Die Suche ergab 896 Treffer
- 06.11.2025 08:01
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Die Zeit als es noch Handbücher für Disketten gab ...
Dazu muss ich mal eine -heutzutage lustige aber damals peinliche - Geschichte erzählen... Da kann ich - mit einem verwandtem Medium - mithalten: Als ich die ersten Versuche gestartet habe eine Schallplatte auf Kassette zu bannen war mir nicht bewußt dass man... a) Plattenspieler & Kassettenreko...
- 06.11.2025 19:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Pause
Ihr Lieben,
vielen Dank für die positiven Feedbacks.
Ich bin ja nicht weg und die Schaffenspause wird mir ganz gut tun. Ein wenig nebenher mache ich ja trotzdem weiter (Raycaster).
Und viel länger als 2-3 Monate hatte ich auch nicht geplant...
LG
Peter
vielen Dank für die positiven Feedbacks.
Ich bin ja nicht weg und die Schaffenspause wird mir ganz gut tun. Ein wenig nebenher mache ich ja trotzdem weiter (Raycaster).
Und viel länger als 2-3 Monate hatte ich auch nicht geplant...
LG
Peter
- 08.11.2025 05:51
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Biete: ATARI Tischrechner mit Drucker - Typ ATARI DMP 2002
Bis ATARI einen richtigen Tischrechner auf die Beine gestellt hat, brauchte es allerdings ein paar Versuche. Die ersten Modelle hatten noch so ihre Schwächen in der Daten- Ein- und Ausgabe:
Im Ernst, ATARI hat eine ganze Reihe Taschen-/Tischrechner imi Programm gehabt: ATARI-Museum
Im Ernst, ATARI hat eine ganze Reihe Taschen-/Tischrechner imi Programm gehabt: ATARI-Museum
- 08.11.2025 16:43
- Jump to forum
- Jump to topic
Schränker 4 hätte Jay & Joe werden können....
Hallo Leute! Während ich gerade meine Sourcecodes zu meinen Spielen aufräume, ist mir mein ursprüngliches Spielkonzept für den Software-Wettbewerb 2024/25 in die Hände gefallen – und ich wollte es euch einmal vorstellen. „Schränker 4“ hätte es eigentlich gar nicht geben sollen. Stattdessen sollte da...
- 14.11.2025 15:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Ein Moment der Frustration.
Hallo zusammen, ich muss zugeben, dass ich extrem müde und frustriert bin. Ich habe die letzten sechs Jahre damit verbracht, FujiNet aufzubauen, um allen zu zeigen, was damit möglich ist. Und es scheint wirklich so, als würde außer der Möglichkeit, Software zu laden, absolut niemand andere Funktione...
- 14.11.2025 20:53
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ein Moment der Frustration.
Hallo Thom, deinen Frust kann ich gut verstehen. So viel Arbeit für Dinge für unseren geliebten A8 - und scheinbar nur wenig Resonanz. Viele Dinge werden benutzt - und doch nicht in der Tiefe - man macht sich Arbeit und fragt sich dann mangels Resonanz ... wozu? Ich habe an meinen Spielen z.T. jeden...
- 15.11.2025 17:34
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ein Moment der Frustration.
Den TNFS-Server hatte ich seiner Zeit ohne Probleme ans Laufen bekommen, auf dem existierenden Raspbian-Server, den ich mir vor über 10 Jahren aufgesetzt hatte. Anzusprechen geht der Server auch über seinen Hostnamen, als ohne die IP zu kennen. Sicherlich vergibt meine Fritzbox dem RPi immer die gle...
- 16.11.2025 09:51
- Jump to forum
- Jump to topic
TNFS Server Einrichtung
Hallo, hier für alle Interessierten die Einrichtung eines TNFS-Servers unter Windows. Voraussetzung ist, daß man sich mit dem Netzwerk, in dem sich der Rechner und das FujiNet befinden und IP-Einstellungen auskennt. Hier am Beispiel des Netzwerks 192.168.178.0/24. Erst einmal gibt man dem PC am best...
- 16.11.2025 14:20
- Jump to forum
- Jump to topic
Probierts doch mal!
BasiCode lebt! Die gute Nachricht für Atari-User: man ist nicht mehr auf den Umbau der 1010 und ebensowenig überhaupt auf das Hantieren mit Magnettonkassetten angewiesen. Vom angehängten Diskettenabbild könnt Ihr ein paar Basicode-Programme ausprobieren. 1. von dieser Diskette booten 2. Überprüfen o...
- 17.11.2025 06:24
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SIO Stecker
Wenn ich das ganze richtig verstehe, sucht mega-hz aber keine Weibchen für ein Kabel, sondern zum Auflöten auf eine Platine.
Also wie das Teil in einem ATARI-Gerät, aber halt "anders herum".
Also wie das Teil in einem ATARI-Gerät, aber halt "anders herum".
- 18.11.2025 12:42
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST: Rings of Medusa 2: Quellcode veröffentlicht
. Quellen und Originalgrafiken für das klassische Spiel Rings of Medusa 2 , auch bekannt als Return of Medusa, wurden veröffentlicht. Das Spiel erschien ursprünglich 1991 für Atari ST und Amiga. Der Quellcode stammt von Tilmann „Till“ Bubeck, die Grafiken von Torsten Zimmermann. Diese Veröffentlich...
- 21.11.2025 14:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Video: "Reshoot Proxima 3: Five reasons why you should hate retro game development"
Nettes Video! Habe nach wirklich langwieriger und auch langweiliger Suche endlich den Bug gefunden, der mir die Weiterentwicklung meines aktuellen A8-Games vermieste. Man glaubt alles richtig zu machen, dann mitten im Test, Absturz. Bis man so etwas gefunden hat, vergehen gerne mal Wochen. Wenn man ...
- 24.11.2025 18:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: SillyVenture 2k25 WE Live Stream
. Sillyventure 2K25 Winter Edition: Die Ergebnisse ..... Und, kompakt, als TXT-File im Anhang... Glückwünsche nochmal an alle Gewinner und besonders an unsere beiden Jungs, Buddy & PPs , die sich tapfer geschlagen haben und mit ihren beiden Einreichungen " we like 2 party " und "...
- 24.11.2025 20:51
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Die Downloads aller auf der SV2025 WE eingereichten Produktionen findet ihr - nach und nach - bei Demozoo auf der SV Seite: SV2025 Winter Edition Downloads!
Gtx.,
andY
Die Downloads aller auf der SV2025 WE eingereichten Produktionen findet ihr - nach und nach - bei Demozoo auf der SV Seite: SV2025 Winter Edition Downloads!
Gtx.,
andY
- 25.11.2025 14:45
- Jump to forum
- Jump to topic
- 25.11.2025 18:43
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI 8-Bit XL/XE - VBXE Demo Show Part III - Tribute to Pixelart Artist - SillyVenture 2025 Winter Edition
. So, Freunde ;) , auch am letzten WE bei der SV 2025 Winter Party habe ich wieder traditionsgemäß eine neue VBXE Slideshow für unseren geliebten Bitter (natürlich außerhalb der Wertung) die Tage präsentiert. Dieses Mal habe ich - bis auf den Titelscreen und den SV-Invitro Screen - Grafiken anderer...
- 26.11.2025 18:32
- Jump to forum
- Jump to topic
### div. Computer Pinbelegungen ###
Hab hier in meiner Sammlung etliche wertvolle Pinbelegungen gefunden und möchte diese Euch zur Verfügung stellen!
hier nur ein paar, da man hier nur 10 Bilder hochladen kann..
Alle zusammen hier:
hier nur ein paar, da man hier nur 10 Bilder hochladen kann..
Alle zusammen hier:
- 28.11.2025 10:47
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Wen es interssiert:
Die Videobotschaft zur Eröffnung der Sillyventure 2025 Winter Edition kam diesmal von Peter Liepa (aka Mr. Boulder Dash)
:
Gtx.,
andY
Wen es interssiert:
Die Videobotschaft zur Eröffnung der Sillyventure 2025 Winter Edition kam diesmal von Peter Liepa (aka Mr. Boulder Dash)
Gtx.,
andY
- 28.11.2025 17:29
- Jump to forum
- Jump to topic
ATARI ST: DemoBase ST - Komplettes ST Demo Archiv (z.Zt. 5380 Einträge) unter Windows!
. DemoBase ST: Ein kompaktes ATARI ST Demo-Archiv für Windows, komplett durchsuchbar, mit Vorschau-Screens, Detailinfos und direkt startbar (Image wird dann an STEEM weitergeleitet und gestartet). Derzeit befinden sich im Archiv 5380 Produktionen.... DemobastST Screenshot 01 (1639 x 1063).jpg Demob...
- 29.11.2025 10:44
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Assimilate
Die Regeln sind auch unnötig kompliziert geschrieben. Ich formuliere die mal kompakt: Gespielt wird zu zweit auf einem 6x6 Felder großen Spielplan. Die 2 Spieler sind abwechselnd am Zug. Wer am Zug ist, setzt einen Stein seiner Farbe (rot bzw. blau) auf ein leeres Feld oder ein Feld mit eigenen Stei...
- 06.12.2025 10:10
- Jump to forum
- Jump to topic
MSC IDE Controller
. Klar kann man dann auch ne CF Karte benutzen, ich würde aus nostalgischen Gründen aber eher ne echte IDE-HDD einbauen. Das msc IDE war/ist schon recht cool, aber eine echte HDD zu verwenden ist keine gute Idee. Ich hab einen XE, wo ein msc IDE inklusive HDD eingebaut sind und meine Erfahrung ist w...
- 06.12.2025 20:58
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI 8-Bit: Portierung des Kultspiels ELITE ( ursprünglichen BBC-Micro-Disc-Version) veröffentlicht!
So, nach 1 Tag üben kann ich nun perfekt in die Raumstationen einfliegen. Eigentlich gar nicht so schwer - die Steuerung ist halt gewöhnungsbedürftig. Das Spiel ist vor allem am Anfang zeitaufwendig: Mit nur 100 Credits macht man bei jedem Kauf+Verkauf nur einen kleinen Profit. Nach 13 Verkäufen hab...
- 08.12.2025 13:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Die Entwicklung / Erklärung des PDsid /6581 (Public Domain SID)
. Die Entwicklung / Erklärung des PDsid /6581 (Public Domain SID) Ich weiß hier gehts nicht um ATARI, aber trotzdem sehr gut und interessant erklärt und das Beste daran: Das Ding kommt aus Deutschland und kostet 8,50€ inkl. MwSt. !! PDsid (1193 x 464).jpg Sowas würde ich mir als POKEY wünschen, und...
- 08.12.2025 23:47
- Jump to forum
- Jump to topic
- 09.12.2025 14:56
- Jump to forum
- Jump to topic
.
Für alle "Lazy" Suit Larry´s unter euch, die keine Lust haben, sich alles mühselig zusammenzusuchen
....
Hier der komplette Stuff der auf der SV2025WE präsentierten Einreichungen in zwei ZIP Paketen: SV2025WE Entries.
Gtx.,
andY
Für alle "Lazy" Suit Larry´s unter euch, die keine Lust haben, sich alles mühselig zusammenzusuchen
Hier der komplette Stuff der auf der SV2025WE präsentierten Einreichungen in zwei ZIP Paketen: SV2025WE Entries.
Gtx.,
andY
- 10.12.2025 13:18
- Jump to forum
- Jump to topic
- 17.12.2025 01:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Neue Screenshots von Street Fighter 2
Kurzer Teaser:
so long,
Hias
Hias
- 17.12.2025 23:09
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Ray Casting
... da hatte ich auf der Fujiama andere Dinge und zunächst habe ich noch einen weiteren Ansatz verfolgt, um die Mauern besser zeichnen zu können. Mit etwas besserer Auflösung. Aber auch das löst mein Problem nicht. Die Auflösung ist einfach in der Matrix nicht fein genug und die Mauern werden so nie...
- 17.12.2025 23:27
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ATARI XL/XE: Neue Screenshots von Street Fighter 2
Ist der Chip (CPLD? oder wie heißt der?) im The!Cart nicht schon voll? Welches CAR Format muss weichen? Ja, der CPLD ist rappelvoll. Nach einem sehr langen, harten Kampf mit der Xilinx Software hatte ich es aber gestern doch geschafft den XCart 4MB Modus zusätzlich reinzuquetschen. Genauere Tests s...
- 19.12.2025 20:00
- Jump to forum
- Jump to topic
Peter Liepa und ich wünschen allen ABBUC´ern einen tollen 4. Advent und vorab schonmal "Frohe Weihnachten"!
. Vorab wünschen Peter Liepa und ich allen ABBUC´ern schonmal einen tollen (musikalischen) 4. Advent und baldige "Frohe Weihnachten!" :) ! Boulder Dash - Weihnachtsedition (768 x 512).jpg ...und hier mein passender Track dazu. Könnt ihr dann unterm Tannenbaum genießen :): Brain-A-Tekk (ak...
