Die Suche ergab 475 Treffer

Return

von Olix
15.12.2024 17:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: ATARI 1200XL für 419 Euro inkl. Versand

20241215_174248.jpg
Hab mich soeben wieder verliebt :mrgreen:
von andymanone
17.12.2024 16:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: OpenAI - Projekte

--> Keine Ahnung, ob OpenAI die Daten weiterverwendet, deshalb immer vorsichtig sein und nur unkritsche Funktionen kommentieren lassen und keine Passwörter oder persönliche Daten im Quellcode haben. :ugeek: Grüße Janko Das machen die definitiv ;)! Also nicht direkt, aber sie "lernen" aus ...
von mega-hz
18.12.2024 23:11
Jump to forum
Jump to topic

JLCPCB kann nun multicolour PCBs!

JLCPCB kann nun Platinen mit Multicolour Bestückungsdruck herstellen! Sogar ein Foto oder eine schöne Pinbelegung in Farbe sind möglich! 447e32d4715b4d5497a3935f58b06b1b.jpg Schau mal hier: https://static.jlcpcb.com/assets/decorate/447e32d4715b4d5497a3935f58b06b1b.jpg Das bietet ja ganz neue Möglich...
von Dr. Irata
23.12.2024 22:07
Jump to forum
Jump to topic

Frohes Fest

Liebe Atarianer!
Ich wünsche allen ab morgen ein frohes Fest und ein paar schöne besinnliche Tage...
Bei uns ist alles angerichtet, Weihnachten kann kommen... ;-)

Liebe Grüße

Peter
M.U.L.E..MOV
von cas
24.12.2024 08:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Frohes Fest

Danke für ein tolles Jahr mit dem ABBUC.

Danke für die tolle Mitarbeit im Club, ohne euch Mitglieder wäre der ABBUC nicht möglich.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Jahresanfang 2025.

Geniesst das Jahresende, wir sehen uns im ABBUC Jubiläumsjahr 2025

Carsten
von Andars
25.12.2024 08:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Großes ATARI-Konvolut abzugeben

Hallo nochmal, die meisten Sachen konnte ich durch das Forum an interessierte User weitergeben. Der restliche Teil geht an den ABBUC. Update: Ich bin nochmal stark in mich gegangen und habe beschlossen, mich doch nicht endgültig vom kleinen ATARI zu trennen. Eine Mindestausstattung werde ich behalte...
von Olix
29.12.2024 11:19
Jump to forum
Jump to topic

Gute Nachrichten zum Thema Tastaturbuchse

. Es gibt sie wieder: Wir hatten hier ja schon öfters die Thematik, wo man noch die 24 poligen Anschlussbuchsen für das Tastatur-Flachbandkabel bekommen kann: 20241229_105917.jpg Alle Versuche diese Buchse irgendwo zu bestellen sind leider bisher gescheitert. BISHER! Denn unser ABBUC-Mitglied Wolfr...
von Olix
31.12.2024 15:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gute Nachrichten zum Thema Tastaturbuchse

. Die Buchsen sind da !!! . Hatte eigentlich erst nächstes Jahr mit gerechnet, aber das DHL Auto hatte vermutlich Warp-Antrieb :D Buchsen sehen gut aus lassen sich gut löten, passen und sind in der erwarteten Anzahl vorhanden. Somit steht einer Umverteilung nichts mehr im Wege. Das heißt: Ihr bekom...
von andymanone
31.12.2024 17:56
Jump to forum
Jump to topic

Euch allen........

. Allen treuen und fleißigen ABBUC-Mitgliedern, Bastlern, Tüftlern, Programmierern und Unterstützern möchte ich ein großes Dankeschön aussprechen! Ihr alle seid der Treibstoff, der den ABBUC-Motor am Laufen hält 8-) :) ! Kommt gut mit euren Familien ins neue Jahr 2025! Ich freue mich schon darauf, ...
von Brechreiz
05.01.2025 14:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: 600XL+ -> Defekter PBI

Mein PBI ist 651 mm breit. Der SYS-CHECK II funktioniert und passt zu100 %. Da wackelt nichts und sitzt bombenfest. 20 mal rein/raus und sitzt noch immer fest. :D

VG Jürgen
Atari110.jpg
von Sleeπ
08.01.2025 09:39
Jump to forum
Jump to topic

Gefährliche Steckdosenleiste...

Hi, zwar nur indirekt ATARI, aber wer einen ATARI nutzt, braucht ja auch mehrere Steckdosen. Praktisch wenn die Steckdosenleiste dann auch noch schaltbar ist und zu allem Überfluß noch ein paar USB-Ladebuchsen hat. Vom Kauf dieser schicken Dose würde ich allerdings DRINGEND abraten: D1.jpg D0.jpg Di...
von Olix
09.01.2025 12:31
Jump to forum
Jump to topic

Re: Möglicherweise Quelle für POKEYs

.
Das ging ja flott.
Hatte mir gehofft, dass sich einige Mutige Atariuser finden die so verrückt sind wie ich. Vielen Dank.

Finanzierung ist somit gesichert.
Mit ein wenig Glück und falls diese Testbestellung klappt, gibt es dann vielleicht bald mehr Pokeys.
von DjayBee
10.01.2025 13:42
Jump to forum
Jump to topic

Auch haben die ein paar Abweichungen... also im speziellen eine Unterbodenbeleuchtung (so würde man es wohl bei einem Auto nennen). Ist eine Sonderedition, gedacht um im Plexiglasgehäuse von kgo zu strahlen :mrgreen: Dann braucht's aber auch hydraulisch steuerbare Abstandshalter, dass sie hüpfen ka...
von mega-hz
10.01.2025 15:09
Jump to forum
Jump to topic

Du kannst mir auch die Platine und Deine zuschicken, ich löte Dir die LEDs drauf, wenn Du möchtest!

Und wenn das feststeht, daß ich eine Weisse bekomme, hätte ich eine unbestückte grüne über!
von Olix
24.01.2025 16:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI 600XL+ - Update (Fehlerbereinigung)

. In deiner Schaltung und auch in Mytecs Original UGV-Schaltung wird an dieser Stelle übrigens gar kein Elko sondern ein einfacher ungepolter Kondensator verwendet: Screenshot 2025-01-24 155358.png Screenshot 2025-01-24 155734.png In der neueren Überarbeitung, dem UGV-II verwendet Mytec sogar nur n...
von Brechreiz
24.01.2025 16:49
Jump to forum
Jump to topic

Meiner läuft schon seit einem halben Jahr verpolt. Satt an 5V +/- vertauscht. Ich werde am WE das Board ausbauen und einen Keramik 1µ einbauen. Das kostet dem Ersteller aber mindestens ein Bier. :lol: Aber gut das es aufmerksame Löter gibt. Wäre mir nie aufgefallen. So sieht es falsch aus (der Elko ...
von Olix
24.01.2025 18:38
Jump to forum
Jump to topic

... aber das wichtigste ist auch, dass die roten Würth Elkos so hübsch aussehen :mrgreen:
von Olix
27.01.2025 19:31
Jump to forum
Jump to topic

.
So Leute: Morgen ist der Tag der Wahrheit gekommen.
Die Pokeys kommen morgen bei mir an, dann werden wir sehen.

Ich bau schon mal einen Testplatz auf ...
von Olix
29.01.2025 15:46
Jump to forum
Jump to topic

.
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte:
20250129_153325.mp4
von Olix
29.01.2025 15:59
Jump to forum
Jump to topic

.
Jetzt kommt aber erst mal der Hund dran:
20250106_101030.jpg
Bei dem Blick kann man eben nicht nein sagen.
von Olix
31.01.2025 10:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Wie ist die Nachfrage nach Pokeys

Ich sehe dass auch so. Entweder jeder bestellt selber und gut ist, oder Olix erklärt sich bereit eine Sammelbestellung zu machen, aber jeder bekommt genau den Chip, den Olix per Zufall dann weiterleitet. Die Chips dürfen von Olix nicht getestet oder aussortiert werden und es darf auch nicht gemecke...
von BöserWatz
03.02.2025 11:21
Jump to forum
Jump to topic

Moin, ich habe Verbindungen nach China. Wollen wir mal versuchen, einen Einheimischen die nächste Bestellung durchführen zu lassen. Ich denke, da geht der Preis auch runter. Zudem fällt für uns der Versand und Zoll gegeben den Wert eines Bieres oder Kaffee. Ich benötige den Kontakt. Ggf. auch per PN...
von pps
04.02.2025 12:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: M.U.L.E. online

Das hängt vom Spielmodus ab. Nur im höchsten Modus gibt es alle Läden.
von Olix
06.02.2025 20:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Service Tastatur von Overange

. Gute Nachrichten: Ich habe gerade von Overange Bescheid bekommen, dass alles klappt und kann meine Kostenschätzung nach unten korrigieren: Wenn wir die 20 Tastaturen voll bekommen, dann werden wir bei 22 Euro pro Tastatur inklusive den beiden Single-Sided Adaptern landen (für XL und XE). Der ursp...
von Olix
08.02.2025 14:03
Jump to forum
Jump to topic

. Bestellung ist raus. Stand momentan ist 24 Keboards. Da es keine 25 Stück Staffel bei dem Platinenanbieter von Overange gibt (ist nicht JLCPCB) musste ich 30 Stück nehmen. Aber wir haben einen tollen Preis bekommen und ich mach mir keine Sorgen, dass ich lange auf den restlichen Tastaturen sitzen...
von Dr. Irata
09.02.2025 23:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Also ich arbeite an einem "puzzle solving game" - also diesmal wird es kein Shooter! Anbei ein kurzes Video davon: spiel.MOV Das ist nur ein Demolevel, da steckt aber schon ganz viel Programmierlogik drin. Ein paar Dinge fehlen noch und dann kann ich die Level bauen. In jedem Level gibt es...
von Sleeπ
10.02.2025 16:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Woran arbeitet ihr?

Übrigens heisst das Spiel jetzt Schränker 4, da ich meiner Spiele-Serie treu bleiben möchte :lol: Das wird wohl ein Spiel ganz nach meinem Geschmack... :-) Da melde ich mich doch schon einmal für die Modulversion an! ;) :mrgreen: Puzzele-Spiele daddle ich auch ganz gerne. :-) Chaos und ich arbeiten...
von Tolot
15.02.2025 12:33
Jump to forum
Jump to topic

ET4000 VME Grafikkarte

Habe heute wieder mal ein Projekt beendet. Bin durch Zufall auf diese Grafikkarte für den VME-Bus im Atari-Home Forum gestoßen. Das hat mich so begeistert das ich den Entwickler Artur in Polen angeschrieben habe, der mir die Gerber-Dateien und eine mehr schlecht als Recht BOM zur Verfügung gestellt ...
von Olix
19.02.2025 08:17
Jump to forum
Jump to topic

. Ich habe die sehr ausführliche Aufbau-Anleitung von Overange mit Kommentaren zur ABBUC-Edition überarbeitet. MiniKeyboard Manual V1.1 ABBUC-Edition.pdf Wer zu faul ist diese durchzulesen, hier das Wichtigste: Vor dem Verlöten der Tasten unbedingt darauf achten, dass diese komplett plan auf der Pl...
von Olix
20.02.2025 18:40
Jump to forum
Jump to topic

.
... und der erste Schwung ist auch schon auf dem Postweg!
von Olix
21.02.2025 10:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: HOKEY als Zweit-Pokey

Hallo Olix! Wo genau hast Du den Hokey bestellt? Für meine Concerto würde ich gerne einen Hokey einsetzen, da ist ein Pokey irgendwie fehl am Platz ;) Grüße Janko https://erstwhile-technologies-7800.square.site/product/basic-hokey-for-concerto-owners/12?cp=true&sa=false&sbp=false&q=true...
von Olix
23.02.2025 12:27
Jump to forum
Jump to topic

. Meine 600XL+ "LED-Edition" ist erfolgreich bestückt. Was soll ich groß sagen: "Ich liebe dieses Board" - Ich kann Kveldulfur gar nicht oft genug Danken, für die viele Mühe die er sich mit diesem Remakeboard gemacht hat. LED-Edition-Top_900.jpg LED-Edition-Bottom_900.jpg Wer si...
von kgo
02.03.2025 09:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: Service Tastatur von Overange

Ja, das ist ein kleines aber feines Stück nützlicher Technik. Auch wenn sie nicht für den Dauereinsatz gedacht war, ist das Hantieren mit ihr etwas "fummelig". Beim ersten Einsatz lag auch ständig irgendein metallischer Gegenstand da, wo ich sie nur mal eben ablegen wollte. Daher habe ich ...
von Dr. Irata
02.03.2025 22:34
Jump to forum
Jump to topic

Re: VBXE mit WUDSN/MADS

Step 1: VBXE Detect Ganz oben hatte Ralf ja schon den Code für die Detektion des vbxe gepostet, ich wollte das aber hier nochmal (für mich) aufarbeiten und verstehen. Hier mein Code, der nichts anderes macht als der von Ralf: core_version = $40 minor_version = $41 .proc checkvbxe mva #1 vbxeind mwa ...
von Dr. Irata
03.03.2025 09:03
Jump to forum
Jump to topic

Um die xdl (extended displaylist / Displaylist des vbxe) ab- / oder anzuschalten, wird das gleiche Register benutzt, wie schon bei der vbxe Detektion: baseaddr + $40 Dieses Register hat eine differente Schreib-/Lesefunktion. Bei der Schreibfunktion wird die xdl entweder (mit Wert 0) ausgeschaltet, o...
von mega-hz
04.03.2025 20:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Projekt MINI-BIOS

Hier die Tabelle: 800XL7 - Tastatur-Schematik - edit.gif Folgende Werte liefern die Tasten: Screenshot (285).png Warum ich F1-F4 nicht in meinem alten Profibuch eingetragen habe, weiss ich nicht. @Burkhard (oder jemand, der F1-F4 eingebaut hat) Bitte prüf mal mit Basic, ob die SHIFT-CONTROL-F1 ... F...
von MichaG
06.03.2025 09:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: CX78+ und CX40+

Übrigens gerade im Angebot bei Amazon, jeweils 26€ statt 40€.
von cas
09.03.2025 15:52
Jump to forum
Jump to topic

Re: Regionalgruppe Nord - "RENO"

Heute morgen in Elmshorn: Die Buslinie 6502 (!)
RENO6502.png
von Olix
14.03.2025 19:20
Jump to forum
Jump to topic

600+200XL+= ???

Was gibt 600 + 200XL + ? Richtig ... ein 800XL+ Ich freue mich wie Bolle, dass ich hier einen kleine Ankündigung machen darf: Janko , alias Kveldulfur, der uns letztes Jahr bereits das schöne 600XL+ Board beschert hat, ist gerade dabei die Technik des 600XL+ auf die Maße des 800XL zu übertragen. Da...
von Dr. Irata
15.03.2025 10:25
Jump to forum
Jump to topic

... inspiriert von Janko würde ich am Ende dann ein echtes umfangreiches Tutorial / Handbuch verfassen mit Codebeispielen wie man vbxe nutzen kann...