Moin!
Ich dachte auf der Fujiama wird gemeinsam gebastelt?
Grüße
Janko
Die Suche ergab 212 Treffer
- 16.07.2024 22:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Hallo! Gratuliere André! Mich würde interessieren, ob die U1MB und diese Erweiterung parallel genutzt werden können... Die Rapidus kann man meines Wissen mit der U1MB kombinieren, JFC hat das glaube ich schon mehrmals gemacht. Ich frage, weil ich mir jetzt vor kurzem die U1MB gekauft habe :) Ein Spi...
- 17.07.2024 13:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Hallo! Für das SimCheck-Modul habe ich mir ein Label gebastelt. Allerdings habe ich es noch nicht drucken lassen und kann daher noch nicht sagen, wie es gedruckt aussehen wird. So sollte es aussehen: Beispiel.png Das Bild ist 58x56mm groß, wobei 2mm Rand eingeplant sind. Die Druckgröße wäre somit 54...
- 05.08.2024 15:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Hallo!
Nein, die Nachbau-Platine hat die Widerstände direkt auf der Platine, wie beim 800XL.
Grüße
Janko
- 13.08.2024 11:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Firmware v1.4.0
Hallo!
Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht
Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt
Grüße
Janko
Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht

Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt

Grüße
Janko
- 16.08.2024 06:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Hallo! Ich konnte eben zwei FN600er auf die Version 1.4 aktualisieren. Ablauf: - CP2102-Treiber installieren, wenn nicht schon vorhanden - PIN 1 und 4 der SIO-Verbindungsleiste J3 des FN600 verbinden - CP2102 richtig in das FN600 einstecken - CP2102 per USB mit dem PC verbinden - FujiNet-Flasher sta...
- 19.08.2024 00:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Hallo! Darf man in diesem Fall die FujiNet Platine im internen SIO Port stecken lassen? Diese Frage habe ich mir auch schon gestellt, da die 3.3V hinterm Spannungswandler eingespeist werden, sollte der 600XL davon nicht behelligt werden. Hier sollte ein Fachmann antworten.. Jedoch ist ein Ausbau nic...
- 19.08.2024 00:23
- Jump to forum
- Jump to topic
- 21.08.2024 15:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RTC für den ATARI
$D1xx wird von Parallelbusgeräten genutzt. Hallo! Vielen Dank, die Info hatte mir noch gefehlt. Dachte immer, dass $D600 und $D700 vom Parallelbusgeräten genutzt wird und war deshalb verwundert. Die Frage "Wieviel Sinn macht eine RTC im Atari?" ist in der Tat nicht uninteressant. Man kann...
- 28.08.2024 15:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 600XL in der Bucht für 125 Euro
Hallo!
Danke für den Hinweis!
Ich habe die Risse gesehen, dachte aber, dass es evtl. Dreck ist oder so.
Wenn ich einen günstigen 600XL sehe, schaltet mein Verstand ab und ich will ihn am Liebsten kaufen...

Grüße
Janko
- 31.08.2024 15:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI: New Atari 7800+ Hardware Announcement Trailer!
Hi!
--> Dieser Artikel erscheint am 29. November 2024.
Den kann mir meine Frau dann zu Weihnachten schenken
Grüße
Janko
--> Dieser Artikel erscheint am 29. November 2024.
Den kann mir meine Frau dann zu Weihnachten schenken

Grüße
Janko
- 04.09.2024 01:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche eine Scan der Unterseite der 520/1040STFM Platine
Hallo!
Naja, bei einem Scan hat man auch gleich die Positionen der Buchsen usw.
Aber ich habe mittlerweile was ich benötige.
Grüße
Janko
Naja, bei einem Scan hat man auch gleich die Positionen der Buchsen usw.
Aber ich habe mittlerweile was ich benötige.
Grüße
Janko
- 05.09.2024 11:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Bauplanservice: Das Printerface II
Die PIA sind günstig, leicht im System zu integrieren und dank der Interruptfähigkeiten etc. kann man ziemlich coole Sachen machen. Treiber gibt es andeutungsweise als Sourcen (meine ich), aber ansonsten ist so ein Drucker-Handler nun wirklich einfach realisiert. Und darüber hinaus könnte man mit s...
- 07.09.2024 15:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Überlegungen zum Einblenden von 2k ROM für PBI-Geräte
Hallo Leute! Vorab: Das was ich hier schreibe ist nur eine Überlegung und ich weiß nicht, ob es richtig ist! Hoffentlich blamiere ich mich nicht :-) Ich habe in verschiedenen Postings nach Schaltplänen gesucht, z. B. für parallele und serielle Schnittstellen. Im Zuge dessen habe ich erfahren, dass d...
- 07.09.2024 18:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Überlegungen zum Einblenden von 2k ROM für PBI-Geräte
Hallo! Okay, es geht hier nicht darum irgendeinen Speicher am PBI zur Verfügung zu stellen, sondern es geht darum, dass das ATARI OS Gerätetreiber automatisch aus einem 2kb ROM holen kann, den man pro PBI-Gerät definieren kann. Nehmen wir den Geräte-Treiber "R:" an. Normal lädt man den Tre...
- 09.09.2024 00:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hallo!
Wenn man das so visualisiert sieht, ist 600XL+ irgendwie am schicksten
Also ich würde dafür meine Stimme abgeben, was denkt ihr?
Grüße
Janko
Wenn man das so visualisiert sieht, ist 600XL+ irgendwie am schicksten

Also ich würde dafür meine Stimme abgeben, was denkt ihr?
Grüße
Janko
- 13.09.2024 17:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Das Beste aus alle Atari OS Versionen und mehr
Hallo!
Danke, jedoch bekomme ich jetzt sofortige "Boot Error"-Meldungen, wenn ich mein Schränker 3 damit laden möchte.
Also zumindestens gibt es keinen Absturz
Grüße
Janko
Danke, jedoch bekomme ich jetzt sofortige "Boot Error"-Meldungen, wenn ich mein Schränker 3 damit laden möchte.
Also zumindestens gibt es keinen Absturz

Grüße
Janko
- 17.09.2024 13:29
- Jump to forum
- Jump to topic
- 18.09.2024 23:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
Hallo!
Die Blister sehen ja echt toll aus... so viele niegelnagelneue Quarze
Danke für Deinen Post... war für mich ein Weckruf Dir eine E-Mail mit der Adresse zu schreiben
Grüße
Janko
Die Blister sehen ja echt toll aus... so viele niegelnagelneue Quarze

Danke für Deinen Post... war für mich ein Weckruf Dir eine E-Mail mit der Adresse zu schreiben

Grüße
Janko
- 23.09.2024 10:09
- Jump to forum
- Jump to topic
- 25.09.2024 17:00
- Jump to forum
- Jump to topic
3D STL-Datei für XE und STF Gehäuse <10€
Hallo! Ich hatte schon die Idee das ST-Gehäuse scannen zu lassen, um es für meine Zwecke anpassen zu können, dabei bin ich über diese beiden Angebote gestolpert: XE-STL: https://www.cgtrader.com/3d-print-models/hobby-diy/electronics/atari-xe-case-and-logo-for-modding-and-replacements-parts STF-STL: ...
- 26.09.2024 09:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: QUARZE 3.546894 MHz / CO16112 herstellen
daß ein Arbeitskollege während meines Urlaubs einen ganzen Stapel dieser blauen ESD-Kartons für mich gesammelt hat! Hallo Erhard! Ich war wirklich sehr beeindruckt von der Verpackung, gerade wegen dieser Kartons! Habe schon gegrübelt, was Dich allein das Verpacken gekostet hat... Vielen lieben Dank...
- 10.10.2024 11:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 12.10.2024 18:03
- Jump to forum
- Jump to topic
- 16.10.2024 11:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler-Beginner: PM im VBI
Moin! Ich kann Lars nur zustimmen! Jedes Programm ist anders, aber für mich gibt es zwei Phasen im Spiel/Programm: 1. Phase – Die Nichtsichtbare: Wenn der VCOUNT des ATARI unterhalb meines Spielfelds liegt, befinde ich mich in der nichtsichtbaren Phase. Alles, was ich dort verändere, sieht man erst,...
- 16.10.2024 20:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI Merch für Geniesser - Aber nicht billig
Hallo!
Irgendwie finde ich das schon traurig, wie die Marke verramscht wird. Alles was irgendwie Geld bringt wird gemacht...
Kartenspiele, Gewürze, Weinbrandgläser
Grüße
Janko
Irgendwie finde ich das schon traurig, wie die Marke verramscht wird. Alles was irgendwie Geld bringt wird gemacht...
Kartenspiele, Gewürze, Weinbrandgläser

Grüße
Janko
- 20.10.2024 10:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: neues Plexigehäuse 600XL
Hallo!
Ich bin auch dabei!
Vielleicht solltest du die Sammelbestellung aber als extra Thema im Marktplatz durchführen. Damit jeder sieht, dass es um eine Bestellung geht.
Grüße
Janko
Ich bin auch dabei!
Vielleicht solltest du die Sammelbestellung aber als extra Thema im Marktplatz durchführen. Damit jeder sieht, dass es um eine Bestellung geht.
Grüße
Janko
- 23.10.2024 10:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Ich würde die original-Tastatur anhalten und eine schwarze Abdeckung bevorzugen.
Grüße
Janko
- 24.10.2024 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse gesucht ...
Hallo!
Ich habe bei dem Verkäufer schon länger den Verdacht, dass er komplette ATARIs auseinander nimmt und einzeln verkauft.
Eigentlich genau das Gegenteil wofür der ABBUC steht. Ich meine, wo kommen die ganzen Einzelteile her?
Grüße
Janko
Ich habe bei dem Verkäufer schon länger den Verdacht, dass er komplette ATARIs auseinander nimmt und einzeln verkauft.
Eigentlich genau das Gegenteil wofür der ABBUC steht. Ich meine, wo kommen die ganzen Einzelteile her?
Grüße
Janko
- 01.11.2024 10:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kickstarter Projekt: Erstes transparentes Spritzguß-Gehäuse für Atari 800XL-Computer, comming soon!
Hallo!
Es können sich drei Leute zusammen tun und für $435 + $45 Versand ein 3er Pack bestellen.
Das wären dann $160 inkl. Versand für jeden.
Der Preis ist dennoch etwas hoch...
Grüße
Janko
Es können sich drei Leute zusammen tun und für $435 + $45 Versand ein 3er Pack bestellen.
Das wären dann $160 inkl. Versand für jeden.
Der Preis ist dennoch etwas hoch...
Grüße
Janko
- 03.11.2024 15:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gehäuse gesucht ...
Hallo!
Ich habe einen verbastelten MEGA ST2 gekauft gehabt, wo so eine CapsLock-LED ebenfalls vorhanden ist. Jedoch musste ich das Kabel kappen, da es mich bei meinem "Arbeiten" gestört hatte. Die Tastatur ist aber da

Grüße
Janko
- 05.11.2024 10:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Hallo! Der Wettbewerb beginnt im April und die Abgabefrist für die Programmierer ist Ende Juli. Eigentlich verstehe ich den Sinn dieses Zeitraumes nicht. Soll man das Porgramm wirklich von April bis Ende Juli programmieren? Warum wird der Wettbewerb nicht einfach Anfang April eröffnet, wo die Progra...
- 08.11.2024 11:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SIO Buchsen von Molex?
Hallo!
Mist, die Molex-Buchsen sind auf der 1. Seite... deshalb hier ein direkter Vergleich:
Die von Molex sehen besser aus... finde ich
Grüße
Janko
Mist, die Molex-Buchsen sind auf der 1. Seite... deshalb hier ein direkter Vergleich:
Die von Molex sehen besser aus... finde ich

Grüße
Janko
- 13.11.2024 11:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Welches Jahr haben wir? Google Werbung
Hallo!
War mal wieder auf Kleinanzeigen unterwegs und war etwas über die dort geschaltete Werbung irritiert:
Irgendwie Surreal, wenn man auf Werbung für ATARI-Spiele trifft, ich war erst etwas verunsichert
Grüße
Janko
War mal wieder auf Kleinanzeigen unterwegs und war etwas über die dort geschaltete Werbung irritiert:
Irgendwie Surreal, wenn man auf Werbung für ATARI-Spiele trifft, ich war erst etwas verunsichert

Grüße
Janko
- 14.11.2024 08:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MOS 6502 A
Moin!
Die Z80 darf man nur einbauen, wenn man den CP/M Modus nutzen möchte.
Grüße
Janko
Die Z80 darf man nur einbauen, wenn man den CP/M Modus nutzen möchte.

Grüße
Janko
- 19.11.2024 10:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Hallo!
Hier noch einmal meine Zusage
Und vielen Dank!
Grüße
Janko
Hier noch einmal meine Zusage

Und vielen Dank!
Grüße
Janko
- 19.11.2024 23:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SIO Buchsen von Molex?
Hallo!
Hiermit bestätige ich meine 5 Stück.
Grüße
Janko
Hiermit bestätige ich meine 5 Stück.
Grüße
Janko
- 23.11.2024 18:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt NEUE Tastatur
Hi!
Ich habe einfach Olix gefragt... sicher ist sicher
Grüße
Janko
Ich habe einfach Olix gefragt... sicher ist sicher

Grüße
Janko
- 27.11.2024 10:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: PoKey Kanäle separat aufzeichnen?
Moin! Ich will mich da nicht zu weit heraus lehnen, aber das ist meiner Meinung nicht möglich. Du hast CS0 und CS1, die signalisieren, wenn der Pokey genutzt werden soll. Über A0 bis A3 wählt man das Register. Der Ton kommt dann auf AUD heraus. Eine Idee wäre, einen GAL zwischen CS0 und den Pokey zu...
- 28.11.2024 08:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Könnte man ACP.XEX in SysCheck integrieren Hallo! Ich möchte gern ein zusammenhängendes Programm erstellen, weshalb ich ACP nicht als ganzes integrieren kann/möchte. Ausserdem weiß ich nicht, wie das ganze rechtlich ist, wenn ACP als Teil von SysCheck dann mit verkauft wird. Wir werden sehen, was i...