Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

An- und Verkauf von Hard- und Software

Moderatoren: Sleeπ, andymanone

Antworten
Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von imagodespira »

Neues Jahr, neuer Fokus ;)

Ich bin zur Zeit beim radikalen Reduzieren meiner Retro Ecke. Das letzte was ich noch habe ist das Atari 130XE Paket. Ich hänge sehr daran, aber ich finde es ist zu schade um nur im Regal zu stehen. Ich dachte, ich nutze das alles mehr. Aber ich bin mit Amiga Kram schon zeitlich begrenzt und sitze so schon zu viel vor Bildschirmen ;) Der Verkauf vom C64 tat schon gut, obwohl ich das Gerät nach dem Fotografieren auch erst einmal einen Monat wieder ins Regal stellte weil ich mich nicht davon trennen konnte. Da ein 130XE mein erster Computer war, fällt es mir jetzt noch schwerer. Aber insgesamt tut es mir gut zu reduzieren (das mache ich derzeit auch so in meiner Wohnung in allen Schränken und in der Sockenkiste ;) )

Ich verkaufe quasi ein Gesamtpaket bestehend aus folgenden Teilen:
1x Atari 130XE
1x Datasette XC12 + Original Verpackung + Anleitung
1x Lotharek Sio2SD (ich lass die SD Karte mit meinen Spielchen drin)
1x Joystick
1x Monitorkabel (wurde am Commodore 1084 genutzt)
1x Turbopascal 1.5 Handbuch (hier im ABBUC Shop gekauft)
1x Atari 130XE Handbuch (das war scheinbar in der Original Kiste drin?)
1x Netzteil für 130XE

Der Atari läuft einwandfrei, das einzige was schwer geht ist der An-/Ausschalter. Der geht irgendwie schwer, aber funktioniert. Ich habe selbst noch nicht nachgesehen, das können die Profis hier besser lösen. Mich hat es nie gestört, verglichen mit meinen anderen Geräten ist es aber deutlich merkbar. Für meine Empfindung in sehr guter Kondition und nicht sichtlich vergilbt (aber sicher nicht wie vor 40 Jahren), die Geräte die ich so im Netz fand sahen oft mies aus.

Die XC12 konnte ich mangels Kassette nicht testen. Wenn ich ein paar Tasten drücke, dreht ein schwarzer Mitnehmer (heißt das so?) aber los. Ich kenne mich leider damit nicht mehr aus und kam nicht weiter.

Verkaufspreis 270,- für das Gesamte Paket inklusive Versand (ich muss Verpackungskiste (2,99) und Luftpolsterfolie (4,99) + 10,49 Paketkosten noch kaufen).

Abholung in Bautzen natürlich auch jederzeit möglich.
Dateianhänge
130_13.jpg
130_12.jpg
130_11.jpg
130_10.jpg
130_9.jpg
130_8.jpg
130_7.jpg
130_4.jpg
130_3.jpg
130_1.jpg


Benutzeravatar
MichaG
Beiträge: 381
Registriert: 14.10.2021 12:54
Has thanked: 389 times
Been thanked: 111 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von MichaG »

Glückwunsch dem Käufer, der Rechner sieht ja wirklich fast aus wie neu!
ABBUC-Mitglied aus den 90ern/frühen 2000ern
Ex-WAF und Regionalgruppe Thüringen

Benutzeravatar
imagodespira
Beiträge: 44
Registriert: 17.08.2021 08:43
Has thanked: 14 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von imagodespira »

Ja, der Rechner ist top. Tut etwas weh aber er ist schon im Versand ;)
Evtl. wird es dann einen neuen User hier geben, auch der Käufer ist ein Wiedereinsteiger...

Frank Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2024 20:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von Frank Hartmut »

Der 130XE von “Imagodespira“ und das Zubehör sind wirklich in einem super Zustand. Ich hatte mir Ende der 80er Jahre für viele DDR-Mark einen 800XE mit XC12 gekauft und mich vor dem Umzug nach Baden-Württemberg schweren Herzens davon getrennt.
Damals hatte ich eine selbst gebastelte Platine für den Schacht auf der Rückseite (ich musste das Gehäuse nicht öffnen) erworben, die als RESET-Schalter fungierte und mir das lästige Aus- und Einschalten des Rechners ersparte. Gibt es sowas noch?

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von dl7ukk »

Hi Frank,
Frank Hartmut hat geschrieben:
02.03.2024 22:15
Damals hatte ich eine selbst gebastelte Platine für den Schacht auf der Rückseite (ich musste das Gehäuse nicht öffnen) erworben, die als RESET-Schalter fungierte und mir das lästige Aus- und Einschalten des Rechners ersparte. Gibt es sowas noch?
Na-ja in dieser Form wohl nicht mehr oder Du findest Jemanden, der Dir aus einem (alten) Modul/ Modulplatine so etwas baut. Die Schaltung ist ganz simpel: RD5 mit einem Tipptaster über einen R 1..6 KOhm an +5V , ... oder ein Taster am XE, aber dass will heute auch Keiner mehr so gerne.

