Die Suche ergab 475 Treffer
- 17.08.2023 09:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Video-Streaming vom User-Treffen in Herten
Hi, wir (der ABBUC Vorstand) würden gerne Teile des User-Treffens Ende Oktober in Herten (Soft- und Hardware-Wettbewerb, ABBUC Bundesliga, Vorträge etc) per Video-Plattform (Youtube, Twtich etc) im Internet streamen, um Mitgliedern und Interessierten, welche nicht nach Herten kommen können, die Teil...
- 17.08.2023 11:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Kann FujiNet den Atari beschädigen?
Moin, kurz gesagt: Nein. Ich sehe keinen Grund, warum der Atari beschädigt werden sollte, zumal FujiNet keine eigene Stromversorgung hat. Selbst wenn man alle Signale der SIO "brutal" mit 5V verbinden würde, würde es a.) bei Masse einen glatten Kurzschluß geben und b.) bei allen anderen Si...
- 19.08.2023 18:04
- Jump to forum
- Jump to topic
i am back...
... nach 2 Wochen im Camper quer durch Südeuropa und nach über 4000 Km nun zurück. Eine Woche arbeiten und dann ist endlich die Fujiama!! Vorher werde ich endlich mein Projekt weiter entwickeln - es gibt viel zu tun - und dann auf der Fuji programmieren programmieren programmieren... freue mich tota...
- 19.08.2023 19:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Dockingstation für 800XL
Nunja, als Docking Station würde ich es nicht bezeichnen, aber von der Idee her sicher ähnlich... gab es von irgendwer/C.Krüger ein "Kästchen", welches man auf den Modulport aufsetzen konnte, um darin div. Erweiterungen unterzubringen. Auf diese Weise sollte es nicht mehr nötig sein für Er...
- 24.08.2023 20:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fehler im Schaltplan... und ich finde ihn nicht (A5200 Modul-PCB)
Moin Janko, Das Ziel ist klar definiert: Bank 0 bei $BFD0 - $BFD3 Bank 1 bei >= $BFD4 Das wußte ich nicht (die Adressen). Also hier ein Lösungsvorschlag mit nur einem GAL22V10 und dafür ohne 74LS74: CHIP BSW5200 GAL22V10 REGISTERED_MODE CLK A13 A12 A11 A10 A9 A8 A7 A6 A5 A4 GND NOE A3 A2 CE CLO CHI ...
- 30.08.2023 20:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fujiama 2023
Hey Leute, nicht ganz so schlechte Nachrichten von mir, was meine Teilnahme betrifft. Bei mir ist nur das Automobil erkrankt und zu einer intensiven Behandlung auf Station. Seine Genesungszeit überdauert die Fujiama, zumal am Wochenende auch hier keine Heilbehandlungen durchgeführt werden. Die gute ...
- 04.09.2023 19:21
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fehler im Schaltplan... und ich finde ihn nicht (A5200 Modul-PCB)
Ich kann es noch nicht beweisen, aber PCB 1 hat ein Winbond-IC aus einer anderen Charge als PCB 2&3. JA, die ICs von 2&3 habe ich für ein Apfel und ein Ei aus China :oops: Cool, Danke für die Rückmeldung. Schaut gut aus die PCB! Was die PROMs angeht... jo, mit Sicherheit hast Du da Murks be...
- 08.09.2023 19:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 256 Farben
Ich habe mal ein kleines Plasma (96*11, gespiegelt und auch noch jeweils 3 Zeilen je Grafikstufe hoch) in 256 Farben als Beispielcode in mads für Euch: /* 256 colors in asm 08.09.2023 PPs */ ; @com.wudsn.ide.asm.hardware=ATARI8BIT ;------------ sys definitions .enum @dmactl blank = %00 narrow = %01 ...
- 09.09.2023 23:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fehlschlag des Tages....
Hi,
irgendwie kommt mir das sooo bekannt vor.
Ich sehe aber Deinen Humor, sonst hättest Du es nicht gepostet. Und das gibt Dir Kraft für die Korrektur.
Und außerdem, es macht Dich menschlich
schönes WE
dl7ukk
irgendwie kommt mir das sooo bekannt vor.
Ich sehe aber Deinen Humor, sonst hättest Du es nicht gepostet. Und das gibt Dir Kraft für die Korrektur.
Und außerdem, es macht Dich menschlich
schönes WE
dl7ukk
- 10.09.2023 07:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fehlschlag des Tages....
...schon seit längerem... Das ist das "Problem": Die Pause war einfach zu lang . Da mit zunehmendem Alter die maximale Dauer für eine Pause ohne Datenverlust immer kürzer wird, wäre hier der Ansatz zur Vermeidung solcher Klöpse - einfach das Projekt nicht so lange ruhen lassen. :mrgreen: ...
- 21.09.2023 15:58
- Jump to forum
- Jump to topic
- 21.09.2023 16:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Software für A8
Hier ein Thema auf AtariAge dazu: windows tools
- 16.10.2023 11:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf
Hallo Janko,
ich durfte die neue Version ja schon testen und kann hier nur sagen: Sehr schönes Update! Es spielt sich jetzt deutlich besser... ein feines Spiel für "Nebenbei"!!
Inspiriert mich auch mein erstes Spiel - Battle of Eris - zu updaten....
Liebe Grüße
Peter
ich durfte die neue Version ja schon testen und kann hier nur sagen: Sehr schönes Update! Es spielt sich jetzt deutlich besser... ein feines Spiel für "Nebenbei"!!
Inspiriert mich auch mein erstes Spiel - Battle of Eris - zu updaten....
Liebe Grüße
Peter
- 18.10.2023 12:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf
Hi,
CU, Erhard
was heißt "zweite Chance" ... Das klingt irgendwie nach "schlecht" und das ist es nicht. Ich habe das auf den Events durchaus einige male gespielt.Kveldulfur hat geschrieben: ↑15.10.2023 19:37Vielleicht ist ja der eine oder andere interessiert und gibt dem Spiel eine zweite Chance.
CU, Erhard
- 31.10.2023 08:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)
Ich finde das Spiel klasse. Aber, einige finden es ziemlich schwer. Nun, man darf im Dschungel nicht einfach drauf los laufen. Etwas langsam und die "Feinde" abwarten, dann hat man Zeit um zu reagieren. Nicht vergessen, die Karten Funktion zu benutzen. In den Pyramiden mit den Montezuma/Mr...
- 06.11.2023 16:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ZauberBall'23 - Release Version - SWC2023 3. Platz
Tigerduck und ich durfen ja schon Tester während der Entwicklung sein. Da die Spielmechanik wirklich alles andere als Standard ist (und wir alle seit 1982 natürlich niemals eine Anleitung gelesen haben) haben wir hier mal ein Video davon gemacht, wie man es im Zweispielermodus (Team) spielt. Danke O...
- 08.11.2023 17:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Vertikales scrolling...
Hallöle, anbei mein erster kleiner Code für ein einfaches vertikales Scrolling für Antic 4 mit Anzeigefeld unten! Ich habe jetzt mich für die relativ einfache Variante entschieden mit Manipulation der BS-Startadresse in der Displaylist - hier arbeite ich dann mit 2 Bildschirmen und kann somit ein wi...
- 08.11.2023 17:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Vertikales scrolling...
Hier meine Routine für feines Scrolling in Graphics 0 (alle Richtungen via Joystick) in ACTION! ; Programmname : ScrollDemo ; Filename : SCROLL.ACT ; von : Carsten Strotmann ; letzte Aenderung: 20.12.91 ; Bemerkung : ;INCLUDE "D2:SYSTEM.ACT" MODULE; BYTE shscrol=$70, svscrol=$71, hscrol=$D...
- 12.11.2023 23:49
- Jump to forum
- Jump to topic
Die beliebtesten Betriebssysteme 1978 - 2023
.
Ganz interessant, wie sich das alles in den Jahren entwickelt hat (vorausgesetzt, die Analyse stimmt so
)
-> Die beliebtesten Betriebssysteme 1978 - 2023
1982 war ATARI also für kurze Zeit marktführend
.
Gtx.,
andY
Ganz interessant, wie sich das alles in den Jahren entwickelt hat (vorausgesetzt, die Analyse stimmt so

-> Die beliebtesten Betriebssysteme 1978 - 2023
1982 war ATARI also für kurze Zeit marktführend

Gtx.,
andY
- 22.11.2023 16:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Beim Aufräumen gefunden
und direkt gescannt: Die "Warnung" von Atari bezüglich der Kompatibilität von Software auf den "neuen" XL-Computern.
- 24.11.2023 16:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Motivtassen
Habe mir 2 Motivtassen herstellen lassen. 1x Bleistiftskizzen, 1x Foto-echt ...
- 04.12.2023 23:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Teilen durch 5
Divisionen für feste Werte:
Da haben sich viele Entwickler mal zusammengefunden und für die ersten 32 Werte die entsprechenden Divisionen als Code zusammengestellt.
https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?t=11336
LG
Lars
Da haben sich viele Entwickler mal zusammengefunden und für die ersten 32 Werte die entsprechenden Divisionen als Code zusammengestellt.
https://forums.nesdev.org/viewtopic.php?t=11336
LG
Lars
- 07.12.2023 17:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Was guckt ihr Weihnachten so?
Ich habe an Weihnachten keine Zeit um Filme zu schauen.
Da wird ATARI gespielt!!!

Da wird ATARI gespielt!!!

- 14.12.2023 13:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"
Auf der Dezember RENO war dieses mal viel zu Tun. Als erstes wurden das Magazin #155 eingetütet. Vielen Dank nochmal an die fleißigen Helfer. Dabei gab es einen Live-Video-Chat von der RENO und den Live Stream von der SillyVenture WE2023. Nach der Arbeit ging es dann an die Retro Computer und Konsol...
- 14.12.2023 16:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Als allererstes würde ich vorschlagen, daß wir einen Koordinator für dieses Projekt finden. Dieser sollte entsprechend die Ideen sammeln und auch später koordinieren und quasi den "Hut auf haben" damit wir das gut koordiniert und sortiert ins Wiki stellen. Carsten sollte hierfür einen Bere...
- 14.12.2023 19:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !
Damals gab es noch schöne Poster beim Abbuc....
Ich müsste eigentlich in einen Altbau umziehen.Da ist die Deckenhöhe noch ca. 1,5 m höher.Aber meine Frau.....
Schöne Weihnachten für alle!
Franky

Ich müsste eigentlich in einen Altbau umziehen.Da ist die Deckenhöhe noch ca. 1,5 m höher.Aber meine Frau.....

Schöne Weihnachten für alle!
Franky
- 16.12.2023 00:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki
Da sich Lars nicht gemeldet hat und es ja eigentlich auch meine Idee war und ich das Projekt richtig gut und wichtig finde, mache ich es gerne! Da brauche ich natürlich jede Menge Hilfe und gute Codes von allen. Ich werde das dann entsprechend zusammentragen und koordinieren, damit die Codes immer e...
- 19.12.2023 12:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BreakPoints in WUDSN funktionieren plötzlich nicht mehr
...folgendes hilft (auch bei anderen Problemen mit Eclipse/WUDSN): Oben bei Eclipse im Menü auf Windows klicken, dann New Window anklicken. Es erscheint dann ein neuer zweiter Explorer mit allen Pfaden. Den alten einfach schließen und nun den neuen benutzen und alle Probleme sind behoben... Liebe Gr...
- 21.12.2023 22:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 155
Es gibt bei den nächsten Magazinen wieder Goodies, so das mit den kommenden Magazinen jeder eines bekommen sollte. Meine 3D-Drucker sind fleißig am Arbeiten und da fallen regelmäßig ein paar Goodies mit raus. ;) Die Kiste füllt sich, bis zum nächsten Magazin sollte da genug für alle drin sein. An d...
- 22.12.2023 07:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ASM: Probleme mit dem Abspeichern
Ich habe eigentlich gerade per copy paste das Programm nur zum Testen der Routinen ohne alles andere drumherum bauen wollen... Ja, was oll ich sagen - ich habe glaube ich - den Fehler gefunden. :oops: Schaut selbst: data .ds 11*4 ;------------ fname dta c'D1:SCORES' ;filename to operate with .by eol...
- 24.12.2023 09:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Frohe Weihnachtsgrüsse
Ich wünsche allen Atari-Fans und ABBUC Mitgliedern ruhige und besinnliche Weihnachtstage und ein schönes neues Jahr 2024. Das vergangene Jahr war ein gutes Jahr für den ABBUC, die Mitgliederzahl ist leicht gestiegen, wir hatten sehr gute Artikel in den Magazinen, einen tollen Hard- und Software-Wett...
- 24.12.2023 11:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Frohe Weihnachtsgrüsse
Lieben Dank Carsten für die netten und wahren Worte! Ein frohes Fest wünsche ich uns allen an dieser Stelle - vielleicht ein wenig Besinnlichkeit und Reflexion auf das scheidende Jahr und danach Vorfreude auf 2024. Ich freue mich schon wieder auf die Kommunikation hier im Forum und auf die vielen Tr...
- 24.12.2023 12:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Frohes Fest!
- 24.12.2023 13:01
- Jump to forum
- Jump to topic
. Ein besinnliches Fest wünsche auch ich allen BitBytern und Frieden auf der Welt. Dazu; vielleicht ein wenig herb ... das "Weihnachtslied, chemisch gereinigt" von Erich Kästner aus dem Jahr 1927 Morgen, Kinder, wird's nichts geben! Nur wer hat, kriegt noch geschenkt. Mutter schenkte euch ...
- 24.12.2023 13:46
- Jump to forum
- Jump to topic
. Auch von mir allen ABBUC´ianern ein paar schöne und besinnliche Weihnachtsgrüße aus Binz (Rügen). Genießt die Zeit mit euren Lieben und tankt etwas Kraft für 2024, was vermutlich einige neue Herausforderungen von uns abverlangen wird. PS: Weihnachten am Meer hat auch mal was ;). Beste Grüße, andY
- 31.12.2023 11:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Der gemeine VBI.... oder meine schlaflose Nacht...
Damit keine Missverständnisse entstehen: Das OS des 800XL macht den CLD beim VBI selbst (siehe die NMI-Routine ab $C018 im XL-OS v2). Nur bei einem DLI wird kein CLD gemacht, da ein DLI zeitkritisch ist. Das Mini-OS des 5200 macht keinen CLD beim VBI - vermutlich weil dieses OS noch auf dem des alte...
- 31.12.2023 19:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Happy new year, ABBUC!!
. Ich wünsche allen langjährigen, treuen (und auch allen neu dazugekommenen) ABBUC Mitgliedern einen guten Rutsch ins neue 2024 :) 8-) ! Auf das wir - trotz allen neuen Problemen und Herausforderungen - unserem geliebten Hobby ATARI 8-BIT - in Höhen und Tiefen immer die Treue halten werden.... In d...
- 31.12.2023 19:48
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Happy new year, ABBUC!!
Dem oben gesagten schliesse ich mich ohne wenn und aber an
Guten Rutsch allen hier und bleibt gesund.
Wolfgang

Guten Rutsch allen hier und bleibt gesund.
Wolfgang
- 31.12.2023 21:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Happy new year, ABBUC!!
Rutscht alle jut rüber ins Neue! 

Morgen kommt dann ein kleiner ATARI Moment für uns alle... Wird allerdings einen Moment später werden als sonst. Ich werde gegen 14 Uhr noch unterwegs sein. Aber so ab 15 Uhr könnt ihr die Floppies warmlaufen lassen...
Nehmt Euch nicht zu viel anderes vor
Morgen kommt dann ein kleiner ATARI Moment für uns alle... Wird allerdings einen Moment später werden als sonst. Ich werde gegen 14 Uhr noch unterwegs sein. Aber so ab 15 Uhr könnt ihr die Floppies warmlaufen lassen...
Nehmt Euch nicht zu viel anderes vor