Gacek VBXE

Moderator: Rockford

Antworten
ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Gacek VBXE

Beitrag von ballewk »

Ich habe mir von Jürgen ein VBXE einbauen lassen (Danke nochmal!) welches auch problemlos funktioniert. Habe mir dann einige VBXE spiele als XEX geladen und mit Make ATR zu ATR´s umgewandelt. Funktionieren auch alle (Commando, Monty, Popeye usw.) bis eben auf Gacek. Das ATR hat 138 KB und ich übertrage das wie auch die anderen ATR´s mit Aspeqt und Sio2pc auf reale Disketten. Dann Computer an . Er lädt und lädt und nach einer weile wird der Bildschirm Rosa und die Floppy hört auf zu laden. Hab es auch schon mit einer anderen Floppy probiert. Mit meinem S-Drive Max funktioniert das ATR problemlos. Möchte das aber auf Diskette. Hat da wer einen Rat?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 612
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von CharlieChaplin »

Hmmm,
wenn die Datei 138KB groß ist, dann benötigt man dafür min. eine DD/180K Diskette. Normale 1050 Laufwerke können dieses Format aber leider nicht (nur 90k und 130k). Also entweder eine 1050 mit Erweiterung oder eine XF551 nutzen.

Alterrnativ versuchen die Datei zu packen, damit sie kleiner wird und auf eine 130k Disk draufpasst. (Sofern sie nicht bereits gepackt ist.)

Gerade mal nachgeschaut, bei atarionline.pl gibt es Gacek auch für das VBXE, Version 8 hat eine Länge von 137-138K, die neuere Version 13 hat eine Länge von 74-75K. Also würde V13 auf eine 90k oder 130k Disk draufpassen. Du musst dann halt die XEX-Datei auf ein ATR oder eine Diskette kopieren und bootfähig machen (mit Gamedos, Bootloader, o.ä.). Es kann sein, dass das Spiel nicht mit DOS läuft, außerdem muss man Basic via gedrückter Option Taste abschalten.

War mal so böse und habe für dich ein 130k ATR mit Version 13 (gepackt und ungepackt) von Gacek erstellt. Als Bootloader ist Nanodos drauf. Kann das ATR aber nicht testen, da ich selber kein VBXE besitze.
Dateianhänge
Gacek_VBXE.atr
(130.02 KiB) 6-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 29.03.2024 13:28, insgesamt 2-mal geändert.

ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von ballewk »

Also in meiner 1050 ist ein Speedy verbaut. Wie pack ich das ATR das es kleiner wird?
Gruß

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 612
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von CharlieChaplin »

Das ATR packt man nicht, sondern die COM/XEX-Datei. Dafür gibt es versch. Packer auf dem A8 (langsam) und dem PC (schnell). Ich benutze am liebsten den Superpacker/Exomizer von TeBe (PC-Programm). Oben habe ich dir bereits eine gepackte Version erstellt. Den Superpacker gibt es hier: https://madteam.atari8.info/uzytki/sp.7z

Wenn meine Version nicht läuft, bitte nicht böse sein, ich habe kein VBXE und kann das Ergebnis daher nicht testen.
Zuletzt geändert von CharlieChaplin am 29.03.2024 13:39, insgesamt 2-mal geändert.

ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von ballewk »

Vielen Dank. Funktioniert.
Dann noch eine Frage. Gibt es eine Liste von den VBXE Spielen?

Gruß
Holger

Benutzeravatar
Tigerduck
Beiträge: 244
Registriert: 17.08.2021 16:07
Has thanked: 83 times
Been thanked: 42 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von Tigerduck »


Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1170
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 478 times
Been thanked: 261 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Wenn Holger (ballewk) eine 1050 mit Speedy hat, müssten 138kB kein Problem sein.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von ballewk »

Tigerduck hat geschrieben:
29.03.2024 13:46
Schau mal hier:

https://madteam.atari8.info/index.php?prod=vbxe
Dankeschön

ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von ballewk »

Mathy hat geschrieben:
29.03.2024 15:34
.
Hallo Leute

Wenn Holger (ballewk) eine 1050 mit Speedy hat, müssten 138kB kein Problem sein.

Tschüß

Mathy
Dateianhänge
IMG_8363.JPEG

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von Yellow_Man »

Das mit den Verschiedenen Game Versionen ist schon manchmal übel auf unserem Atari 8-Bit.
Die V13 75882 Bytes (Zeitstempel 26.02.2022) auf Atari.pl ist leider nicht die letzte Version.
Es ist die V8 VBXE Final + Version 140547 Bytes (Zeitstempel 11.04.2022).
Das Titelbild und die Musik unterscheiden sich.
Keine Ahnung wie bei Atari pl die Nummerierung zustande kommt.

Anbei ein DD Image mit dem xex der Version vom April 2022. Ohne Menü, das erste File wird automatisch geladen.
Gacek_DD.atr
(179.64 KiB) 6-mal heruntergeladen
Und anbei das gepackte xex derselben Version.
Gacek packed.xex
(44.24 KiB) 6-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
CharlieChaplin
Beiträge: 612
Registriert: 18.06.2021 22:59
Has thanked: 124 times
Been thanked: 164 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von CharlieChaplin »

Ja, das mit den Versionsnummern sehe ich inzwischen auch als "übel" beim A8 an. Da gibt es z.T. Games mit 64k Versionen, 128k Versionen und auch noch VBXE Versionen. Wenn dann zusätzlich zur RAM (64k vs. 128k) oder Grafikversion (GTIA vs. VBXE) und der Versionsnummer dann noch sowas wie "final", "final+", "final+1", "final+2", usw. dazukommt, da blickt doch keiner mehr durch.

Leider kommen diese seltsamen Versionsnummerierungen besonders häufig von Autoren (z.B. shanti, Mq, etc.) die super gute A8 Spiele machen - und leider kommen auch von denen viele, viele Updates (z.T. stündlich oder täglich oder über einen Zeitraum von mehreren Wochen). Wenn man dann nicht richtig "vorwärts" oder "aufwärts" zählt, sondern bei den Versionsnummern seltsame Sprünge macht oder gar rückwärts zählt (V8 ist neuer als V13) ist das Chaos perfekt.

Bei einigen Spielen kann ich daher nicht mit Sicherheit sagen, ob ich die letzte/aktuellste Version habe (z.B. Bosconian), bei manchen (z.B. Scorch) habe ich auch absichtlich aufgehört mir weitere Updates runterzuladen und warte lieber noch ein paar Monate ab, bis mal endlich für längere Zeit (6 Monate oder länger) kein Update mehr erscheint. Mitunter vergesse ich dann aber auch mir die neuesten Versionen zu ziehen und so landen dann halt ältere Varianten in meiner Sammlung.

Bei Gacek steht z.B. "V8, VBXE, final +" und dann auch "V13, VBXE, final+", woher soll ich da wissen, dass V8 neuer ist als V13 (den Zeitstempel kann ich beim atarionline XEX nicht sehen, nach dem herunterladen sehe ich nur das Datum, wann ich das XEX heruntergeladen habe, also z.B. heute 1.4.2024, siehe angehängten Win 11 Screenshot). Eine ZIP-Datei enthält zumindest die CRC und sagt mir auch (besser als Windows), wann sie erstellt wurde. Lade ich die ZIP-Datei herunter, so erhalte ich da zwar für das ZIP von Windows wieder das aktuelle Datum, jedoch das ATR oder XEX in der ZIP-Datei hat immer noch das eigentliche Erstellungsdatum.
Dateianhänge
Gacek_Eigenschaften.jpg
Gacek_Eigenschaften.jpg (38.83 KiB) 132 mal betrachtet

ballewk
Beiträge: 36
Registriert: 22.08.2021 10:20
Been thanked: 5 times
Kontaktdaten:

Re: Gacek VBXE

Beitrag von ballewk »

Vielen Dank an alle für die Infos usw.

Gruß
Holger

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast