Hallo Leute,
seit der Fujijama bin ich nun auch Atari-infiziert, dank Bitbastel und vieler Tipps hab ich jetzt meinen 800XL hier stehen, und das Fujinet kommt in kürze dazu.
Ich selbst komme ja aus der ZX-Spectrum "Ecke", und hatte vor einigen Jahren eine Serie in unserem Clubmagazin gestartet, Demmis Tagebuch.
Es geht dort zwar fast nur um den ZX-Spectrum, aber ich möchte es euch zumindest vorstellen, da ich noch einige Bücher vorrätig habe, ich bringe die auch zum Treffen in Herten mit Ende Oktober. Der Preis: 11,90 Euro.
Vielleicht gefällt es euch ja, oder jemand kennt es schon und kann seine Meinung dazu ergänzen.
Die Webseite lautet https://www.demmi-tagebuch.de/
Nachfolgend habe ich eine Buchrezension von Joachim Geupel angehängt, er ist Co-Redakteur beim SUC (Sinclair User Club). So bekommt ihr einen Eindruck, um was es in dem Buch geht. Auf der Homepage sind unter Leseprobe einige Kapitel abrufbar.
################################################################################
Demmi’s Tagebuch von Dieter Hucke, mit Texten von Jutta Rahardt
Demmi ist ein Teenager, der in den 80ern des vergangenen Jahrhunderts groß geworden ist. Er ist etwas chaotisch, schnell zu begeistern und genauso leicht abzulenken. Es gibt nur drei Konstanten in seinem Teenager-Leben: seine Freundin Jenny, sein ZX Spectrum 48 und grüne Socken.
Den Spectrum bekommt Demmi zu seinem 12. Geburtstag und weiss erst nicht so richtig, was er damit anfangen soll, bis ihm sein Freund Jello auf die Sprünge hilft.
Jello ist sein bester Freund, der ihn trotz heftigster aber vergeblicher Gegenwehr immer wieder kräftig auf den Arm nimmt. Zu Demmi‘s Verdruss bemerkt dieser erst immer hinterher, dass ihm Jello wieder um mindestens zwei Nasenlängen voraus war. Das ändert aber nichts an der Freundschaft zwischen den beiden, bezwingen sie sich doch gemeinsam die Fallstricke ihrer Pubertät.
Demmi verbringt eigentlich viel zu viel Zeit vor dem Computer, was wir -die Leser von Demmi’s Tagebuch- nur allzu genau wissen, ist es uns doch kein bisschen anders ergangen.
Nur Jenny schafft es, Demmi von seinem ZX Spectrum weg zu bekommen, hat sie doch schon im zarten Alter von 11 Jahren ein Auge auf Demmi geworfen — und das sogar mit beiden Händen.
Demmi schreibt seine Erlebnisse in sein Tagebuch, erst auf Papier, dann mit Hilfe des ZX Spectrum. Dass ihm hierbei auch ein beinahe fataler Fehler unterläuft, sei hier nur kurz festgestellt ohne Zuviel zu verraten.
Demmi’s Tagebuch erblickte das Licht der Öffentlichkeit im SPC-Magazin 137. Dieter Hucke veröffentlichte Demmi’s Tagebuch in SPC-Magazin als Einzelfolgen in loser Reihenfolge. Wolfgang Haller übernahm Dirk Kompass’ Magazin »Rainbow User« und dessen Computerclub und gründete den »Spectrum und SAM Proficlub Köln«. In dem in diesem Klub erscheinenden Magazin wurde Demmi’s Tagebuch dann fortgesetzt.
Dieter Hucke gelingt es ohne Probleme, den Geist der Sturm-und-Drang-Zeit der beginnenden 80er-Jahre wieder aufleben zu lassen. Die 80er waren die Pionierzeit der Home-Computer. Eine Zeit, in der 8 Bit vollkommen ausreichten und 64 kB an RAM einen gigantischen Speicherausbau bedeuteten.
Dieter Hucke und Werner Neumeyer-Bubel (www.joyce.de, CP/M und Amstrad Joyce) entschlossen sich, die Einzelfolgen zu überarbeiten und als Buch heraus zu bringen. Zu beachten ist, dass Jutta Rahardt die Sichtweise von Jenny beigetragen hat, was einen geradezu herrlichen Kontrast zu Demmi darstellt, sieht Jenny doch alles wesentlich pragmatischer, so dass sie Demmi immer wieder kräftig erdet, wenn er sich wieder einmal zwischen Bits und Bytes verirrt.
Der Überarbeitung ist es gelungen, das Flair der 80er lebt wieder auf. Die Zeit, in der von TFT-Bildschirmen noch keine Rede und die Micro-SD-Karte mit 64GB Speicher noch Science Fiction waren. Wir erinnern uns, dass mit dem aus heutiger Sicht geradezu winzigen Speicherplatz unglaubliche Sachen möglich waren, die auch noch in vernünftiger Geschwindigkeit abliefen, ohne dass die Fingernägel Zeit hatten, auf die Länge des Unterarms anzuwachsen.
Demmi’s Tagebuch zu lesen hat mir unglaubliche Freude gemacht. Das Buch hat mir die 80er zurück gebracht und löste in mir durchaus ein nostalgisches Gefühl aus. Die 80er waren auch meine wichtigsten Jahre, habe ich doch 1983 meine Frau kennen gelernt und Ende desselben Jahrzehnts meine Tochter bekommen. In diesem Jahrzehnt bin ich erwachsen geworden.
Demmi’s Tagebuch ist ein Lesevergnügen ersten Ranges. Es lässt die 80er wieder aufleben, ist witzig, überraschend und kurzweilig. Es macht einfach Spaß, es zu lesen.
Ob es Pläne gibt, Demmi’s Tagebuch ins Englische zu übertragen, weis ich nicht. Es wäre allerdings schade, den Lesern der SUC dieses schönen, kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Buches vorzuenthalten.
Ob es Demmi’s Tagebuch noch gibt, wenn diese Rezension erscheint, kann ich nicht sagen.
Am besten, ihr fragt bei Dieter Hucke nach unter www.demmi-tagebuch.de.
Und was das mit den grünen Socken auf sich hat, müsst ihr selber nachlesen.
Joachim Geupel
Demmi- Tagebuch eines Homecomputer-Chaoten
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
Re: Demmi- Tagebuch eines Homecomputer-Chaoten
.
Hallo Dieter
Du meinst wohl die Fujiama (auch Japanisch).
Tschüß
Mathy
Hallo Dieter
Es haben zwar einige gestrahlt, aber so schlimm war es dann doch nicht.
Du meinst wohl die Fujiama (auch Japanisch).
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
-
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times
.
Hallo Dieter
Tschüß
Mathy
Hallo Dieter
Wir haben uns damals geeinigt auf "Fujiama", also ohne zweites "j".
Tschüß
Mathy
- DjayBee
- Has thanked: 743 times
- Been thanked: 359 times
Das war bestimmt die unsägliche Rechtschreibkorrektur von Apple.

- Mathy
- Has thanked: 846 times
- Been thanked: 481 times
.
Hallo DjayBee
Tschüß
Mathy
Hallo DjayBee
Dann würde mein Rechner das auch so "korrigieren", tut er aber nicht.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
-
- Has thanked: 122 times
- Been thanked: 307 times
Demmi- Tagebuch eines Homecomputer-Chaoten
Hi,
das Buch hab ich schon.
Auch schon zu lesen angefangen und es gefällt.
Aber das Berufsleben plus Allem was man machen muß plus die vielen Hochzeiten, auf denen man tanzt ....
CU, Erhard
das Buch hab ich schon.
Auch schon zu lesen angefangen und es gefällt.
Aber das Berufsleben plus Allem was man machen muß plus die vielen Hochzeiten, auf denen man tanzt ....
CU, Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen