Was ich i.d.R. vom a****n-Bewertungen halte, habe ich ja schon mehrfach kundgetan. Aber es gibt auch Perlen... Unser Nachbar hat seinen Garten (vom Typ "englischer Rasen mit Trampolin") jüngst mit sechs x "Katzenschreck" aufgerüstet; jeweils zwei Stück seitlich und zwei Stück am ...
Ich habe mich in letzter Zeit sehr intensiv mit der Frage beschäftigt: "Wie viele Takt-Zyklen habe ich im (Immediate) VBI für meine eigene Routine, so dass die VBI Routine des OS noch genug Zeit für seine eigenen Aufgaben hat?" In der diversen Atari Literatur gibt es dazu leider sehr unter...
Hallo zusammen, hier meine Lösung. Das Problem: Bei der XF551 mit dem Shinon D503 Laufwerk lassen sich dir Diskettenrückseiten lesen und beschreiben, jedoch nicht formatieren. Es gab bereits mehrere Lösungen mit einem "virtuellen" neuen Indeximpuls. Ich bin Fan der Originalhardware der Dis...
@ DjayBee: Joachim, I sent the parcel today, just like promised (just one day after come back from holidays!). Check Your mail-box, you can find tracking number there. Hope you can get it in time for Fujiama!
Und hier ein sauberer Umbau mit neuen Bauteilen. Die Empfangsoptik ist auf einen Kunststoffprofil montiert und mit doppelseitigen Klebeband am Gehäuse der Floppy fixiert. Die Erweiterung wird nicht nur für die XF gebraucht. Das Laufwerk lässt sich an das SuperCardPro, Kryoflux oder an ein anderes Fl...
Ich habe jetzt mal etwas zur Fujiama 2023
Ich denke, diese Veranstaltung in der Zeit vom 30.08.2023 bis 03.09.2023 durch zu führen. Anders geht es bei mir leider nicht.
Bitte äußert Euch dazu, damit ich bereits jetzt mit der Planung anfangen kann. MvG Helmut
Tom Persky is the self-proclaimed “last man standing in the floppy disk business.” He is the time-honored founder of floppydisk.com, a US-based company dedicated to the selling and recycling of floppy disks. Other services include disk transfers, a recycling program, and selling used and/or broken ...
Hallo, Ich war immer ein SpartaDOS X Fan, aber manchmal brauchte ich ein diskettenbasiertes DOS. Hier hab ich lang gesucht. Eigentlich hatte ich es immer mit irgend ein SpartaDOS 3.xy versucht. Womit ich immer mindestens zwei Probleme hatte waren: 1) SpartaDOS 3 benutzt den RAM under dem OS, welches...
Danke für den Flashback. Ich bin mir jetzt gar nicht mehr sicher wo überall Beiträge von mir erschienen. Auf jeden Fall war es in der Retro, die später zum Retro Magazin wurde. Auch für das Retro Magazin schrieb ich dann Atari-Artikel. Dann auch in der Ready. und ich glaube auch im Return Magazin. W...
Jetzt hat mein Spieler in seiner Geistervilla Gesellschaft bekommen. Zumindest können die maximal 5 Gegenspieler schon einmal angezeigt werden. Dazu musste ich mir einen Sprite-Multiplexer ausdenken, denn für die Darstellung der maximal 5 neuen Figuren stehen mir nur 2 Player zur Verfügung. Die Erke...
Hallo Carsten, mit einem Rechner, NT und Kabeln könnte ich aushelfen. Einen Röhrenmonitor habe ich nicht mehr und der wäre auch schwer mit der Straßenbahn zu transportieren. Funktioniert dein Projekt X mit einem Lichtstift, oder würde auch ein kleiner LED-TV mit FBAS und SCART fuktionieren ? Da es z...
Liebe Atari-Freunde, hier ist Oliver, der Autor von Break It'22. Ich würde euch gerne kurz die Merkmale vorstellen, die für die endgültige Veröffentlichung der "Extended Version 22" nach der Jahreshauptversammlung vorgesehen sind. 1) Zur Teilnahme am ABBUC SW-Contest 22 wurden bereits zahl...
ok, actually applied a consistent design style to each of the high score pages, based on screenshots from each game, what do you all think? Since portrait displays have dead space for pages like this, the game backgrounds are placed to better utilize it. Screenshot from 2022-10-12 13-51-38.png Scree...
I have started to experiment with grafting high scores into existing games, starting with Pac-Man, which had its source code found in 2018. starting with some display code. Screenshot from 2022-10-14 13-27-51.png If anyone wants to hack along, the code is in github: https://github.com/FujiNetWIFI/fu...
I previously posted this on AtariAge, but I wanted to post it here for any developers who do not use AtariAge. My apologies for posting in English. I do not know German. Unrelated to the individual games, I would be interested in how I can use the Ctrl-S option on the documentation screen to save th...
Thank you so much for the German translation. I will try to not be as verbose when writing here in the future. I could have tried to use Deepl, but I do not trust any automated translation tool when I do not know the language.
Ich habe in Assembler ein Regenbogenlogo auf der Grundlage des ABBUC-Logos erstellt. Ursprünglich wollte ich dies als ANTIC MODE 7-Grafik machen, um effizient zu sein, aber das war nicht möglich. Vielleicht kann das jemand? Screenshot from 2022-10-19 21-19-56.png Quelle auf Github: https://github.co...
Also wenn man einfach mal seine bevorzugte Suchmaschine oder Google loslaufen lässt, bekommt man durchaus Stehsammler aus Karton im DIN A5 Format für einen fairen Preis, ohne Aufdruck und in verschiedenen Farben. z.B. https://www.memolife.de/stehsammler-a5-gelb-b2834 Stückpreis ab 1 Stk. => 1,19 € |...
The weather forecast for Herten is fantastic this Saturday.
23 degrees (crazy for the end of October). So I think it is possible to open some doors and windows (ventilation!) and maybe put some chairs outside. This way people can choose to talk outside and keep some distance.
Liebe Atari-Freunde, nachdem der SW-Contest 22 nun abegeschlosssen ist freue ich mich euch die entgültige erweiterte Version von Break It 22 zur Verfügung stellen zu können, lauffähig auf allen A8 PAL/NTSC :-) - Es gibt eine empfohlene 128k RAM Version, die eine zusätzliche 3D Intro-Sequenz bietet. ...
aus dem alten Forum rübergerettet Sondermagazin 1 A: Text B: Screen Dump II von Compy Shop Sondermagazin 2 A: Text B: Weihnachtslieder (mit Basic booten) Sondermagazin 3 A: Text B: Diskettenmonitor "Window Repair", V6.5, Aussiesoft, 1988, Ingo Plückhahn Sondermagazin 4 A: Text (mit BASIC b...
Hallo Mathy, letztlich machen wir das ja. Die Frage ist immer, was ist der schnellste und beste Code. Am Ende ist dies wohl der beste Code: sec lda a sbc b bcs @+ sbc #0 eor #$ff @ sta c Hier wird ja zunächst a-b gerechnet. Ist a>b kommt direkt der Sprung zu @ und das Ergebnis wird in c gespeichert ...
Das ist eine spezielle Technik um Löcher aus der Entfernung zu verschließen. Wenn man weit genug entfernt ist, bleibt das Projektil stecken und das Loch ist zu.