die Suche ergab 40 Treffer
- 11.09.2021 03:05
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Re: VIAtronics v.1.0
This is how it looks. A board with XE on one and XL on the other side. The actual board is plugged in there with a standard connector.
- 13.11.2021 15:35
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Silly Venture 2021 (Winter Edition) - welcome to the ATARI wonderland!
Hallo zusammen,
ich habe gesehen Sascha und Lothar sind mit dabei und ich habe jetzt auch endlich gebucht.
In Danzig vom 9. DEZ. um 15:00 – 12. DEZ. um 14:00
https://sillyventure.eu/en
https://www.facebook.com/events/608983583818399/
Viele Grüße, Peter.
ich habe gesehen Sascha und Lothar sind mit dabei und ich habe jetzt auch endlich gebucht.
In Danzig vom 9. DEZ. um 15:00 – 12. DEZ. um 14:00
https://sillyventure.eu/en
https://www.facebook.com/events/608983583818399/
Viele Grüße, Peter.
- 19.02.2022 12:03
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Re: Biete: Verschiedene ICs
Hallo Erhard,
was gäbe es für eine edlere Bestimmung für ein SRAM als dies! Klar, hab einen "Für Erhard" Aufkleber draufgemacht. Diese Jahr klappt es ja hoffenlich mal wieder mit einem Treffen.
Viele Grüße, Peter.
was gäbe es für eine edlere Bestimmung für ein SRAM als dies! Klar, hab einen "Für Erhard" Aufkleber draufgemacht. Diese Jahr klappt es ja hoffenlich mal wieder mit einem Treffen.
Viele Grüße, Peter.
- 25.02.2022 23:58
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Re: Sinn und Zweck der Schattenregister
Hallo, oben wurde es im Prinzip schon gesagt, aber man kann das RAM unter dem ROM nutzen und trotzdem VBI&DLIs verwenden. Das macht z.B. Turbobasic. Die Interrupt Vektoren bei $FFFA..$FFFF im RAM zeigen dort auf einen kleine Routine im unteren RAM. Diese schaltet das ROM wieder ein (INC $D301), ...
- 01.05.2022 23:16
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Atari ROM Maker
Der Zweck des " Atari ROM Maker " ist es, einfache ROM-Dateien (".bin", ".rom") in Cartridge-Dateien (".car") zu konvertieren, die dann die richtige Header und Prüfsumme haben. Die resultierenden Dateien haben den richtigen Header und die richtige Prüfsumme, s...
- 19.06.2022 21:50
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Re: Magazin #147
Hallo zusammen, zu lesen der ABBUC Magazine komme ich leider nur selten. Heute war aber so ein besonderer Tag. Ich war im Freibad, die Kids im Wasser und ich auf der Decke mit Magazin 146-148. Und ich muss sagen klasse was hier Vorstand, Ressortleiter, Tester und alle anderen abliefern. Toll gemacht...
- 03.09.2022 20:02
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Re: RMT 1.31 veröffentlicht!
Wow! Erst jetzt (am Tag nachdem ich nach 7 Jahren mein "RMT in WUDSN" Video Tutorial gemacht habe...) finde ich das Topic hier und verstehe endlich, was Vin da gemacht hat. Der absolute Hammer Danke an Fandal, Mathy und alle sonst, die das möglich gemacht haben.
- 03.09.2022 20:45
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Video Tutorial Reihe - Atari Programmierung in Assembler (English)
https://www.wudsn.com/index.php/productions-atari800/tutorials Diese Tutorial-Reihe ergänzt die allgemeine Tutorial-Reihe zur Benutzung der WUDSN-IDE (https://www.wudsn.com/index.php/ide/tutorials) um das Wissen zum Atari XL/XE-Computer selbst. Das Ziel des Tutorials ist es, Interessierten zu zeigen...
- 09.09.2022 12:30
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Re: RMT 1.31 veröffentlicht!
Liegen zum upload hier: http://ftp.pigwa.net/upload2/JAC!/tutor ... i%20XL_XE/
- 03.10.2022 21:10
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WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
... gibt es ja nun schon recht lange, und durch das neue Forum ist der alte Thread ja nun stillgelegt. Daher starte ich hier mal einen neuen für all euere Frage rund um "WUDSN IDE".
- 03.10.2022 22:37
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The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge
The!Cart gibt es im ABBUC Shop . Weitere Infos gibt es auf meiner Website. The!Cart und ihre Eigenschaften und Verwendung The!Cart Studio und wie man es installiert und bedient The!RamDisk von Holger Janz im das RAM im Modul als RAM Disk zu verwenden Dies ist die Fortführung des alten Threads für n...
- 07.10.2022 01:39
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Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge
Oh, ich sehe gerade, dass in der Hilfeseite der Daily-Version trotzdem der Link auf die offizielle steht...
Hier also der direkte Link: https://www.wudsn.com/productions/atari800/thecartstudio-daily/thecartstudio.zip
Hier also der direkte Link: https://www.wudsn.com/productions/atari800/thecartstudio-daily/thecartstudio.zip
- 07.10.2022 01:54
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Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge
Peter! Habe das andere,neuere The!Cart-Studio ausprobiert.Das Problem mit "Einzelner Eintrag/MehrereEinträge/ Ist gefixt. Leider tritt beim ausgewählten .atr-Export für Aspeqt die gleiche Fehlermeldung noch immer auf. Unglaublich, Mike hat tatsächlich seinenBootloader aktualisiert (kam schon m...
- 08.10.2022 16:00
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Re: Erledigt: Biete: Gehäuse für SysCheck 2.2 (Geschenkt)
Prima, wir sehen uns auf der JHV!
- 22.01.2023 13:08
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Re: WUDSN IDE auf Mac
Hallo,
für WUDSN IDE gibt es nun endlich auch offiziell einen Installer für macOS:
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install
Das ich leider keine separaten Test-mac habe, freue ich mich über jedes Test-Feedback.
Viele Grüße, Peter.
für WUDSN IDE gibt es nun endlich auch offiziell einen Installer für macOS:
https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install
Das ich leider keine separaten Test-mac habe, freue ich mich über jedes Test-Feedback.
Viele Grüße, Peter.
- 22.01.2023 13:48
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
. WUDSN IDE Installer verfügbar https://github.com/peterdell/wudsn-ide-install für Windows, macOS und Linux Die Installation von WUDSN war in der Vergangenheit nur under Windows wirklich einfach. Ein "zip" auf "C:\jac" und los gings. Und macOS und Linux muss man recht selbst dazu...
- 22.01.2023 13:52
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Re: WUDSN IDE auf Mac
Wünsche sind legitim. Als nächstes kommt macOS mit M1 und das ist ja auch ARM. Leg doch bitte dafür eine Ticket an auf: https://github.com/peterdell/wudsn-ide/issues (Kategorie enhancement).
- 17.03.2023 21:03
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Re: WUDSN IDE auf Mac
Dr. Irata und ich sind heute bei auf dem Midwinter Meeting und ich konnte die macOS Installation soweit verbessern dass es sich nun wirklich mit wenigen Klicks funktioniert. - Der Download beinhaltet das Script, so dass es direkt ausführbar ist - Die Dateiendung .command sorgt dafür, dass man es ein...
- 26.03.2023 06:13
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Action!
Update 2023-03-26 Die Seite https://atariwiki.org/wiki/Wiki.jsp?page=Action wurde komplett überarbeitet. Die Reihenfolge ist nun mehr so, wie es ein Entwickler erwarten würde, der Wortlaut wurde bereinigt. Alle Links verweisen nun auf die neueste Version des Builds und der Dokumentation auf Sourcef...
- 18.05.2023 21:06
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Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge
Moin, wie sieht es eigentlich mit dem externen Flasher von The!Cart aus? Ich meine, daß soetwas vor Jahren mal in Planung war :?:? Grüße, Jürgen Das Experimentier-Board ist schon seit 1 Jahr da, wenn nur diese blöde Realität nicht wäre die einen immer ablenkt. Ist halt noch eine IDE (Microship Stud...
- 20.05.2023 01:35
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Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge
Peter! Habe das andere,neuere The!Cart-Studio ausprobiert.Das Problem mit "Einzelner Eintrag/MehrereEinträge/ Ist gefixt. Leider tritt beim ausgewählten .atr-Export für Aspeqt die gleiche Fehlermeldung noch immer auf. Unglaublich, Mike hat tatsächlich seinenBootloader aktualisiert (kam schon m...
- 20.05.2023 12:09
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Re: The!Cart - Die 128 MB Flash Cartridge
>Wird nun ein anderes JRE benötigt? Tatsächlich hatte ich das ein Problem (ANT für die Tests lief nicht) um das Umschalten auf JRE11 hat es für gelöst. Muss schauen, ob ich das ändern kann. Update: Ist geändert. Ist nun wieder Java 8 und Link in der Hilfe zeigt nun standardmäßig auf "daily".
- 31.05.2023 22:40
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Re: ABBUC Bundesliga Saison #20: 8. Spieltag! 31.05.23
JAC 8990 - Ein schöner Abschluss
- 01.06.2023 00:02
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Re: atr erstellen
Bis auf diese Warning (evtl. kann Mathias die mal anschauen) gings. "Jac@mac-wudsn ~/jac/system/macOS/Programming/Repositories/AtariSIO/tools >make -f Makefile.posix c++ -W -Wall -DATARISIO_DEBUG -DPOSIXVER -o adir adir.cpp DiskImage.cpp FileIO.cpp SIOTracer.cpp FileTracer.cpp Error.cpp AtrImag...
- 03.06.2023 14:43
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Re: atr erstellen
Mich ein git/github einzuarbeiten war wirklich eine der besten Investitionen in mich selbst. Damit wird das alles so viel einfacher... Ich habe die Windows version und die macOS Versionen für Intel und Apple Silicon in die WUDSN Tools aufgenommen. https://github.com/wudsn/wudsn-ide-tools/tree/main/A...
