Halloween: Tolle 8-Bit Rasterconverter Bilder von "Atari8man2004" aus dem AA-Forum
Moderator: Rockford
- andymanone
- Has thanked: 863 times
- Been thanked: 1314 times
Halloween: Tolle 8-Bit Rasterconverter Bilder von "Atari8man2004" aus dem AA-Forum
.
Gtx.,
andY
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony" / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar
-
- Has thanked: 93 times
- Been thanked: 269 times
Die sind ja supercool.
Gibt es auch die A8-Dateien zum herunterladen irgendwo?
Sind bestimmt VBXE, oder?
Erhard
Gibt es auch die A8-Dateien zum herunterladen irgendwo?
Sind bestimmt VBXE, oder?
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- Mathy
- Has thanked: 717 times
- Been thanked: 396 times
Re: Halloween: Tolle 8-Bit Rasterconverter Bilder von "Atari8man2004" aus dem AA-Forum
.
Hall Erhard
Tschüß
Mathy
Hall Erhard
Ja, bei AtariAge gibt's nicht nur jede Menge dieser Bilder zu sehen, sondern auch zum Downloaden.
Nein, die laufen auf dem Atari 8 Bit Rechner OHNE Erweiterung jeder Art (bin mir nicht sicher ob man mehr als 16kB braucht).
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- pps
- Has thanked: 173 times
- Been thanked: 292 times
Re: Halloween: Tolle 8-Bit Rasterconverter Bilder von "Atari8man2004" aus dem AA-Forum
16 kB sind einige Bilder schon alleine groß. Daher wird das wohl nichts mit so wenig RAM.
Der thread auf AtariAge hat schon über 250 Seiten (Rasterconverter Bilder auf AtariAge). Sheddy hat auch ein Slideshow Programm gebastelt. Damit kann man dann z. B. ein ganzes 16MB atr mit Bildern voll packen und dann genießen.
Der thread auf AtariAge hat schon über 250 Seiten (Rasterconverter Bilder auf AtariAge). Sheddy hat auch ein Slideshow Programm gebastelt. Damit kann man dann z. B. ein ganzes 16MB atr mit Bildern voll packen und dann genießen.
-
Alter Schwede - Wow!
-
Hallo,
Den riesigen Foreneintrag auf AA habe ich gefunden, auch sehr schöne Bilder.
Ich habe dort auch nach "slide" gesucht, aber keinen Eintrag gefunden, wo schon ein Programm für eine Slide-Show dranhängt.
Freilich fände ich es schön, die Bilder auf dem A8 nativ zu sehen und nicht als PNG auf dem PC.
Allerdings liegen alle Bilder (zumindest die, die ich gefunden habe) als ausführbare Dateien vor.
Vermutlich benötigt jedes Bild wegen der immens vielen Farben ein handgeschnitztes Anzeigeprogramm, ergo eine ausführbare Datei mit den Bilddaten.
Ein Betrachter mit "Dia-Vorführung" wäre also wirklich prima.
Erhard
Den riesigen Foreneintrag auf AA habe ich gefunden, auch sehr schöne Bilder.
Ich habe dort auch nach "slide" gesucht, aber keinen Eintrag gefunden, wo schon ein Programm für eine Slide-Show dranhängt.
Freilich fände ich es schön, die Bilder auf dem A8 nativ zu sehen und nicht als PNG auf dem PC.
Allerdings liegen alle Bilder (zumindest die, die ich gefunden habe) als ausführbare Dateien vor.
Vermutlich benötigt jedes Bild wegen der immens vielen Farben ein handgeschnitztes Anzeigeprogramm, ergo eine ausführbare Datei mit den Bilddaten.
Ein Betrachter mit "Dia-Vorführung" wäre also wirklich prima.
Erhard
- DjayBee
- Has thanked: 631 times
- Been thanked: 318 times
Das Bild ist hier immer ein Programm; und genau das erzeugt der RastaConverter.
Nur durch Einsatz von geschickt platzierten DLIs und PMGs können diese vielen Farben dargestellt werden.
- pps
- Has thanked: 173 times
- Been thanked: 292 times
Hier gibt es RastaSlide 4.4 (ist imho die aktuellste Version): RastaSlide 4.4 auf AtariAge
Hier ein atr, das auf einem 130 XE mit SubCart wohl laufen soll: atr von 800XLNZ auf AtariAge
EDIT: Noch eine fertige Show: atr von Beeblebrox auf AtariAge
Hier ein atr, das auf einem 130 XE mit SubCart wohl laufen soll: atr von 800XLNZ auf AtariAge
EDIT: Noch eine fertige Show: atr von Beeblebrox auf AtariAge
- CharlieChaplin
- Has thanked: 248 times
- Been thanked: 272 times
Newtek demo mit Rasta Bildern von Philsan:
https://forums.atariage.com/topic/20011 ... nt-4672716
Beetlebrox (Beeblebrox) collection:
https://forums.atariage.com/topic/20011 ... nt-4825400
Irgendwo in diesem Topic gab es auch eine Ilmenit slideshow, die ich mir auf ein 720k ATR image kopiert habe.
https://forums.atariage.com/topic/20011 ... nt-4672716
Beetlebrox (Beeblebrox) collection:
https://forums.atariage.com/topic/20011 ... nt-4825400
Irgendwo in diesem Topic gab es auch eine Ilmenit slideshow, die ich mir auf ein 720k ATR image kopiert habe.
-
Hallo,
ich hab jetzt eine ganze Menge der Bilder im .XEX Format heruntergeladen, ein paar Archive und RastaSlide.
Aber RastaSlide ist nix für mal eben. Zig Batchdateien für hin und her und kreuz und quer Konvertierung.
Bei vielen der Bilder könnte es auch nötig sein denn es sieht so aus, als wären die meisten im NTSC-Format.
Das ergibt auf einem PAL-System wahrscheinlich weniger schöne und weniger beeindruckende Farben sowie ein falsches Seitenverhältnis.
Dann kommt der Spaß mit Bilddaten aus dem XEX extrahieren und dann eine NTSC-Zu-PAL Wandlung durchführen zu lassen.
In der Anleitung steht dann noch was von "einige Bilder speziell händisch angepaßt" wo dann RastaSlide keine exakt passenden Algorithmen für hat.
Das ist eine kleine Wissenschaft für sich, denke ich.
Erhard
ich hab jetzt eine ganze Menge der Bilder im .XEX Format heruntergeladen, ein paar Archive und RastaSlide.
Aber RastaSlide ist nix für mal eben. Zig Batchdateien für hin und her und kreuz und quer Konvertierung.
Bei vielen der Bilder könnte es auch nötig sein denn es sieht so aus, als wären die meisten im NTSC-Format.
Das ergibt auf einem PAL-System wahrscheinlich weniger schöne und weniger beeindruckende Farben sowie ein falsches Seitenverhältnis.
Dann kommt der Spaß mit Bilddaten aus dem XEX extrahieren und dann eine NTSC-Zu-PAL Wandlung durchführen zu lassen.
In der Anleitung steht dann noch was von "einige Bilder speziell händisch angepaßt" wo dann RastaSlide keine exakt passenden Algorithmen für hat.
Das ist eine kleine Wissenschaft für sich, denke ich.
Erhard
- atarixle
- Has thanked: 36 times
- Been thanked: 65 times
Ist es auch.
Diese Bilder holen alles aus ANTIC und 6502 raus, mehr als Bilder anzeigen kann der Atari dann auch nicht mehr.
Der RastaConverter arbeitet mMn so, dass er lediglich zufällige Anordnungen pro Zeile für Playfield / Player/Missile / Farbwechsel in der Zeile testet und behält, was dem Endergebnis am ähnlichsten sieht. Es gibt also nicht einmal einen richtigen Algorithmus, der die Bilder gezielt hochoptimiert erzeugt.
Diese Bilder holen alles aus ANTIC und 6502 raus, mehr als Bilder anzeigen kann der Atari dann auch nicht mehr.
Der RastaConverter arbeitet mMn so, dass er lediglich zufällige Anordnungen pro Zeile für Playfield / Player/Missile / Farbwechsel in der Zeile testet und behält, was dem Endergebnis am ähnlichsten sieht. Es gibt also nicht einmal einen richtigen Algorithmus, der die Bilder gezielt hochoptimiert erzeugt.
-
Hallo,
zwar nicht Halloween aber ich hab ja auch mal geschaut ...
Hier mal kein Emu-Screenshot sondern umständlich 130XE mit Sophia-2 -> AVer Media Live Gamer Ultra HDMI-Grabber -> USB3 -> Laptop -> VLC -> Videoschnappschuß
(Quelle: AtariAge)
zwar nicht Halloween aber ich hab ja auch mal geschaut ...
Hier mal kein Emu-Screenshot sondern umständlich 130XE mit Sophia-2 -> AVer Media Live Gamer Ultra HDMI-Grabber -> USB3 -> Laptop -> VLC -> Videoschnappschuß
(Quelle: AtariAge)