Erledigt: S: MIDI Interface für 800XL

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
jpsaf
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2023 18:12
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Erledigt: S: MIDI Interface für 800XL

Beitrag von jpsaf »

Suche SIO2MIDI oder ähnliches für fen 800XL. Es wird nur MIDI out benötigt.
Soll bei einer Veranstaltung als Demostrationsobjekt dienen, auch der ATARI 800XL konnte MIDI.

Würde mich freuen wenn da was ginge...

freetz
Beiträge: 53
Registriert: 17.08.2021 00:30
Has thanked: 6 times
Been thanked: 30 times
Kontaktdaten:

Re: S: MIDI Interface für 800XL

Beitrag von freetz »

Also für MIDI-Out gibt es aus dem letzten ABBUC Hardware Wettbewerb "MidiCar":
viewtopic.php?t=639

Mein Projekt MidiJoy geht in eine andere Richtung und ist für ChipTune-Musiker gedacht, die mit einem Midi-Keyboard oder Midi-Controller (PC mit Ableton Live o.ä.) den Atari als Musikinstrument nutzen wollen. Da habe ich auch noch einige Platinen auf Lager:
https://www.youtube.com/watch?v=Q483aN9JE-E
Hier noch eine kleine Playlist mit mehr oder weniger bekannten Tracks:
https://www.youtube.com/watch?v=l46fk2SbEdM

Bei Interesse kannst Du mir eine Mail an midijoy@phobotron.de schicken.

jpsaf
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2023 18:12
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: S: MIDI Interface für 800XL

Beitrag von jpsaf »

Danke für Deine Antwort. Ein interessantes Projekt. Du benutzt den ATARI als Soundgenerator, also den vorhandenen Soundchip.
Ich möchte den umgekehrten weg gehen, also auf dem ATARI ein MIDI abspielen und via MIDI OUT auf einem MT-32 o.ä. wieder geben.
Zu dem Vortrag auf der Göttinger 8-BIT habe ich schon für PC, AMIGA und ATARI ST (da war es schon eingebaut wie schön ;-).
Für den C64 hatte ich noch ein Steinberg Interface. Das es das damals schon gab - wow.
Nun such ich für den 800XL. Ich versuche mal bei dem Link den Du mir gegeben hast von dem Projekt.

Falls noch jemand sowas liegen hätte... welcome!

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: S: MIDI Interface für 800XL

Beitrag von Sleeπ »

Hi,

ich habe für Midimaze-Sessions über die Jahre einige Interfaces angeschafft/gebaut; davon eines könnte ich Dir eines überlassen.

Es ist allerdings voll bestückt (MIDI in/out/thru;-) und hat eine SIO-Buchse:
CIMG7297.JPG
Es ist wohl "nackt"; d.h. ohne Gehäuse. Ich bin nicht sicher ob dies für Deine Zwecke so geeignet ist?

Bereits vor dem ST gab´s für den 8-Bitter von der Fa. Hybrid Arts ein Interface mit entsprechender Software:
MidiMate.jpeg
MidiMate.jpeg (54.93 KiB) 762 mal betrachtet
Etwas Werbung dazu:
hai1.jpg
hai2.jpg
haiadwmidicom.jpg
Uniquely_Qualified_Hybrid_Arts_Inc_Ad.jpg
Sleeπ

Stefan
Beiträge: 59
Registriert: 11.09.2021 16:38
Has thanked: 56 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: S: MIDI Interface für 800XL

Beitrag von Stefan »

freetz hat geschrieben:
01.05.2023 09:44
...den Atari als Musikinstrument nutzen wollen. Da habe ich auch noch einige Platinen auf Lager...
Vielen Dank, Frederik, für Deine ausführliche Erläuterung hier! 8-) ich habe diese tolle Erweiterung nur ganz schwach noch in Erinnerung gehabt :oops: durch die Frage von Jan und mit Deinem Beitrag hier rückt sie wieder in meinen Focus :)

und danke, Jan, dass Du auf der http://bitte-8-bit.de/ Deinen Vortrag zu Midi präsentieren wirst! :mrgreen:

Viele Grüße
Stefan

jpsaf
Beiträge: 12
Registriert: 21.01.2023 18:12
Has thanked: 5 times
Been thanked: 3 times
Kontaktdaten:

Re: S: MIDI Interface für 800XL

Beitrag von jpsaf »

Hallo Frederik, genau was ich gesucht habe - vielen Dank!.
Damit kann ich dann (Software muss ich noch was suchen) MIDI Files auf dem ATARI 800xl abspielen.
Zusammen mit dem C64 zeigt dies, dass es schon damals möglich war.
Aber ich erinnere mich ende 80er Jahre hatte ich nur einen Kumpel der MIDI via DX7 keyboard machte. Der schwärmte natürlich vom 1040ST :D
Ich spielte damals (wie heute) Gitarre und hatte einen (tataa) AMIGA, somit hatten wir ständig ein Thema :mrgreen:
Bitte schreib mich direkt an: jan.frieler@gmail.com.
vg Jan

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1642
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 105 times
Been thanked: 322 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: S: MIDI Interface für 800XL

Beitrag von Sleeπ »

Ja, der ST ist für diese Zwecke wirklich prädestiniert. Wie ich mal gelesen habe, ist es der einzige nennenswerte Rechner, bei dem ohne betriebssystembedingte Verzögerungen durch ein der MIDI-Software vorgeschaltetes OS oder ähnliches direkt auf die MIDI-Schnittstelle zugegriffen werden kann.

Und ohne jetzt tiefergehende Kentnisse über die Musikproduktion mit Hilfe von MIDI zu haben, würde ich mal - aus meinen Beobachtungen aus anderen Bereichen heraus - vermuten, daß die ST-Software sich auf das Wesentliche & Wichtige "beschränkt" und nicht mit Funktionen überladen (und unübersichtlicher) ist wie viele modernere Programme und dadurch unterm Strich praxisnäher und besser bedienbar ist.

Interface & Kabel sind unterwegs, viel Erfolg bei der Präsentation!
Sleeπ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast