gemini

Moderator: Rockford

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Dr. Irata
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gemini

Beitrag von Dr. Irata »

hier mal ein preview von gemini für den Wettbewerb 2025... mal sehen, ob ich es noch fertig bekomme...

Ziel des Spieles:

Für jedes Level gibt es maximal 3 verschiedene Steinfarben oder Steinarten, von denen man ein bestimmte Menge entfernen muss. Dafür stehen einen pro Level eine begrenzte Anzahl an Zügen zur Verfügung.
Einzelne Farbsteine können nicht angeklickt werden, sondern immer nur eine Kombination aus mind. 2 nebeneinanderliegenden gleichfarbigen Steinen.
Durch anklicken einer größeren Reihenkombination an gleichfarbigen Steinen kann man Sonderitems erhalten - Bomben, vertikale oder horizontale Löschstrahlen, magische Bomben und alle mögliche Kombinationen dieser Items.
2 Bomben beispielsweise nebeneinander erzeugen eine Megabombe usw.
Es gibt Steine, die man nur wegsprengen kann, andere wechseln ihre Aktivität und sind nur aktiv zu entfernen.
Wenn die Züge alle sind, kann man sich neue Züge aus dem Score (der dann natürlich verringert wird) dazukaufen.
Manche Sondersteine entfernt man, indem man die farbigen Steine nebenan entfernt.
Andere Sondersteine muss man mehrfach "treffen", damit sie abgeräumt werden.

Ich plane zunächst 50 Level, sind die dann durchgespielt gibt es unendlich weitere Level per Random.
Die Level sollen gespeichert werden, damit man immer weiter voran kommt...

gemini.mov
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CharlieChaplin
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Re: gemini

Beitrag von CharlieChaplin »

Ähm,

ich würde den Namen ändern, denn ein A8 Spiel mit dem Namen "Gemini" existiert schon. Es handelt sich dabei um ein Abtipplisting der amerikanischen Zeitschrift STart (Fortführung von ANTIC für den A8). Das Spiel ist ein Mahjong-Clone (in Atari Basic)...

Es gibt dabei mehr als 3 versch. Steinfarben oder Steinarten, von denen man nicht nur eine bestimmte Menge, sondern wenn möglich alle (Pärchenweise) entfernen muss. https://www.atarionline.pl/v01/index.ph ... 288ddb5873

https://www.atarimagazines.com/startv5n6/gemini.php
Gemini (Titelscreen) aus Antic
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Dr. Irata
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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

oh... das wusste ich nicht. Danke für den Hinweis...

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Mathy
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Re: gemini

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

"Sternzeichen Zwillinge". Oder gibt es das auch schon, CharlieChaplin?

Tschüß

Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.

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atarixle
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Re: gemini

Beitrag von atarixle »

Wegen eines 35 Jahre alten BASIC-Spiels würde ich den Namen nicht ändern.

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Dr. Irata
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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

... ich lasse es mal so, den Namen haben schon etliche andere verwendet... dann kann ich das wohl auch und meins wird ja nicht kommerziell...
gemi1.png
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mega-hz
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Re: gemini

Beitrag von mega-hz »

und ich habe die letzen Tage viel mit (Google-)Gemini "geredet" und mir Fehler in einem C-Code zeigen lassen!

Übrigens ist Gemini komplett unlimitiert und kostenlos im Gegensatz zu ChatGPT!
Und viel genauer, auch wenns um Atari Bustiming etc. geht!
Sehr zu empfehlen...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

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Dr. Irata
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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

Gemini ist fertig und eingereicht!

Anbei ein kleines Youtube-Tutorial des Spiels:

https://www.youtube.com/watch?v=hyVBcYgd3pM

Erhard
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gemini

Beitrag von Erhard »

Hallo Peter,

gibt es genauere Angaben zu einigen Dingen wie:

- wie erkennt man, wann man genug Spielsteine einer Farbe zum Anklicken hat, um bestimmte Sondersteine zu erzeugen ?
- nach welchen Regeln bauen sich die mehrfarbigen (gestreiften und karierten) Steine hab ?
- wie sehen die Verwandlungsreihenfolgen aus?
- was ist mit "Mauern" gemeint? Sind das die Steine, die zwischendurch immer kurz ihr Aussehen ändern?

Sicherlich gibt es Spieler, denen sich diese Sachen so offenbaren - zu denen gehöre ich nicht :-)
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.

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Dr. Irata
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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Erhard,
es gibt die 4 verschieden farbigen normalen Steine. Wenn mind. 2 gleichfarbige Steine nebeneinander liegen, dann kann sie entsprechend anklicken und somit eliminieren.
Dafür gibt es Punkte und wenn es in dem bestimmten Level Aufgabe ist, z.B. eine bestimmte Anzahl von gelben Steinen zu eliminieren, dann wird das entsprechend runtergezählt.

Wenn man mindestens 10 gleichfarbige Steine zusammenhängend hat (diagonal gilt nicht), dann eliminiert man diese entsprechend, erzeugt aber zusätzlich ein Sonderstein - ein Strahl vertikal oder horizontal.
Wenn man den Strahl anklickt, dann wird die ganze Reihe oder Spalte eliminiert.

Wenn man mind. 14 gleichfarbige Steine zusammenhängend hat und anklickt, dann erzeugt man eine Bombe, bei mind. 20 eine Magickugel.
Die Funktion einer Bombe ist klar, eine Magic wird in der entsprechenden Farbe erzeugt, klickt man diese an, danneliminiert man alle Steine der entsprechenden Farbe.

Alle Kombinationen der Sonderitems - wenn nebeneinander liegend - gibt es:
Strahl und Strahl : Hier ist es egal welcher Strahl. Wenn 2 nebeneinander liegen und aktiviert werden, dann baut sich eine vertikale und eine horizontale Reihe ab.
Strahl und Bombe: Drei vertikale und drei horizontale Reihen bauen sich ab.
Bombe und Bombe: Eine Superbombe baut mehr in der Umgebung ab, als eine kleine Bombe.
Magic und Bombe/Strahl:
Überall auf dem Spielfeld bilden sich entsprechend der Farbe des Magic Bomben/Strahlen und werden auch ausgelöst.
Magic und Magic (Supermagic): Das gesamte Spielfeld wird abgeräumt.

Es gibt Mauern, die sind fix und können nur durch einen Strahl oder Bombe oder Supermagic entfernt werden.
Es gibt Mauern, die öffnen oder schließen sich wechselnd.
Offene Mauer können dann entfernt werden, wenn man eine Steinkombination neben den offenen Mauern abräumt.

Es gibt Sondermaueren:
Jede Sondermauer wird abgebaut, wenn man nebendran eine Steinkombination klickt und somit entfernt.
Manche Mauern sind dann sofort abgeräumt, andere Mauern brauchen 2 / 3 oder 4 x die Aktivierung,
Man sieht das in diesen Mauern, da ändert sich dann die entsprechende Musterung und wird "einheitlicher".

Wenn gewollt, kann ich das gerne hier nochmal genauer mit Bildern posten....

Ist aber auch relativ intuitiv alles, wenn man das etwas länger spielt, dann hat man es relativ schnell raus.

Ich hoffe einige Dinge sind jetzt etwas klarer.

Hier noch ein Link zu einem Video:
https://www.youtube.com/watch?v=hyVBcYgd3pM

LG
Peter

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Dr. Irata
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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

Hier eine typische 2 er Mauer:

Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.23.57.png
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.23.57.png (3.3 KiB) 560 mal betrachtet
Diese Mauer muss 1x aktiviert werden (z.B. durch anklicken von gelb, rot oder blau) und wird dann zu

dieser Mauer,
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.24.15.png
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.24.15.png (3.74 KiB) 560 mal betrachtet
die man dann abräumen kann - in diesem Level muss man u.a. 15 dieser Mauern beseitigen

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Dr. Irata
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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

hier z.B. ist die Mauer, die wechselnd "auf" und "zu" ist.
Nur im "auf"-Zustand kann sie durch eine Kombination abgeräumt werden...
Wie schon erwähnt kann man Mauern nie direkt anklicken, sondern nur durch Sonderitems oder Kombinationen danebenliegender Steine aktivieren oder entfernen...

Mauer zu
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.36.13.png
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.36.13.png (6.84 KiB) 553 mal betrachtet
Mauer offen
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.35.30.png
Bildschirmfoto 2025-10-05 um 16.35.30.png (11.54 KiB) 553 mal betrachtet

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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

Hier die 4er Mauer:

Man erkennt (neben vielen anderen Items oder Mauern) ganz oben eine Mauer mit drei roten Linien.
IMG_0425.jpg
IMG_0425.jpg (131.17 KiB) 546 mal betrachtet
Einmal aktivieren entsteht daraus diese Mauer - in der Mitte ist eine grüne Linie
IMG_0426.jpg
IMG_0426.jpg (134.62 KiB) 546 mal betrachtet
Nochmal aktivieren und daraus wird die Mauer mit drei grünen Linien
IMG_0427.jpg
IMG_0427.jpg (136.94 KiB) 546 mal betrachtet
Diese läßt sich nun abräumen...

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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

Und hier noch die DreierMauer:

Man sieht unten in der Leiste die drei Mauerphasen:
Links Mauer Stufe 3, Mitte Stufe 2 und rechts Stufe 1 - Stufe eins läßt sich abräumen, Stufe 3 wird zu Stufe 2 und Stufe 2 zu Stufe 1 aktiviert...
IMG_0424.jpg
IMG_0424.jpg (5.4 MiB) 540 mal betrachtet

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Re: gemini

Beitrag von Dr. Irata »

Ich hoffe, daß ich damit das Wesentliche klären konnte... nun einfach loslegen und spielen.
Es gibt 50 vordefinierte Level - alle habe ich selbst getestet und alle sind lösbar.
Man bekommt Punkte und kann sich davon späte Zusatzzüge kaufen... ich habe es so gemacht, daß man üppig Punkte bekommt.
Schafft man ein Level nicht und kann (oder will) nichts kaufen, dann fällt man ein Level zurück... nach 50 Level kommen alte Level oder er baut Randomlevel...

Das Spiel kann man also unendlich weiterspielen... es ist Toon Blast nachempfunden...

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