Atari-Tastaturen

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
kgo
Has thanked: 140 times
Been thanked: 86 times
Atari-Tastaturen

Beitrag von kgo »

Ich habe 3 verschiedene Tastaturen, die ich gern wieder gangbar machen möchte.

Nr. 1 ist eine mit Folie, für die es bei eBay Ersatz zu geben scheint. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ersatzfolien von Retrohax? Passen diese und lassen die sich vernünftig montieren?
Folientastatur_800XL.jpg
Folientastatur_800XL.jpg (115.23 KiB) 1902 mal betrachtet
Nr. 2 ist mit den flachen, offenen Cherry-Tastern, für die ich einen Ersatzschalter und die Kappe "R" bräuchte. Hat zufällig jemand eine Opfertastatur im Anbruch oder einen Hinweis über eine sonstige Quelle für einen solchen Schalter?
Die beiden Fotos zeigen die Produktnummer und beispielhaft einen solchen Schalter.
Tastatur2_1.jpg
Tastatur2_1.jpg (164.35 KiB) 1902 mal betrachtet
Tastatur2_2.jpg
Tastatur2_2.jpg (158.95 KiB) 1902 mal betrachtet
Nr. 3 ist an sich vollständig, aber 5 (fünf) Schalter geben keinen Kontakt mehr. Hat jemand ggf. Ersatzschalter, die er entbehren könnte?
Tastatur1_1.jpg
Tastatur1_1.jpg (145.08 KiB) 1902 mal betrachtet
Tastatur1_2.jpg
Tastatur1_2.jpg (199.72 KiB) 1902 mal betrachtet
Die Tastenkappen von Nr. 3 passen übrigens perfekt auch auf Nr. 2 (auch in der Höhe). Wenn also jemand eine Opfertastatur der Nr. 3 im Anbruch hat und das "R" entbehren könnte ...

Danke im Voraus
kgo

edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 89 times
Re: Atari-Tastaturen

Beitrag von edelro »

zu Nr.1
Ja geht, aber sehr viel fummelei und man braucht sehr sehr viel Geduld ;)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

Brechreiz
Has thanked: 17 times
Been thanked: 65 times

Beitrag von Brechreiz »

Zu Nr. 1: https://abbuc.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=3351

Zu Nr.2 und 3 andymanone fragen

Jürgen

FlorianD
Has thanked: 74 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von FlorianD »

hast Du bei Nr.3 schon Tunerspray oder Kontakt WL versucht (und danach mit Alkohol gespült)?

kgo

Beitrag von kgo »

Nein, habe ich noch nicht. Die Schalter bei Nr. 3 scheinen mir gekapselt und recht dicht zu sein. Zieht das Spray dennoch ausreichend durch die verbleibenden Ritzen. Hattest Du damit schonmal Erfolg gehabt?
Gab es da nicht eine Sorte von dem Kontaktspray, die man auf keinen Fall verwenden sollte? Welche war das nochmal?

mega-hz
Has thanked: 392 times
Been thanked: 467 times

Beitrag von mega-hz »

das ist Kontakt 60.
Ziemlich agressiv. Muss auf jeden Fall hinterher ausgespült werden.

Besser ist Kontakt 61 oder Tuner600, was beides nahezu identisch ist.
Der Vorteil: es kann drin bleiben.
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

wosch
Has thanked: 860 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von wosch »

Kontakt 61 schmiert auch. Benutzen wir gerne auch für mechanische Tastensätze von Röhrenradios.
Kontakt 60 sollte mit Kontakt WL ausgespült werden.
Gruß
Wolfgang

FlorianD
Has thanked: 74 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von FlorianD »

kgo hat geschrieben:
04.05.2025 00:07
Nein, habe ich noch nicht. Die Schalter bei Nr. 3 scheinen mir gekapselt und recht dicht zu sein. Zieht das Spray dennoch ausreichend durch die verbleibenden Ritzen. Hattest Du damit schonmal Erfolg gehabt?
Gab es da nicht eine Sorte von dem Kontaktspray, die man auf keinen Fall verwenden sollte? Welche war das nochmal?
"Kontakt 60" ist KORROSIVES GIFT. Das entfernt zwar Oxid, dann aber auch alles andere.
IMMER mit viel Isopropanol nachspülen!
Die Internetforen sind voll von Berichten, wie K60 Potis usw zerfressen hat. Im ersten Moment ist alles gut, später dann unrettbar verloren.

(Interessanterweise steht das auch in den Unterlagen von "Kontakt Chemie”, die liest nur selten jemand, weil man die extra anfordern/kaufen muss. Dort steht, dass man immer nachspülen muss, wie oben gesagt mit Kontakt WL oder Isopropanol.)

Ich versuche bei Kontaktproblemen immer erst TUNER-Spray (sehr mild), dann KONTAKT WL (etwas stärker), und dann erst Nr.60. Und nach jedem Versuch IMMER nachspülen mit Isopropanol.

RhoSigma
Has thanked: 1 time
Been thanked: 14 times

Beitrag von RhoSigma »

kgo hat geschrieben:
03.05.2025 21:58
Nr. 1 ist eine mit Folie, für die es bei eBay Ersatz zu geben scheint. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Ersatzfolien von Retrohax? Passen diese und lassen die sich vernünftig montieren?
Ja, hab ich schon 3 mal gemacht, geht gut und funktioniert super. Allerdings wird empfohlen, den originalen "mittleren Teil", also die Schablone mit den Ausschnitten für die Tasten zu behalten, weil der besser wäre. Mag sein, dass das manchmal notwendig ist, ich hab sowohl welche bei Ebay als auch direkt aus Polen bestellt, da war auch die Schablone von guter Qualität.

"Viel Fummelei" kann ich nicht bestätigen, die Folie muss halt ein wenig "gewölbt" werden an den Consol Tasten, geht aber ohne "dritte" Hand. Aber es hilft ungemein, wenn man das schon mal gemacht hat. Hinweise:

- Tastatur IMMER auf die Tasten legen, sonst fallen die Federn raus!
- mit dem Consol Block beginnen: Aus "Gründen" musst die Folie da etwas gewölbt werden (siehe Bilder im Thread den Brechreiz gepostet hat)
- in der Mitte nicht knicken...
- Wenn man die in Polen bestellt, sind die geringfügig billiger wie bei ebay, macht aber den Kohl nicht fett

kgo

Beitrag von kgo »

Danke Euch allen für die vielen Tips.
Ich werde das dann mal versuchen.

Antworten