- 19.12.2025 20:56
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: Peter Liepa und ich wünschen allen ABBUC´ern einen tollen 4. Advent und vorab schonmal "Frohe Weihnachten"!
toll! einfach klasse.
jetzt noch ein Mod von dem Spiel, Geschenke sammeln statt Diamanten, Christbaumkugeln und Pfefferkuchenmänner statt der Schmetterlinge/Gegner und alles in warmen Erdtönen mit Schnee.
jetzt noch ein Mod von dem Spiel, Geschenke sammeln statt Diamanten, Christbaumkugeln und Pfefferkuchenmänner statt der Schmetterlinge/Gegner und alles in warmen Erdtönen mit Schnee.
- 21.12.2025 14:32
- Jump to forum
- Jump to topic
Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)
Nach heftigem Kampf mit der Xilinx Software habe ich es doch noch geschafft die CPLD Logik der The!Cart zu erweitern und Unterstütztung für 4MB MegaCart Images reinzukriegen, damit ihr das neue Street Fighter 2 Spiel auch mit The!Cart spielen könnt. Nun brauch ich aber eure Hilfe beim Testen, nicht ...
- 24.12.2025 03:46
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ZPH
Hallo!
Bin extra heute lange wach geblieben, um das Interview von ZPH live zu sehen.
Gute Nachricht! ZPH kommt im Januar zurück!
Grüße
Janko
Bin extra heute lange wach geblieben, um das Interview von ZPH live zu sehen.
Gute Nachricht! ZPH kommt im Januar zurück!
Grüße
Janko
- 24.12.2025 09:04
- Jump to forum
- Jump to topic
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2026!
Ich wünsche euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr 2026!
Danke das ihr den ABBUC in diesem Jahr mitgestaltet habt und dafür sorgt, das dieser Club immer noch sehr viel Spass macht!
Wir sehen uns im neuen Jahr!
Danke das ihr den ABBUC in diesem Jahr mitgestaltet habt und dafür sorgt, das dieser Club immer noch sehr viel Spass macht!
Wir sehen uns im neuen Jahr!
- 25.12.2025 16:12
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
...nehmen wir die drei Sachen vom diesjährigen HW-Wettbewerb 2025 - was davon ist bitte wo erhältlich ? Wie es scheint rgn=0. Oder täusche ich mich etwa ? Nicht immer ganz so schwarz sehen ;), ich stehe ja mit Pancio und auch mit Bertrand in regelmäßigem Kontakt. Ich hatte Pancio - der sehr gerne s...
- 26.12.2025 22:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: ABBUC Softwarewettbewerb 2025
Hallo, Bitteschööööön: (c) Dr. h.c. Cäsar https://abbuc.de/aktivitaten/hardware-competition/ hatte ich in der Tat nicht auf dem Schirm, ist aber nur ein Teil von dem, was mir vorschwebt. Außerdem fehlen die letzten 7 Jahre. Ich dachte an eine durchsuchbare und on-the-fly nach Spalte sortierbare Tab...
- 28.12.2025 19:59
- Jump to forum
- Jump to topic
Video vom CCC: Power Cycle B7 oder Warum kauft man eine Zeche?
Tolles Projekt in Recklinghausen, vielleicht ein Ort für ABBUC Veranstaltungen: Aus einem Barwitz wurde ein Projekt! Blumenthal7 ist die letzte vollständig erhaltene Schachtanlage des ehemaligen Steinkohlebergwerks General Blumenthal in Recklinghausen im nördlichen Ruhrgebiet. Nach diversen Startsch...
- 28.12.2025 20:38
- Jump to forum
- Jump to topic
Logiker's Christmas Challenge VCCC 2025 - The Presentation
. Logiker's Christmas Challenge VCCC 2025 - The Presentation Crossplattform, ATARI 8Bit ist auch dabei... Hier ein paar paar Beiträge Logiker's Christmas Challenge VCCC 2025 - The Presentation 00 (900 x 475).jpg Logiker's Christmas Challenge VCCC 2025 - The Presentation 01 (900 x 485).jpg Logiker's...
- 29.12.2025 14:50
- Jump to forum
- Jump to topic
Re: 850XL Interface vom Compy-Shop
*bump* Weiß wirklich niemand etwas darüber? Echt schwierig.... Lokal in meinen (Disk-)Archiven habe ich leider garnix gefunden :(. Ich habe dann nochmal einen (richtig deepen) Deep-Research laufen lassen. Ich vermute, da wird nix wirklich Neues für dich dabei sein, aber ich hänge es dir trotzdem ma...