Files konvertieren

Moderator: Rockford

Antworten
shovel
Been thanked: 15 times
Files konvertieren

Beitrag von shovel »

Hi Atarianer,

Dankeschön für die klasse Menuprogramme !!!

Habe nur noch ein klitzekleines Problemchen.

Da es mir nicht gelungen ist den Sdrive Max mit einer 1050 am selben Bus zu betreiben, hat mir ein Bekannter mal seinen Sio2SD von Lotharek zum testen überlassen.
Klappt mit diesem Gerät prima.

So, mein Problem ist, wenn ich nun ein File vom Sio2SD auf reale Disk ziehe, macht er mir immer eine Bootdisk draus. Klar, .ATR Bootfile.
Finde es aber unlogisch, eine ganze Diskseite für Games zu opfern die 8-16 K gross sind.

Gibt es eine Möglichkeit die ATR`s wieder in exe,com,xex oder ähnliches zu wandeln ? Evtl ein Programmtool.

Bin da schon fast 40 Jährchen raus aus der 8 Bit Materie, fange also wieder komplett von vorn an, und habe null Ahnung.

Vielen Dank....

André

Dr. Irata
Has thanked: 186 times
Been thanked: 432 times
Re: Files konvertieren

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo André,
ich programmiere ja via Eclipse /Assembler. Hier wirft mir der Assembler ein . xex File raus. Mit dem Emulator kann ich dann ein ATR öffnen und hier zB ein xex File reinladen und bearbeiten (zB in Autorun) umbenennen. Der Weg andersrum müsste auch gehen… also aus einem . atr eine xex Datei extrahieren… probiert mal aus!
Gruß
Peter

shovel

Beitrag von shovel »

Hi Peter,
Vielen Dank für die Antwort,

Denke aber so fit bin ich leider nicht in der Materie, ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn es gäbe da ein tool oder etwas in der Richtung.

Gruss

André

24sumo
Has thanked: 89 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von 24sumo »

Ein ATR simuliert eine komplette Disk - Du kannst also z.B. ein Dos booten und die Inhalte der Disk (ATR im Sio2SD oder SDrive) und mittels Dos Funktionen auf eine physische Disk kopieren, so wie wenn mehrere Diskstationen angeschlossen sind. Voraussetzung ist natürlich dass es sich um Dos-kompatibles Diskformat handelt (und nicht eine Bootdisk). Bernhard

CharlieChaplin
Has thanked: 303 times
Been thanked: 335 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Und sollte es sich doch um eine reine Bootdisk handeln (ohne DIR, ohne VTOC), dann versuche mit Super-Copy vom Irata-Verlag (P. Jakubek) aus der Bootdisk wieder eine Datei zu machen. Das Programm findet man bei atarimania bei den Utilities.

- Super-Copy mit DOS laden
- erst Load und dann Bootdisk auswählen
- nun Save und dann .EXE File auswählen

Die Konvertierung klappt leider nicht immer, das Programm darf z.B. nicht länger als 32KBytes sein und es muss kontinuierlich (sequentiell) ab Sektor 1 ff. vorliegen. Wurde die Bootdisk mit "Bootmajster" oder "Xboot" (von FoX) erstellt, klappt die Konvertierung mit Super-Copy nicht.

shovel

Beitrag von shovel »

Hi Volks,

Habe alle Vorschläge durchprobiert, leider ohne rechten Erfolg.
Liegt aber wahrscheinlich auch an meiner Ahnungslosigkeit.
Aber meist ist die Lösung recht nahe.
Fast alle .atr files, die ich nicht in meiner „ Rohdatensammlung“ hatte konnte ich mit Altirra
entwirren, da gibt es eine Option das Atr einzuladen, die enthaltenen Files werden dann angezeigt.
Das eigentliche gesuchte Programm heisst dann Autostart.sys, habe es dann umbenannt wie gebraucht, mit der Endung .xex
Und siehe da.... hat funktioniert.
Lässt sich einwandfrei im Sio2sd einbinden und mit normalem Dos2.5 auf reale Disk übertragen.

Gruss

André

24sumo
Has thanked: 89 times
Been thanked: 49 times

Beitrag von 24sumo »

Ich verstehe dein Problem nicht, Du hättest - so wie ich es verstehe - den Umweg über Altirra und Datei umbenennen, komplett weglassen können. Wenn das ATR im Sio2SD gemountet ist, dann kannst du im geladenen Dos auf den Diskinhalt in dem Laufwerk zugreifen. Also das File kopieren und dann umbennen. Autorun.sys wird - wenn vorhanden - bei der Dos Diskette immer automatisch nach dem Booten von Laufwerk 1 geladen. Bernhard

shovel

Beitrag von shovel »

Hi Bernhard,

So wäre es mir ja auch am liebsten gewesen.
Aaaber...
Wenn ich mir das Directory vom sio2sd LW2 anzeigen lasse, bekomme ich bei .atr images keine Namen angezeigt.
Es werden nur die freien Sektoren angezeigt. Auch ein Kopierversuch mit wildcards bringt keinen Erfolg.
Ich komme da nur mit Sectorcopy dran, und der macht mir ja eine Bootdisk draus, was ich ja eigentlich nicht will.

Villeicht klappt das ja mit mydos oder ähnlichem, muss noch mal schauen.

Dankeschön
UndGruß

André

Antworten