Neue AtariSIO und Atari Tools (dir2atr etc) Versionen veröffentlicht

Moderator: Rockford

Antworten
HiassofT
Beiträge: 148
Registriert: 17.08.2021 11:03
Wohnort: Salzburg, Austria
Has thanked: 12 times
Been thanked: 60 times
Kontaktdaten:

Neue AtariSIO und Atari Tools (dir2atr etc) Versionen veröffentlicht

Beitrag von HiassofT »

Ich habe heute neue Versionen von AtariSIO und Atari Tools for Win32 auf meine Website hochgeladen:
https://www.horus.com/~hias/atari/

Den Source Code findet ihr auch in meinem AtariSIO Repo auf GitHub
https://github.com/HiassofT/AtariSIO

Der atarisio Kernel Treiber läuft nun auch unter den aktuellen Linux Kernel Versionen (bis inkl. 6.0) und in dir2atr (und auch atariserver) hab ich einen Bug gefixt der unter seltenen Umständen dazu geführt hat dass eine zu kleine Imagegrösse errechnet wurde - danke, Peter, für den Bugreport!

so long,

Hias

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 553
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 76 times
Been thanked: 106 times
Kontaktdaten:

Re: Neue AtariSIO und Atari Tools (dir2atr etc) Versionen veröffentlicht

Beitrag von dl7ukk »

Danke Hias !!!!

werde ich die Woche probieren und berichten.


Gruß

dl7ukk

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 553
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 76 times
Been thanked: 106 times
Kontaktdaten:

Re: Neue AtariSIO und Atari Tools (dir2atr etc) Versionen veröffentlicht

Beitrag von dl7ukk »

Hallo Hias,

heute habe ich mir atarisio vom 9. Okt 22 von Deiner Seite geladen, entpackt und installiert.
:D :D :D

Zunächst sah ich mir die Datei >INSTALL< an. Dort sind wichtige Hinweise zur Installation hinterlegt.
Mit den Angaben dort überprüfte ich erstmal, ob mein System (Mate 18.04 LTS) auch noch tauglich ist.

Code: Alles auswählen

:~$ apt install -s build-essential libncurses5-dev zlib1g-dev
HINWEIS: Dies ist nur eine Simulation!
...
build-essential ist schon die neueste Version (12.4ubuntu1).
zlib1g-dev ist schon die neueste Version (1:1.2.11.dfsg-0ubuntu2.1).
libncurses5-dev ist schon die neueste Version (6.1-1ubuntu1.18.04).
...
Es reicht noch.
Mit ....

Code: Alles auswählen

make tools
sudo make tools-install
war die Installation schnell erledigt. Nicht eine Warnung~ oder Fehlermeldung !! :D

Ein bißchen erstaunt war ich bei der "Kontrolle" der atarisio Programme in
/usr/local/bin/ .. Zwei Programme sind dort rot hinterlegt. Das kannte ich noch nicht, genauso wie das Dateiattribut "s"
1.png
1.png (12.98 KiB) 537 mal betrachtet
Eine Suche im Netz nach "s" brachte mir die Erleuchtung. Wieder was gelernt.

Nun stand ein Test von atarisio nicht mehr im Weg.
photo_2022-10-11_17-46-44.jpg
photo_2022-10-11_17-46-44.jpg (3.18 KiB) 537 mal betrachtet
:$ atarisio -f /dev/ttyUSB0

diag,atr in LW#1
dd1.atr in LW#2

Ich hatte leider einen USB-TTL Wandler ohne(!) Command Leitung gegriffen (-> PL2303), also
Command auf NONE. XE Power ON. Pokey-Div 8 läuft, 4 läuft, ... 0 läuft. Kein Langzeit Test, klar, das war auch nicht vorgesehen.

Power OFF, FujiNet mit verbunden. atarisio LW#1 atr raus; LW#2 ein atr mit Platz darauf geladen.
Power ON - ein passendes ATR aus dem Netz geladen, ein Programm daraus auf das LW#2 in atarisio abgespeichert ....
und läuft

dir2atr auch probiert, läuft. Was ich auf die Schnelle nicht hinbekommen habe, war ein ATR mit TurboDos zu erstellen. Fehlermeldung war etwa --> "Dos..." nicht gefunden. Was ja auch stimmt, habe ich dort nicht. Da muß ich noch "nachbessern" .
Nach dem Erstellen eines ATR (MyPicoDos); eine Gegenprobe mit adir - auch das läuft.

ataricom habe ich auch probiert. Allerdings nur die Anzeige der Blöcke. Dafür aber in dez & hex (-X).

Was ich noch nicht probierte ist atarixfer. Aber da hast Du nix geändert. atarixfer habe ich auf der Fujiama reichlich benutzt, dazu aber später (viel später) mehr.
Was ich lange nicht benutzt habe, ist der atarisio mit dem kernel driver. Da müßte ich mich bei Bedarf noch mal schlau machen.

Zusammenfassung:
Wie immer, ein Spitzen - Paket, läuft & läuft ..... einfach nur empfehlenswert :!:

Vielen Dank an hias :!:


dl7ukk

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast