Moin,
ich habe ich zwei Wochen eine Seminarsitzung zu Zeitreisespielen und wollte meinen 130XE mit dem Spiel "Time Wizard" dort aufbauen. Nun habe ich gestern versucht das Spiel zu laden (über die SD-Karte im FujiNet) - leider erfolglos. Das Spiel lädt ca. 2 Minuten lang (zwischenzeitlich färbt sich der Bildschirm dunkel) und hört dann einfach auf zu laden. Der XE reagerit dann auch auf keinen Tastendruck.
Ich habe sowohl diese und diese .ATR als auch die Versionen getestet - überall mit demselben Ergebnis. Der Selbsttest des XE hat keinen RAM- oder ROM-Fehler gezeigt.
Könnte von euch bitte mal jemand testen, ob das Spiel im 130XE lädt und hat vielleicht jemand eine Idee, worin das Problem liegen könnte?
Oder: Vielleicht könnte mir ja jemand das Cartridge für die Veranstaltung ausleihen. (Die Kosten übernehme ich natürlich gern.)
Danke!
µP
130 XE vs. "Time Wizard"
Moderator: Rockford
- Microprofessor
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 32 times
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 371 times
Das Time Wizard ".atr" sollte eigentlich auf einem 130 XE laufen. (Auf dem als 130 XE (mitsamt 1050 ohne Speeder) konfiguriertem Altirra läuft auch die Datei von atarimania.) Das ".car" von Time Wizard deluxe ist (wahrscheinlich) für ein Atarimax kompatibles Modul, da hier auch auf dem Modul gespeichert wird. Ich tippe mal, dass FujiNet das nicht eingebaut hat in der ".car" Emulation.
Edit: Ich habe nun mal mit FujiNet getestet: Dort lädt das Time Wizard im Emulator immer ins DOS. Startet man dann von dort manuell das "AUTORUN.SYS", gibt es einen schwarzen Bildschirm. Also muss Time Wizard wohl ohne FujiNet geladen werden.
Edit 2: Ich habe noch ein AtariMax Modul und den passenden Flasher. Wenn das Modul nicht mitlerweile defekt ist, kann ich es flashen und dann ausborgen.
Edit: Ich habe nun mal mit FujiNet getestet: Dort lädt das Time Wizard im Emulator immer ins DOS. Startet man dann von dort manuell das "AUTORUN.SYS", gibt es einen schwarzen Bildschirm. Also muss Time Wizard wohl ohne FujiNet geladen werden.
Edit 2: Ich habe noch ein AtariMax Modul und den passenden Flasher. Wenn das Modul nicht mitlerweile defekt ist, kann ich es flashen und dann ausborgen.
- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
FujiNet kann keine Cartridges; es ist pur SIO.
Ich habe dir die AUTORUN.SYS aus dem ATR herausgeholt und hier angehängt.
Versuch die Datei mal direkt im FujiNet zu laden.
Eine aktuelle Firmware (=1.5) hat das FujiNet?
Time Wizard funktioniert übrigens erst ab einem 130XE, weil es 128K benötigt.
Ich habe dir die AUTORUN.SYS aus dem ATR herausgeholt und hier angehängt.
Versuch die Datei mal direkt im FujiNet zu laden.
Eine aktuelle Firmware (=1.5) hat das FujiNet?
Time Wizard funktioniert übrigens erst ab einem 130XE, weil es 128K benötigt.
- Microprofessor
Danke!
Ich habe gerade festgestellt, dass mein 130XE doch Probleme hat. Er startet heute gar nicht mehr. :-/
Na, da überlege ich mal, was ich tun kann. Auf dem 800XL läuft das Spiel ja nicht.
µP
Ich habe gerade festgestellt, dass mein 130XE doch Probleme hat. Er startet heute gar nicht mehr. :-/
Na, da überlege ich mal, was ich tun kann. Auf dem 800XL läuft das Spiel ja nicht.
µP
- pps
- Has thanked: 189 times
- Been thanked: 371 times
Die Deluxe Edition auf Modul erfordert nur 64 kB RAM. Das wäre also eine Option.Microprofessor hat geschrieben: ↑08.05.2025 12:23Na, da überlege ich mal, was ich tun kann. Auf dem 800XL läuft das Spiel ja nicht.
- MichaG
- Has thanked: 507 times
- Been thanked: 154 times
Könnte ich dir borgen.
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen
- Microprofessor
Das habe ich mich schon gefragt, ob das Cartridge dann auch auf dem 64KB-Atari läuft.
Wenn du mir das ausliehes, wäre das super. Parallel bestelle ich es mir auch mal. (Ich hab das Spiel fürs ABBUC-Magazin rezensiert und war ziemlich begeistert.)
Ich schreibe dir mal ne PM.
- Microprofessor