Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Moderator: Rockford
- Olix
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Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Wie ich hier im "Programmierung" Forum bereits regelmäßig berichtet habe, arbeite ich derzeit an der Portierung des VCS-Klassikers Haunted House.
In dieser ersten spielbaren Beta-Version kann man das Spiel komplett wie im Original spielen, allerdings nur in der ersten Spielstufe. Also mit sichtbaren Wänden, ohne verschlossene Türen und mit 3 Gegnern. Natürlich werde ich an dem Programm weiterarbeiten und nach Möglichkeit alle der 9 Spielstufen implementieren. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, besonders von jenen die das Spiel schon auf dem VCS gespielt haben. Für alle die das Spiel nicht kennen, ist eine Kurzanleitung als Anhang beigefügt: Und hier nun das Spiel als ATR (DOS 2.5 mit Autostart): ... viel Spaß beim Probespielen.
Kleiner Nachtrag: Derzeit läuft das Programm auf Grund einer sehr langen VBI Routine nur auf PAL Rechnern. In der finalen Version wird es aber auch unter NTSC lauffähig sein. Gestartet wird das Spiel mit START (auch während einer bereits begonnenen Runde).
Es handelt sich dabei aber nicht um den Originalcode sondern das Spiel wurde zu 100% neu mit eigenem Code nachprogrammiert. Dazu dienten als Vorlage lediglich Informationen, die ich durch Spielen und Beobachten des VCS Originals abgeschaut habe. Mein Ziel ist es möglichst 1:1 das Original abzubilden und ich hoffe das ist mir bisher auch gelungen.In dieser ersten spielbaren Beta-Version kann man das Spiel komplett wie im Original spielen, allerdings nur in der ersten Spielstufe. Also mit sichtbaren Wänden, ohne verschlossene Türen und mit 3 Gegnern. Natürlich werde ich an dem Programm weiterarbeiten und nach Möglichkeit alle der 9 Spielstufen implementieren. Ich würde mich über Rückmeldungen freuen, besonders von jenen die das Spiel schon auf dem VCS gespielt haben. Für alle die das Spiel nicht kennen, ist eine Kurzanleitung als Anhang beigefügt: Und hier nun das Spiel als ATR (DOS 2.5 mit Autostart): ... viel Spaß beim Probespielen.
Kleiner Nachtrag: Derzeit läuft das Programm auf Grund einer sehr langen VBI Routine nur auf PAL Rechnern. In der finalen Version wird es aber auch unter NTSC lauffähig sein. Gestartet wird das Spiel mit START (auch während einer bereits begonnenen Runde).
- Dr. Irata
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
... was hast du denn alles drin in deiner VBI-Routine??
- Olix
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
... so ziemlich alles was mit Grafik und Soundausgabe zu tun hat. Also das halbe Programm
Ist aber kein Problem, da ich das noch locker an anderer Stelle unterbringen kann.
Das ist im Moment nur bequemer so... wird aber noch opimiert.
Ist aber kein Problem, da ich das noch locker an anderer Stelle unterbringen kann.
Das ist im Moment nur bequemer so... wird aber noch opimiert.
- Dr. Irata
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
... das hatte ich ähnlich bei Battle of Eris - mit der Folge, daß ich immer Stabilitätsprobleme hatte. Auch lief das Programm nie gut auf NTSC.
Caverns of Eris ist anders aufgebaut. Der Sound läuft komplett via DLI.
Im VBI habe ich nur die Joystickabfrage und die Incrementierung der Schüsse, damit das schön gleichmäßig läuft.
Thats it.
Selbst das könnte man im Hauptprogramm mit RTCLOK timen.
Probleme mit NTSC habe ich gar nicht, im Gegenteil.
Den VBI schön schlank zu halten hat nur Vorteile, muss ich sagen.
Caverns of Eris ist anders aufgebaut. Der Sound läuft komplett via DLI.
Im VBI habe ich nur die Joystickabfrage und die Incrementierung der Schüsse, damit das schön gleichmäßig läuft.
Thats it.
Selbst das könnte man im Hauptprogramm mit RTCLOK timen.
Probleme mit NTSC habe ich gar nicht, im Gegenteil.
Den VBI schön schlank zu halten hat nur Vorteile, muss ich sagen.
- Rockford
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Hallo Olix,
auf dem VCS war und ist das eines meiner Lieblingsspiele! Ich schau mir deine Vorabversion mal genau an und gebe Rückmeldung.
Grüße Holger
auf dem VCS war und ist das eines meiner Lieblingsspiele! Ich schau mir deine Vorabversion mal genau an und gebe Rückmeldung.
Grüße Holger
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Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/
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- Sleeπ
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Schöne Idee; ich habe - bezüglich "erstes Spiel mit Easteregg" - immer mal wieder überlegt mir ein VCS-Modul zu besorgen.
Wenn es jetzt einen (kompletten(?) ) Umsetzung gibt hat sich die Suche erledigt.
Wenn es jetzt einen (kompletten(?) ) Umsetzung gibt hat sich die Suche erledigt.
Sleeπ
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- andymanone
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
ATARI hat ja "Haunted House" nochmal als "Limited Edition" für die 2600´er vor Kurzem neu aufgelegt ...
Aber derzeit als Pre-Order (ca. 3-4 Monate) für einen sportlichen Preis .
HAUNTED HOUSE - LIMITED EDITION
Gtx.,
andY
Aber derzeit als Pre-Order (ca. 3-4 Monate) für einen sportlichen Preis .
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Ja, die Kuh wird solange gemolken, bis das der Krug bricht..
...oder so ähnlich!
...oder so ähnlich!
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- andymanone
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
... das ist übrigens auch der Grund, warum ich offiziell die Entwicklung an meinem Port einstelle.andymanone hat geschrieben: ↑23.11.2022 09:57ATARI hat ja "Haunted House" nochmal als "Limited Edition" für die 2600´er vor Kurzem neu aufgelegt ...
Aber es gibt einfach zu viele Geldgierige Anwälte, die nur darauf warten kleine Hobby-Programmierer mit Abmahnungen zu versehen
Aber ich werde natürlich für mich privat weitermachen, zum Aufhören bin ich schon zu weit.
Und wer weiß, vielleicht veröffentliche ich ja mal ein Spiel mit dem Namen "Geisterhaus". Dort wird es dann zwar keine Spinnen und Fledermäuse geben und es ist auch keine Urne versteckt, aber dafür gibt es vielleicht ja andere kleine Monster die dich jagen und es muss ein Koffer gefunden werden Und natürlich ist das Geisterhaus in einer ganz anderen Farbe gestrichen ...
- Mathy
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
.
Hallo Leute
Wenn man die Kuh schon mit dem Krug füttert, frag ich mich was da unten rauskommt....
Tschüß
Mathy
Hallo Leute
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Tschüß
Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?
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aber da verstehe ich Dich, dass Du da eher vorsichtig bist...
Seitdem Rosen jetzt CEO ist, scheint sich das ja alles ein bisschen entspannt zu haben, er hat ja auch auf der Silly Venture 2022 zu den ATARI Fans gesprochen,
aber wenn ATARI (mal wieder) das Geld ausgeht, weiß ich nicht ob Rosen dann nicht auch einknickt und so weitermacht wie sein Vorgänger...
Gtx.,
andY
- andymanone
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Perpetuum mobile ? Freie Energie ?
Ja, das ist sehr schade (ich wollte da auch nicht in die Wunde tippen ),Olix hat geschrieben: ↑23.11.2022 14:11... das ist übrigens auch der Grund, warum ich offiziell die Entwicklung an meinem Port einstelle.andymanone hat geschrieben: ↑23.11.2022 09:57ATARI hat ja "Haunted House" nochmal als "Limited Edition" für die 2600´er vor Kurzem neu aufgelegt ...
Aber es gibt einfach zu viele Geldgierige Anwälte, die nur darauf warten kleine Hobby-Programmierer mit Abmahnungen zu versehen
Aber ich werde natürlich für mich privat weitermachen, zum Aufhören bin ich schon zu weit.
Und wer weiß, vielleicht veröffentliche ich ja mal ein Spiel mit dem Namen "Geisterhaus". Dort wird es dann zwar keine Spinnen und Fledermäuse geben und es ist auch keine Urne versteckt, aber dafür gibt es vielleicht ja andere kleine Monster die dich jagen und es muss ein Koffer gefunden werden Und natürlich ist das Geisterhaus in einer ganz anderen Farbe gestrichen ...
aber da verstehe ich Dich, dass Du da eher vorsichtig bist...
Seitdem Rosen jetzt CEO ist, scheint sich das ja alles ein bisschen entspannt zu haben, er hat ja auch auf der Silly Venture 2022 zu den ATARI Fans gesprochen,
aber wenn ATARI (mal wieder) das Geld ausgeht, weiß ich nicht ob Rosen dann nicht auch einknickt und so weitermacht wie sein Vorgänger...
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
... so, nach langer Pause ist die finale Versionmeines Portes fertig.
Ich habe jetzt auch nur 6 von original 9 Spielstufen implementiert, aber ansonsten sollte sich meine Portierung wie das Original spielen:
Download:
viewtopic.php?p=15093#p15093
Ich habe jetzt auch nur 6 von original 9 Spielstufen implementiert, aber ansonsten sollte sich meine Portierung wie das Original spielen:
Download:
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- pps
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Auf AtariAge hat baktra angeboten zu versuchen das Spiel 5200 tauglich zu machen.
- Olix
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Re: Haunted House (VCS Portierung) - Spielbare Beta
Habe ich gesehen, danke für den Hinweis. Habe dort schon geantwortet. Momentan arbeite ich noch an der Dokumentation des Quellcodes und portiere den Quellcode in das WUDSN-IDE unter MADS. Ich selbst habe das Programm nicht mit einem Cross-Assembler geschrieben, sondern direkt im Atari mit dem "130XE+ Makro Assembler 2.1" von Torsten Karwoth. (Bei der Gelegenheit mal ein großes Lob und Dankeschön an Torsten Karwoth .... gibt es den noch in der Atari Szene?) . Das hat wirklich Spaß gemacht, aber für weitere Entwicklungen werde ich dann doch lieber den Komfort des WUDSN-IDE nutzen.
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