Ideen für die ABBUC-PD-Diskette #1000

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Ideen für die ABBUC-PD-Diskette #1000

Beitrag von luckybuck »

Hallo zusammen,

gestern haben wir auf der Vorstandssitzung beschlossen, auch hier nach Ideen von euch zu fragen, was auf die eintausendste PD-Diskette kopiert werden soll?

Wie in Magazin Nr. 154 beschrieben, diese bitte an das PD-Team senden:
pd@abbuc.de
senden oder hier einstellen. Ziel dieses Aufrufs ist es aber auch eine gewisse Art von brainstorming zu erzeugen, so dass Ideen anderer euch vielleicht ebenfalls zu neuen Ideen beflügeln, auch ohne Red Bull. ;-) Sozusagen die ABBUC-Schwarmintelligenz. Es zeigte sich vor allem in der Vergangenheit, wenn alle zusammen anpacken, dann schafft der ABBUC außerordentliches!

Des Weiteren möchte ich die Fragen aus dem Magazin Nr. 154 hier noch einmal aufgreifen, mit Buchstaben zur Kennung markieren und die Leser bitten, im Falle von Antworten, einfach den Buchstaben voranzustellen, zwecks Zuordnung.

a) Was bedeutet euch die PDSammlung des ABBUC?
b) Welche PD-Disketten sind eure Favoriten?
c) Habt ihr Geschichten rund um den ABBUC-PD-Service, welche es zu erzählen gibt?

a) Sehr viel! Der WASEO leistet eine phantastische Arbeit, indem er alle die schönen Programme über die Zeit gerettet hat und noch rettet. Das ist sehr, sehr viel Arbeit, die stets sorgfältig durchgeführt wurde. Die Zahl 1.000 spricht hier eine klare und unmissverständliche Sprache, ist doch meine private Sammlung aus den 80ern gerade einmal 650 Disketten groß (von 2 User Clubs zusammen!). Sie erweitert die Möglichkeiten des Atari und gibt Einblick in ggf. noch unbekannte Anwendungen.

b) Für mich sind es immer die Programmiersprachen in allen Formen, mit kompletten Angeboten von Bibliotheken für zumindest die wichtigsten Programme bzw. Probleme. Ferner alles in Sachen Mathematik, hier u. a. die Arbeiten von Dieter Gretzschel, SDG Statistical Data Graphics & Analysis von Claudio Fernandez (Sondermagazin Nr. 40) etc. sowie alles in der AtariWiki unter dem Kapitel Code, dort dann Basic Code. Es sollte alles vorhanden sein, um in Deutschland bequem den Leistungskurs Mathematik zu meistern. Darüber hinaus noch Business-Software sowie ernste Awendungen, denn der Atari war alles andere als "nur" ein Spielcomputer!

c) Ja und wie! Ein Mitglied hatte einen Schaden erlitten, viele für ihn wichtige Programme warern verloren. So schien es zumindest, doch hier half der WASEO sofort und hilfreich unter die Arme und es konnte alles wiederhergestellt werden. Dafür bin ich dem WASEO bis heute sehr dankbar. Es zeigt sich aber auch hier wieder deutlich, wie wichtig die Arbeiten des WASEO nicht nur für den ABBUC sind. Daher ein ganz großes Dankeschön an dieser Stelle an euch und die Bitte, macht weiter so, wir brauchen euch!
Dankeschön.jpg
Dankeschön.jpg (10.17 KiB) 208 mal betrachtet
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast