Der Leise Tod UND Alptraum - wer ist Reinhold König?

Moderator: Rockford

Antworten
DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times
Der Leise Tod UND Alptraum - wer ist Reinhold König?

Beitrag von DjayBee »

Beim Dumpen von Disketten für a8preservation.com bin ich über seltsame Versionen - auf Originaldiskette! - gestolpert.
Darin werden als Entwickler "Reinhold König & Peter Jürgens" genannt. In allen anderen Dumps und auch auf Atarimania steht an derselben Stelle aber "Manfred Köhler & Peter Jürgens".

Weiß dazu jemand etwas?
koehler.png
koehler.png (16.08 KiB) 935 mal betrachtet
koenig.png
koenig.png (16.07 KiB) 935 mal betrachtet
alpkoehler.png
alpkoehler.png (18.26 KiB) 931 mal betrachtet
alpkoenig.png
alpkoenig.png (18.24 KiB) 931 mal betrachtet

pps
Has thanked: 189 times
Been thanked: 371 times
Re: Der Leise Tod UND Alptraum - wer ist Reinhold König?

Beitrag von pps »

Ein Blick ins ATARI Magazin 5 (September/Oktober) von 1987 bringt leider auch keinen Aufschluss. Die Bilder dort haben kein Titelbild dabei und im Text steht auch nichts zum Programmierer.

Vielleicht hat ja jemand seine Originaldisk selbst verändert und sich so dort eingeschrieben. Vielleicht kann aber auch R.E. Software Auskunft geben, so jemand noch Kontakt hat.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

DjayBee
Has thanked: 743 times
Been thanked: 359 times

Beitrag von DjayBee »

pps hat geschrieben:
27.04.2025 11:13
Vielleicht hat ja jemand seine Originaldisk selbst verändert und sich so dort eingeschrieben.
Das hatte ich mir auch schon überlegt und wäre auch plausibel.
Üblicherweise überschreibt man seine Originale nicht, aber CharlieChaplin bekennt sich ja auch zu massenhaftem Verbasteln. :mrgreen:

CharlieChaplin
Has thanked: 290 times
Been thanked: 331 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Yep,
ich bin ein "Originale-Killer" und überschreibe meine Originale fast immer mit (kopierschutzlosen) Raubkopien. Bei einigen Spielen habe ich mich auch mittels Sektoreditor in der Highscore verewigt. :twisted:

Denke/glaube/vermute mal, dass Reinhold König das im Titelbild gemacht hat und sich dort als Autor ausgegeben hat...

(Bei Abtipplistings war es früher extrem oft der Fall, dass sich der Abtipper als Autor ausgegeben hat.)

Bei Rätz oder Eberle nachzufragen dürfte wenig bringen. Als ich mit einem Freund anno 2000 bei Herrn Rätz zuhause war in Bretten, konnte ich ihm einen Großteil seiner A8 Hard-und Software abkaufen. Schon da konnte er sich an viele Dinge nicht mehr erinnern und Namen (wer mal was gemacht hat) waren weitestgehend vergessen. Das dürfte nun 25 Jahre später nicht besser geworden sein. Wobei ich noch nicht mal weiß, ob Werner Rätz denn überhaupt noch lebt. (Zu Herrn Eberle hatte ich nie Kontakt.)

Und bei der Gelegenheit kann ich mich gleich noch schuldig bekennen, dass ich Herrn Rätz die komplette PPP PD-Sammlung abgekauft habe - und die PD-Disketten sodann als Leerdisketten genutzt habe. (Von den PPP PD-Disks ist bei mir heute nichts mehr übrig. das müssen Archivare dann anderweitig zusammensuchen. Mr. Bacardi ist da ja gerade dran...) :evil:

Antworten