MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Stefan
Has thanked: 135 times
Been thanked: 82 times
Re: MINI-BIOS - OS/BASIC Umschalter

Beitrag von Stefan »

Mein Paket war ist auch angekommen - schon am Freitag. Leider musste ich arbeiten und auch am Wochenende bin ich nicht dazu gekommen. Das werde ich wohl erst zum kommenden Wochenende starten können. Dann werde ich in Leipzig an der HTWK zur langen Nacht der Computerspiele sein und denke, ich nehme die Installation dort werbewirksam als live-Aktion vor :P schöne Idee, wie ich meine :mrgreen:

Vielen Dank, Olix, für die tolle Organisation und, dass schon gleich ein Anleitungsausdruck mit dabei ist, ist hervorragend :D

Viele Grüße
Stefan
Das Retrocomputertreffen in Göttingen
:arrow: https://www.bitte-8-bit.de

wosch
Has thanked: 860 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von wosch »

So, mein Päckchen ist heute angekommen.
Gruß
Wolfgang

Sleeπ
Has thanked: 279 times
Been thanked: 484 times

Beitrag von Sleeπ »

Olix hat geschrieben:
29.04.2025 18:52
Eine weitere Auflage ist bereits in Arbeit ;)
Sehr schön! :-)

Wenn die Platinen neu bestellt werden, hätte ich noch zwei konstruktive Vorschläge:

Ich betrachte den Einbau aus der Sicht des DAU.

1.
Ist dort der Dreher in dem Kabel beseitigt?

Ich finde dass ist eine ziemlich gefährliche Sache. JETZT, beim Einbau, achte ich natürlich darauf. Aber wenn ich irgendwann mal an dem Rechner was machen muß und dabei dass Kabel rausnehme, oder den Rechner veräußere und jemand anderes das Kabel mal raus- und wieder reinbaut, stehen dier Chancen es falsch zu machen und die Platine zu himmeln 50:50. Zumal der Stecker suggeriert "ich bin 1:1 verdrahtet". Die Adern sind zwar farblich kodiert, aber mal ehrlich: Wer es nicht weiß (oder vergißt * hüstel *) achtet da vermutlich nicht drauf. Ich persönlich würde Pin 1 bei den Steckerleisten suchen, aber ob ich in drei Jahren noch an den Dreher denke...?

2.
Eine andere Kleinigkeit: Pin 1 der Steckerleisten ist auf der CPU-Platine nicht eindeutig / leicht erkennbar markiert. Selbst wenn das Kabel 1:1 wäre, könnte man es trotzdem leicht 180° verdreht anschließen wenn man die Anleitung nicht daneben liegen hat. Die Signale sind zwar im Siebdruck auf beiden Platinen beschriftet (sehr gut), aber auf der CPU-Platine wird der Siebdruck größtenteils von der IC-Fassung verdeckt. Auch die Lötaugen der Stecker haben alle die gleiche Form (oft ist Pin 1 zur Identifizierung z. B. eckig statt rund) oder man verwendet verpolungssichere Stecker. Die auf der Eprom-Platine zu findende Nummerierung der Kontakte findet man auf der CPU-Platine leider nicht wieder (ich vermute sie ist da, verschwindet aber unter dem Steg des IC-Sockels).

Aktuell gibt es vier Möglichkeiten das Kabel zu stecken, von denen nur eine korrekt ist.

Lösungsansatz:

- Wenn die THT-Bestückung von Hand vorgenommen wird, könnten man den rechten Steg der IC-Fassung vor dem Bestücken rausknipsen. Dann könnte man den Siebdruck eventuell auch mit eingesetzter CPU noch erkennen.
- Den Siebdruck für den Stecker soweit nach links verschieben daß die Nummerierung sichtbar wird. Hilft allerdings nur wenn die CPU noch nicht steckt. ;-)
- Ich werde Pin 1 bei mir mit einem Lackstift markieren.

Ach ja - mein Päckchen ist übrigens auch angekommen. ;) Vielen Dank!

Edit: da fällt mir gerade noch etwas ein / auf: Die CPU-Platine trägt anscheinend keine Versions-Nummer. WENN der Dreher korrigiert wird, würde ich beiden Platinen eine gut erkennbare, identische Versionsnummer geben, damit man erkennen kann das sie zusammengehören. Sonst könnte man bei einer späteren Fehlersuche im Gerät bei der man vielleicht Platinen aus einem anderem Rechner quertauscht, probleme kriegen. Es könnte auch hilfreich sein wenn beide Platinen die gleiche Farbe haben. Dann erkennt man leichter welche zusammengehören.
Sleeπ

wosch
Has thanked: 860 times
Been thanked: 253 times

Beitrag von wosch »

Gute Anmerkungen.
Ich werde auf das Kabel mit silbernem Eding auf der einen Seite "CPU oben" und auf der anderen Seite nur "oben " drauf schreiben. Das dürfte dann ja eindeutig sein.
Gruß
Wolfgang

Antworten