Infinity
Moderator: Rockford
- Dr. Irata
- Beiträge: 1107
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 345 times
- Kontaktdaten:
Infinity
Hallo in die Runde,
nun sind ja alle Spiele raus und ich möchte ein paar Worte zu Infinity sagen!
Ursprünglich wollte ich ein Jump´n Run Spiel machen, dann kam aber die Frage auf, ob ich nicht Battle Of Eris überarbeiten könne, damit es stabiler läuft.
Ich habe mich dann tatsächlich dieser Idee angenommen und das alte Programm analysiert. Schnell wurde mir aber klar, daß es wohl komplett neu gebaut werden müsse. Ich habe es also komplett umgestaltet und Infinity hat gar nicht mehr zu tun mit Battle Of Eris - mal abgesehen von der Spielidee.
Außerdem geisterte mir dauernd noch im Kopf herum einen Invader zu programmieren... einmal im Leben das Spiel selber zu bauen, was ich tatsächlich als kleiner Junge als erstes "gesuchtet" hatte. Irgendwann hatte ich dann die Idee beides zu kombinieren und also ein Spiel im Spiel zu machen - der Space Invaders wurde so zum Sonderlevel.
Damit fing ich auch direkt an und oh Wunder... gar nicht mal so einfach. Ich zähle mal die ganzen Schwierigkeiten auf, die mir so begegneten:
Feinscrolling mit DL-Manipulation.
Anderer Antic Modus unten beiden Barrieren - wenn die Invader runterkommen muss die DL auch nach unten wandern und die andere überschreiben.
Das Feinscrolling nach rechts und links auch mit DL-Modifikation -> muss erkennen wann es am Rand ist und dann umschalten, gleichzeitig auch noch berücksichtigen, daß die Invader ja abgeschossen werden und wenn eine Reihe komplett frei geschossen worden ist, dann läuft es weiter... ganz schön kompliziert das zu programmieren!
Gleiches gilt für die Bewegung nach unten - man muss also laufend die horizontalen und vertikalen Reihen abfragen. Auch wegen der Schüsse natürlich, denn die müssen in der richtigen Höhe anfangen...
Die Bunker zu zerstören - aber so, daß es gut und realistisch wirkt - haben mir ein paar graue Haare eingebracht.
Das Wechseln zwischen den Spielen war schwierig und hat immer wieder zu seltsamen Abstürzen geführt.. die Spiele habe ja komplett unterschiedliche DL / DLI und VBI
Das Hauptspiel hat ein paar Besonderheiten - vielleicht merkt man es nur, wenn man es weiß:
Bei der Steuerung fand ich, daß man zu leicht gegen die Barrieren knallt... ich habe mir dann überlegt, daß man das vielleicht schöner und besser spielen kann, wenn der Player etwas abbremst, wenn man in die Nähe einer Barriere kommt. Das Abbremsen darf dann auch weich funktionieren... so habe ich es auch gemacht. Das Programm fragt ständig die Umgebung des Raumschiffes ab und die Steuerung bremst entsprechend.
Um über ein paar Stellen besser zu kommen kann man nach oben etwas beschleunigen, wenn man den Joystick nach oben hält.
Die Treffererkennung ist eigentlich sehrt gut (das war ja bei BattleOfEris ein Kritikpunkt) die Explosionen konnte ich auch gut auslösen, ab und an kommt mal ein Echo der Explosion... das habe ich echt nicht wegbekommen, ist aber nicht so relevant oder beeinflussend...
Das Spiel hat 3 lange Hauptabschnitte mit unterschiedlicher Grafik. Jeder Hauptabschnitt hat besondere Items, Barrieren oder Fallen - so z.B. das schwarze Loch welches unseren Player je nach Abstand zum schwarzen Loch mehr oder weniger anzieht. Im letzten Abschnitt kommt eine Kugel, die den Player zeitweise verfolgt... nicht einfach die Level, aber alle machbar. Ich habe alles spielen können.
Damit man Spass hat und mit etwas Übung von Anfang an gut und weit durchkommt, war ich großzügig mit der Anzahl der Leben.
Man hat viel von Anfang an, bekommt Leben dazu bei bestimmten Punkteständen und nach jedem Invader auch...
Das Spiel läuft echt nur im PAL-Modus... NTSC geht einfach nicht, dafür sind etliche Dinge zu zeitkritisch!
Für den "enervierenden Sound" gibt es eine Taste zum abschalten. Man kann mit einer anderen Taste das Spiel stoppen und wieder starten... also zum Bier holen, entspannen oder auf Toilette gehen...
Das Spiel hat viel Arbeit gemacht, ich habe fast ein Jahr fast täglich programmiert und tatsächlich ist nahezu die gesamte verfügbare Zeit auf der Fujiama für die Fertgstellung des Spiels draufgegangen.
Samstag war dann freudige Abgabe bei Holer... der dann nach ein paar Minuten mir kund tat: Es hängt sich auf! Da war tatsächlich noch ein fataler Bug drin, den ich dann über den Samstag noch finden und bereinigen konnte. Als Holger dann am Samstag Abend zufrieden war und mir sagte:
"Peter, es läuft... aber wir brauchen noch einen Highscore / Score - dann könnte man das auch mal bei der Bundesliga spielen" bin ich kurz ohnmächtig geworden, habe das aber noch schnell reingecodet ... 21:30 war das Werk dann endlich final fertig... ich hoffe es gefällt einigermaßen, bin mir aber auch der unfassbaren Konkurrenz bewußt...
nun sind ja alle Spiele raus und ich möchte ein paar Worte zu Infinity sagen!
Ursprünglich wollte ich ein Jump´n Run Spiel machen, dann kam aber die Frage auf, ob ich nicht Battle Of Eris überarbeiten könne, damit es stabiler läuft.
Ich habe mich dann tatsächlich dieser Idee angenommen und das alte Programm analysiert. Schnell wurde mir aber klar, daß es wohl komplett neu gebaut werden müsse. Ich habe es also komplett umgestaltet und Infinity hat gar nicht mehr zu tun mit Battle Of Eris - mal abgesehen von der Spielidee.
Außerdem geisterte mir dauernd noch im Kopf herum einen Invader zu programmieren... einmal im Leben das Spiel selber zu bauen, was ich tatsächlich als kleiner Junge als erstes "gesuchtet" hatte. Irgendwann hatte ich dann die Idee beides zu kombinieren und also ein Spiel im Spiel zu machen - der Space Invaders wurde so zum Sonderlevel.
Damit fing ich auch direkt an und oh Wunder... gar nicht mal so einfach. Ich zähle mal die ganzen Schwierigkeiten auf, die mir so begegneten:
Feinscrolling mit DL-Manipulation.
Anderer Antic Modus unten beiden Barrieren - wenn die Invader runterkommen muss die DL auch nach unten wandern und die andere überschreiben.
Das Feinscrolling nach rechts und links auch mit DL-Modifikation -> muss erkennen wann es am Rand ist und dann umschalten, gleichzeitig auch noch berücksichtigen, daß die Invader ja abgeschossen werden und wenn eine Reihe komplett frei geschossen worden ist, dann läuft es weiter... ganz schön kompliziert das zu programmieren!
Gleiches gilt für die Bewegung nach unten - man muss also laufend die horizontalen und vertikalen Reihen abfragen. Auch wegen der Schüsse natürlich, denn die müssen in der richtigen Höhe anfangen...
Die Bunker zu zerstören - aber so, daß es gut und realistisch wirkt - haben mir ein paar graue Haare eingebracht.
Das Wechseln zwischen den Spielen war schwierig und hat immer wieder zu seltsamen Abstürzen geführt.. die Spiele habe ja komplett unterschiedliche DL / DLI und VBI
Das Hauptspiel hat ein paar Besonderheiten - vielleicht merkt man es nur, wenn man es weiß:
Bei der Steuerung fand ich, daß man zu leicht gegen die Barrieren knallt... ich habe mir dann überlegt, daß man das vielleicht schöner und besser spielen kann, wenn der Player etwas abbremst, wenn man in die Nähe einer Barriere kommt. Das Abbremsen darf dann auch weich funktionieren... so habe ich es auch gemacht. Das Programm fragt ständig die Umgebung des Raumschiffes ab und die Steuerung bremst entsprechend.
Um über ein paar Stellen besser zu kommen kann man nach oben etwas beschleunigen, wenn man den Joystick nach oben hält.
Die Treffererkennung ist eigentlich sehrt gut (das war ja bei BattleOfEris ein Kritikpunkt) die Explosionen konnte ich auch gut auslösen, ab und an kommt mal ein Echo der Explosion... das habe ich echt nicht wegbekommen, ist aber nicht so relevant oder beeinflussend...
Das Spiel hat 3 lange Hauptabschnitte mit unterschiedlicher Grafik. Jeder Hauptabschnitt hat besondere Items, Barrieren oder Fallen - so z.B. das schwarze Loch welches unseren Player je nach Abstand zum schwarzen Loch mehr oder weniger anzieht. Im letzten Abschnitt kommt eine Kugel, die den Player zeitweise verfolgt... nicht einfach die Level, aber alle machbar. Ich habe alles spielen können.
Damit man Spass hat und mit etwas Übung von Anfang an gut und weit durchkommt, war ich großzügig mit der Anzahl der Leben.
Man hat viel von Anfang an, bekommt Leben dazu bei bestimmten Punkteständen und nach jedem Invader auch...
Das Spiel läuft echt nur im PAL-Modus... NTSC geht einfach nicht, dafür sind etliche Dinge zu zeitkritisch!
Für den "enervierenden Sound" gibt es eine Taste zum abschalten. Man kann mit einer anderen Taste das Spiel stoppen und wieder starten... also zum Bier holen, entspannen oder auf Toilette gehen...
Das Spiel hat viel Arbeit gemacht, ich habe fast ein Jahr fast täglich programmiert und tatsächlich ist nahezu die gesamte verfügbare Zeit auf der Fujiama für die Fertgstellung des Spiels draufgegangen.
Samstag war dann freudige Abgabe bei Holer... der dann nach ein paar Minuten mir kund tat: Es hängt sich auf! Da war tatsächlich noch ein fataler Bug drin, den ich dann über den Samstag noch finden und bereinigen konnte. Als Holger dann am Samstag Abend zufrieden war und mir sagte:
"Peter, es läuft... aber wir brauchen noch einen Highscore / Score - dann könnte man das auch mal bei der Bundesliga spielen" bin ich kurz ohnmächtig geworden, habe das aber noch schnell reingecodet ... 21:30 war das Werk dann endlich final fertig... ich hoffe es gefällt einigermaßen, bin mir aber auch der unfassbaren Konkurrenz bewußt...
Online
- andymanone
- Beiträge: 3678
- Registriert: 17.08.2021 12:34
- Wohnort: Berlin - Suburban
- Has thanked: 869 times
- Been thanked: 1321 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
Danke für die Einsendung, Peter!
Habe es schon angespielt !
Sehr schönes Game (auch grafisch ) , da hast du dir echt viel Mühe gegeben !
Ich drücke dir alle Daumen beim Contest !
Gtx.,
andY
Habe es schon angespielt !
Sehr schönes Game (auch grafisch ) , da hast du dir echt viel Mühe gegeben !
Ich drücke dir alle Daumen beim Contest !
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”
- pps
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.06.2021 23:05
- Has thanked: 175 times
- Been thanked: 304 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
Letztens hatte ich nur kurz Zeit. Am Altirra bin ich da leider in meiner Standard Konfiguration nicht sehr weit gekommen. Ein bis 3 Sekunden und Crash. Muss nochmal schauen, woran es gelegen hat.
Hoffe auf meinem 600 XL läuft alles einwandfrei.
Hoffe auf meinem 600 XL läuft alles einwandfrei.
- Dr. Irata
- Beiträge: 1107
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 345 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
Bei mir läuft es eigentlich echt stabil... ein Crash kann natürlich immer mal passieren, dafür würde ich jetzt nicht die Hand ins Feuer legen.
Das System muss aber zwingend auf PAL gestellt sein!
Das System muss aber zwingend auf PAL gestellt sein!
- pps
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.06.2021 23:05
- Has thanked: 175 times
- Been thanked: 304 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
PAL und Rambo ist Standard. Genauso wie ATARI OS. Ich muss mal schauen, woran es liegt...
- pps
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.06.2021 23:05
- Has thanked: 175 times
- Been thanked: 304 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
So, nun bin ich nicht klüger geworden... Das Game stürzt nicht mehr ab.
Vorher hatte ich sofort nach dem Start immer einen crash. 3, vier mal konnte ich feuern, dann stürzte das Spiel ab - immer wieder reproduzierbar.
Jetzt ist alles bestens - geändert hat sich nur der Tag, an dem ich gestartet habe
Vorher hatte ich sofort nach dem Start immer einen crash. 3, vier mal konnte ich feuern, dann stürzte das Spiel ab - immer wieder reproduzierbar.
Jetzt ist alles bestens - geändert hat sich nur der Tag, an dem ich gestartet habe
- CharlieChaplin
- Beiträge: 854
- Registriert: 18.06.2021 22:59
- Has thanked: 252 times
- Been thanked: 274 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
nur der Tag... und die Temperatur. Das reicht schon, sagt Murphy.
Nebenbei, welches OS ist in deinem 600XL - Atari OS ist da zu ungenau.
XL OS Rev. 1 (buggy, inkompatibel) oder XL OS Rev. 2 (am kompatibelsten von allen) ?
Nebenbei, welches OS ist in deinem 600XL - Atari OS ist da zu ungenau.
XL OS Rev. 1 (buggy, inkompatibel) oder XL OS Rev. 2 (am kompatibelsten von allen) ?
- pps
- Beiträge: 703
- Registriert: 18.06.2021 23:05
- Has thanked: 175 times
- Been thanked: 304 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
Das war die Altirra Konfiguration.Als ich schrieb, war ich nicht ganz sicher ob v3 oder v2 aber es ist. Es ist dort v2.CharlieChaplin hat geschrieben: ↑10.10.2024 22:27nur der Tag... und die Temperatur. Das reicht schon, sagt Murphy.
Nebenbei, welches OS ist in deinem 600XL - Atari OS ist da zu ungenau.
XL OS Rev. 1 (buggy, inkompatibel) oder XL OS Rev. 2 (am kompatibelsten von allen) ?
Ich hatte ja zuvor nur am Emulator getestet.
Mein 600 XL hat eine U1MB drin und dort ist normalerweise auch immer ATARI OS v2 eingestellt.
Re: Infinity
Hallo! Da der ABBUC-Wettbewerb jetzt vorbei ist, wäre es möglich, das Spiel für die Öffentlichkeit freizugeben?
- Dr. Irata
- Beiträge: 1107
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 345 times
- Kontaktdaten:
Infinity2.0
Ich plane ein neues Programm für den nächsten Contest und nichts "aufgewärmtest"
Ich möchte aber die hinteren Level freigeben und stelle hier eine kleine Version2.0 rein, wo der erste lange Level ausgeblendet wird incl. der Invader.
Man fängt als direkt bei Level (oder Map) 2 an.... ich hoffe es gefällt!
LG
Peter
Ich möchte aber die hinteren Level freigeben und stelle hier eine kleine Version2.0 rein, wo der erste lange Level ausgeblendet wird incl. der Invader.
Man fängt als direkt bei Level (oder Map) 2 an.... ich hoffe es gefällt!
LG
Peter
- CharlieChaplin
- Beiträge: 854
- Registriert: 18.06.2021 22:59
- Has thanked: 252 times
- Been thanked: 274 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
Seltsam,
im alten Atari 800 Win ist V2 gleich zu Beginn des Levels komplett abgestürzt und es war nur noch Datenmüll zu sehen. Okay, ich war gegen ein Hindernis geflogen, dafür verliert man ein Leben klar, hier war es aber ein Komplettabsturz. *
Also nochmal mit Altirra gestartet, ich gehe an der gleichen Stelle wieder (absichtlich) kaputt und verliere ein Leben, kein Absturz. Doch kurz danach gelingt es mir das Raumschiff ganz nach unten zu manövrieren, so dass ein Teil davon in die Anzeige "Leben" reinragt. Gegner oder Hindernisse sind dort unten eigentlich nicht mehr zu sehen und doch verliere ich da innerhalb von Sekunden alle meine Leben. (Okay, vermutlich selber Schuld, denn da sollte ich wohl nicht rumfliegen.)
*Spaßeshalber habe ich bei Atari 800 Win mal folgendes gemacht, Raumschiff in V1 oder V2 absichtlich in die Höhlenwände geflogen und dort gelassen, es sollten nun nach und nach alle Leben verloren gehen, dann sollte Game Over kommen. Stattdessen verliere ich so 3 - 5 Leben, dann kommt ein Absturz bzw. die Grafik wird zu Datenmüll und nix geht mehr.
Muss ich dann mal am echten Atari testen...
im alten Atari 800 Win ist V2 gleich zu Beginn des Levels komplett abgestürzt und es war nur noch Datenmüll zu sehen. Okay, ich war gegen ein Hindernis geflogen, dafür verliert man ein Leben klar, hier war es aber ein Komplettabsturz. *
Also nochmal mit Altirra gestartet, ich gehe an der gleichen Stelle wieder (absichtlich) kaputt und verliere ein Leben, kein Absturz. Doch kurz danach gelingt es mir das Raumschiff ganz nach unten zu manövrieren, so dass ein Teil davon in die Anzeige "Leben" reinragt. Gegner oder Hindernisse sind dort unten eigentlich nicht mehr zu sehen und doch verliere ich da innerhalb von Sekunden alle meine Leben. (Okay, vermutlich selber Schuld, denn da sollte ich wohl nicht rumfliegen.)
*Spaßeshalber habe ich bei Atari 800 Win mal folgendes gemacht, Raumschiff in V1 oder V2 absichtlich in die Höhlenwände geflogen und dort gelassen, es sollten nun nach und nach alle Leben verloren gehen, dann sollte Game Over kommen. Stattdessen verliere ich so 3 - 5 Leben, dann kommt ein Absturz bzw. die Grafik wird zu Datenmüll und nix geht mehr.
Muss ich dann mal am echten Atari testen...
- Dateianhänge
-
- infinity2_Absturz.jpg (13.02 KiB) 620 mal betrachtet
-
- Infinity2_Leben.jpg (42.36 KiB) 620 mal betrachtet
- Dr. Irata
- Beiträge: 1107
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 345 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
Hallo und guten Morgen,
ich habe das gestern relativ schnell gemacht und nicht tief getestet.... das Programm ist wirklich komplex und es mag sein, daß die Änderungen ein paar Bugs hervorrufen... man kann es aber in den oberen Leveln spielen und darum geht es ja. Wer das nicht haben möchte, der muss die stabile Version spielen und sich nach hinten durchkämpfen... ich habe alle Level getestet und es geht mit ein wenig Übung!
LG
Peter
ich habe das gestern relativ schnell gemacht und nicht tief getestet.... das Programm ist wirklich komplex und es mag sein, daß die Änderungen ein paar Bugs hervorrufen... man kann es aber in den oberen Leveln spielen und darum geht es ja. Wer das nicht haben möchte, der muss die stabile Version spielen und sich nach hinten durchkämpfen... ich habe alle Level getestet und es geht mit ein wenig Übung!
LG
Peter
- Dr. Irata
- Beiträge: 1107
- Registriert: 24.08.2021 14:40
- Has thanked: 156 times
- Been thanked: 345 times
- Kontaktdaten:
Re: Infinity
Also bei mir stürzt das Programm gar nicht ab.. auch nicht in den Mauern wie oben beschrieben.
Der Magnet zieht das Raumschiff tatsächlich nach unten in die Schrift... das könnte ich abfangen...
Der Magnet zieht das Raumschiff tatsächlich nach unten in die Schrift... das könnte ich abfangen...
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast