Die Suche ergab 252 Treffer

Return

von Erhard
11.08.2022 08:29
Jump to forum
Jump to topic

Mehrere Geräte an einem AC Netzteil?

Hi, ist schon ein interessanter Gedanke wegen der Halbwellen. Wenn man in der Wohnung die Steckdosen von verschiedenen Räumen auf verschiedenen Phasen liegen hat, dann sollte man die tunlichst nicht verbinden (Kurzschluß bei 400V). Soweit ich weiß darf es eine solche Verkabelung aber nicht geben. Be...
von Sleeπ
25.08.2022 11:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: 1027 Drucker, Datasetten, SIO-Kabel

Da dürfte keine weitere Elektronik drinn sen; es kommt ja Wechselspannung raus. Also auch keine Kondensatoren. :-)
von Olix
27.08.2022 11:37
Jump to forum
Jump to topic

Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine

Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit der Frage beschäftigt: "Wie viele Takt-Zyklen habe ich im (Immediate) VBI für meine eigene Routine, so dass die VBI Routine des OS noch genug Zeit für seine eigenen Aufgaben hat?" In der diversen Atari Literatur gibt es dazu leider sehr unter...
von LarsImNetz
27.08.2022 20:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Takt Zyklen für eigene (Immediate) VBI Routine

BTW: Gerne kannst Du eine Abhandlung über DLIs schreiben. Hier nur mal mein Tipp für DLIs Der Standard, wenn man viel Zeit hat pha ; Akku retten [...] pla ; Akku wiederherstellen rti Der Standard, wenn neben dem Akku auch noch das X-Register gebraucht werden sollte. pha ; Akku retten txa pha ; X ret...
von Bernd
09.09.2022 22:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2022

Viele Grüße von uns allen :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
Gruppenbold - klein 9.9.JPG
von Mathy
12.09.2022 18:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Strip Poker auf Kassette

.
Hallo Leute

Arbeitet vielleicht schon jemand an die VBXE Version von Strip Poker? :mrgreen:

Tschüß

Mathy
von Olix
20.09.2022 18:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Wie versprochen hier mal noch ein Bild mit Chinch/Composite am Flatscreen: Schenker7.jpg Schenker5.jpg Wie man sieh entstehen hier dann auch die "Fransen" Aber das ist einfach ein Composite-Typisches Verhalten. Früher hat einen das einfach nicht gestört. Ich würde da aber ehrlich gesagt mi...
von Olix
22.09.2022 11:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mein erstes Spiel in Assembler (in Entwicklung)

... und wieder einen großen Schritt weiter. Jetzt kann man das ganze schon als "Spiel" bezeichnen. Wenn auch tatsächlich noch sehr langweilig: Man kann sich durch alle vier Stockwerke der Villa bewegen. Es werden alle Gegenstände auf die Stockwerke verteilt und können gefunden und aufgenom...
von Olix
24.09.2022 09:40
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peters's Assemblerecke - Teil 14 - Rund um RESET (CK 08-09/86) Nach längerer Pause mal wieder eine weitere aufbereitete Folge von Peters's Assemblerecke. Alle Texte und Inhalte stammen von Peter Finzel und wurden von mir nur optisch aufbereitet und nicht inhaltlich verändert: Optimierter Scan des O...
von Olix
24.09.2022 16:36
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 07 - Scrolling - Teil 2 (CK 09/85) Bemerkung: Das Assembler-Listing 1 aus dem Artikel wurde von mir in ATMAS-Assambler übersetzt und so modifiziert, dass es alleine, auch ohne BASIC, lauffähig ist. Original-Artikel: Assemblerecke_07_CK.pdf Neu gesetzt: Assemblerecke_07.pdf Ima...
von Olix
25.09.2022 12:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke - 09 Ausgabe von Zahlen (CK 11/85)
Assemblerecke_09_CK.pdf
Assemblerecke_09.pdf
Assemblerecke_09.atr
Listing1.txt
Listing2.txt
von AndreasB
26.09.2022 04:49
Jump to forum
Jump to topic

Re: Abzugeben: ca. 28 RETURN Magazine (Frank Erstling)

Danke für den Flashback. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher wo überall Beiträge von mir erschienen. Auf jeden Fall war es in der Retro, die später zum Retro Magazin wurde. Auch für das Retro Magazin schrieb ich dann Atari-Artikel. Dann auch in der Ready. und ich glaube auch im Return Magazin. W...
von cas
28.09.2022 14:09
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe... wie kann man die Sprites grafisch "sauberer" machen?

Kveldulfur hat geschrieben:
28.09.2022 11:39
cas hat geschrieben:
26.09.2022 15:03
Klar, mache ich gerne.
Hallo!

Danke, dass wäre super.

Grüße
Janko
Hallo Janko,

kannst Du mir bitte eine E-Mail mit einem ATR senden? (an internet@abbuc.de , bitte nicht hier im Forum, das Forum ist nicht mit meinem TODO List-Manager verbunden)
von Olix
07.10.2022 18:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: PRIOR -> Player 5?

Habe es gefunden. Ist tatsächlich im Altirra Hardware Reference Manual beschrieben. In Kapitel 6.7 "Priority Control" steht zu lesen: Note that the official hardware manual lists the fifth player (P5) as having the same priority as PF3. This is only partially true, as P5 actually assumes t...
von Olix
24.10.2022 16:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 12 - Floating Point Arithmetik (04-05/86)

... und wieder ein weiterer Teil der aufbereiteten Assemblerecke (Diesmal aber ein wenig trockenes Thema):
Assemblerecke_12_CK.pdf
Assemblerecke_12.pdf
Assemblerecke_12.atr
LISTING1_MS.txt
LISTING2-BASIC.txt
von cas
26.10.2022 12:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: JoyCart

Bei mir lassen sich die aus dem Netz gesuchten und verlinkten Bilder nicht darstellen - Ist das eine Einstellungssache oder gewollt? Hallo Burkhard, das ist gewollt. Alle Inhalte muessen vom ABBUC Server kommen und koennen nicht extern eingebunden werden. Das hat mehere Gruende: 1) extern eingebune...
von Dr. Irata
26.10.2022 22:26
Jump to forum
Jump to topic

Re: Return to Phobos

... ich habe gerade mal ein kurzes Spielchen gemacht und es gerade auf youtube hochgeladen... bin jetzt leider auch nicht ganz durchgekommen auf Anhieb, aber recht weit gekommen...
Hier der Link:

https://www.youtube.com/watch?v=VGoV1z0IeYM
von darwinmac
08.11.2022 18:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Zum Download: Der Schränker / Der Schränker 2

I was able to download the files and see the webpages now. Thank you for providing the files for non-members to download.

While I am an ABBUC member, I wait until the games are publicly available before providing them to the Atari user group that I belong to in the US.

Bob C
von Olix
10.11.2022 13:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Peter's Assemblerecke 13 - ACTION! noch schneller (CK 06-07/86) Für mich weniger interessant, da ich kein ACTION! besitze oder nutze, aber der Vollständigkeit halber trotzdem hier Teil 13 von Peter's Assemblerecke. ATR oder TXT-Listings gibt es diesmal nicht, da ich diese nicht testen konnte. Assem...
von LarsImNetz
16.11.2022 14:48
Jump to forum
Jump to topic

Night Knight für den Atari 8bit Rechner

Hi, nachdem Peter die ersten Bilder seines neuesten Programms vorgestellt hat, wollte ich auch mal davon berichten, was ich so entwickle. Also nach Oxygene dem Original vor ca. 30 Jahren und Oxygene Be wollte ich kein Ballerspiel mehr machen. Hab dann mal Pacmen Evolution programmiert, um mich vom &...
von andymanone
17.11.2022 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hi Janko,

tolle Arbeit, sehr cool 8-) !

Sieht echt super aus!

Freue mich schon auf die finale Version :) !

Gtx.,
andY
von Dr. Irata
17.11.2022 12:51
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hallo Janko,
schön dass du das hier schon mal vorstellst. Ich darf ja wieder als Tester fungieren und kann schon mal vorab behaupten:
Das spielt sich richtig gut. Wer Spiele wie Montezumas Revenge mag, wird das Spiel feiern!!
Gruß
Peter
von LarsImNetz
17.11.2022 14:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Hi Janko,

das sieht ja richtig klasse aus. Bin mal gespannt auf die fertige Fassung.

LG
Lars
von Olix
17.11.2022 19:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Der Schränker 3 (Kurze Vorstellung)

Wirklich toll! Definitiv wieder eine deutliche Steigerung gegenüber Teil 2.
Besonders im Anfangsteil das Parallax Scrolling ist echt gelungen. Gefällt mir wirklich gut.
von andymanone
20.11.2022 23:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: EBAY: Gut erhaltener 1200XL (inkl. US-Netzteil und OVP)

Oh, dass tut mir wirklich leid. :oops: Aber das noch Zoll obendrauf kommt, habe ich zu spät gesehen und dass hat mich verunsichert. Muss man dann 19% auf den Warenwert oder auf Warenwert+Versand zahlen? Und die Post berechnet dann ja auch irgendetwas für die Zollerhebung. Bis jetzt habe ich immer d...
von Bernd
20.11.2022 23:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: EBAY: Gut erhaltener 1200XL (inkl. US-Netzteil und OVP)

Oh, dass tut mir wirklich leid. :oops: Aber das noch Zoll obendrauf kommt, habe ich zu spät gesehen und dass hat mich verunsichert. Muss man dann 19% auf den Warenwert oder auf Warenwert+Versand zahlen? Und die Post berechnet dann ja auch irgendetwas für die Zollerhebung. Bis jetzt habe ich immer d...
von AlexVG
23.11.2022 10:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch

Tadaaa.. er ist fertig!

Und..
IMG_20221122_212105.jpg
Alles funktioniert. Ich bin sehr happy!

Hier noch das Bild vom fertigen Board (noch nicht gereinigt):
IMG_20221122_212228.jpg
von andymanone
27.11.2022 14:45
Jump to forum
Jump to topic

Einen schönen & besinnlichen 1. Advent!

Ich wünsche allen ABBUC´ianern und der ganzen Fangemeinde einen ruhigen & besinnlichen 1. Advent :) ! Die Vorweihnachtszeit sollte auch der Moment sein - trotz Hektik & Alltagsstreß - mal etwas zu Entschleunigen und zur Ruhe zu kommen... kerze_book-3436625_1280.jpg Hinweis für Admin: (Pixab...
von pps
27.11.2022 19:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Einen schönen & besinnlichen 1. Advent!

Da möchte ich mich doch gleich mal anschließen...

Grüße und die Runde auch von mir zum 1.Advent.
von Erhard
03.12.2022 09:14
Jump to forum
Jump to topic

QR-Codes in 8bit Programmen anzeigen

Hi, das Programmiervorhaben an sich finde ich gut. Es ist immer recht cool, wenn man mit dem Atari etwas macht, was sonst nur auf HiTech-Geräten gemacht wird. Was ich nicht gut fände wäre, wenn Programme für den Atari zunehmend so geschrieben würden, daß sie nur noch für z.B. SmartPhone-User verwend...
von LarryL
05.12.2022 16:37
Jump to forum
Jump to topic

Re: Ich verstehe eBay und die Einfuhrsteuer bei EU-Käufen nicht...

Moin,

Teneriffa gehört zwar zu Spanien, die Kanarischen Inseln gehören aber nicht zum EU Umsatzsteuergebiet
https://taxation-customs.ec.europa.eu/ ... islands_de

Hat nix mit eBay zu tun - muss man halt wissen (wusste ich auch nicht, wäre auch reingefallen)
von Olix
06.12.2022 18:19
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 7800 Konsole + Games

Hurraaaaa!

Jetzt hatte ich auch mal Glück, freue mich riesig.
von LarsImNetz
08.12.2022 21:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Jump´n Run Sprung

Hallo Janko, ich habe es ähnlich implementiert bei Night Knight. Müsste es aber noch mal bearbeiten, der Dude springt mir noch etwas zu steif. ; TODO: Jumptable anpassen, das nicht zuu gleichmaessig gesprungen wird @jump_table .byte -4,-4,-4,-4,-4,-4,-4,-4,0,0 ; jump up .byte 4,4,4,4,4,4,4,4 ; jump ...
von Dr. Irata
14.12.2022 11:07
Jump to forum
Jump to topic

Zwischenbilanz

Hallo in die Runde, kurz vor Weihnachten und nach fast 6 Monaten der Entwicklung möchte ich hier gerne mal eine kleine Zwischenbilanz ziehen und ein paar kleine zusammenfassende Einblicke geben, wie sich der Weg von CoE gestaltet hat ... Caverns of Eris soll die geschichtliche Fortsetzung von Battle...
von Tigerduck
14.12.2022 11:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: EBAY KA: ATARI XEGS mit Lightgun für 85€

Ich hatte neulich auch ein JAG64 Gamedrive bei KA, das kam mir aber verdächtig vor :roll: (daher habe ich es hier auch nicht(!)) gepostet, da kam mir das Foto so bekannt vor und siehe da, es war aus einer anderen Annonce "geklaut" :?) . Der Verkäufer hatte top Bewertungen und viele aktuel...
von andymanone
15.12.2022 22:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: Erledigt: EBAY KA: Sony Hitbit HB-75D (MSX) mit Bitcorder (Datasette) für 50€

Da bin ich mir dann teilweise nicht mehr sicher, ob das überhaupt erwünscht ist... Aber klar ist das gewünscht. Ich schau mir das meistens auch an und lande dann irgendwo auf anderen interessanten Seiten. Also weiter machen Gruß Wolfgang Danke sehr, Wolfgang ;) ! Okay, alles klar, dann mach ich das...
von DjayBee
25.12.2022 14:33
Jump to forum
Jump to topic

Aus MADS direkt in ein ATR assemblieren

Im AtariAge Forum kam die Tage die Frage auf, wie man direkt in ein Disk Image assemblieren kann. Ich hatte das vor drei Monaten mal gemacht um das FujiNet NOS anzupassen und den Code jetzt mit einem Beispiel zusammengepackt. Vielleicht kann es ja jemand hier gebrauchen. Wie schon geschrieben, ist d...
von pps
06.01.2023 13:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Name geändert...

Ich habe jetzt in 1,5 Tagen eine spielbare Version fertig, in der eigentlich nur noch das Drehen fehlt. Respekt! Na, wenn Du schon soweit bist... solltest Du es auch fertig machen. Also mit Extras und so. Denke, da hast Du bestimmt schon gute Ideen. Grüße Janko Wenn ich das Drehen fertig habe, werd...
von LarryL
06.01.2023 19:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Sophia 2 - Good news!

Hi! Tja, ich verstehe leider kaum ein Wort... alles englisch ;) und nirgends mal eine Zahl die nach einem Preis aussieht... Was soll so eine Sophia 2 eigentlich kosten? Grüße Janko Ich habe nochmal bei AtariAge „zurück geblättert“ - Die Charge Mitte 2020 (die erste der Sophia 2?) sollte 290 PLN (he...