Tastatur für 130XE

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Atari4Fan
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2022 11:32
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Tastatur für 130XE

Beitrag von Atari4Fan »

Hallo, ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden 130XE Tastatur.
Baue bzw. löte gerade die neu erworbene XE Platine zusammen. Ein Gehaüse habe ich schon. Jetzt suche ich noch IC,s und ein paar andere Teile unter anderem eben eine Tastatur damit ich das Gerät fertig stellen kann. Wenn jemand eine Tastatur für mich hat dann bitte melden. Danke schon mal.
Grüß an alle von Max.

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Tastatur für 130XE

Beitrag von andymanone »

.
Hi Max,
mit allen möglichen Custom Chips und Ersatzteilen für den ATARI kann ich dir gerne aushelfen.
Sag mir einfach, was du noch brauchst...

Bei der Tastatur siehts leider schwierig(er) aus :( .
Einzelne Tastaturen, speziell XE-Tastaturen sind rar.
Ich habe zwar welche da, aber "über" habe ich zur Zeit keine.
Ich kann aber in meinem Bestand nochmal in Ruhe gucken die Tage.

Alternativ (aber nicht ganz billig) wäre die komplett neu entwickelte mechanische XE-Tastatur von Bertrand.
Ich habe mir damals eine der ersten von ihm gekauft (siehe Thread).

Es gibt hier im Forum glaub ich auch einen Aufruf für eine Sammelbestellung um die Kosten zu senken.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 1095
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 132 times
Been thanked: 476 times
Kontaktdaten:

Re: Tastatur für 130XE

Beitrag von Olix »

Ich habe mir vor einem Jahr bei Best-Electronic ( https://www.best-electronics-ca.com/ ) in den USA zwei Fabrikneue XE Tastaturen bestellt. Aber zum einen auch kein billiger Spaß, denn inkl. Porto (> 40$) sowie den Zollgebühren und der Einfuhrumsatzsteuer wurden aus den Ursprünglichen 39,95 $ am Schluss dann knapp 80 Euro pro Tastatur.
Bradley wollte mir wegen der hohen Kosten zunächst auch gar keine Tastatur verkaufen. (Der ist ein etwas seltsamer Mensch und man muss mit ihm sehr diplomatisch reden) Aber zum Glück konnte ich ihn überreden. Aber wie gesagt nicht ganz billig.

Falls Du es dort versuchen möchtest und dich der Preis nicht abschreckt; noch wird die Tastatur in seiner chaotischen Teileliste geführt: https://www.best-electronics-ca.com/130xe.htm#TT
Auf der Webseite einfach suchen nach CB101702

Atari4Fan
Beiträge: 14
Registriert: 11.01.2022 11:32
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Tastatur für 130XE

Beitrag von Atari4Fan »

Hallo und danke für die Angebote der Chips und der Information über Best Electronic.
Wie gesagt bin ich erst am Anfang und wollte mal mit dem größten Teil anfangen. Gehäuse und Abschirmblech habe ich bereits und ein paar IC,s liegen auch noch rum. Ob die funktionieren oder nicht muss ich erst mal in meinem intakten 800XL testen.
Komme aber dann gerne auf das Angebot zurück.
Bis dann mal .
Danke nochmal.
Gruß Max

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast