Die Suche ergab 788 Treffer
- 17.03.2025 21:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)
. Brandheiße Neuigkeiten 8-) :) ! Jean-Jacques (der Entwickler des USB-Mouse Adapters hier ;)) hatte mich gerade eben angeschrieben! Er arbeitet aktuell an einer neuen Version (v2). Die ersten Prototypen funktionieren bereits und einer davon ist derzeit auf dem Weg zu mir 8-) . Es soll neue Feature...
- 21.03.2025 10:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)
Hallo, Features : - bootloader, for easy firmware upgrades via USB mass storage - Uses HID for mouse/joystick -> more supported (hopefully), and access to all buttons/wheel/axis/hat - USB buttons mapping to any LMB/MMB/RMB - Autofire : mapping/frequency configurable - RGB Led feedback : color/bright...
- 21.03.2025 21:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Profibuch berichtigen
Hallo! Also ich kann da GoodByteXL sehr gut verstehen. "Das ATARI ProfiBuch" ist nun einmal ein Werk des Sybex-Verlag aus dem Jahr 1985. Das man dort Fehler bereinigt und ggf. ein paar zusätzliche Infos zum ATARI übernimmt, ist eine gute Sache. Aber das ganze Buch neu zu erfinden fände ich...
- 22.03.2025 08:07
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen...
Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen...

- 22.03.2025 15:03
- Jump to forum
- Jump to topic
. Ich würde ein "Profibuch Teil 2" bevorzugen... ;) Arbeite gerade an so etwas Ähnlichem. Soll ein Community-Project (Fehlerkorrektur und Ergänzungen) werden. Schätze, dass ich im Herbst mit einer ersten Fassung fertig sein werde, die bereits den vollen Umfang beinhaltet. Nur damit es kei...
- 22.03.2025 19:06
- Jump to forum
- Jump to topic
Auf dem Weg nach Süden noch einmal der Hinweis auf die rechtliche Situation. Das Atari Profibuch unterliegt noch immer den üblichen Rechten seitens des Verlags als auch der Autoren. Was da im Moment als ABBUC-Edition existiert, ist damals mit den Betroffenen abgestimmt gewesen mit der Maßgabe, es al...
- 27.03.2025 15:26
- Jump to forum
- Jump to topic
- 30.03.2025 14:14
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SavoNARA: VBXE2SVIDEO/VBXE2VGA - module 1
Du musst das Beste nehmen!
BR,
pancio
BR,
pancio
- 31.03.2025 15:22
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Best Electronics - Webseite down?
Ja zum Glück - Aber den Notfallplan halte ich mir gerne für echte Notfälle offenandymanone hat geschrieben: ↑31.03.2025 15:07
Zur Not gibts da immer noch einen (europäischen) Plan B.

- 31.03.2025 21:31
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 8 Bit: " Mammals Survived", Pixelart, presented at Forever 2025 party
.
ATARI 8 Bit: " Mammals Survived" (Der Grund, warum Säugetiere überlebt haben
), Pixelart, presented at Forever 2025 party.
Gtx.,
andY
ATARI 8 Bit: " Mammals Survived" (Der Grund, warum Säugetiere überlebt haben

Gtx.,
andY
- 02.04.2025 14:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 800XL: Replica motherboard by Lotharek with built-in U1MB and RGB
Bei seinen Problemen im Moment halte ich den Atem echt nicht an wegen diesem Produkt. Auchwenn die Idee eigentlich gut ist.
- 03.04.2025 13:18
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI Historie: The timeless genius of a 1980s Atari developer Bill Williams and his swimming salmon masterpiece
.
Interessanter und lesenswerter Artikel auf Arstechnica: The timeless genius of a 1980s Atari developer Bill Williams and his swimming salmon masterpiece.
Gtx.,
andY
Interessanter und lesenswerter Artikel auf Arstechnica: The timeless genius of a 1980s Atari developer Bill Williams and his swimming salmon masterpiece.
Gtx.,
andY
- 03.04.2025 22:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: MAC User gesucht - Hilfe nötig
Das MBP läuft wieder! Selbst der Apple–Support hatte abgewunken... Neben Indy dürft Ihr mich jetzt auch Jim nennen. Das Schöne am Abbuc ist: wir haben jede Menge "Jims" im Club. Jeder in seinem Fachbereich, aber alle zusammen, das hat nicht einmal Hollywood auf dem Schirm... Das ist es abe...
- 09.04.2025 14:39
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: BW-DOS 1.5?
Hallo, Es gibt ein kleines Update für BW-DOS 1.5. Bis bald Holger BW-DOS 1.5 09-04-2025 - new command CLS, DIRL, and VERS - new implementation of command COMP, can now compares recursivly multiple files - option /Q (quite) COMP,COPY,DEL,MOVE,SORTDIR - command ED, support of function keys F1-F4 - DUM...
- 11.04.2025 12:26
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Magazin 160 und Sondermagazin 55
Hallo liebe Bit Byter,
die ersten Umschläge mit den Magazinen sind gestern Abend auf die Reise gegangen.
Ich werde bis zum Sonntag alle Magazine, nach und nach, verschicken.
Siehe auch: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=4121
Viele Grüße,
Dirk
die ersten Umschläge mit den Magazinen sind gestern Abend auf die Reise gegangen.
Ich werde bis zum Sonntag alle Magazine, nach und nach, verschicken.
Siehe auch: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=15&t=4121
Viele Grüße,
Dirk
- 12.04.2025 00:36
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 11. bis 17. August 2025: Fujiama 2025
Hello! I want to confirm my intention to attend Fujiama this upcoming summer for the whole week. I have just requested the days off, and I am analyzing different options to get there. So it is not 100% sure until I get all the approvals and the tickets. I was hoping to fly in Condor Airlines again, ...
- 12.04.2025 17:02
- Jump to forum
- Jump to topic
Aber bitte Spülmaschinen-fest 

- 15.04.2025 01:45
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 600XL+ gegrillt und gekillt
Schön daß nicht soviel kaputtgegangen ist! Das zeigt wieder mal, wie robust die Ataris sind! Mir ist auch schonmal ein Supergau passiert: Bei offenen und laufenden 800Xl ist eine Kiste M3 Schrauben mitten aufs Board umgefallen! Ca. 100 Schrauben lagen als Haufen in der Mitte.. XL ausgeschaltet, ausg...
- 15.04.2025 11:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Songs in the Key of YM by mOdmate, Jade & Evil (Atari ST/e music demo)
. In Gedenken an m0demate: Atari ST/e Musikdemo mit originaler mOdmate-Musik und handgefertigten Covers von anderen Plattformen. Die Musik dauert etwa drei Stunden (61 Tracks) Youtube: -> Songs in the Key of YM by mOdmate, Jade & Evil (Atari ST/e music demo) Demozoo: -> Songs in the Key of YM b...
- 16.04.2025 09:30
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Projekt MINI-BIOS
Die KI macht da sowas von
:

- 17.04.2025 09:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Atari RM 800XL Revive - Kommt da noch was?
Es wird dieses Jahr kommen. Einer der Entwickler des Computers hat eine Bitte um Liken und Teilen. http://youtube.com/post/UgkxlNUVN7u3KdjkMUzPVOzeJUFSC9RIfVrB?si=FlN1vzqEdsDFFYuz https://www.facebook.com/share/p/15y13YCqLG/ https://x.com/rm_800xl/status/1912740178013085726?t=gfXUU7TkAT2N5N_JqPYn_Q&...
- 18.04.2025 09:54
- Jump to forum
- Jump to topic
Auch in diesem Jahr: Frohe Osterfeiertage allen ABBUC´ianern und ATARI-Fans!
Ihr Lieben! Ich wünsche allen ABBUC-Mitgliedern und ATARI-Fans fröhliche, entspannte und pixelreiche Osterfeiertage :)! Ganz gleich, ob ihr mit Familie, Partner, Kindern oder Freunden feiert, macht euch ein paar schöne Tage! Vielleicht hoppelt der Osterhase ja auch mit einer neuen Platine, einem sel...
- 19.04.2025 09:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Nachdem ich das Intro ja schon bei AtariAge hochgeladen habe, könnt Ihr es jetzt auch über FujiNet direkt laden. Zu finden im fujinet.abbuc.de Mitglieder Bereich.
Na, wer findet es zuerst 
Ein kleines Osterei habe ich auch noch hochgeladen dort 

- 19.04.2025 19:08
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Gebrauchte EEPROMs - Finger weg
Hallo Oliver, EEPROMS habe ich nur wenige hier aber mit normalen EPROMS (27C256, 27C512, 27C1001) kann ich dich tot werfen. :D Die sind gebraucht und müssen nur vom Aufkleber befreit und glöscht werden. Die waren ca. 30 Jahre im Dauereinsatz. Ausfälle bisher 0%. Wenn du für eine SB welche brauchst, ...
- 21.04.2025 11:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Papst Franziskus
.
Halten wir einen Moment inne.
Papst Franziskus ist nicht mehr unter uns..
Er geht in eine bessere Welt.
Andreas
Halten wir einen Moment inne.
Papst Franziskus ist nicht mehr unter uns..
Er geht in eine bessere Welt.
Andreas
- 23.04.2025 17:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: jsr / rts
Wenn Du an mehreren Stellen zurück zur Hauptroutine willst und/oder der Check in verschiedenen Unterroutine-Ebenen stattfindet oder falls eine Unterroutine selber Werte auf dem Stack sichert dann ist es am einfachsten wenn Du in der Hauptroutine den Wert des Stack-Pointers (S Register) in eine Speic...
- 23.04.2025 21:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Moin, bald ein halbes Jahr ist die letzte Nachricht her, aber nun habe ich frohe Kundschaft zu verkündigen :D Die erste "public beta" Version der neuen Sys-Check V2.0 Firmware ist hier zu haben: Public Beta 20250423 Einen sehr großen Dank :!: möchte ich hier an Janko alias Kveldulfur richt...
- 23.04.2025 23:19
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Support für neue Sys-Check Firmware
Hallo! Hier eine paar Screenshots: SysCheck.png Im Menü navigiert man entweder mit SELECT, OPTION und START oder mit den Tasten 1-9 (je nach Möglichkeit). Bei den langen Speichertests, Sound-Test und GTIA-Test kann man mit ESC bzw. OPTION wieder ins Menü (Taste muss ggf. gehalten werden). Grüße Janko
- 25.04.2025 22:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: JAG-Creator 3.0
Den Schieberegler für "Colour weight" macht man wahrscheinlich abschließend nochmal nach optischem Gefühl, so als Feinjustierung? Wenn man weiß, was man damit erreichen kann/möchte kann man auch schon vorher damit rumspielen... ;) Für die Farbzuordnung wird mit der "Nähe von Farben&q...
- 25.04.2025 22:52
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ChatGPT und Elektronik :-)
Ich bedanke mich immer bei ChatGPT - auch wenn die Antworten nicht so gut waren.
Wenn er dann irgendwann die Welt beherrscht wird er sich erinnern, dass ich freundlich zu ihm war.
Wenn er dann irgendwann die Welt beherrscht wird er sich erinnern, dass ich freundlich zu ihm war.

- 27.04.2025 22:26
- Jump to forum
- Jump to topic
- 30.04.2025 17:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Erledigt: BIETE: Frogs/Zatacka ATARI ST(e)/Falcon
Hi Jochen.
Kannst Du ja zum nächsten S.A.U.G. Treffen mitbringen. Dann können wir das ja mal antesten. STs hab ich ja genug.
Tigerduck kannste auch einpacken wenn der bei dir um die Ecke wohnt
gruß
Wolfgang
Kannst Du ja zum nächsten S.A.U.G. Treffen mitbringen. Dann können wir das ja mal antesten. STs hab ich ja genug.
Tigerduck kannste auch einpacken wenn der bei dir um die Ecke wohnt

gruß
Wolfgang
- 04.05.2025 22:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: erweiterte Näherung zu Pythagoras
Hier ist noch eine Variante, die im Punkt Fehlerabweichung recht ähnlich ist wie Deine ursprüngliche Variante (mit der Korrektur für min >= 10). c = max(a,b) + (min(a,b)+1)/2 - (min(a,b)+4)/8 length: LDA b ; Load b into A ; 2 cycles CMP a ; Compare b with a ; 3 cycles BCS a_is_max ; Branch if a >= b...
- 06.05.2025 13:15
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem
Das habe ich in unserer Foto-Kiste gefunden:
Anscheinend bewegt mich die Frage nach dem Leben schon länger als ich bisher gedacht habe.
Und die Antwort trug ich schon im Kindesalter mit mir herum... 
Anscheinend bewegt mich die Frage nach dem Leben schon länger als ich bisher gedacht habe.

- 16.05.2025 13:47
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Eigener Handler auf Basis vom N-Handler
Die Funktionsweise ist das was ich machen möchte, nur die Umsetzung mit RS232 ist nicht das was ich im Kopf habe. Ja, das dachte ich mir schon, mir ging es auch um die generelle Herangehensweise. Meine Idee ist ein kleines Gehäuse, dass ähnlich FujiNet direkt am SIO angeschlossen wird. Interessant....
- 16.05.2025 14:42
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und allem
Der Fiat S74 - beim großen Preis von Frankreich 1912.
Einige wussten damals schon die Antwort
.....
Gtx.,
andY
Einige wussten damals schon die Antwort

Gtx.,
andY
- 16.05.2025 22:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: RespeQt 5.4.1 RC1 - Kann Spuren von TNFS enthalten
Ich hatte mal wieder Zeit. Das Zurückschreiben von kopiergeschützten Disketten wollte ich ja noch hinbekommen. Für Ballblazer ist mir das auch gelungen. Das geht so: in RespeQt Laufwerk 1 mit CHIP mode "Happy 1050 to Chip Converter (19xx)(Marquis).atr" mounten Laufwerk 2 ist eine echte 105...