Download da: https://vega.atari.pl/
Ich habe Betagetestet und eine Diskette (Double Density) erstellt. Läuft mit Mega-Speedy und Rana einwandfrei.
SUBCART und SDrive^2 auch kein Problem.
Und es reicht ein handelsüblicher XL mit 64K.

Moderator: Rockford
Es ist eine Umsetzung vom BBC Micro die an sich schon etwas anders ist als das Original. Welche Version hast Du gespielt? Mittlerweile gibt es Version 1.01:Dietrich hat geschrieben: ↑19.12.2024 10:09Ich habe das mal gespielt. Es ist etwas seltsam: Die Monster in den Blasen wandern alle an die gleiche Stelle und zappeln dort. Die kann man dann alle auf einmal abräumen. Dann fliegen sie als Gegenstände meist ebenfalls an die gleiche Stelle, so dass sie sich überlappen (was nicht so toll aussieht) und man sie ebenfalls in einem Rutsch einsammeln kann. Das ist eher nicht so spannend. Interessanter wäre es, wenn die Monster und Gegenstände an unterschiedliche Stellen fliegen.
Sehr überrascht war ich von Level 6: Da erscheint nach kurzer Zeit links oben ein Regenschirm, mit dem sofort nach Level 11 kommt. Aber eigentlich will man doch alle Level spielen, statt welche zu überspringen, zumal der folgende Level 12 schon ziemlich schwierig ist - den habe ich erst einmal geschafft. Man kann auch kaum vermeiden, den Regenschirm einzusammeln, und wenn man das schafft, kommt in Level 7 noch ein Regenschirm.
Grafik und Sound sind natürlich top, aber das Spiel an sich finde ich schon komisch. Vielleicht gewinnt Bubble Bobble ja, wenn man zu zweit spielt ...
Danke fürs Betatesten.
So schön es auch ist, dass jetzt einige Umsetzungen erfolgen, weil es BBC Micro Quellcode gibt, aber leider bleiben diese Umsetzungen oft hinter den Möglichkeiten unserer ATARIs zurück. Ist mir schon bei Last Ninja aufgefallen. Die Umsetzung für den ATARI auf Basis der BBC Microversion war doch extrem schwach.
Hi Dietrich,Dietrich hat geschrieben: ↑21.12.2024 10:39Bubble Bobble läuft derzeit nicht mit QMEG-OS, was am Mini-DOS in den Boot-Sektoren liegt. Man kann es aber leicht patchen: Einfach das ATR auf D1: schreibfähig mounten, in den Maschinensprachmonitor MLM des QMEG-OS gehen (Return im QMEG-Menü) und folgendes eintippen (oder mit Altirra einfach in den Atari-Editor kopieren):
7C4<1.1
7EC;A9 1 8D D6 2 A9 0
7C4>1.1
Welch ein schräger Ansatz. Wenn es denn schon schaut, wie die Disk formatiert ist, dann könnte es doch bei DD direkt den Wert $100 reinschreiben.Dietrich hat geschrieben: ↑22.01.2025 18:12Das Boot-Sektor-DOS auf Bubble Bobble geht davon aus, dass DSCTLN beim Booten auf $80 steht und multipliziert das mit 2, wenn eine DD-Disk eingelegt ist (was bei Bubble Bobble der Fall ist) und damit kommt beim QMEG-OS ein falsches Ergebnis raus (2*256 statt 2*128).
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast