Zauberball '23 Gameplay

Moderator: Rockford

Antworten
6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Liebe ABBUC Mitglieder,
jetzt da die Beiträge zum SW-Contest vor liegen, wollte ich euch gerne etwas Seiteninformation zu meinem Beitrag Zauberball zukommen lassen, denn das Spielprinzip ist evtl. nicht ganz intuitiv. Mit einen Blick in die Spielanleitung im ABBUC-Magazin, oder auf die Hinweise im Spiel selbst sollte es aber gehen. Die Hinweise im Spiel erscheinen, wenn man im Start-Bildschirm eine beliebige Taste auf der Tastatur drückt.

Wichtig für einen gelungenen Start ins Spiel ist, dass man zunächst einige Gegner abschießt und ein Bonus-Element "B" einsammelt. Ihr werdet sehen, dass das erste Extra von links in der Leiste am unteren Bildschirmrand zu blinken beginnt. Aktivieren könnt ihr das Extra durch rütteln links/rechts am Joystick, oder mit einer kurzen Kreisbewegung am Stick. Das erste Extra ganz links in der Leiste erlaubt dem Ball zu fliegen anstatt zu hüpfen. Damit wird schon mal die Steuerung einfacher. Als nächstes sollte man drei weitere "B" sammeln und das dritte Extra wählen. Damit wird dann der Satellit aktiviert. Nun kann man die Farbtropfen abschießen, die herab fallenden Farbtropfen mit dem Satelliten aufsammeln und mit der Farbe schließlich die Spielebene einfärben. Ihr werdet sehen, wenn man den Bogen erst einmal heraus hat, ist das Spiel ganz unterhaltsam. Vor allem der Zwei-Spieler Team-Modus ist sehr zu empfehlen, falls ihr einen zweiten Spieler zur Hand habt.

Das Projekt „Zauberball“ begann bereits `87 und war zur Veröffentlichung als Abtipplisting geplant. Eine erste Version von '88 geistert schon seit einigen Jahrzehnten mehr oder weniger unbemerkt im Internet herum. Mich hat allerdings seit dem immer gewurmt, dass das Projekt nie richtig fertig gestellt wurde, so wie einst geplant. Mit der vorliegenden Version `23 ist viel Programm-Kode neu hinzu gekommen, neue Spielebenen, Gegner und Animationen, neue Power-Ups, Mehrspielermodus, Soundeffekte und Musik.

Zauberball ist letztlich eine Neuinterpretation des vom C64 bekannte Spiels Wizball, mit neuen spielerischen, grafischen und akustischen Elementen, wie z.B neuen Hintergrundgrafiken, zusätzliche Parallaxe-Effekte, viele Extra-Farben der Atari Palette, unzählige bewegte Objekte und Gegner-Sprites. Für die Toneffekte wurden Filter und alternative POKEY Takt-Raten verwendet, was die Toneffekte transparenter klingen lässt.
Im Vergleich zur C64 Vorlage wurde der Spielfluss ein wenig überarbeitet um vor allem den Spiel-Start einfacher zu machen. Ich denke, dass Spiel macht so mehr Spaß und ist eben nicht einfach nur eine Kopie des Originals, sondern eher eine eigenständige Variante.

Euch allen viel Vergnügen damit und viele Grüße,
Oliver
(User C3PU on AtariAge)

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Als kleines Demo habe ich hier einmal die Aufnahme mitlaufen lassen auf der man sehen kann wie z.B. die erste Spieleben mit roter Farbe eingefärbt wird. Das Demo zeigt bereits die geplante Release-Version, die zusätzliche animierte Szenen, wie z.B. im Haus des Zauberers beinhalten wird, sowie auch zusätzliche Parallaxe-Objekte, und einiges mehr.
Dateianhänge
ZbPlay(1)(NTSC).mp4
(22.04 MiB) 40-mal heruntergeladen
(User C3PU on AtariAge)

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Erhard »

Rein vom Spielen her finde ich (also mein persönliches Empfinden) das Spiel (Einzelspieler) zu schwierig.

Das Aktivieren der Extras durch Rütteln am Joystick (gelingt mir nicht immer) ist vielleicht eine gute Möglichkeit, das Spiel rein mit dem Joystick zu bedienen ,,,

Farbtropfen einsammeln hab ich noch nie hinbekommen, Die Anzahl der Gegener die in dem Moment von hinten und vorne kommen plus der Hindernisse an denen man hängen bleibt - vielleicht ist auch mein Reaktionsvermögen einfach nicht mehr jung genug für das Spiel.

Grundsätzlich gefällt es mir ja und es sieht gut aus, ich kann es halt einfach nur nicht erfolgreich spielen.

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Tigerduck »

Hi Erhard,

hast du in der Zwischenzeit noch mal etwas geübt und es ist besser geworden?

Ich war im Testteam und wir dachten das der Schwierigkeitsgrad recht ausblanciert ist.
Das Spiel ist zu Zweit natürlich etwas einfacher, aber die Tropfen einsammeln sollte eigentlich schon klappen...

Kannst du dein Problem vielleicht genauer beschreiben?

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Erhard »

Hi,

zum erneuten Ausprobieren bin ich zwischenzeitlich nicht gekommen.

Wenn die Gegner von hinten und vorne kommen und man noch aufpassen muß, nicht an den Hindernissen hängen zu bleiben sind eventuelle Tropfen alle im Boden versumpft, bevor ich auch nur eine Richtung gänzlich von Gegnern entsorgt habe und nicht mal das habe ich geschafft, da ich mit zu vielen Schüsse nicht treffe.

Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu langsam.

CU, Erhard

Benutzeravatar
GoodByteXL
Beiträge: 257
Registriert: 18.08.2021 12:10
Has thanked: 6 times
Been thanked: 56 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von GoodByteXL »

Erhard hat geschrieben:
16.10.2023 15:54
Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu langsam.
In Altirra das Tempo herunter regeln und mal austesten, bis wohin man noch mitkommt ... ;)

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Erhard »

Hi,

GoodByteXL hat geschrieben:
17.10.2023 08:18
In Altirra das Tempo herunter regeln und mal austesten, bis wohin man noch mitkommt
kann ich mal im Emu probieren. Aber dann bewegt sich natürlich auch der Player langsamer ... :-)

CU, Erhard

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Tigerduck »

Erhard hat geschrieben:
16.10.2023 15:54
Hi,

zum erneuten Ausprobieren bin ich zwischenzeitlich nicht gekommen.

Wenn die Gegner von hinten und vorne kommen und man noch aufpassen muß, nicht an den Hindernissen hängen zu bleiben sind eventuelle Tropfen alle im Boden versumpft, bevor ich auch nur eine Richtung gänzlich von Gegnern entsorgt habe und nicht mal das habe ich geschafft, da ich mit zu vielen Schüsse nicht treffe.

Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu langsam.

CU, Erhard
Spielst du mit Original Hardware und 'ner Röhre?

Wenn du ein TFT oder ähnliches dran hast, gibt es vielleicht eine spürbare Verzögerung bei der Bildausgabe.
Das ist natürlich bei solchen Spielen, die schnelle Reaktionen und Präzision beim Schießen erfordern, kontraproduktiv...

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Beim Testen ist uns bereits aufgefallen, dass sich der Satellit nicht gut Steuern lässt, wenn man einen Joystick mit eingeschaltetem Dauerfeuer verwendet. Ist das möglicherweise das Problem? Der Satellit kann normalerweise gesteuert werden, wenn man den Feuerknopf gedrückt hält. Joysticks mit Dauerfeuer sind da kontraproduktiv, da der Knopf hier nicht kontinuierlich an ist, sondern immerzu an und aus geht, wegen Dauerfeuer eben. Vielleicht ist der Player deswegen zum Sammeln der Farbtropfen zu langsam? Kann das sein?
(User C3PU on AtariAge)

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Erhard hat geschrieben:
16.10.2023 15:54
Hi,

zum erneuten Ausprobieren bin ich zwischenzeitlich nicht gekommen.

Wenn die Gegner von hinten und vorne kommen und man noch aufpassen muß, nicht an den Hindernissen hängen zu bleiben sind eventuelle Tropfen alle im Boden versumpft, bevor ich auch nur eine Richtung gänzlich von Gegnern entsorgt habe und nicht mal das habe ich geschafft, da ich mit zu vielen Schüsse nicht treffe.

Wie gesagt, vielleicht bin ich einfach zu langsam.

CU, Erhard
Hallo Erhard, bei Joysticks mit eingebauter Dauerfeuer-Funktion muss Dauerfeuer unbedingt abgeschaltet werden. Ich habe in einem Karton noch einen alten Quickshot gefunden und das mal ausprobiert. Ich bekomme exakt das von dir beschriebene Verhalten. Also bitte Dauerfeuer unbedingt abschalten, falls du einen solchen Joystick verwendest. Nur dann bewegt sich der Satellit korrekt und nur dann kannst du auch gezielt Schüsse abfeuern.
(User C3PU on AtariAge)

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Erhard »

Hi,

ich wollte zwar schon einen Joystick mit Dauerfeuer verwenden, hatte es aber nicht getan.

Das kann ich mir also schon mal sparen. Ich schau aber trotzdem noch mal nach ob ich nicht den mit Dauerfeuer verwendet hatte. Ich habe nämlich 2 Arcade und bei einem hatte ich vor Dekaden Dauerfeuer eingebaut.

Als Monitor verwende ich einen Funai. Der hat sicherlich ein paar Millisekunden, aber wenn es auf die ankommt ....

CU, Erhard

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Dietrich »

Boah, Zauberball ist echt ein Expertenspiel - ganz schön schwer. Da ist der Schränker 3 nix dagegen.
Allein um rauszufinden, wie das Spiel genau (!) funktioniert, musste ich zahlreiche Runden absolvieren. Immerhin habe ich es geschafft, eine Ebene dreimal einzufärben, worauf der Zauberer zur Feier des Tages einmal darüber fliegt. (Aber grün und blau ergibt eigentlich nicht weiß, tsts)

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Hallo Dietrich, vielen Dank für dein Feedback, das ist immer sehr willkommen. Ich habe mich sehr bemüht den richtigen Schwierigkeitsgrad für den Einstieg und auch für die Schwierigkeitssteigerung von Level zu Level zu finden. In den Testrunden im Frühjahr kam als Rückmeldung vom Test-Team, die Schwierigkeit wäre o.k. Es wäre auch irgendwie langweilig, wenn man am ersten Nachmittag bereits alle Level einzufärben schafft. Aber über Feedback bin ich jederzeit froh und es ist ja vielleicht nicht die letzte Version des Zauberball :-) Interessante Optionen sich das Leben im Spiel etwas leichter zu machen sind auch die Power-Ups „Biga Bang“ und „Yin/Yang“. Wie geht es denn den anderen Spielern damit? Zu schwierig oder gerade recht? Wäre sehr interessant zu wissen?
(User C3PU on AtariAge)

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Tigerduck »

Moinsen,

bin gerade dabei einen Spieletest für Zauberball für das ABBUC-Magazin zu verfassen.
Dort versuche ich, neben der Bewertung des Spiels, auch noch einige Erklärungen und Tipps zu geben, um den Einstieg zu erleichtern.
Wer also das nächste ABBUC-Magazin liest, wird sich schnell den nächsten Highscore bei Zauberball sichern! :mrgreen:

Viele Grüße

Tigerduck

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Ein Punkt, der mit bei den bisherigen Videos aufgefallen ist, ist dass sehr viele Neulinge wie wild den Feuerknopf betätigen. Man hört das ma geklacker. Das ist eigentlich überflüssig, denn Dauerfeuer ist im Prinzip im Programm schon eingebaut. Man kann also ganz entspannt den Feuerknopf halten und es hat den gleichen Effekt wie eine Dauerfeuer-Automatik im Joystick. Vor allem wenn man Extras wie den Wiz/Cat-Spay hat, empfiehlt es sich eher den Knopf zu halten. Man muss den Knopf eigentlich nur kurz los lassen um den Ball zu beschleunigen.
(User C3PU on AtariAge)

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Dietrich »

Zum Schwierigkeitsgrad:
- Mehrmals ist es mir schon passiert, dass gleich zu Spielbeginn ein wild um sich schießender Gegner kam. Ohne Extras hat man dann kaum eine Chance.
- Wieviele Boni in der 1. Welle kommen, scheint zufällig zu sein. Auch da ist es vorgekommen, dass zu wenig Boni kamen, um überhaupt den Satelliten zu bekommen. Bei anderen Spielrunden waren mehr als genug da.
- Die Bonusrunde ist gleich zu Anfang sehr schwer. Ich glaube kaum, dass die im späteren Spielverlauf noch schwerer wird. Besser wäre es, wenn die Runde nach und nach schwerer wird, da 3 Leben zu Spielbeginn arg wenig sind.
- Ich denke, zu zweit ist es viel einfacher, da Ball und Satellit unabhängig voneinander steuerbar sind und vor allem der Ball nicht langsamer wird, wenn man feuert bzw. den Satelliten bewegt. (Vielleicht als Ausgleich 5 Leben zu Spielbeginn beim Alleinspiel?)
- Wenn's mal läuft und genug Boni kommen und nicht zu viele Gegner auf einmal wenn man gerade nicht so gut bestückt ist (weil gerade Leben verloren), dann kommt man richtig weit. Sonst ist bei mir spätestens nach 20000-30000 Punkten Schluss.

BREAK sollte jederzeit funktionieren, auch wenn man gerade ein Leben verloren hat. So wie es jetzt ist, muss man abwarten, bis der Ball wieder da ist.

Wie auch immer - Zauberball ist schon ein tolles Spiel. So viele Farben und Gegner auf einmal auf dem Bildschirm, die sich flüssig bewegen - beeindruckend. Und mehrere Spielmdi! Ein verdienter dritter Platz beim Softwarewettbewerb! :)

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Das sind sehr interessante Punkte. Folgendes, zur Erläuterung:
- der wild um sich schiessende Gegner kommt immer, wenn zu lange kleine Aktivität statt gefunden hat. Dazu ertönt die warnende Musik im Hintergrund. Das soll verhindern, dass sich der Spieler gar nichts tut und das Spiel damit anhält, und damit z.B. den zweiten Spieler blockiert.
- die Bonusrunde ist tatsächlich am Anfang leichter zu bewältigen. Am Anfang kommen mehr Bonus-Elemente, so dass man Extras sammeln kann. Mit jedem weiteren Durchgang wird die Dauer der Bonusrunde länger, bis man das Extra-Leben bekommt und es kommen auch mehr Gegner, die keine Bonus Elemente liefern. Wenn man am Anfang ein paar Extras sammelt bevor man in die ersten beiden Bonusrunden geht, hat man ganz gute Chancen auf eine Extra-Leben. Später allerdings auch, da man ja immer mehr Extras bekommt um sich zu wehren.
- mit einem zweiten Spieler wird das Spiel sicherlich stressfreier, da man sich besser auf die eigene Aufgabe konzentrieren kann. Mit etwas Übung, kann kommt man aber auch als Einzelspieler ganz gut durch.
- die Zufälligkeit der Bonus Elemente sorgt meiner Meinung nach dafür, dass jedes Spiel ein wenig anders abläuft. Mit ein wenig Übung kann man auch weniger Extras am Anfang kompensieren. Kann aber sein, dass ein etwas statischerer Ablauf hier besser gewesen wäre.
- die Break Taste sollte wohl besser immer ins Menü führen, das stimmt sicherlich
(User C3PU on AtariAge)

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Dietrich »

Danke für die Infos.
Der um sich schießende Gegner kommt aber ab und zu kurz nachdem ein Spiel gestartet wurde - hier mal ein Screenshot:
Dateianhänge
polizei2.png
polizei2.png (8.29 KiB) 893 mal betrachtet

6502
Beiträge: 22
Registriert: 29.01.2022 11:28
Has thanked: 12 times
Been thanked: 47 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von 6502 »

Also ich habe nochmal bei mir ausprobiert. Die „Polizei“ kommt eigentlich immer nur, wenn für längere Zeit keine anderen Gegner auf dem Schirm sind, also wenn man z.B. nach Spielstart einfach nur auf der Stelle hüpft. Wenn man versucht sich heraus zu halten, dann kommen sie einen eben holen :-) Ebenso passiert das, wenn man fast alle Gegner einer Welle abgeräumt hat und quasi nichts mehr los ist, weil auch dann keine anderen Gegner mehr auf den Schirm kommen. Die „Polizei“ kommt aber immer dann, wenn eine gewisse voreingestellte Zeit verstreicht, ohne Gegner auf dem Schirm. Aber die Musik warnt vorher immer, so dass man sich noch rechtzeitig bereit machen kann. Also, wer pausieren will, der muss Pause drücken. Auf der Stelle hüpfen hilft nicht.
(User C3PU on AtariAge)

Dietrich
Beiträge: 85
Registriert: 20.09.2021 20:59
Has thanked: 8 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: Zauberball '23 Gameplay

Beitrag von Dietrich »

Ich habe ja geschrieben, dass das sofortige Erscheinen der Polizei nur ab und zu passiert. Wann genau habe ich nicht rausgefunden ...

Ich habe gestern und heute nochmal ausgiebig gezockt und in einem Spiel über 320000 Punkte erzielt. Wie weit man kommt, ist (bei mir) stark davon abhängig, wieviele Boni kommen - vor allem zu Anfang des Spiels. Wenn man erstmal alle Extras hat (außer Bigabang und Yin-Yang), wird es einfacher.

Vor allem in der Bonusrunde geht's dann richtig rund: Alle Boni einsammeln (am besten schon vor der Bonusrunde) und damit die Gegner einfach bigabangen, statt abzuschießen. Das geht auch mehrfach, da die vielen Gegner auch wieder Boni hinterlassen usw. (wenn davon genug erscheinen). Noch besser ist Yin-Yang, dann kann man zum Boni einsammeln auch gefahrlos an den Rand gehen. Einmal ist es sogar passiert, dass ich die Gegner so schnell plattgemacht habe, dass das Spiel nicht mehr hinterkam und etwa 15 Sekunden nichts passiert ist, bis die nächste Welle Gegner kam.

Insgesamt ein Top-Spiel - ich komme aber nur mit viel Glück weit, nämlich wenn früh viele Boni erscheinen, dann ist auch die Bonusrunde machbar.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: caddy77 und 1 Gast