.
Hallo Leute
Das währ' doch was um in den ABBUC-Shop anzubieten, oder? Riemen für 1050 und Datasetten.
Tschüß
Mathy
Die Suche ergab 503 Treffer
- 14.01.2023 12:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: grundlegende A8 Tools...
So, das war erstmal alles, aus meinem Fundus an grundlegenden A8 Tools. Wenn ihr noch bestimmte Tools sucht / vermisst / haben möchtet (und diese als PD / Freeware / Shareware /... frei verfügbar sind), dann lasst es mich wissen. Vielleicht kann ich ja dann noch weitere A8 Tools hier veröffentlichen...
- 16.01.2023 21:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: User Olix
. Hallo Leute Vielleicht kann jemand ihm mal kontaktieren? Ich habe leider erleben müssen dass "mit dem habe ich (vor)gestern noch geredet" nicht unbedingt heisst dass es der Person noch gut geht oder die Person sogar noch lebt. Tschüß Mathy Good News! Olix hat mir gerade geantwortet: Es ...
- 20.01.2023 11:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Neue Platine für 65C02
. Hallo Leute Selgus meldet auf AtariAge dass er eine neuen Platine entworfen hat, mit der man eine 65C02 an statt eines 6502C einbauen kann im Atari. Die Platine soll genau so groß sein wie unsere Sally. Tschüß Mathy Hi Mathy, ja das ist cool 8-), allerdings ist der letzte Post von Selgus vom März...
- 26.01.2023 07:03
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: User Olix
Hallo, ich melde mich hiermit aus meiner kleinen Atari-Pause zurück! Ich hatte mich einfach mal etwas ausgeklinkt, um mal wieder etwas Zeit für andere Hobbys zu haben. Und jetzt muss ich mich erst mal durch die vielen neuen ungelesenen Forenbeiträge durchwühlen. Aber vielen Dank für Euere Sorge. Es ...
- 29.01.2023 09:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hinweis in eigener Sache!
Also ich finde das Engagement von andymanone in der bisherigen Form super. Ob man das Forum so umprogrammieren kann, dass die Nachrichten nicht mehr als ungelesen erscheinen, kann ich nicht beurteilen, aber wenn ich dann auch keine E-Mail Benachrichtigung bekennen würde, wäre das sehr ungünstig, wei...
- 29.01.2023 10:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: mytris v1.00
So, es ist vollbracht: Ich hoffe keine weiteren großen Fehler mehr im Programm zu haben und setze nun die weitere Entwicklung auf Pause. Natürlich nicht ohne Euch die v1.00 zu geben. :D mytris_v1.00.gif mytris_v1.00.zip mytris by PPs ============= - v1.00 - game for alle ATARI 8 bit computers with a...
- 05.02.2023 22:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Goodbye Atari legacy / Tschüss Atari Vermächtnis
2008 war ich in Kalifornien, Sunnyvale und habe damals eine Fotostrecke von Gebäuden aufgenommen, in denen Atari Zuhause war. Ca. 30 Gebäude konnte ich von den etwa 50 Gebäuden ausfindig machen. Natürlich auch die bekanntesten wie die Borregas Ave. 1196 (Tramiel) und 1265 (Warner) usw. bis hin zu Ge...
- 21.02.2023 17:16
- Jump to forum
- Jump to topic
AtariToday News Webseite
www.AtariToday.net ist sozusagen wieder auferstanden, Denn ich habe meine alte Webseite AtariToday. net wieder ins Leben (zurück-)gerufen. Nachdem ich mich wegen einiger Querelen vor einem Jahr eigentlich komplett aus dem ABBUC und der Atari-Szene zurückziehen wollte, ist inzwischen die Ursache nich...
- 10.03.2023 14:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Multiple Sprites mehrfarbig animiert darstellen
Moin, eigentlich wollte ich mit der Veröffentlichung noch warten, aber jetzt habe ich es doch getan. 16 Single-Color Sprites die nur dann flackern, wenn mehr als 4 davon nebeneinander dargestellt werden sollen. atari001.png https://github.com/the-atari-team/tat.multi-sprites Ich hoffe die Readme ist...
- 25.03.2023 18:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Pimp my Atari VCS800 (Teil 3)
024.JPG Wie man sieht, hat der Kühlkörper die perfekte Höhe und liegt plan mit dem CPU Kühler. 030.JPG Nun noch die neuen Antennen einkleben und im Deckel so platzieren, dass sie nicht dem Lüfter in die Quere kommen. 031.JPG TIPP: Die Antennenkabel auf die Anschlüsse zu Klipsen ist Fummel Arbeit un...
- 30.03.2023 19:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Tastaturfolie 1200 XL Sammelbestellung
Das tolle am 1200XL ist:
Erstens, es passen zwei 1050er darunter.
Und zweitens, viel Wichtiger, der Kaffeepott obendrauf
Prost.
Erstens, es passen zwei 1050er darunter.

Und zweitens, viel Wichtiger, der Kaffeepott obendrauf

Prost.
- 02.04.2023 12:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI TOUCH TABLET CX77
Okay... Noobfrage: Wie arbeitet man damit? Woher weiß man, wie man an einem vorhandenen Element auf dem Bildschirm ansetzt? Gruß Janko Hallo Janko, am einfachsten geht es wohl, wenn man eine Vorlage unter die Transparente Auflage legt. Das Tablet selbst arbeitet mit einer absoluten Positionierung. ...
- 06.04.2023 11:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Suche Pokey
Zum Glück gibt es den Andy. Denn selbst bei Best-Electronics bekommt man pro Person (NICHT pro Bestellung) nur noch einen und da kommt dann ordentlich Porto, Steuer und Zoll noch drauf. Lohnt sich also auch nicht zu bestellen. Es wird Zeit, dass endlich diese bescheuerte Chipknappheit bei den FPGAs ...
- 28.04.2023 10:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)
Aber mich würde dennoch interessieren, was jetzt genau die beiden ROM-Balken bedeuten und ob jeder KB-Blöckchen wirklich von Speicheradresse 0 aufwärts zählt. Die beiden Balken stehen für jeweils 8 KB des Betriebssystems. Der linke Balken deckt den Bereich $C000-$DFFF ab (wobei $D800-$DFFF der Selb...
- 28.04.2023 11:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Frage zum Selbsttest (XEGS / NUC576)
Hmm... der ATARI 1200XL hat zwei OS-ICs und hatte den Selbsttest als erster ATARI meines wissens. Wahrscheinlich wird deshalb das OS in zwei Blöcken getestet... wieder etwas gelernt :-) Der 1200XL hatte keinen Selbsttest, nur das Atari-Regenbogen Logo, wenn nichts zum Booten und kein Cartridge da w...
- 08.05.2023 10:29
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 800 XL startet mit Sophia2 nicht immer
Moin, ich habe mit Simius auch über das Problem gesprochen und der sinnvollste Weg ist es, den 4R7 Widerstand gegen eine Diode zu tauschen. Das hat in seinen Tests bisher überall funktioniert. Entsprechende Diode BAT54J im SOD323 Gehäuse habe ich da. Wer so ein Problem hat, kann mir seine Sophia2 ko...
- 20.05.2023 11:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Fehlverhalten im alten 400/800 OS-A
Jetzt hatte ich endlich meine Haunted House Portierung fertig programmiert und wollte natürlich, das Spielchen auch auf allen Systemen lauffähig haben. XL/XE in PAL und NTSC funktioniert. Als ROM-Version (passt noch auf ein 8K EPROM) läuft das Programm sogar noch mit 16K auf einem 600 XL. Also dacht...
- 08.06.2023 09:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Basic Plot / Drawto in Assembler
Hi, hier mal eine simple Line-Demo. LINE-DEMO.XEX Die zeichnet 17 Pixel auf den Screen. Die Pixel bewegen sich alle gleich schnell in unterschiedliche Richtungen. Erreicht ein Pixel den Rand, fängt er wo anders wieder an. Wenn der Abstand zwischen 2 Pixeln eine gewisse Schwelle erreicht hat, wird zw...
- 08.06.2023 22:04
- Jump to forum
- Jump to topic
- 11.06.2023 17:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Temple Of Eris
Heute habe ich es endlich geschafft, den Draw-Algorithmus so umzubauen, daß ich damit Wände zeichnen kann. Es läuft noch nicht ganz sauber, aber das Prinzip funktioniert... Ich habe insgesamt 4 Punkte und der Bresenham-Algorithmus berechnet jeweils x- und y-Werte der oberen und unteren Geraden der W...
- 14.06.2023 11:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Antic 14
Hallo! Vielleicht passt das hier dazu, ich würde gerne einmal über meine Erfahrung mit der Speicheraufteilung des ATARI berichten: Vielen Dank erstmal für Deinen Beitrag. Da hänge ich mich mal dran und poste auch mal die Erkenntnisse, die ich so über die Jahre (für mind. 64KB XL/XEs, bei den 600XL ...
- 14.06.2023 12:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Mein Senf noch dazu: PMG Graphics benötigt eine 2k Grenze und nicht 4k (In hoher Auflösung) PMG Graphics benötigt 1k Grenze in niedriger Auflösung. (Siehe Original Profibuch S. 84 unter PMBASE) Fonts haben eine 512Bytes Grenze für Graphics 1&2 (Profibuch zu CHBASE) BTW: Vernünftige Assember biet...
- 14.06.2023 12:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Noch etwas fieses, der Original 130XE kann Speicher so schalten das der Antic bei $4000 Graphics Daten ausließt (Bankgeswitcht) und die CPU den selben Speicher als Programm Speicher nutzen kann. Das geht auf den meisten Fremderweiterungen leider nicht, also mein Tipp, Finger weg davon. Um in Produk...
- 02.07.2023 23:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: KA: 800XL mit Zubehör 100€
Hi,
XC12 unverbastelt, nicht geprüft, ordentlicher Zustand
S1764 268848
XL unverbastelt. startet nur ins BASIC, aber auch dort tut sich nix, ordentlicher Zustand
72R3CG AT84188852 B297
XF551 (noch) nicht geprüft, ordentlicher Zustand
dl7ukk
XC12 unverbastelt, nicht geprüft, ordentlicher Zustand
S1764 268848
XL unverbastelt. startet nur ins BASIC, aber auch dort tut sich nix, ordentlicher Zustand
72R3CG AT84188852 B297
XF551 (noch) nicht geprüft, ordentlicher Zustand
dl7ukk
- 03.07.2023 13:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Wettbewerbsbeitrag: Atari WozMon
Atari WozMon Atari WozMon ist eine Atari 8-Bit Adaption des Maschinensprache-Monitors, der im Apple I eingebaut war. Da dieser damals von Steven Wozniak programmiert wurde, wird diese Software seither liebevoll „WozMon“ genannt. Besonders bemerkenswert ist, dass dieses Programm mit weniger als 256 ...
- 03.07.2023 17:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Abbuc Softwarewettbewerb 2023 eröffnet!
Für meinen Beitrag "Atari WozMon" habe ich einen eigenen Thread angelegt:
viewtopic.php?f=1&t=1948
viewtopic.php?f=1&t=1948
- 06.07.2023 18:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Caverns Of Eris - Vorstellung
Anbei ein Link zu einer kleinen Präsentation von Caverns Of Eris auf Youtube...
https://www.youtube.com/watch?v=nqhwyhQCIj4
https://www.youtube.com/watch?v=nqhwyhQCIj4
- 12.07.2023 00:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Ein Beispiel für einen in C geschriebenen 2-Spieler-Spieleserver für FujiNet-Spiele wie Reversi.
Ich habe einen Beispiel-#FujiNet-Server explizit für Zwei-Spieler-Spiele, auf #GitHub gepostet. Er ist in C geschrieben und für genau zwei Spieler ausgelegt, und ist als Beispiel gedacht. https://github.com/FujiNetWIFI/servers/tree/main/two-players #retrocomputing #retrogaming. --- An example 2 play...
- 14.07.2023 19:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Diskettenaufkleber
Gerade habe ich eine Packung farbige Disketten-Aufkleber geöffnet die in den Diskettenpackungen dabei sind. Hab' daran gerochen. Immer wieder :) Ich glaube ich werde zum Schnüffel Junkie. Man riechen die gut! Habe auch gleich einen Flashback bekommen; 1987 an vier Diskettenstationen gesessen, Disket...
- 16.07.2023 19:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Verkaufe: Turbo Speedy 1050
Nun, es ist eine mini Speedy 1050 und diese hat anstelle eines gekürzten BiboDOS ein vollständiges TurboDOS von Reitershan eingebaut, sowie einige TurboDOS Utilities (Diskcopy, etc.). Eine mini Speedy hat nämlich normal nur 8k und damit nicht genug Platz für ein vollständiges Bibo-DOS (ca. 80 Sekt. ...
- 18.07.2023 20:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2023 eröffnet!
Kurzes Update auch mal von mir (auch wenn ich im Moment nicht so oft, wie man es von mir gewohnt ist :? ;), präsent bin): Ich habe aktuell zwei "Vorab"-Eingänge für den Hardware Wettbewerb erhalten 8-). Die beiden Teilnehmer haben sich zuerst privat an mich gewendet und werden dann ihr Pro...
- 20.07.2023 12:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin
Nach längerer Pause mal wieder eine rundum erneuerte Fassung von Peter's Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 17 - Selbstbootende Diskette (Teil1) (CK 02-03/87) Leider ist der darin versprochene Teil 2 nie erschienen. ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisc...
- 21.07.2023 10:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich schieb mal gleich noch eine Folge hinterher, pass zu einem Thema, das gerade vor kurzem hier im Forum diskutiert wurde ( https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?p=15111#p15111 ): Peters's Assemblerecke 19 - Schnelle Linien (CK 06-07/87) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden...
- 24.07.2023 11:53
- Jump to forum
- Jump to topic
... die vorletzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 20 - Text flott gedruckt (8-9/87) ... alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert. Wie immer sind neben dem (aufpolierten) Original-Scan, eine von mir n...
- 25.07.2023 12:53
- Jump to forum
- Jump to topic
GESCHAFFT! Heute folgt die letzte noch fehlende Assemblerecke: Peters's Assemblerecke 18 - Turbo Tape (4-5/87) Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im...
- 30.07.2023 10:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ray Casting
... das habe ich jetzt mal getan und alles neu berechnet: toe1.jpg und dabei ist für die Darstellung der entsprechenden Wandteile in Abhängigkeit von der Perspektive und des jeweiligen Sichtstrahles eine für mich neues Formel rausgekommen: P(x / y0-d+dx/2) x ist die horizontale Position der Wand, di...
- 02.08.2023 11:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !
Hallo! Da ich mein Zimmer ein wenig "dekorieren" wollte, habe ich mir selber zwei Collagen erstellt. Die Linke ist "Fuji im Fuji" und die Rechte ist "Mein Schreckenstein". Collagen.png Man erkennt, dass ich ein ganz spezielles Spiel sehr mag :mrgreen: Grüße Das „Fuji i...
- 12.08.2023 13:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Peter's Assemblerecke Remastered
Logo.jpg Während der letzten 12 Monate habe ich alle 21 Folgen der zwischen 1985 und 1987 in der Zeitschrift "CK - Computer Kontakt" erschienenen Rubrik "Peter's Assemblerecke" neu bearbeitet und hier im Forum nach und nach veröffentlicht: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=...