Die Suche ergab 503 Treffer

Return

von Rockford
01.01.2024 11:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: Happy new year, ABBUC!!

Von mir auch ein gutes neues Jahr!
...und ich freue mich schon auf die News Years Disk :)
von Yellow_Man
01.01.2024 14:11
Jump to forum
Jump to topic

Ein Frohes neues Jahr 2024 wünsche ich allen hier.

Möge die Atari-Macht mit Euch sein. Immer!

Jetzt wisst ihr, was ich so um Weihnachten geschaut habe :mrgreen:
von Sleeπ
01.01.2024 14:41
Jump to forum
Jump to topic

Dem schließe ich mich an - Ein frohes 2024! :-)
von Oelfuss
01.01.2024 14:42
Jump to forum
Jump to topic

Wünsche allen ein Frohes Neues Jahr.
von pps
01.01.2024 17:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: New Years Disk 2024

So, ihr könnt die Disk nun bekommen...

atariage thread
pouet.net
demozoo.org

...in ein paar Minuten auch auf meiner Webseite.
nyd2024.gif
von pps
03.01.2024 17:49
Jump to forum
Jump to topic

So, heute habe ich dann auch offiziell mein thanktro veröffentlicht. DANKE nochmals an alle, die jemals etwas zur NYD beigetragen haben und hoffentlich das auch zukünftig wieder machen! Ohne Euch gäbe es die NYD schon längst nicht mehr! youtube video @demozoo.org hier gibt es die Datei (AtariAge For...
von cas
05.01.2024 10:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Das Wiki ist eingerichtet und unter https://codes.atariwiki.org und https://dev.atariwiki.org erreichbar. Ich habe Peter Zugriff auf das Wiki gegeben, Peter richtet die Basis-Seiten ein, dann können alle anderen "loslegen". Ich arbeite in den kommenden Wochen an dem Design, so das das Wiki...
von Erhard
05.01.2024 10:21
Jump to forum
Jump to topic

Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Ich könnte mir vorstellen, beim Zusammentragen von SIO-Kommandos (und deren Beschreibung) mitzuarbeiten ...
von Dr. Irata
05.01.2024 10:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Assembler Subroutinen fürs AtariWiki

Hallo in die Runde, zunächst schon mal vorab vielen Dank an Carsten für die Einrichtung. Der Baum steht schon von ihm - einen Zugang habe ich aktuell auch nicht. Am liebsten hätte ich es eigentlich, wenn nicht jeder die kompletten Schreibrechte hat, sondern alles über mich geht, damit das alles dann...
von pps
06.01.2024 12:49
Jump to forum
Jump to topic

Seit ein paar Stunden könnt ihr nun auch nahezu alles, was ich bisher so am ATARI "verbrochen" habe im abbuc.social tnfs finden.
-> members/pps

Danke an den ABBUC und natürlich CAS für das Bereitstellen des Services.
von Dr. Irata
10.01.2024 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Quadratwurzel ziehen mittels Assembler

Ich habe jetzt die Routine für die Quadratwurzel einer 16-Bit Zahl nochmal analysiert und getestet und entsprechend der Variablen angepasst. Diese Routine kommt auch ins Atari-Wiki und ist hinsichtlich Schnelligkeit und Kreativität ein echter Schatz!!! In Gedenken an Lee Davison, der leider schon fr...
von greedo0100
23.01.2024 17:57
Jump to forum
Jump to topic

ATARI 1027 Repair - Buchstabensalat / Rubbish

Nachdem's nicht so wahnsinnig viele Erfahrungs-/Erfolgsberichte über die 1027-Reparatur gibt (ausser dem Ersatz der Druckmatte), wollte ich einen Erfolg teilen: Setup: Druckmatte ersetzt, Drucker läuft im Prinzip, aber druckt Buchstabensalat IMG_2313.jpg Im Atari Age Forum habe ich gelesen, es könnt...
von andymanone
05.02.2024 15:38
Jump to forum
Jump to topic

Happy Birthday - Nolan Bushnell !

.
Nolan Bushnell feiert heute seinen 81. Geburtstag 8-) !

Ihm zu Ehren hat User "Philsan" aus dem AA-Form ein Foto für den ATARI 8-Bitter konvertiert:
Nolan Bushnell 01.png
Auflösung 160x240 Pixel & 23-Farben

Gtx.,
andY
von andymanone
05.02.2024 16:35
Jump to forum
Jump to topic

Atari 1020 Plotter – plotting pens replacement

.
Im Blog von Retrohax findet ihr ein paar interessante Workarounds rund um den ATARI 1020 Plotter.

Retrohax Blog: Atari 1020 Plotter – plotting pens replacement

Gtx.,
andY
von greedo0100
07.02.2024 11:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 1020 Plotter – plotting pens replacement

Das geht einfacher. Die Stifte werden für medizinische Geräte noch hergestellt und sind (hurra) kompatibel mit dem ATARI 1020. http://plotterstifte-faserschreibfedern.de/K5208-Medizinschreiber-4er-Paket oder https://www.evident-shop.de/diagnostik/plotterstifte/249/plotterstifte/schreibstift-sortimen...
von Sleeπ
11.02.2024 10:19
Jump to forum
Jump to topic

In eigener Sache... ;-

Für mich sind inzwischen einige Schreibweisen im Umlauf... :mrgreen: SleepII Sleeπ Sleepπ Sleepi ... Um die Verwirrung um mein Pseudonym mal zu entwirren: Mein Pseudonym stammt noch aus Computer-Flohmarkt -Zeiten, einer Zeitschrift für die u.A. Thomas Eberle zuständig war, der später auch mit Comput...
von Mathy
13.02.2024 01:22
Jump to forum
Jump to topic

Re: Staubschutzhülle für 600XL

.
Hallo Janko

Du hättest uns aber schon vorher warnen können. Man erschreckt sich ja zu Tode...

Tschüß

Mathy

:mrgreen:
von Pmetzen
17.02.2024 18:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 1035 - "neues" 3,5Zoll Diskdrive im 1050 Gehäuse von TBA

Abschließender Bericht zu TBA 1035 Wie ich schon sagte. TBA ist nicht schlecht. Es bietet eine hervorragendes Stück Hardware für Diskettenlaufwerk Enthusiasten. Eine durchaus sehr gute Alternative zu den maroden XF-Laufwerken. Das ganze verpasst es auch noch den Look einer 1050er in XF-Format. Nur l...
von Sleeπ
23.02.2024 13:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche SDF-70j - 7 Pol Buchse

Ich sehe mal nach; glücklicherweise habe ich die Versandtasche mit den Keyboard-Verbindern noch nicht zur Post gebracht... :mrgreen:
von Olix
23.02.2024 16:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche SDF-70j - 7 Pol Buchse

Ich schaue nachher auch mal in meiner Bauteil Sammlung ...
von Dr. Irata
25.02.2024 11:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: 6th-annual-atari-homebrew-awards

Gestern war die Bekanntgabe der Gewinner von den "6th-annual-atari-homebrew-awards". Eine schöne Show von ZPH und AtariAge! In der Kategorie 8 Bit WIP kam Caverns Of Eris punktgleich mit Dimos Quest auf Platz 2 - Glückwunsch dafür und mein Dank natürlich an alle, die mein Programm gevotet ...
von MichaG
26.02.2024 14:18
Jump to forum
Jump to topic

Re: 6th-annual-atari-homebrew-awards

Hier die Atari-8bit relevanten Kategorien und Platzierungen: Best Atari 8-Bit/5200 Homebrew (Original) 1-Time Wizard (A8) by Krzysztof Piotrowski @amarok 2-Dude Story (A8) by Mariusz Ejchsztet @Mq. (Code, Graphics, Music) 3-Tenebra Series (A8) by Ali Pouladi @H4plo Binary Parasite (A8) by Martin Šim...
von mega-hz
04.03.2024 19:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt NEUE Tastatur

Ich könnte bei HELP-START-SELECT-OPTION-RESET, auch mit normalen schwarzen Tastaturkappen leben. ich finde gerade die Consol-Tasten und der silberne Streifen machen die Optik des XLs doch um einiges mehr "besonders" als bei anderen alten Computern. Da sollte man nicht am falschen Ende spa...
von wosch
05.03.2024 22:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Meine Aktivität hier...

Ja, das mit den älteren Menschen ist so eine Sache. Meiner Frau ihre Tante ist mit 81 letzte Woche auf der Treppe gestürzt und hat sich den Oberschenkelhals gebrochen. Da wissen wir auch noch nicht wie das weiter geht. Das normale Leben wird dann durcheinander gewürfelt. Die Prioritäten liegen dann ...
von skr
10.03.2024 11:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Gestern waren alle Magazine nach ca. 4 Stunden "eingetütet" und Versandfertig. Dabei waren immer bis zu vier Personen gleichzeitig am Tisch. Das hat mit dem "fliegenden Wechsel" (wer halt gerade Zeit und Lust hatte kam dazu) aber nur geklappt, weil Carsten und Dirk die ganze Vora...
von u0679
13.03.2024 18:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Yellow_Man hat geschrieben:
13.03.2024 17:00
Da laufen doch voll die Trampeltiere über meinen XL :mrgreen:
Danke an skr für diese kleinen Viecher.
Sind das jetzt M.U.L.E.s oder AT-ATs ?
von Atari4Fan
14.03.2024 11:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 410P inkl. schöner OVP bei Kleinanzeigen

Mit dem Loch in der Mitte, unter dem Kopfträger, konnte man die Spurlage des Kopfes mit Hilfe eines Uhrmacherschraubendrehers, einstellen.
Haben wir immer früher in der Werkstatt so gemacht.
von Olix
17.03.2024 12:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATF22v10/GAL22v10/PAL22v10 ?

Den Unterschied kann ich dir leider nicht erklären , aber folgender Hinweis:

https://www.reichelt.de/eeplds-10-makro ... h=atf22v10

Den ATF22V10 gibt es bei Reichelt und der kleinere ATF16V8 auch.
von dl7ukk
17.03.2024 12:23
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATF22v10/GAL22v10/PAL22v10 ?

Hi,
.
Olix hat geschrieben:
17.03.2024 12:14
Den Unterschied kann ich dir leider nicht erklären , aber folgender Hinweis:
.
PAL einmal programmierbar
GAL mehrmals programmierbar

den Rest findest Du --> hier

dl7ukk
von skr
18.03.2024 13:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Daten per Browser auf die SD-Karte schreiben?

Ich habe mir einen kleinen RasPi zum tnfs-Server umgebaut. Der frisst kaum Brot und hat nicht mal WLAN (bin zu geizig mir noch mehr USB-WLAN-Dongles zu kaufen), sondern hängt einfach mit Kabel über Switch am Router, so dass er im Heimnetz per WLAN erreichbar ist. Finde ich sehr komfortabel. Wenn ich...
von JoSch
21.03.2024 10:09
Jump to forum
Jump to topic

Die ganze Diskussion hier ist eigentlich ein Feature Request für RespeQt ;)
Ich überlege schon länger, wie man in RespeQt einen TNFS-Server einbauen könnte.
von Mathy
21.03.2024 13:21
Jump to forum
Jump to topic

.
Hallo Janko

Kveldulfur hat geschrieben:
21.03.2024 09:42
... ich habe aktuell Fieber und bin dadurch ein wenig unkonzentriert 8-)
Gute Besserung

Tschüß

Mathy
von Dietrich
23.03.2024 11:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel...

Ok, dann versuche ich mich mal an "Galaxian" :-) Vom DLIST-Aufbau her sieht das sehr nach erster Zeile im Text-Modus und der Rest im Graphik-Modus aus. Man kann sich in Altirra 2.6 die Display-List eines laufenden Spiels ansehen: Einfach per F8 in Debugger gehen, in den Atari-Bildschirm k...
von Olix
27.03.2024 09:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Advanced PCB Remake 800XL - Erfahrungsaustausch

@Janko: Du weißt ja, ich bin ein Riesen Fan von deinem Projekt und kann es kaum erwarten, dass dein Board funktioniert. Werde dann sehr sehr gerne (mindestens) eines der Boards selbst bestücken :D
von Olix
28.03.2024 20:13
Jump to forum
Jump to topic

. Erstes Lebenszeichen Noch fehlen die ganzen Buchsen und die ICs. Aber Spannungen kontrolliert: OK: 5,06 Volt Taktsignal: Herzschlag vorhanden 8-) Resetschlatung: Geht schön von LOW nach HIGH Herzschlag.jpg Morgen wird der Rest aufgelötet und dann muss ich noch die PAL/GAL Bausteine programmieren u...
von andymanone
28.03.2024 22:47
Jump to forum
Jump to topic

Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!

. Ihr Lieben! Ich möchte hier allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans ein paar schöne und geruhsame Osterfeiertage wünschen :)! Egal ob im Kreis der Familie, mit dem Partner, den Kindern oder Freunden (oder einfach im "Kaninchen"-Bau (ähh, ich meine natürlich in der "Man Cave" :m...
von Olix
29.03.2024 16:02
Jump to forum
Jump to topic

. :D :D :D :D :D - Mein erster NTSC Rechner - :D :D :D :D IMG_20240329_155224.jpg Beim ersten Einschalten ging aber gar nix.... Hatte schon Panik, aber beim durchtauschen der ICs habe ich dann gemerkt, dass ich POKEY und PIA vertauscht hatte. Peinlich! Haben aber zum Glück keinen Schaden genommen. D...