Die Suche ergab 131 Treffer

Return

von DjayBee
18.10.2022 09:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Short review of 2022 ABBUC entries

Translation by DeepL and some support from me. Ich habe dies bereits auf AtariAge gepostet, aber ich wollte es hier für alle Entwickler posten, die AtariAge nicht benutzen. Ich entschuldige mich dafür, dass ich auf Englisch gepostet habe. Ich bin der deutschen Sprache nicht mächtig. Unabhängig von ...
von DjayBee
06.11.2022 17:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: MAG118B.ATR kaputt?

Major Blink hat geschrieben:
05.11.2022 22:08
Meine funktioniert.
Danke
Die ist auch identisch zu der aus dem Downloadbereich.
von DjayBee
29.11.2022 21:15
Jump to forum
Jump to topic

CSS Cracking Collection

In den letzten beiden Wochen habe ich meine kleine Sammlung an Cracks auf archive.org mit ungefähr 200 neuen Titeln ergänzt. Das komplette Archiv als ZIP gibt's hier: https://archive.org/details/css_atari8bit_cracks_latest Und wer gezielt nach etwas sucht: Ein bestimmter Titel : https://archive.org/...
von DjayBee
06.12.2022 22:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Hilfe für Altirra

Geh in die Konfiguration von Altirra rein => Firmware => Firmware manager ... Firmware.png Und dann, je nach dem, ob du bereits welche hast oder noch nicht: Hast du noch keine Firmwares geladen (wovon ich ausgehe), klick auf "Scan...", navigier dann zum OS-Verzeichnis von Atari800Win und w...
von DjayBee
25.12.2022 14:33
Jump to forum
Jump to topic

Aus MADS direkt in ein ATR assemblieren

Im AtariAge Forum kam die Tage die Frage auf, wie man direkt in ein Disk Image assemblieren kann. Ich hatte das vor drei Monaten mal gemacht um das FujiNet NOS anzupassen und den Code jetzt mit einem Beispiel zusammengepackt. Vielleicht kann es ja jemand hier gebrauchen. Wie schon geschrieben, ist d...
von DjayBee
26.12.2022 15:36
Jump to forum
Jump to topic

Karte(n) für Moon Quest

Mit viel Spaß habe ich seit gestern endlich Moon Quest gespielt und nebenher eine Karte erstellt.

Für die Ungeduldigen hängt sie hier dran; einmal mit Objekten und Hinweisen und einmal ohne.

Falls jemand selbst Hand anlegen will:
Die Karte wurde mit Trizbort erstellt.
von DjayBee
30.12.2022 19:41
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari-Disketten virtualisieren

Ich gehe davon aus, dass die Disketten in Ordnung sind; alle haben ein Inhaltsverzeichnis gezeigt. Wie finde ich den heraus, ob die Disketten 90K oder 180K sind? Dann müssen sie 90K sein weil eine unmodifizierte 1050 keine 180K Disketten lesen kann. Ich bräuchte also zunächst eine Diskette mit eine...
von DjayBee
15.01.2023 16:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: EBAY UK: Rechtwinkliger Cartridge-Adapter für alle 130XE/800XE/65XE

Das sind umgerechnet ca. €35,-

Für ca. €50,- gibt's ein SysCheck, das noch vier flashbare ROM-Slots und 512kB RAM hat.

Hmmm?
von DjayBee
01.02.2023 15:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Es wär halt super, wenn man ihn dazu bewegen könnte, sein Desinteresse an Atari in der formalen Freigabe seiner Werke zu dokumentieren.
von DjayBee
07.02.2023 10:24
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Eric hat aber die Kontrolle über das Hauptrepo und warum er keine Releases für Bugfixes ausgibt, weiß ich allerdings auch nicht. Er ist schon lange mehr oder weniger abgetaucht. Ich hatte vor ziemlich genau zwei Jahren mal bei Bertrand von Atarimania nachgefragt und von ihm die Auskunft erhalten, d...
von DjayBee
07.02.2023 15:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

JoSch hat geschrieben:
07.02.2023 13:01
Wenn ihr Kontakt zu Eric bekommen könntet, wäre es sicher hilfreich, wenn ich zusätzlichen Zugriff hätte. Dann könnte ich auch offizielle Releases einstellen und Pull Requests annehmen.
Ich gehe davon aus, dass er dein Github Konto kennt, das er berechtigen muss, oder?
von DjayBee
16.02.2023 11:39
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQT mit Speedy 1050...

Das erscheint sinnvoll. Eric ist weiterhin nicht erreichbar.
von DjayBee
08.03.2023 15:42
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATX

Ich glaube AspeQt kann das nicht. Mit RespeQt geht es. Alternativ mach ich mal etwas Eigenwerbung: Vielleicht findest du in meinem kleinen Crackarchiv ja, was du brauchst. In diesen Dateien ist tatsächlich nur der Kopierschutz (und manchmal noch irgendwelche OS-Blockaden oder ich-will-unbedingt-schr...
von DjayBee
22.03.2023 14:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: RespeQt 5.4 RC1

JoSch hat geschrieben:
22.03.2023 14:33
Ich habe mal einen Discord-Server aufgesetzt, um die Kommunkation etwas zu verbessern: https://discord.gg/M3xUkzHS
Natürlich kann gerne jeder weiter hier oder auf Github seine Wünsche und Probleme kommunizieren, aber so geht es etwas direkter.
Sollen wir den auch auf AA promoten?
von DjayBee
07.05.2023 16:56
Jump to forum
Jump to topic

Re: RM 800 XL, einfach wow !!

Ein anderer Twitter User hat Links zum EUIPO (Amt der Europäischen Union für geistiges Eigentum) gepostet aus denen ersichtlich ist, dass man nur neue Designs (ich vermute mit dem deutschen Geschmacksmuster vergleichbar) registrieren kann. Da die Atari Designs ganz eindeutig bereits vor 40 Jahren ve...
von DjayBee
08.05.2023 10:08
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

Hello Jean-Jacques,

your adapters might also be an option for the ABBUC shop.

Can you make some that already include the resistor needed for the XLs/XEs?
von DjayBee
12.05.2023 10:00
Jump to forum
Jump to topic

Re: 810 und 1050 per SIO unterscheiden

Mit "passiv" habe ich gemeint "lauscht tut aber nix".
;)
von DjayBee
28.05.2023 12:25
Jump to forum
Jump to topic

Re: Biete: Präsident 6320

Sleeπ hat geschrieben:
28.05.2023 11:55
Kommst Du zur Fujiama?
Wenn du es so uneilig hast, kann ich ihn ggf. auch mitbringen, falls wosch nicht kommt.

... und bei meinen zukünftigen Enkeln damit angeben, dass ich sogar mal für ein paar Wochen einen Präsidenten zu Gast hatte. :lol:
von DjayBee
14.06.2023 12:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Antic 14

Noch etwas fieses, der Original 130XE kann Speicher so schalten das der Antic bei $4000 Graphics Daten ausließt (Bankgeswitcht) und die CPU den selben Speicher als Programm Speicher nutzen kann. Das geht auf den meisten Fremderweiterungen leider nicht, also mein Tipp, Finger weg davon. Um in Produk...
von DjayBee
26.06.2023 17:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Suche Strip Poker auf Kassette

Oder du schreibst Fred_M hier im Forum einfach eine PN, ob er dir die Cassette doch nach DE schickt.
;)
von DjayBee
01.07.2023 00:28
Jump to forum
Jump to topic

Re: 800XL (Freddie Version) S-Video Umbau ?

So ein Mist, wieder ein Bastelprojekt den Bach runter. :lol:
von DjayBee
09.07.2023 01:05
Jump to forum
Jump to topic

Re: (Mir) unbekannte 1050 Erweiterung

Burkhard hat geschrieben:
08.07.2023 20:34
Ich denke, Ihr verkennt da was.
Du verkennst da was.
Ein Speicherbaustein, der sich nicht auslesen lässt ist irgendwie nutzlos weil dann niemand, also auch die CPU, jemals an das darauf gespeicherte Programm kommt.
von DjayBee
21.07.2023 09:04
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

... gibt es denn eigentlich ein Programm, wie es Peter Finzel für den (nie erschienenen) zweiten Teil angekündigt hatte, welches ein vorhandenes Maschinenprogramm in eine Bootfähige Diskette (also ohne DOS) umwandelt? MAKEATR aus Ken Siders' ATRUtil , das die weltbekannten k-files erzeugt. https://...
von DjayBee
25.07.2023 15:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: Peter's Assemblerecke aus CK-Magazin

Diese ist etwas besonders, da sie kein Assembler Listing enthält. Dieses soll laut Artikelbeschreibung aber auf der CK-Programmservice-Diskette vorhanden sein. Falls also zufällig jemand im Besitz dieser Diskette ist, dann würde ich mich über ein Image der Selben sehr freuen ;) Ist es die CKA16B.AT...
von DjayBee
27.07.2023 15:33
Jump to forum
Jump to topic

Re: Magazin #153

LarsImNetz hat geschrieben:
27.07.2023 15:24
Warum das Bild hier nicht angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Meinst du das XEX von dir?

Ich hab's in Altirra mal laufen gelassen und einen Screenshot davon erstellt.
Clipboard01.png
von DjayBee
28.07.2023 00:03
Jump to forum
Jump to topic

Re: Firmware-Update Windows 11 64-Bit, welche Treiber

Mach es stromlos und drücke beim wieder Einschalten die A Taste. Dann geht es von selbst in den Flashmodus.
Das hat bei mir schon geholfen.

Manchmal muss man offenbar sogar auch während des Flashens auf dem Knopf bleiben - habe ich gelesen.
von DjayBee
02.08.2023 17:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI Nerds - zeigt eure Passion !

Ich kann's nicht wirklich zeigen, aber:

Seit man MIDI-Dateien als Klingeltöne verwenden kann - ich meine es war ein Siemens S55 - habe ich die M.U.L.E. Titelmelodie als Klingelton auf meinem Mobiltelefon; inzwischen natürlich als MP3 aus dem Atari Emulator.
von DjayBee
03.08.2023 19:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: Alt aber immer wieder gut - Michaelsoft Binbows

Ich hatte nicht damit gerechnet, heute noch eine halbe Stunde lang so unterhaltsam nutzloses Wissen aufzusaugen.

DANKE
von DjayBee
14.08.2023 12:02
Jump to forum
Jump to topic

Re: Config zurücksetzen

Geh mal auf die noch aktuellere Version der Firmware.
Das war ein Bug.
von DjayBee
15.08.2023 22:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: Dieskettenaufkleber

Könnte mal bitte einer der Mods den Betreff verbessern? "Dieskettenaufkleber" - da kräuseln sich ja die Haare ;) Aber ich wußte bislang nicht, daß Diskettenaufkleber zum Rauschgift herabgewürdigt werden könnten. Ne, lasst mal stecken, das hat schon seine Richtigkeit. Dieskettenkleber sorg...
von DjayBee
15.08.2023 23:29
Jump to forum
Jump to topic

Re: Was ist mit #HighScoreEnabled gemeint?

Wenn man ein HS-enabled ATR im FujiNet read-only (!) mountet, werden Schreibzugriffe auf die Sektoren, in denen der /die Highscore(s) stehen, trotzdem ausgeführt.
Thom nutzt dazu drei unbenutzte Bytes im ATR Header. Zwei Bytes für den ersten zutreffenden Sektor und eins für deren Anzahl.
von DjayBee
22.08.2023 18:02
Jump to forum
Jump to topic

Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Atari gießt das 2600 mal wieder neu auf. Diesmal mit zusätzlicher 7800 Kompatibilität als "Atari 2600+". https://atari.com/products/atari-2600-plus Ab sofort gibt es pre-Orders für $129,99 inkl. einem CX40+ Stick und einer 10-in-1 Cartridge. Lieferung im November, aber leider nur innerhalb...
von DjayBee
26.08.2023 22:48
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gamescom 2023

Stefan hat geschrieben:
26.08.2023 20:12
interessante Körperhaltung beim Space Invaders Spielen :shock:
Naja, wenn die zurück schießen, darf einer sofortigen Flucht nichts im Wege stehen. :lol:
von DjayBee
28.08.2023 09:59
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Hey Jungs, es gibt hier nur einen Strang an dem wir alle ziehen! :!: Die Richtung ergibt sich von selbst. :arrow: Ich bringe meine XC 12 zum Lesen mit, die ich zwar nie benutze, die aber bei einem Test auf der letzten Fuji funktioniert hat. :idea: OK? Außerdem reserviere ich gerne die Bar bei Helmut...
von DjayBee
30.08.2023 09:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Fujiama 2023

Oha, na dann drücke ich die Daumen für einen leichten Verlauf und wünsche Dir gute Besserung.
von DjayBee
07.09.2023 17:07
Jump to forum
Jump to topic

Atari hat AtariAge gekauft

Thom Cherryhomes hat im FujiNet Diiscord gerade eben diesen Link geteilt:
https://www.gamesindustry.biz/atari-acquires-atariage

Autsch

[UPDATE] Al hat sich selbst dazu geäußert:
https://forums.atariage.com/topic/35460 ... age-atari/
von DjayBee
17.09.2023 11:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

patjomki hat geschrieben:
17.09.2023 01:48
[And where to put the SIO cable from AVG Cart? :?
Das ist natürlich ein berechtigter Einwand. ;)

Falls du mal etwas bei Lotharek bestellst, leg das hier mit in den Warenkorb, dann ist es kein Problem mehr:
https://lotharek.pl/productdetail.php?id=158
von DjayBee
17.09.2023 19:58
Jump to forum
Jump to topic

Re: MIDIcar – independent, easy to use MIDI player/recorder

patjomki hat geschrieben:
17.09.2023 18:14
2.) Dass die SIO-Ports von unten offen zugänglich sind. Liegt mal versehentlich was Metallisches drunter -> Kurzschlussgefahr.
dl7ukk hat sich aus einem weißen Sauregurkeneimer ein Stück rausgeschnitten und zwischen die Platine und die Gummifüße geschraubt.
von DjayBee
21.09.2023 09:55
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari 2600+ (pre-Order von Atari)

Falls mich irgendjemand vermisst haben sollte (was ich aber nicht wirklich glaube :lol: ;) ), ich bin wieder da :mrgreen: .... (Also zurück, nicht verstorben, nicht verschollen oder (ATARI-)abtrünnig geworden ;)) Schön, daß du wieder da bist. Willkommen zurück. Hmmm, Patagonien ist irgendwie spanne...