Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Moderator: Rockford

Antworten
Benutzeravatar
Kveldulfur
Beiträge: 649
Registriert: 17.08.2021 02:32
Has thanked: 251 times
Been thanked: 177 times
Kontaktdaten:

Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Beitrag von Kveldulfur »

Hallo!

Der Schränker (1) ist mein erstes selbstgeschriebenes Spiel für den ATARI XL/XE und auch das erste Mal, dass ich komplett in Assembler programmiert habe. Das Spiel liegt mir daher sehr am Herzen.

Ich habe mir natürlich die Videos und Kommentare zu dem Spiel angesehen und festgestellt, dass es zwei große Kritikpunkte an dem Spiel gibt:

1) Die Geister bewegen sich sehr zufällig und stehen manchmal lange Zeit im Weg, so dass man sein Ziel nicht erreichen kann.
2) Die Beute ist absolut zufällig, weshalb es manchmal sehr leicht und manchmal sehr schwer ist, ein Level zu schaffen.

Das habe ich versucht nun zu verbessern!

zu Punkt 1)
Ich habe schon in der Originalversion programmiert, dass man die Geister kiten kann. Man stellt sich neben einen Geist und lässt genau 1 Platz frei.
Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Geist einen Schritt auf dich zu macht. Dann stellst du dich wieder einen Schritt weiter weg.
Auf diese Weise kann man die Geister durch das ganze Spielfeld ziehen. Leider war diese Mechanik in der ursprünglichen Version nicht sauber integriert. Das habe ich jetzt verbessert.
Der Geist prüft, ob er den Spieler in zwei Schritten erreichen kann. Wenn das der Fall ist, geht er mit einer Wahrscheinlichkeit von 80% einen Schritt auf den Spieler zu.

Das funktioniert jetzt sehr sauber, wie man hier sehen kann:
https://www.kveldulfur.de/derschraenker ... r-Demo.mp4

zu Punkt 2)
Es gibt jetzt 4 Loot-Tabellen pro Raum. Die Tabelle 1 und 2 werden für den Schwierigkeitsgrad "Leicht" verwendet, 2 und 3 für "Normal" und 3 und 4 für "Schwer".
Dadurch wird die Beute nun kontrolliert und vorhersehbar verteilt. Ich habe die Beute auch so verteilt, dass man relativ gut vorankommt.
Auf dem leichten Schwierigkeitsgrad gibt es mehr Zeitkugeln und Munition zu plündern. Auf dem höheren Schwierigkeitsgrad gibt es mehr Gold, mit dem man mehr Punkte machen kann.

Allgemeine Änderungen:

- Das Spiel ist jetzt in Deutsch und Englisch. Deutsch ist für PAL und Englisch für NTSC ausgewählt. Manuell kann man im Menü mit der HELP-Taste umschalten.
- Der Code wurde optimiert und komprimiert. Das bedeutet, dass das Spiel als 16k-Cartridge verwendet werden kann, die auf jedem Computer mit 16k RAM läuft.
- Die Versionsnummer 1.1 wird im Titelmenü angezeigt.

Das Spiel kann kostenlos von meiner Webseite heruntergeladen werden.
https://www.kveldulfur.de/derschraenker

Vielleicht ist ja der eine oder andere interessiert und gibt dem Spiel eine zweite Chance. ;)

Grüße
Janko

Online
Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 946
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 113 times
Been thanked: 275 times
Kontaktdaten:

Re: Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Janko,
ich durfte die neue Version ja schon testen und kann hier nur sagen: Sehr schönes Update! Es spielt sich jetzt deutlich besser... ein feines Spiel für "Nebenbei"!!

Inspiriert mich auch mein erstes Spiel - Battle of Eris - zu updaten....

Liebe Grüße
Peter

Erhard
Beiträge: 603
Registriert: 04.11.2021 15:52
Has thanked: 53 times
Been thanked: 122 times
Kontaktdaten:

Re: Update: Der Schränker (1) - Änderungen am Spielablauf

Beitrag von Erhard »

Hi,

Kveldulfur hat geschrieben:
15.10.2023 19:37
Vielleicht ist ja der eine oder andere interessiert und gibt dem Spiel eine zweite Chance.
was heißt "zweite Chance" ... Das klingt irgendwie nach "schlecht" und das ist es nicht. Ich habe das auf den Events durchaus einige male gespielt.

CU, Erhard

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast