Die Suche ergab 948 Treffer

Return

von andymanone
17.02.2026 18:57
Jump to forum
Jump to topic

Re: Scan des Handbuch von Black Disk V1.0 (Chip Special Software) gesucht

CharlieChaplin hat geschrieben:
17.02.2026 17:13
Hat meines Wissens Mr. Bacardi im Atari Age Forum veröffentlicht. Link gerade nicht zur Hand...
Gefunden ;) !

Bitte sehr:
Blackdisk (Chip Special) manual.pdf
Gtx.,
andY
von andymanone
18.02.2026 11:14
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mythargia auf GOG (Good old Games), Resident Evil meets Monkey Island ;)

Kein ein Mod das Ursprungsposting bitte löschen? Es hat weder was mit dem ABBUC noch Atari allgemein zun tun. Hä? Es steht doch schon unter "Anderes", wo soll es denn sonst hin? Außerdem werden hier oft Themen besprochen, die so rein gar nichts mit ATARI zu tun haben, aber die ABBUC-User ...
von Kveldulfur
18.02.2026 12:53
Jump to forum
Jump to topic

Re: FN WLAN Verbindung und MOUNT Drives

Hallo!

Hier hatten wir einmal darüber diskutiert... ist aber schon länger her:
https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=30&t=604

Grüße
Janko
von skr
19.02.2026 08:15
Jump to forum
Jump to topic

Re: Mythargia auf GOG (Good old Games), Resident Evil meets Monkey Island ;)

Ich denke, das gibt es aus gutem Grund nicht, weil das dann gerne eskaliert. Und auch wenn andYs Beitrag jetzt nicht exakt in die Beschreibung passt, ist er zumindest noch im Retro-Bereich angesiedelt und "nah genug" dran. Meiner Meinung nach ist es besser, das zu tolerieren, als die Büchs...
von andymanone
19.02.2026 19:35
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

. So Freunde... Ich muss ja zu meiner Schande gestehen, dass ich von Simius den Prototyp der "ANTONIA 2 V2.0" seit Mai 2025 hier liegen hab und irgendwie nie dazu gekommen bin, den mal einzubauen und zu testen :roll: . Da ich zur Zeit hier größere Umräum- und Umbauarbeiten zuhause mache, ...
von mega-hz
19.02.2026 21:47
Jump to forum
Jump to topic

Re: ATARI XL/XE: Megahammer-Expansion - derzeit noch "top secret", aber mehr Infos folgen in Kürze...

DAS wurde auch mal Zeit! Sieht schonmal gut aus! Da hätte ich mir mein seit 1986 geplantes Mini_Bios ja auch sparen können. Zumal ich erst HEUTE gelesen hab, daß das APE+ 32in1 AddOn von Steven Tucker quasi dasgleiche macht, und schon seit 2004.... Ist soo an mir vorbeigegangen... Naja besser doppel...
von cas
20.02.2026 08:34
Jump to forum
Jump to topic

OT: F256K Unboxing

OffTopic (da nicht Atari), aber trotzdem interessant (da 65x02 Computer):

Stefan "Beetle" und "yours truly" beim "unboxing" eines F256K Computers:

Beetles Retro Dachboden: Foenix F256K unboxing
https://www.youtube.com/watch?v=Fewk8t4yAlg
von cas
20.02.2026 12:07
Jump to forum
Jump to topic

Re: suche eine atari 800xl startdiskette

hallo cas, vielen Dank für die superschnelle Antwort! Hat mir sehr geholfen. Ich versuche nur meinen alten 800 xl wieder zu reanimieren, um meinen Enkeln zu zeigen das wir auch schon in den 80er Jahren Computer hatten. Die denken doch wir sind mit Faustkeil und Pfeil und Bogen durch die Lande gezog...
von dl7ukk
21.02.2026 10:32
Jump to forum
Jump to topic

Re: Gehäuse für Greaseweazle mit 3,5" Floppy im 1050-er Look

Hi, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Ein greaseweazle-v4-1 kostet immer noch unter 30,- €. Im Sparpack sogar nur um die 25,- Kauf Dir noch ein greaseweazle und du hast keine Probleme mit den Schaltern und den Kabeln usw, usf. Du hast auch keine Probleme, wenn ein greaseweazle mal keine ...
von kgo
24.02.2026 07:29
Jump to forum
Jump to topic

Hi, Mal was anderes... Bei mir werden die stl Dateien riesig in Cura angezeigt. Hat dazu einer ne Idee warum das so ist? Gruss Mark Sorry, Du hast natürlich recht! Zum Konstruieren nutze ich gern einen größeren Maßstab, das macht einiges einfacher. Beim Export hatte ich nicht darauf geachtet und we...
von kgo
01.03.2026 08:36
Jump to forum
Jump to topic

Meine interne Floppy ist auf ID=0 gejumpert und ich verwende ein 1:1-Kabel ohne Drehung. Beim Ansprechen mit GW muss man die Option „drive=0“ angeben. Ist Deine Floppy auf ID=1 gestellt, dann „drive=1“. Arbeitet man mit gedrehtem Kabel, wie beim PC, dann soll man lt. GW-Doku „drive=A“ bzw. B nutzen,...
von slx
04.03.2026 09:38
Jump to forum
Jump to topic

Re: Auflösung Computerraum

Also ich hab‘ eine Happy 1050 und eine mit Speedy, aber eine NVIDIA 1050 fehlt mir noch in der Sammlung :roll:
von tschak909
05.03.2026 15:35
Jump to forum
Jump to topic

FujiNet Netstream example.

I am posting this on @mozzwald's behalf. TL:DR, it works, but it requires a fork of the firmware until we get it into master. We are getting this out there so people can hack on it and make it better, or do something better with it. "I've been working with Codex to try and make a multiplayer ac...
von Kveldulfur
06.03.2026 13:30
Jump to forum
Jump to topic

Re: XF551 funktioniert nur als LW mit der ID-1

Hallo! Also mal davon ab, dass das Off-Topic ist, aber mal ehrlich: Faulheit der Hersteller? In den 80er Jahren war die Floppy das Nonplusultra. Wer ein Diskettenlaufwerk besaß, hatte bereits viel Geld investiert. Die Wahrscheinlichkeit, dass man mehrere Diskettenstationen besaß, war gering. Und sel...
von Beetle
06.03.2026 23:35
Jump to forum
Jump to topic

Kleine Hardware

Hi,

für alle die selbst einen Drucker mit AMS oder Toolchanger haben, hab ich hier eine Kleinigkeit.

https://www.thingiverse.com/thing:7309493
PXL_20260306_192810620.jpg
Viel Spaß beim drucken.
von Sleeπ
09.03.2026 11:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: 51cm Samsung Fernseher CB-5051AT

Ich selbst habe keinen Bedarf; ich wollte nur darauf hinweisen dass es sich um ein 50 Hz-Gerät handeln dürfte - damit ist es für Lightgun-Spiele geeignet!

Wem sowas noch fehlt - eine gute Gelegenheit! :-)

Zufällig gerade fgefunden: das Service-Manual - man kann ja nie wissen...
von Rockford
10.03.2026 21:11
Jump to forum
Jump to topic

Re: ABBUC Anwendungssoftware Wettbewerb 2026

Hallo, am 1.3. 2026 endete die Einreichungfrist für den Anwendungswettbewerb. Es gab 3 Einreichungen: Fujisan / EMulator / Paulo GArcia CharActor / Konvertierungstool-Grafik / Christian "Irgendwer" Krüger Ditherlab /Grafiktool / amarok Alle sind momentan in Prüfung, was auf grund der Kompl...
von Janzh
11.03.2026 17:50
Jump to forum
Jump to topic

Re: BW-DOS 1.5?

BW-DOS 1.5 2026-03-11 Small update for BW‑DOS: - New APT utility for listing, mounting, and unmounting partitions on APT‑compatible PBI devices - Drivers added for all common real‑time clocks - Corrected date/time validation in the DATE and TIME commands - GETTD now reports the correct weekday for t...
von Dr. Irata
15.03.2026 13:17
Jump to forum
Jump to topic

Laufschrift hor. mit DL-Manipulation

Hallo, ich wollte hier noch einmal ein paar Überlegungen reinstellen betreffend Laufschrift / bzw. Feinscrolling horizontal. Der Profiprogrammierer kennt das sicherlich zur genüge und wir hatten hier im Forum auch schon auf sehr gut Seiten im Internet hingewiesen, wo man alles sehr gut nachlesen kan...
von pps
16.03.2026 06:44
Jump to forum
Jump to topic

Re: Laufschrift hor. mit DL-Manipulation

Ich spare mir bei Gfx 0, 1 oder 2 (hier haben wir ja meist direkt die Zeichen vom Font) das Kopieren der ganzen Zeichen normalerweise immer und ändere in der DL einfach die Adresse, ab wo der Scroller eingeblendet wird. So kann man bis zu $1000 Zeichen im Scroller haben und muss nicht viel kopieren.
von andymanone
19.03.2026 20:57
Jump to forum
Jump to topic

C64 Pac-Man Pixel-Art, konvertiert & verbessert für XL/XE (33 Farben + Overscan)

.
C64 Pac-Man Pixel-Art, konvertiert & verbessert für XL/XE (33 Farben + Overscan)

C64 Pixel Art
C64 Pac-Man Pixel-Art.png

ATARI XL/XE 33 Colors, Overscan
ATARI Pac-Man Pixel-Art Enhanced 33 Colors.png
Gtx.,
andY
von skr
20.03.2026 08:10
Jump to forum
Jump to topic

Re: Bosconian

Ist schon ein paar Tage her, aber gerade erst bemerkt, dass ich es hier noch nicht gepostet habe:

1312790
Bosconian_skr.jpeg
von Ich_bins3
20.03.2026 10:17
Jump to forum
Jump to topic

Re: OneRom vs. EProm

Wie im Link zu lesen, der OneRom ersetzt in allen möglichen Retro-Systemen Eproms (27er) und Masked Roms (23er). Auch im A8... Ich habe es mittlerweile als 4 in 1 zum laufen, jetzt schaue ich mal nach den besten OS-Roms für mich... Falls jemand am .json interessiert ist, gebe ich es gerne her...merk...
von Yellow_Man
20.03.2026 11:12
Jump to forum
Jump to topic

Re: Greaseweazle Möglichkeiten

Aber ist es mit GW auch möglich, "normale" XL-Disketten im richtigen Format (z.B. SD,MD oder DD) zu formatieren? Oder PC/ST Formate? Jein, wie Carsten schon geschrieben hat, eine leere Formatierte Disk als SCP oder Raw auslesen und dann zurück schreiben. Ich habe so ein Greaseweazle schon...
von andymanone
20.03.2026 21:20
Jump to forum
Jump to topic

Offtopic: Aus gegebenem Anlass... Wir werden dich nie vergessen, Chuck!

. Offtopic: Aus gegebenem Anlass... Wir werden dich nie vergessen, Chuck :( :cry: ! Mein kleiner Beitrag dazu: R.I.P. Chuck Norris (andYManOne) (1080 x 720).jpg The Delta Force (Chuck Norris R.I.P.) Tribute to Alan Silvestri [Audio Track] BRAIN-A-TEKK (aka andYManOne) - The Delta Force (Chuck Norri...
von Fred_M
23.03.2026 12:43
Jump to forum
Jump to topic

Re: Atari Invasion 21. März Niederlande

Wir haben es wieder geschafft! Am Freitag, dem 20., um 18.00 Uhr machte sich eine kleine Erkundungsgruppe auf den Weg, um „het Schuurtje“ für die 10. Ausgabe der Atari Invasion vorzubereiten. Innerhalb von vier Stunden bauten sie den Veranstaltungsbereich auf und schmückten ihn, waren aber zu müde, ...
von mega-hz
25.03.2026 23:30
Jump to forum
Jump to topic

kurz vom Exitus - Fliegenpilze??

Klingt schlimm, aber anscheinend war es wohl fast so. Sonntag hatten wir lecker Gulasch mit Nudeln und Pilzen ("Kreuterlinge") gemacht, war lecker. Da Montag noch was über war, hab ich mir den Rest eben in ne Schüssel und in der kleinen Welle warmgemacht. Schmeckte leicht etwas intensiver ...
von HiassofT
03.04.2026 00:46
Jump to forum
Jump to topic

Re: Tester gesucht: The!Cart mit 4MB MegaCart Modus (für Street Fighter 2)

Super Sache wieder! Ich bin immerwieder von HIAS' Fähigkeiten fasziniert, nun doch noch die Logik in das schon übervolle PLD hineinzubekommen! Danke Euch dafür! Hehe, wie ich schon auf AA dazu geschrieben hatte https://forums.atariage.com/topic/381129-street-fighter-2-for-atari-xexl/?do=findComment...