Ich würde das ei den aktuellen Platinen 600XL+ und 800XL+ nicht mehr ändern. Aber für künftige Projekte sollte das dann eher berücksichtigt werden.Kveldulfur hat geschrieben: ↑17.03.2025 17:40wenn das so kompliziert ist, kann ich mal schauen, ob ich meine Platinen abändere.
Beide Platinen sollen nur identisch sein.
Die Suche ergab 475 Treffer
- 17.03.2025 18:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Joystick Platinen-Stecker
- 18.03.2025 23:18
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: VBXE mit WUDSN/MADS
MEMAC A: Das ist deutlich schwieriger umzusetzen. In der Theorie relativ klar und einfach ging es jetzt darum, einen brauchbaren Code umzusetzen. Da habe ich jetzt einige Tage dran getüftelt! Zunächst zur Theorie: Wie oben schon erklärt, ist man mit MEMAC A deutlich flexibler, da man die Bankgröße u...
- 21.03.2025 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Noch ein bisschen Geduld, ich arbeite da gerade an was. 
Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.

Kommt aber nicht ins Profibuch. Das sollte man damit nicht überfrachten.
- 21.03.2025 16:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
schade daß Du Dich nicht erinnern kannst.... Hier mal das komplette was ich fürs Profibuch gemacht hatte. (Sind aber nicht alle mit eingeflossen) Ah, da klingelt's. Aber das sind im Profibuch keine Grafiken sondern Tabellen, gesetzt in OO. Ich würde die Idee, alles neue und was interessant ist, mit...
- 30.03.2025 12:34
- Jump to forum
- Jump to topic
SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1
Ich habe in letzter Zeit darüber nachgedacht, wie ich das Bild von VBXE auf HDMI übertragen kann. Das Problem ist, dass die fehlende separate H/V-Synchronisierung am VBXE-Ausgang die Anzahl verfügbarer Geräte, die RGB-Bilder anzeigen können, erheblich einschränkt – im Grunde sind es ältere Fernsehem...
- 01.04.2025 18:39
- Jump to forum
- Jump to topic
- 03.04.2025 16:10
- Jump to forum
- Jump to topic
MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter
. Wolfram, alias mega-hz, hat ein tolles Projekt fertig gestellt: Ein MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3889 Ähnlich wie beim Ultima1MB kann das OS über ein Menü gewählt werden. Durch eine Tastenkombination beim Einschalten gelangt man in dieses Auswahl-...
- 03.04.2025 17:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1
Ich möchte Sie darüber informieren, dass die Funktionstests abgeschlossen sind und SavoNARA: VBXE2VGA/SVIDEO einsatzbereit ist. vbxe2vga_v1.0.2.png Hauptmerkmale: - Erzeugung eines S-Video-Signals in sehr guter Qualität – Anschlussmöglichkeit an DIN-5-Buchse (Original im Atari) oder HDMI-Konverter. ...
- 10.04.2025 13:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600+200XL+= ???
. Langsam wird es spannend: . Die 5 Stück 800XL+ Test-Boards sind inzwischen eingetroffen und ich habe bereits mit einer ersten Testbestückung begonnen. 20250409_205714_900.jpg Heute Abend werde ich dann zum ersten mal einschalten und hoffentlich ein "READY" erhalten. Ich werde natürlich ...
- 12.04.2025 12:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 160 und Sondermagazin 55
Leider hat es diese "Werbung" nicht mehr ins Magazin geschafft:
Gibt es im ABBUC Mg-S (Abkürzungen gegen Suchmaschinen
)
Gibt es im ABBUC Mg-S (Abkürzungen gegen Suchmaschinen

- 16.04.2025 20:17
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sikor Soft Ostersale
.
Hallo Leute
Damit nicht jeder nachschauen muss, RAL 7035 ist die weisse Variante (meint Dr. Google). Sikorsoft bietet normalerweise weisse, rote und durchsichtig/dunkle Modulgehäuse an.
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
Damit nicht jeder nachschauen muss, RAL 7035 ist die weisse Variante (meint Dr. Google). Sikorsoft bietet normalerweise weisse, rote und durchsichtig/dunkle Modulgehäuse an.
Tschüß
Mathy
- 16.04.2025 20:23
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 160 und Sondermagazin 55
.
Hallo 505, Leute
ich glaube nicht das wir diesen Punkt in nächster Zeit erreichen. Es ist meist die Frage, was muss rein, was kann warten, wollen wir wirklich wieder so eine dicke Papierbeilage...
Tschüß
Mathy
Hallo 505, Leute
ich glaube nicht das wir diesen Punkt in nächster Zeit erreichen. Es ist meist die Frage, was muss rein, was kann warten, wollen wir wirklich wieder so eine dicke Papierbeilage...
Tschüß
Mathy
- 18.04.2025 09:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!
Ihr Lieben! Ich wünsche allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans fröhliche, entspannte und pixelreiche Osterfeiertage :)! Ganz gleich, ob ihr mit Familie, Partner, Kindern oder Freunden feiert, macht euch ein paar schöne Tage! Vielleicht hoppelt der Osterhase ja auch mit einer neuen Platine, einem sel...
- 18.04.2025 10:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari VBXE an Atari SC1224 Farbmonitor
Hi Janko, VGA1 ist für den HDMI-Grabber vorgesehen, da an Pin 6 ein CVBS4HDMI-Signal anliegt. VGA2 auf Pin 6 Massesignal. Der SC1224-Monitor sollte an beiden VGA-Ausgängen gleich gut funktionieren, da an beiden die gleichen H- und V-Signale verfügbar sind... Den Monitor schließe ich an VGA2 an und d...
- 18.04.2025 16:41
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!
Ich wünsche Euch allen auch ein schönes Osterfest!!!
Gruss
Buddy
Gruss
Buddy
- 19.04.2025 15:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1
Zwischen dem Eierbemalen („Ostern steht vor der Tür“ 🙂 ) haben wir heute (mit KKRYS) das Diagramm und Design der Schnittstelle zum AD724-Chip verbessert. Ich habe den PAL-Träger-Duplizierer und einige passive Bauelemente entfernt und eine Softstart-Schaltung für den Konverter hinzugefügt, die auch a...
- 23.04.2025 17:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: jsr / rts
Wenn Du an mehreren Stellen zurück zur Hauptroutine willst und/oder der Check in verschiedenen Unterroutine-Ebenen stattfindet oder falls eine Unterroutine selber Werte auf dem Stack sichert dann ist es am einfachsten wenn Du in der Hauptroutine den Wert des Stack-Pointers (S Register) in eine Speic...
- 25.04.2025 20:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
. Habe heute die Beta Firmware in meinem 2.1 Board aufgespielt. (Also 2.1 funktioniert definitiv) Wusste gar nicht mehr wie klasse das Flashprogramm war ... Daumen hoch dafür! Screenshot 2025-04-25 115255.jpg Und noch mehr Daumen hoch für die neue Firmware. Hat Janko und Jürgen echt super gemacht. ...
- 26.04.2025 13:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Lenny the ninja
Buddy hat mal wieder eine schicke Musik convertiert und dazu sogar noch ein nettes Bild gemacht. Damit beides auch schön präsentiert werden kann, habe ich noch etwas Code drumherum gebastelt und ein paar zusätzliche Ninjas in Szene gesetzt ;) Hier nun die offizielle Veröffentlichung: buddy_pps_lenny...
- 27.04.2025 19:09
- Jump to forum
- Jump to topic
. TZJB aus UK hat noch ein Bug gefunden . Hmm, ich bin mir nicht sicher, ob das nicht ein Problem des Rechners und nicht der Sys-Check Firmware ist. Ich wüßte keinen Grund für den Garbage - die falsche Erkennung mag sein (da habe ich noch nicht geprüft), aber... sehr seltsam. Hat jemand hier so ein...
- 27.04.2025 22:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Die falsche Erkennung hatten früher ganz viele Ramtests bei diesen alten Erweiterungen, denn da wurden 64k RAM nicht um/mit 256k RAM erweitert (64k + 256k = 320k Gesamt), sondern 64k RAM lediglich mit 256k RAM ersetzt. Da der Rechner ja aber selber 64k RAM benutzt, sind dann nur noch 192k XRAM übri...
- 01.05.2025 11:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung: 600XL Plexigehäuse
Hi Janko,
das sieht echt super aus!!
Ich nehme einen...
LG
Peter
das sieht echt super aus!!
Ich nehme einen...

LG
Peter
- 02.05.2025 21:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Support für neue Sys-Check Firmware
Hallo, ich habe die Version PB_20250428 auch gerade ausprobiert. Die Newell 1MB wird nun komplett erkannt, ebenso die 512KB Erweiterungen in den 130XE Remakes. Und just da ich diese Zeilen schreibe tut das SysCheck seine Arbeit am 600 XL Remake und zeigt mir an, daß da wohl doch was nicht stimmt: Am...
- 03.05.2025 00:35
- Jump to forum
- Jump to topic
Okay, dann halte ich folgendes für mich fest: Der 256kB ATARI hat beim Flashen bereits Probleme, was auf irgendwelche Fehler hindeutet ... Also: Nach dem ausgiebigen Testen der 2.2a Firmware bin ich der Meinung, dass eines meiner SysChecks kaputt oder "inkompatibel" ist. Das "gestrie...
- 09.05.2025 17:31
- Jump to forum
- Jump to topic
Support für neue Sys-Check Firmware
Hi,
kleiner Fehler im Menü-Text:
Es muß heißen: "Please choose an item.."
kleiner Fehler im Menü-Text:
Es muß heißen: "Please choose an item.."
- 12.05.2025 15:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hi janko, ich wusste ja schon, was kommt - dennoch... geiles Spiel! Freue mich schon auf die finale Version!!
- 20.05.2025 15:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?
.
Hallo Janko
Tschüß
Mathy
Hallo Janko
Das sind die neuen Synapsen die sich jetzt bilden...

Tschüß
Mathy
- 22.05.2025 12:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Hilfe! Kompatibilitätsproblem? Unterschiede zw. 1200XL vs 600XL?
Nur der Vollständigkeit halber: Es geht natürlich auch das RAM unter dem OS zu verwenden UND dem OS die Interrupts & Co zu überlassen. In einer Routine im "normalen" RAM liegt dann ein Mini-IRQ-Handler der * das OS einblendet * die OS-Vektoren anspringt * das OS wieder ausblendet und s...
- 24.05.2025 07:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Wie Joe Decuir zu Atari kam und die VCS 2600 entwickelte
Hallo zusammen,
schöne Grüße von Joe Decuir, dem Vater vom 2600, 800, Amiga usw.
Joe hat eine PDF–Datei erstellt, wie er zu Atari kam, s. Anhang.
Euch noch ein schönes Wochenende vorab.
schöne Grüße von Joe Decuir, dem Vater vom 2600, 800, Amiga usw.
Joe hat eine PDF–Datei erstellt, wie er zu Atari kam, s. Anhang.
Euch noch ein schönes Wochenende vorab.
- 24.05.2025 07:38
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ASSEMBLER–EDITOR CARTRIDGE–Source Code
Hallo zusammen, nach 46 Jahren(!) ist es nun so weit, der Quelltext für das ATARI ASSEMBLER–EDITOR CARTRIDGE ist raus, sogar in Version B! :D :D :D :D :D Wie auch beim ACTION!–Cartridge ist hier auch eine Editor–Version alleinstehend dabei. Und zum Abschluss noch der Programm–Text–Editor. Euch noch ...
- 29.05.2025 13:00
- Jump to forum
- Jump to topic
gemini
hier mal ein preview von gemini für den Wettbewerb 2025... mal sehen, ob ich es noch fertig bekomme... Ziel des Spieles: Für jedes Level gibt es maximal 3 verschiedene Steinfarben oder Steinarten, von denen man ein bestimmte Menge entfernen muss. Dafür stehen einen pro Level eine begrenzte Anzahl an...
- 29.05.2025 15:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 75% - Wert einer Zahl
Ja das muss man natürlich berücksichtigen... bei höheren Werten kommt man über 255 und dann wird es problematisch.
Der 3. Ansatz funktioniert wohl nur korrekt bei Werten bis 170
so müsste es dann klappen
Der 3. Ansatz funktioniert wohl nur korrekt bei Werten bis 170
Code: Alles auswählen
LDA Wert
LSR
CLC
ADC Wert
ROR
STA Wert75Prozent
- 06.06.2025 19:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Ich wünsche allen ABBUC´íanern & Forumsmitstreitern ein schönes Pfingstfest!
.
Habt alle ein paar schöne Tage!
Gtx.,
andY
Habt alle ein paar schöne Tage!
Gtx.,
andY
- 13.06.2025 08:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hier der aktuelle Stand:
Angekündigt:
Gemini/ Dr.Irata
Schränker 4/ Kveldulvur
Eingereicht und in Prüfung:
Block it/ RetroCoder(P.Hinz)
EatMore/ RetroCoder(P.Hinz)
Center/ RetroCoder(P.Hinz)
Im Wettbewerb:
-
Abgelehnt:
-
Angekündigt:
Gemini/ Dr.Irata
Schränker 4/ Kveldulvur
Eingereicht und in Prüfung:
Block it/ RetroCoder(P.Hinz)
EatMore/ RetroCoder(P.Hinz)
Center/ RetroCoder(P.Hinz)
Im Wettbewerb:
-
Abgelehnt:
-
- 15.06.2025 20:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Belebung - Themen
Ich arbeite gerade an einen neuen Game für den 8-Bitter, habe aber für die Bewegung der Gegner noch einen Knoten im Hirn, das ist noch nicht richtig ausbaldowert. Die sollen nicht blind durch die Gegend ziehen, die Gegner verfolgen einen, Dank an Peter für die Idee mit der Optimierung von SQR(x²+y²)...