Die Suche ergab 92 Treffer

Return

von Kveldulfur
26.12.2022 11:32
Jump to forum
Jump to topic

Sie haben keine Berechtigung, dieses Forum zu lesen.
von Kveldulfur
22.01.2023 14:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Neue Platine für 65C02

Hallo! Klingt ja alles recht schön und gut. Nur wer programmiert ein Spiel, was nur eine Handvoll von der kleinen ATARI-Gemeinde nutzen können? Also eine kleine Gruppe innerhalb einer kleinen Gruppe... Ein ATARI XL mit Rapidus, PokeyMax und VBXE ist ja eigentlich kein ATARI mehr. Da kann man gleich ...
von Kveldulfur
22.02.2023 16:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: byte checksum(byte* chunk, int length) { ...

Hallo! Oh... wie war das noch :-) Also Du übergibst hier die Variable "chunk" des Typ "byte", jedoch übergibst Du nicht den Wert der Variable, sondern den Zeiger (Speicheradresse). Änderungen wirken sich somit auch außerhalb der Funktion aus. In dem Fall scheint der Zeiger auf ei...
von Kveldulfur
07.03.2023 11:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Farben PAL <-> NTSC

Hallo!

Ich nutze immer diese beiden Schwarzen Tabellen... einfach die entsprechende Farbe rauspicken:
https://forums.atariage.com/topic/24336 ... -palettes/

Man kann fast pauschal sagen, dass der Farbwert PAL + $10 = NTSC ist...

Grüße
Janko
von Kveldulfur
11.03.2023 12:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alternative Rückwand für XL Plexiglasgehäuse (Sophia - DVI Anschluss)

Da fällt mir nur der alte Spruch ein :

Never change a running system! :ugeek:

Deshalb läuft bei mir immer noch der 600xl :lol:
von Kveldulfur
03.04.2023 14:54
Jump to forum
Jump to topic

Re: XE SYSTEM

Nur zur Info, war kein Fake ;-)
Ist jetzt meiner :-D

Gruß
Janko
von Kveldulfur
28.04.2023 12:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)

Hallo!

Mit den verschiedenen OS-Versionen kenne ich mich nicht aus, aber im Handbuch kann man es nachlesen:
Selbsttest.png
Grüße
Janko
von Kveldulfur
01.05.2023 12:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hallo!

Ich habe die Zeit genutzt, noch eine kleine Präsentation für mein Spiel zu schreiben.

Hoffe, dass es euch gefällt.
Janko

Hier herunter laden!
von Kveldulfur
01.05.2023 15:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

CharlieChaplin hat geschrieben:
01.05.2023 14:24
Schön gemachter Demo-Scroller!
Aber 14k könnte man doch auch DOS kompatibel machen (Start-Adresse ab $2000) oder ?
Hallo!

Oh... darauf habe ich tatsächlich nicht geachtet... korrigiert ;-)

Grüße
Janko
von Kveldulfur
21.05.2023 14:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

Hallo Olix,

ich kenne das Spiel nicht vom 2600 und habe jetzt auch keine Anleitung gelesen, dennoch habe ich es einmal auf meinem ATARI NTSC ausprobiert:

Video

Funktioniert würde ich meinen...

Grüße
Janko
von Kveldulfur
13.06.2023 12:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hallo! Eine Zeile hat 40 Bytes, wobei man 192 Zeilen hat. So hat man gesamt 7680 Bytes. Die 4k Grenze liegt bei 4096 Bytes Also bekommt man 102 Zeilen in die eine Hälfte und 90 Zeilen in die andere Hälfte, der 4k Grenze. 102*40 = 4080 90*40 = 3600 Nun soll der Bildschirmspeicher nach $A000 bis $BFFF...
von Kveldulfur
13.06.2023 18:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Hallo! Vielleicht passt das hier dazu, ich würde gerne einmal über meine Erfarung mit der Speicheraufteilung des ATARI berichten: 1k- und 4k-Grenzen des Antic: So darf eine Displaylist nicht die 1k-Grenze überschreiten und Bildschirmspeicher nicht die 4k-Grenze. PMG muss ebenfalls an eine 4k-Grenze ...
von Kveldulfur
19.07.2023 21:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ray Casting

der das halt professionell gelernt Hallo Peter! Nein, dass habe ich mir auch selbst beigebracht. Ich bin Querseinsteiger in die IT. Gelernt habe ich Vermessungstechniker ;-) Warte ab, soviel wie Du Dich mit Assembler beschäftigst, sieht dein Quellcode bald genauso aus, wenn nicht sogar besser. Grüß...
von Kveldulfur
02.08.2023 08:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !

Hallo!

Da ich mein Zimmer ein wenig "dekorieren" wollte, habe ich mir selber zwei Collagen erstellt.
Die Linke ist "Fuji im Fuji" und die Rechte ist "Mein Schreckenstein".
Collagen.png
Man erkennt, dass ich ein ganz spezielles Spiel sehr mag :mrgreen:

Grüße
von Kveldulfur
19.08.2023 11:27
Jump to forum
Jump to topic

Re: WUDSN IDE - Die Integrierte Programmierumgebung

Moin!

Der Sprach-Wirrwarr ist mir gar nicht so aufgefallen... aber ja, der existiert.
Bei mir sieht das Menü aber ganz anders aus:
wudsn.png
Grüße
Janko
von Kveldulfur
19.08.2023 18:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung

wosch hat geschrieben:
19.08.2023 18:01
Die kleine Platine habe ich nicht drin. Vergessen, funktioniert aber super.
Bei mir hatte es damals "mit" der kleinen Platine nicht funktioniert. :shock:

Also hast Du alles richtig gemacht. :mrgreen:

Grüße
Janko
von Kveldulfur
28.08.2023 12:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: KA Modul - 35€

Hallo!

Der verkauft 3 unterschiedliche Zusammenstellungen.
Hat er wahrscheinlich selber gemacht und versucht damit ein paar Euros zu verdienen.

Grüße
Janko
von Kveldulfur
30.08.2023 09:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Hallo!

Das ist ja gleich doppelt ärgerlich....
Ich wünsche Dir eine gute Besserung!

Grüße
Janko
von Kveldulfur
03.09.2023 11:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 8-Bit Newbie (and NOOB) stellt sich vor

Hallo und Willkommen! Aktuell ist gerade ein ATARI-Treffen, weshalb es etwas ruhiger hier im Forum ist :-) Hier beim ABBUC bist Du auf jedem Fall mit Deinem ATARI richtig. Sollte der Rechner wirklich defekt sein, haben wir auch einen Reparatur-Service u.v.m. Kontakte findest Du hier: https://abbuc.d...
von Kveldulfur
09.09.2023 10:45
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari hat AtariAge gekauft

Hallo! Ich schaue eher selten im AA-Forum vorbei und verstehe deshalb die ganze Aufregung nicht (oder nicht ganz). Nachaltigkeit: Der Forenbetreiber Al hat schon lange Vollzeit das Forum betrieben... er war somit ein Einzelunternehmer und das Forum in der Hand seines Unternehmen. Wenn Al vom LKW übe...
von Kveldulfur
09.09.2023 18:15
Jump to forum
Jump to topic

Fehlschlag des Tages....

Hi!

Kennt ihr das, man hat schon seit längerem ein Projekt am Laufen und nun endlich sollen die letzten zwei Teile zusammengeschlossen werden, um zu sehen, ob alles funktioniert?

Und dann soetwas:
Controller-Fail.jpg
Da habe ich aber ordentlich gepennt... :lol:

Grüße
Janko
von Kveldulfur
15.10.2023 19:37
Jump to forum
Jump to topic

Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Hallo! Der Schränker (1) ist mein erstes selbstgeschriebenes Spiel für den ATARI XL/XE und auch das erste Mal, dass ich komplett in Assembler programmiert habe. Das Spiel liegt mir daher sehr am Herzen. Ich habe mir natürlich die Videos und Kommentare zu dem Spiel angesehen und festgestellt, dass es...
von Kveldulfur
21.10.2023 10:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Vertikales scrolling...

Moin! Wie man beim ATARI die Bildinhalte scrollt, wird wahrscheinlich den "Programmierern" bekannt sein. Aber es geht ja drum, dass man auch Wissen austauscht und so andere oder vielleicht sogar bessere Ansätze/Routinen kennenlernt. Auch hat man so ein (deutsches) Nachschlagewerk, damit de...
von Kveldulfur
30.10.2023 11:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Das Spiel ist nun, für den ATARI XL/XE und dem ATARI 5200, auf meiner Webseite zum Herunterladen verfügbar:

https://www.kveldulfur.de/derschraenker3/
von Kveldulfur
31.10.2023 09:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hallo! Vielen Dank fürs nette Feedback. Peter und ich haben das Spiel viele Male getestet und Peter hat schon viele schwere Räume "entschärfen" lassen :mrgreen: Das Problem liegt wohl darin, dass wenn man die Räume immer und immer wieder testet, man nachher diese "im Schlaf" spie...
von Kveldulfur
31.10.2023 22:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Währe es nicht möglich in der nächsten Version eine Option ein zu bauen, wobei man wählen kann ob man die heutige Geschwindigkeit oder die langsamere haben will? Hallo Mathy! Die "normale" Schwierigkeitsstufe würde ich in jedem Fall beibehalten wollen. Wahrscheinlich würde ich statt "...
von Kveldulfur
14.11.2023 12:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Kennt jemand einen kleinen CRT-Monitor?

Der Philips-Monitor kann echt keine 60Hz? Das wundert mich. Hallo! Ja, ich habe bereits erfahren, dass ich ggf. nur an der Rückseite die "Vertikale Frequenz" anpassen muss. Generell wird das Bild dargestellt, nur es "läuft". Mit dem Regler an der Rückseite sollte sich das einste...
von Kveldulfur
16.11.2023 16:22
Jump to forum
Jump to topic

Update zum "Der Schränker 3"

Hallo! Ich habe ein paar kleine Fehler behoben und eine neue Schwierigkeitsstufe ins Spiel integriert. "Helfen" wurde in "Leicht" geändert. Ausserdem gibt es nun auch den Schwierigkeitsgrad "Simpel" was im Prinzip "Leicht" ist, nur mit unendlich Leben... Hier ...
von Kveldulfur
05.12.2023 12:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was guckt ihr Weihnachten so?

Hallo! Wir haben eine Tradition die jetzt schon viele Jahre eingehalten wird. 1. Advent = Stirb Langsam 1 (Die Hard) 2. Advent = Stirb Langsam 2 3. Advent = Stirb Langsam 3 4. Advent = Stirb Langsam 4.0 und seit Stirb Langsam 5... muss auch Heiligabend herhalten. Dieses Jahr wird es aber blöd... da ...
von Kveldulfur
19.12.2023 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: BreakPoints in WUDSN funktionieren plötzlich nicht mehr

Hi!

Super, der Tipp von Peter hat auf Anhieb funktioniert!

Vielen Dank
Janko
von Kveldulfur
21.12.2023 15:21
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin 155

Dietrich hat geschrieben:
21.12.2023 14:07
insgesamt 10 Spieletests, 8 Seiten davon von mir.
Hallo!

Ich wollte mich für den tollen Test zu meinem Programm bedanken.
Hat Spaß gemacht den Test zu lesen.

Danke!
Janko
von Kveldulfur
26.12.2023 13:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Aktuelle Atari 8-Bit Maschine

Der Rechner müsste noch nicht mal zwingend abwärtskompatibel sein... Dann kann man sich auch einen ST oder Amiga holen 8-) Der Punkt ist doch, dass wir Atari 8Bit-Fans sind und der erweiterte Rechner eindeutig noch ein A8 sein muss, also kompatibel. Das Problem ist, dass es nicht genug org. Chips g...
von Kveldulfur
30.12.2023 04:12
Jump to forum
Jump to topic

Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...

Hallo! Die Profi-Progammierer werden es wissen, aber mir hat es jetzt mehrere Tage den Nerv geraubt und heute auch noch den Schlaf... Ich habe bei Schränker 1 ein paar Funktionen geändert gehabt und die V1.1 dann veröffentlicht. Mir schien diese Version stabil zu laufen. Auf dem A8 habe ich auch kei...
von Kveldulfur
30.12.2023 17:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...

Hallo! Weder die VBI-Routine des A8, noch die des A5200 setzten CLD, soweit ich es im Source des OS erkenne. Da der Dezimalmodus nur auf ADC und SBC wirkt, muss in den meisten Fällen gar nicht per D-Flag ein bestimmter Modus vorliegen. Die Routine zum Umrechnen der Zahlen von Binär auf Dezimal läuft...
von Kveldulfur
19.01.2024 16:06
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE 64k: Kobo800 - neues Game - W.I.P.

Hi! Ja, ATARI Blast! ist wirklich ein schöner Shooter. Wenn man das Youtube-Video mit 0,25facher Geschwindigkeit abspielt, kann man schön erkennen, wie der Sprite-Multiplexer seine Arbeit verrichtet. Durch die hohe Geschwindigkeit fällt einem das Flackern kaum auf, zumal die Sprite gut positioniert ...
von Kveldulfur
25.01.2024 18:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Hallo!

Mit Freude habe ich heute ein Youtube-Video gefunden, wo mein Spiel komplett im Normal-Modus durchgespielt wurde:
https://www.youtube.com/watch?v=3xlYKgwpRos

Dummerweise gab es tatsächlich zum Schluß einen kleinen Bug :-(
Also wieder Arbeit :mrgreen:

Grüße
Janko
von Kveldulfur
29.01.2024 23:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Update zum "Der Schränker 3"

Hallo! Was soll ich sagen, dass aufwendigste ist nicht den Fehler zu finden, sondern das Spiel ständig durchspielen zu müssen :mrgreen: Der Fehler trat auf, wenn man über 9000 Punkte im Spiel erreicht... ich muss zugeben, dass ich selber die 9000 nur mit Bonuspunkte bis dato überschritten hatte. Als...
von Kveldulfur
12.02.2024 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Staubschutzhülle für 600XL

Hallo! Bei diesem Anbieter habe ich einen individuellen Staubschutz für meinen Philips-Grünmonitor BM 7502 anfertigen lassen. Preislich voll okay und die Ausführung ist auch super: https://www.ebay.de/itm/296109957192 Dieser Anbieter bietet sehr schöne Staubschutzhüllen an, auch für den 600XL, ist a...
von Kveldulfur
17.03.2024 13:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATF22v10/GAL22v10/PAL22v10 ?

Okay, vielen Dank!

Also ist alles das gleiche, nur etwas anders :mrgreen:

Grüße
Janko