Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von andymanone »

.
Da das VBXE immer ein bisschen ein Schattendasein fristet, ich aber auch nicht der große Programmierer bin :roll: ,
dachte ich mir, ich leiste auch mal einen kleinen Beitrag und erstelle mal eine Slideshow dafür ;).

Die verwendeten Grafiken habe ich vor etwa einem Jahr mit Hilfe von Stable Diffusion und Automatic1111
alle selbst erstellt.

Die ganze Technologie hat sich ja in den letzten 12 Monaten rasant weiterentwickelt und die Möglichkeiten
sind exponentiell gewachsen.

Trotzdem dachte ich, es wäre schade meine "alten" Werke verstauben zu lassen, daher lieber damit etwas Gutes
für den geliebten A8 (VBXE) zu machen.

Die Demo findet ihr zum Download auf Demozoo (Siehe auch meine Signatur),
ich hänge sie hier im Anhang trotzdem auch mit ran.

Wer kein VBXE in seinem Rechner hat, kann sich stressfrei die Demo auch in Ruhe mit Altirra (mit aktiven VBXE Plugin) ansehen.
(Vorteil hier: Mit F1 kann man die langen Ladezeit verkürzen ;))

Im Anhang schonmal ein paar Vorschaubilder die direkt von Altira mit VBXE gecaptured wurden!
Das sind als nicht die ursprünglichen Bilder sondern schon die final konvertieren Grafiken für den A8 :).

Na dann hoffe ich, es gefällt euch ein bisschen und ihr habt etwas Spaß damit ;) !

Gtx.,
andY
picture 01.jpg
picture 01.jpg (18.24 KiB) 368 mal betrachtet
picture 02.jpg
picture 02.jpg (13.83 KiB) 368 mal betrachtet
picture 08.jpg
picture 08.jpg (12.48 KiB) 368 mal betrachtet
picture 06.jpg
picture 06.jpg (14.6 KiB) 368 mal betrachtet
picture 03.jpg
picture 03.jpg (18.2 KiB) 368 mal betrachtet
picture 10.jpg
picture 10.jpg (14.48 KiB) 368 mal betrachtet
Dateianhänge
TMC presents - VBXE Slideshow Part I 03-2024.atr
(1.21 MiB) 15-mal heruntergeladen
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von pps »

Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
20.03.2024 05:53
Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern.
Hast du denn schon eine VBXE rumliegen, die lediglich eingebaut werden muss oder brauchst du erst eine,
die dann eingebaut werden muss ;)?

Ich baue mir in Kürze auch ein zweites VBXE-System zusammen ;).
Bei Lotharek gabs Ende letzten Jahres mal den Black Sunday.
Da gabs die VBXE für ca. 45€ 8-). Da konnte ich nicht widerstehen, nochmal zuzuschlagen :mrgreen: .

Dann hatte ich hier noch aus einer alten Bestellung, ein nagelneues Rauchglasgehäuse von Plexilaser
rumliegen und habe mir jetzt noch als elegante Lösung die SAVO XE komplett mit passendem Kabel dafür bestellt.

Die Lösung finde ich sehr cool, da man hier, ohne zu bohren, nicht nur Monitor-RGB sondern auch Stereo-Audio über das TV-Out-"Loch" rausführen kann.

Wenn die SAVO dann da ist, dann geht los mit dem basteln :mrgreen: .

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von pps »

andymanone hat geschrieben:
20.03.2024 13:31
pps hat geschrieben:
20.03.2024 05:53
Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern.
Hast du denn schon eine VBXE rumliegen, die lediglich eingebaut werden muss oder brauchst du erst eine,
die dann eingebaut werden muss ;)?
Ich würde behaupten, dass ich Dir damals die VBXE 2.0 von candle und die 2.1 von lotharek gezeigt hatte, die hier rumliegen... Vielleicht aber dann doch nicht. Ich habe auch 2 savo samt scart Adapter da. Somit sollte das recht einfach anzuklemmen gehen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
20.03.2024 15:31
Ich würde behaupten, dass ich Dir damals die VBXE 2.0 von candle und die 2.1 von lotharek gezeigt hatte, die hier rumliegen... Vielleicht aber dann doch nicht. Ich habe auch 2 savo samt scart Adapter da. Somit sollte das recht einfach anzuklemmen gehen.
Uhh, daran kann ich mich nicht erinnern :roll: (und nein, ich heiße nicht Olaf :mrgreen: ).

Aber wenn du das Zeug schon alles da hast, warum hast du nicht schon längst losgelegt :shock: ?
Du hast doch vor Kurzem erst deinen Falcon in ein cooles, neues Gehäuse umgebaut 8-) , da müsstest du doch eigentlich
noch "voll in Fahrt" sein, um mal fix deinem traurig rumliegenden VBXE ein neues Zuhause zu spendieren :mrgreen: ?

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von pps »

andymanone hat geschrieben:
20.03.2024 19:03
Aber wenn du das Zeug schon alles da hast, warum hast du nicht schon längst losgelegt :shock: ?
Du hast doch vor Kurzem erst deinen Falcon in ein cooles, neues Gehäuse umgebaut 8-) , da müsstest du doch eigentlich
noch "voll in Fahrt" sein, um mal fix deinem traurig rumliegenden VBXE ein neues Zuhause zu spendieren :mrgreen: ?
pps hat geschrieben:
20.03.2024 05:53
Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut.
Ich habe vor Jahren bei einem Versuch ein Upgrade in einen meiner Falcons einzulöten das Mainboard zerstört - seither mache ich nur noch simple Lötarbeiten - VBXE ist mir da eher zu gefährlich Teile zu zerstören. Daher hatte ich ja auch auf jemanden anderen gehofft :roll:
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von andymanone »

pps hat geschrieben:
20.03.2024 19:53

Ich habe vor Jahren bei einem Versuch ein Upgrade in einen meiner Falcons einzulöten das Mainboard zerstört - seither mache ich nur noch simple Lötarbeiten - VBXE ist mir da eher zu gefährlich Teile zu zerstören. Daher hatte ich ja auch auf jemanden anderen gehofft :roll:
Uhh, das klingt geradezu wie ein Wink mit dem Zaunpfahl :o :D :lol: .

Ja, aber kein Problem, können wir gerne drüber reden ;) ....

Gib mir aber mal ein bisschen Zeit, weil bei mir jetzt gerade die nächsten "Classic-Car Rallye"-Termine in dieser Saison anstehen, auf die ich mich technisch & mental etwas vorbereiten muß :( ...

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von freetz »

...sehr cool! Ich bin ja schon seit Jahren dafür, dass es mehr Software mit VBXE-Unterstützung gibt, auch wenn ich selber noch keine bei mir eingebaut habe (der Atari, um den das gehen würde, ist schon sehr vollgepfropft ;) ). Aber diese Bilder zeigen ja, was dann alles möglich wäre...
Ich hoffe ja, dass sich das 1090XL mehr durchsetzt und es dann dafür eine VBXE-Lösung gibt, dann wären solche Erweiterungen wirklich "Plug and Play"...

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von patjomki »

pps hat geschrieben:
20.03.2024 19:53
andymanone hat geschrieben:
20.03.2024 19:03
erst deinen Falcon in ein cooles, neues Gehäuse umgebaut 8-) , da müsstest du doch eigentlich
pps hat geschrieben:
20.03.2024 05:53
Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut.
Daher hatte ich ja auch auf jemanden anderen gehofft :roll:
@pps: Hast Du das alte Gehäuse für den Falcon noch?

Habe hier noch ein gehäuseloses Mainboard, das unbedingt ein neues Zuhause sucht.

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von pps »

patjomki hat geschrieben:
21.03.2024 09:23
@pps: Hast Du das alte Gehäuse für den Falcon noch?

Habe hier noch ein gehäuseloses Mainboard, das unbedingt ein neues Zuhause sucht.
Nein, ich hatte damals ein anderes Mainboard besorgen können und dieses eingebaut.

Schau mal diesen Beitrag an. Vielleicht gefällt Dir ja sowas... viewtopic.php?f=19&t=2511
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 154
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 85 times
Been thanked: 85 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von skr »

pps hat geschrieben:
20.03.2024 05:53
Wird Zeit, dass mir jemand mindestens eine der VBXE einbaut. Dann kann ich das endlich auch mal in echt bewundern.
VBXE ist eine nette Spielerei, hat aber für mich nichts mit dem Atari zu tun. Wenn ich bessere Grafik will, schalte ich halt den ST oder Amiga an. Deswegen habe ich mich immer gegen das VBXE gesträubt. Aber auf der anderen Seite bin ich ja auch ein Spielkind und an allem interessiert, also habe ich tf_hh nun ein VBXE XE abgekauft, dass er noch "auf Lager" hatte. Hier fliegt noch eine 130XE-Platine rum, XE-Keyboard habe ich seit der letzten RENO auch, also werde ich mir mal so einen Möchtegern-ST zusammenbraten. Vielleicht gibt´s ja irgendwann mal mehr Software, die es nutzt. Wenn jemand Rainbow Islands für den XL/XE mit VBXE programmiert, muss ich nicht so oft an den MSTE. :mrgreen:

patjomki
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.2021 23:21
Has thanked: 72 times
Been thanked: 27 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von patjomki »

pps hat geschrieben:
21.03.2024 14:15
Schau mal diesen Beitrag an. Vielleicht gefällt Dir ja sowas... viewtopic.php?f=19&t=2511
Danke. Habe in demThread mal geantwortet.

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Meine erste VBXE-SlideShow für unseren 8-Bitter :o)

Beitrag von Sleeπ »

Was ich am VBXE ganz praktisch finde, ist der saubere 80-Zeichen-Textmodus, d.h. die Buchstaben werden nicht aus einer 4x8 Matrix erzeugt wie bei den software-basierten 80-Zeichen-Lösungen, sondern man hat echte 8x8 Pixel / Zeichen. Wie der originale Font, nur mit 80 statt 40 Zeichen. Also DEUTLICH besser lesbar.

Das macht sich z.B. bei Last Word sehr angenehm bemerkbar. Welche Software den Modus noch nutzt, weiß ich jetzt aus dem Stegreif nicht.

Die höhere Auflösung / mehr Farben / Sprites haben für mich dann aber auch nichts mehr mit dem A8 zu tun.

Der Ursprüngliche Grund für die Anschaffung "damals" war der RGB-Ausgang. :mrgreen:
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast