Ich spare mir jetzt alles nochmals aufzulisten. Einfach hier nachlesen: Atari 800XL PCB Remake - Erfahrungsaustauch
Aus Spaß am Basteln habe ich eine Platine mehr bestückt, als ich eigentlich benötige. Falls es also einen Atari User gibt, der sein altes verbasteltes Board gegen ein schönes neues tauschen möchte, aber keine Lust und Geduld zum Löten hat und dem die Beschaffung der vielen Bauteile zu aufwändig ist, dann ist das genau das Richtige. Jetzt aber leider das große ABER:
Ich möchte daran nichts verdienen aber auch nichts drauflegen. Ich verlange nur die reinen Bauteilekosten. Trotzdem ist der Spass nicht billig: 125,00 Euro
Die rund 15 Stunden Arbeit für Aufbau und Tests sind mein Privatvergnügen.
Bevor mich jetzt ein Shitstorm erreicht möchte ich gerne offen legen wie dieser Preis zusammenkommt:
1x Motherboard 25,00 Euro
1x Bauteile (ca. 300 Stück) aus diesem Mouser Warenkorb: 98,20 Euro
1x sonstige Teile von anderen Anbietern (Powerbuchse, Joystickbuchsen, Tastaturbuchse): 10 Euro
Alle Bauteile die verlötet wurden, sind fabrikneu mit einer Ausnahme: Die SIO-Buchse ist aus einem Spenderrechner und gebraucht.
UND NOCH EIN WICHTIGES ABER: Das Board ist so wie auf unterem Foto abgebildet also OHNE RAMs und Atari Custom Chips.
Diese müssen extra beschafft oder aus dem alten Board entnommen werden (Ich helfe gerne dabei)
Ich habe das Board bereits mit einem S-Video-Patch modifiziert und natürlich wurde das Board von mir auch in Betrieb genommen und ausführlich getestet.
(Beim Einbau weiterer Erweiterungen wie Speichererweiterung, Stereo-Pokey oder OS-Umschalter helfe ich gerne)
Ich weiß das ist viel Geld, aber das kosten die Teile eben. Ist auch nur ein Angebot, das Board macht sich zur Not auch gut in meiner Atari-Vitrine