Die Suche ergab 748 Treffer
- 02.07.2024 08:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erfahrungsaustausch 600XL-Remake Bestückung
. Aufbau-Anleitung Finale Version . Ich habe die Aufbau-Anleitung nochmal überarbeitet. Die Finale Version ist nun fertig: 600XL_Advanced_Aufbauhilfe_V1_0.pdf Weiterhin ist natürlich gültig: "Ich übernehme keine Gewähr, dass so alles stimmt. Niemals blind auf die Anleitung verlassen. Dies ist ...
- 02.07.2024 13:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Video: Apple II Clone aus Brasilien im Atari 1200XL Design
Adrian Black hat eine Reihe von Apple 2 Clone Rechner aus Brasilien bekommen, einer davon im Atari 1200 XL Design.
https://www.youtube.com/watch?v=YwVgmuYc708
https://www.youtube.com/watch?v=YwVgmuYc708
- 03.07.2024 06:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sammelbestellung 600XL Remake Platine und Bauteile
Also ich denke, da ist der Aufwand deutlich größer, als bei der Umbauaktion von 2 vorhandenen 12-poligen Buchsen. Oder dem kürzen einer 26 poligen Buchse. Aber ich bin kein 3D-Duckexperte und gebe hiermit die Frage an solchige weiter ... Eigene Druckerfahrungen habe ich jetzt auch nicht, aber wenn ...
- 03.07.2024 07:05
- Jump to forum
- Jump to topic
FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Hallo! Es hat etwas länger gedauert, aber jetzt gibt es auch eine angepasste Version des FujiNet für die Ersatzplatine. Die Platine kann auf den internen SIO-Port gesteckt werden. Damit die Platine klein genug ist, wurden diesmal SMD-Bauteile genommen, was leider eine gewisse Löterfahrung voraussetz...
- 03.07.2024 09:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: FujiNet für die 600XL Ersatzplatine
Moin, ich habe die FujiNet Platinen für Janko gelötet, programmiert und getestet. Die im Bild zu sehende Antenne habe ich bei AliExpress entdeckt und sie funktioniert hervorragend! Die Empfangs-Signalstärke ist wesentlich höher als bei der ESP32 Version mit "onboard" Antenne. Die externe A...
- 03.07.2024 13:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Sub-Projekt ATARI 600XL Ersatzplatine - Neues (Plexi) Gehäuse
Hi Andy, ich habe Rückmeldung von meinem Bekannten bekommen! Er kann das lasern! Er könnte sogar die Maße anpassen, wenn er die CAD Dateien des 800XL Gehäuse bekommen würde! So viel muss ja nicht geändert werden! Kannst Du den Herrn Eugen Gust nicht fragen ob er die uns zur Verfügung stellt? EDIT: ...
- 03.07.2024 19:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, so, die ersten 20 Stück sind bestellt und bezahlt, ich werde jetzt noch bis Freitag abwarten, dann bestelle ich die benötigten Teile plus etwas mehr für die Nachzügler. Einige von Euch habe aufgerundet - hierfür meinen Extra-Dank! Das wird in Pralinen für die bessere Hälfte investiert, damit s...
- 04.07.2024 09:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Zugen von Antwerpen biss Lengenfeld gebucht, Hotel Lengenfelderhof gebucht , von Montag biss Sonntag .
Mauricio (Manterola) kommt leider warscheinlich nicht.
Hatt jemand ein Schirm fur mich vielleicht , HDMI und/oder S-VIDEO/Composite ?
Ansonsten nemm ich mein 12 Zoll mitt .
Mauricio (Manterola) kommt leider warscheinlich nicht.
Hatt jemand ein Schirm fur mich vielleicht , HDMI und/oder S-VIDEO/Composite ?
Ansonsten nemm ich mein 12 Zoll mitt .
- 05.07.2024 15:41
- Jump to forum
- Jump to topic
... in die restlichen Pakete kommen jetzt die programmierten Chips. Alle PICs und PALs mit gelbem Aufkleber sind übrigens bereits programmiert. Kann auch sein, dass ein Satz fertiger Bausteine bei jemandem drin steckt der sich nicht für den Programmierservice angemeldet hatte. Aber ich denke damit k...
- 08.07.2024 08:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin!
Ich dachte auf der Fujiama wird gemeinsam gebastelt?
Grüße
Janko
Ich dachte auf der Fujiama wird gemeinsam gebastelt?
Grüße
Janko
- 09.07.2024 10:25
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SUCHE: Brenner/Programmierer für EPROM
.
... ja natürlich ich habe von allen 32.086 unterstützten Bauteilen jeweils ein Probe-Exemplar gekauft und testweise programmiert.
... ja natürlich ich habe von allen 32.086 unterstützten Bauteilen jeweils ein Probe-Exemplar gekauft und testweise programmiert.

- 11.07.2024 00:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
PS oder die Katze ist jetzt 14 Tagen in den Sack drin. Wie kann man das der armen Katze antun? Wenn ich richtig gezählt hab ist die arme Katze nun schon 15 Tage lang im Sack (das erste Posting war am Abend des 25.6.) - das ist Tierquälerei, das kann man dem armen Tier wirklich nicht antun! Ich hoff...
- 13.07.2024 09:37
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eclipse
> es ist ein Programm, das in Java geschrieben wurde. Es sollte also eigentlich überall laufen. Das Eclipse Backend ist in Java und Cross-Platform. Das Eclipse UI (SWT) war schon immer natives UI des jeweiligen Betriebsystems. Nur deshalb sah es unter Windows, macOS usw. wie eine native App aus. All...
- 13.07.2024 14:05
- Jump to forum
- Jump to topic
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem
Ich bin gerade über einen Ordner auf dem Desktop gestolper mit Standbildern aus Filmen / Serien in denen ich über die "42" gestolpert bin: Supernatural; Man beachte auch die Laufzeit! ;-) SNS04E10_42.jpg Titanic: Titanic 42 2.jpg The Shining: The Shinig.png Findet Nemo: Findet Nemo.png The...
- 15.07.2024 20:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 8Bit: "Rewind 2" Demo by NG, Zelax & Radiance presented at Lost Party 2024
Mein Tip: Am echten ATARI schauen :duckundweg: 
- 16.07.2024 13:51
- Jump to forum
- Jump to topic
- 16.07.2024 18:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...
Der Post ist schon 30 min. alt - da kann ja nur Dein Internet ausgefallen sein
- 16.07.2024 18:37
- Jump to forum
- Jump to topic
. Okay, finally, here we go 8-)! Also was haben wir? Einen (fast) Plug"n"Play Bi-Turbo V8, ähh, nee A8, mit Nitroeinspritzung und Ladedruckverdopplung für unseren guten 8-Bitter 8-) :mrgreen: ! Techn. Details: CPU: 65C816 Takt: 15,181 MHz (wurde noch verbessert, der erste Prototyp hatte 1...
- 16.07.2024 19:57
- Jump to forum
- Jump to topic
Eine Sache ist immer noch offen:CharlieChaplin hat geschrieben: ↑16.07.2024 19:25Nun brauchen wir aber ein neues Rätsel... :mrgreen:
Wie geht's nun der armen Katze nach 3 Wochen im Sack?
so long,
Hias
- 18.07.2024 21:07
- Jump to forum
- Jump to topic
Im Atari Age Forum hat tf_hh schon vor ein paar Jahren eine längere Abhandlung über die Rapidus Erweiterung geschrieben. Einige dieser Bugs treffen wohl nur auf die Rapidus zu[...] Also ich habe die Rapidus in einem 800XL mit VBXE/Sophia2, PokeyMax3 und U1MB drin, funktioniert alles tadellos und je...
- 19.07.2024 19:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem
. Eins meiner Lieblings-T-Shirts ist ja das hier 8-) : 21 ist nur die halbe Wahrheit.jpg Immer wenn ich das trage, amüsiere ich mich über die vielen, ratlosen Gesichter :mrgreen: .... (Die Meisten denken, es geht um mein Alter, aber das kauft man mir jetzt langsam auch nicht mehr ab :o :lol: ) Gtx....
- 21.07.2024 19:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ARD - Tagesschau und der böse Pac Man
Schlimm - die armen Kinder gehirn-gewaschen und hängen heute noch in Foren rum und werden immer noch von Pac-Man verfolgt. :o Ich habe damals betimmt erst "die Welle" und dann "Straßen von San Francisco" geguckt. Und wer oder was ist der "Hamburger SV" und was hat er im...
- 26.07.2024 23:52
- Jump to forum
- Jump to topic
- 30.07.2024 20:13
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 23. bis 28. Juli 2024: Fujiama 2024
Nachdem ich heute die Schlüssel für das Schützenhaus zurück gegeben habe, bin ich nun entlastet. Es gab keine Beanstandungen. Gisela vom LCC hatte bereits gestern eine kleine Kontrolle durchgeführt und war begeistert, von der Ordnung und Sauberkeit, die wir hinter -lassen. Wieder einmal hat sich gez...
- 01.08.2024 07:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Softwarewettbewerb 2024 eröffnet
Finaler Einreichungsstand: In Prüfung / in checking status: Q.B.Fox/Game/matosimi Im Wettbewerb/ in competition: Infinity / Game / Dr.Irata F-16 Falcon Strike/Game/Roeoender Landlord/Game/Thorsten Helbig (WASEO) Dimos Underworld/Game/8bitJunkie Ruff in Trouble/Game/shanti77 1K RainBox / Game/ Freder...
- 07.08.2024 14:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Moin, mit etwas Verzögerung habe ich alle Fujinet Platinen für das 600XL Replica Board fertig assembliert, geflasht, getestet und ausgeliefert. Die letzten Pakete sind heute bei DHL eingegangen. Bis auf drei Stück, deren Besteller aktuell im Urlaub sind und einen verzögerten Versand gewünscht haben,...
- 10.08.2024 21:10
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 512 Kbyte SRAM Speichererweiterung V4.4
schöner wäre aber ein Selbstest, der exakt da sitzt wo es beim original OS auch sitzt und nur damit üerschrieben werden könnte. Noch besser wäre ein seperates ROM dafür. (Richtig) lesen, macht klug 8-) :mrgreen: Es gibt auch von der OS R3 eine von reifsnyderb reparierte Version, in der dieser Fehle...
- 13.08.2024 11:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Firmware v1.4.0
Hallo!
Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht
Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt
Grüße
Janko
Genau das hat das interne FN600 für die 600XL Ersatzplatine gebraucht

Da man die SD-Karte schlecht ständig wechseln kann, ist dieser WebDAV-Dienst perfekt

Grüße
Janko
- 13.08.2024 15:47
- Jump to forum
- Jump to topic
- 13.08.2024 18:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Fuji-AV-Adapter
. Irgendwie habe ich das Gefühl, immer wenn ich nur mal schnell was loswerden möchte wird ne Aktion draus. :lol: Eigentlich hatte ich nur zwei übrig, aber bei dem Interesse besorge ich einfach noch Nachschub. Jetzt wo ich die Quellen kenne ist das kein Problem. Dauert nur leider ca 10 Tage. Die ers...
- 14.08.2024 08:59
- Jump to forum
- Jump to topic
- 14.08.2024 10:28
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: USB-C Power Adapter
Meine Experimente mit USB Kabel und mit einem 800XL + VBXL + Dual Pokey + Ultimate 1MB endeten mit GreenScreen, weil einfach nicht genug Strom geliefert wurde. Mit dem Lotharek 3A NT gabs dann keine Probleme. Wieviel liefert denn der Adapter? Ich vermute 5 Watt. Nochmal: Frage der Qualität. Der &qu...
- 15.08.2024 08:55
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: USB-C Power Adapter
Gegen konstruktive Kritik oder dass Aufmerksammachen auf ein echtes Problem ist sicherlich nichts einzuwenden; wenn ich etwas übersehen oder einen groben Schnitzer eingebaut habe, wäre ich froh wenn mich jemand darauf aufmerksam macht. Aber das Totdiskutieren ist m. E. nicht förderlich. Im Endeffekt...
- 15.08.2024 12:33
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari Hotz MIDI Translator by Jimmy Hotz
Interessantes Stück (Musik-)Geschichte, die ich bisher noch nicht kannte ;)! Ja, ich habe vor einigen Jahren auf AtariAge darüber gelesen. Spannend, auch wenn "Musik machen" nicht mein Gebiet ist, so meine ich, daß das Ding damals durchaus revolutionär war... ... wie vieles von Atari. Wen...
- 15.08.2024 14:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Firmware v1.4.0
eine Lösung funktioniert: Cyberduck
Ein Tool um WebDav oder allgemeine Internetverzeichnisse zu verwalten.
Das sieht dann so aus:
Finde ich auf jeden Fall besser als die AddOn-Lösung im FireFox
Ein Tool um WebDav oder allgemeine Internetverzeichnisse zu verwalten.
Das sieht dann so aus:
Finde ich auf jeden Fall besser als die AddOn-Lösung im FireFox
- 16.08.2024 06:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Hallo! Ich konnte eben zwei FN600er auf die Version 1.4 aktualisieren. Ablauf: - CP2102-Treiber installieren, wenn nicht schon vorhanden - PIN 1 und 4 der SIO-Verbindungsleiste J3 des FN600 verbinden - CP2102 richtig in das FN600 einstecken - CP2102 per USB mit dem PC verbinden - FujiNet-Flasher sta...
- 16.08.2024 18:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Buch "Von Robotron bis Poly-Play - Computer und Videospiele in der DDR"
Mein Buch "Von Robotron bis Poly-Play - Computer und Videospiele in der DDR" ist eben erschienen. Es ist der Nachfolger des grünen Büchleins "Computer in der DDR" von 2019, mit doppelt so vielen Seiten (288 statt 147). Neben vielen Sachtexten enthält es rund 30 oft mehrseitige Ze...
- 17.08.2024 23:11
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Hardwarewettbewerb 2024 eröffnet!
... oder du erfreust uns ausserhalb des Wettbewerbs damit und entwickelst für nächstes Jahr etwas neues

- 18.08.2024 21:40
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt: 600XL-Ersatzplatine
Hat noch jemand eine Quelle für die 24 poligen Tastatur-Anschluss-Buchsen? Hallo! Ich habe aus dem AtariAge-Forum einmal diesen Link gefunden: https://www.components-store.com/product/Affinity-Medical-Technologies-a-Molex-company/22-02-3243.html Wenn man sich das Datenblatt anschaut, könnte es die ...