- 10.06.2023 23:58
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Update
Update: Auch die Linux und (Danke an Sanny von AtariAge) die macOS Power PC Version sind nun verfügbar.
https://github.com/wudsn/wudsn-ide-tool ... iSIO/tools
https://github.com/wudsn/wudsn-ide-tool ... iSIO/tools
- 23.07.2023 22:27
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit in die WUDSN-IDE eigene Plug-Ins einzubetten, z.B. einen Konverter Goat-Tracker (.sng)<->RasterMusicTracker (.rmt) und wenn ja, wie? WUDSN IDE basiert auf Eclipse und Eclipse selbst ist im wesentlichen genau das: Ein Rahmen in den man eigene Plugin-s einbettet. W...
- 23.07.2023 23:12
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Für WUDSN muss es Java sein. Und wenn Du den C/C++ Code hast, kann ich das sicher auch in RMT reinbringen. Wobei eine standalone sng2rmt.exe jetzt auch nicht das Schlechteste wäre. So kann man es auch in Skripte einbauen.
- 24.07.2023 23:40
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Hört sich gut an. Bedeutet das also, dass, wenn die aktuellste WUDSN installiert ist (und die alte gelöscht), in der gleichen Eclipse-Umgebung auch Java-Programme geschrieben werden können (inkl. GUI, soll kein Kommandozeilentool werden)? Nein. WUDSN verwendet nur die Eclipse Runtime und das JDK al...
- 19.08.2023 11:41
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Ich test immer auf English daher ist mir das nicht aufgefallen. Das WUDSN Plugin hat Deutsch und English drin. Eclipse selbst standardmäßig nur Englisch. Es gibt mehrere Möglichkeiten: - Deutsch nachinstallieren (Language Pack, muss ich raussuchen) - Eclipse in English starten: Parameter " -nl ...
- 19.08.2023 15:10
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Manuelle Lösung und geplante Automatisierung hier: https://github.com/wudsn/wudsn-ide/issues/16
- 01.09.2023 21:48
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Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung
Hab ich mit einer sauberen Neuinstallation getestet. Ich kann das nach nicht reproduzieren. Geht direkt, auch wenn der Ausgabeordner "%TEMP% ist. Ich hoffe, auch mit der deutschen Installation? :lol: Übrigens, finde die Bezeichnung "Bauen und Ausführen" immer noch sehr irritierend. F...
- 24.09.2023 01:59
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Re: Fujiama 2023
Nur damit es nochmal gesagt ist: Fujiama ist einfach die beste Zeit des Jahres :-). Ich hab's endlich geschafft, meine Impressionen auf die Festplatte zu bannen und vor allem die Namen für die (mir) neuen Gäste aufzuschreiben, wie ich es Mathy versprochen hatte. Namen sind in den Tooltips der Bilder...
- 06.11.2023 16:51
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Re: ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz
Tigerduck und ich durfen ja schon Tester während der Entwicklung sein. Da die Spielmechanik wirklich alles andere als Standard ist (und wir alle seit 1982 natürlich niemals eine Anleitung gelesen haben) haben wir hier mal ein Video davon gemacht, wie man es im Zweispielermodus (Team) spielt. Danke O...
- 20.12.2023 22:14
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Re: ABBUC Bundesliga #21, 3.Spieltag 20.12.23
https://www.mushca.com/f/atari/index.php?idx=9&#DISK401
- 24.12.2023 01:42
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Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Tipp: Ich nutze in MADS immer .LOCAL und beziehe mich dann mit .LEN darauf. So passt es sich dynamisch an.
.local data
.ds 123123
.endl
mwa #.len data address
.local data
.ds 123123
.endl
mwa #.len data address
- 13.01.2024 22:26
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Re: Gibt es für WUDSN Literatur zum nachschlagen?
Hallo Jörg, früher waren das viele einzelne Schritt, jetzt kann man das praktisch mit einem Klick einrichten und die Oberfläche an sich ist auch auf Deutsch: https://github.com/wudsn/wudsn-ide-install und wenn es Fragen gibe gerne auch direkt per Mail an jac at wudsn dot com oder hier im Forum. Freu...
- 11.03.2024 16:19
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Re: CARTs
Moin, nachdem ich ja lange Zeit im Atari Bereich "offline" war konnte ich nun feststellen, daß es gerade im Bereich CARTs ziemlich viele Neuerungen gibt. Hi, I am currently working on a project that will allow for quick CART recording. Reading works at the level of 512KB in 5 seconds! I c...
- 26.03.2024 22:15
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Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Bei bestimmten Timing-kritischen Routine kommt es auf jede Takt an oder halt darauf, es man immer genau gleich viele Takte braucht. Das gilt bei Highspeed SIO/Interrupt-Routinen oder beim "Racing the Beam" auf dem Atari VCS. Dort muss man in jeder Bildschirmzeile taktgenau die TIA Register...