Alternativ wäre ein OS mit "eingebautem" Kaltstart Reset. Z.B Hias-OS, SPOS.
Eine lötfreie Lösung dafür wäre zB das Sys-Check (tfhh). Das gibt es im Abbuc-Shop. Damit kannst Du mehrere OS benutzen ohne einen Eingriff am Rechner . Sys-Check kann natürlich auch den Rechner testen und noch viel mehr.

dl7ukk

Frank Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2024 20:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von Frank Hartmut »

Vielen Dank für die Antwort, aber so tief stecke ich (noch) nicht drin in dem System. Wenn ich mir die Anleitung zum Sys-Check durchlese, bin ich zugegebenermaßen völlig erschlagen.
Das Modul, was ich damals hatte, war auch mit aktiven Bauelementen bestückt und hatte einen Taster zur RESET-Funktion.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,
Frank Hartmut hat geschrieben:
09.03.2024 21:18
Das Modul, was ich damals hatte, war auch mit aktiven Bauelementen bestückt und hatte einen Taster zur RESET-Funktion.
ich habe Dich schon verstanden. Ich hatte damals nur die "Billig" Variante mit einem Taster im Rechner eingebaut. Heute würde ich so schnell kein Loch mehr in einen XL/XE bohren ...

Du hast natürlich noch viele andere Möglichkeiten einen (Kalt) Reset zu erzeugen. Freezer, schaltbare Module, A8PicoCart, anderes OS in den XL/XE (ggf mit Löten verbunden) und es wird noch mehr geben.

Entscheidend könnte für Dich sein, daß es schnell & sicher verfügbar ist. Deshalb habe ich Sys-Check vorgeschlagen. Einkäufe beim Abbuc sind sicher und einmal eingestellt hast Du das Hias-OS (vollkompatibel mit dem Atari-OS) mit dem Kalt-Reset über <Shift><Reset>. Oder das QMeg-OS 4.04 was Du bestimmt auch noch von früher kennst. Damit kannst Du auch XE Kalt Resetten.

Ein andere Möglichkeit ist -zum Beispiel bei E*ay- eine A8PicoCart zu holen. Damit hast 128k (?) Flash Speicher für Programme Deiner Wahl und einen Taster am Modul, mit dem Du immer wieder in das Menü des A8Picocarts zurückkommst und von da aus mit <X> den XL/XE kalt starten kannst. Auch nicht zu verachten.


dl7ukk

Benutzeravatar
skr
Beiträge: 157
Registriert: 07.06.2021 00:25
Wohnort: Hamburg, Germany
Has thanked: 87 times
Been thanked: 87 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von skr »

dl7ukk hat geschrieben:
10.03.2024 12:08
Ein andere Möglichkeit ist -zum Beispiel bei E*ay- eine A8PicoCart zu holen. Damit hast 128k (?) Flash Speicher für Programme
Es sind knapp 16MB, die 128k sind derzeit die Beschränkung für die File-Größe. Atari-Blast läuft also derzeit nicht damit. Aber The Last Word schon (gestern aus versehen getestet).

Ich hatte einen Schwung Picos für die RENO gebaut, die wurden mir förmlich aus den Händen gerissen. Werde wohl mal eine größere Menge an Platinen bestellen, habe eben bemerkt, dass ich alle losgeworden bin und selber keines mehr für mich habe :o :mrgreen:

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 683
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 418 times
Been thanked: 200 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von DjayBee »

skr hat geschrieben:
10.03.2024 12:33
Es sind knapp 16MB, die 128k sind derzeit die Beschränkung für die File-Größe.
Die Beschränkung liegt im RAM des Picos. Er hat nur etwas weniger als 256 KB davon, braucht für sein OS etwas und dann muss das jeweilige Image ins RAM geladen werden.

Der Flash ist nicht schnell genug um den Takt des Atari zu halten.
Ja, der Pico teilt nicht irgendwie Speicher mit dem Atari sondert lauscht mit seiner Software am Bus, welche Adresse gerade angefordert wird, und liefert die benötigten (eigentlich ROM-)Daten dann per Software auf den Bus.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von dl7ukk »

(Es geht bergab mit mir ... Einige wird es freuen :x )

Danke für Eure Korrektur :!:

128k, 256k 16Mb welch ein Unterschied. Ich konnte gerade nirgendwo abschreiben.
Zum Glück lesen immer Leute mit, die wirklich Ahnung haben.

@ Frank Hartmut, Du siehst, hier bist Du richtig.

Völlig untergegangen ... herzlich Willkommen im Forum !!! und viel Spaß mit dem Atari .


dl7ukk

Frank Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2024 20:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von Frank Hartmut »

skr hat geschrieben:
10.03.2024 12:33
dl7ukk hat geschrieben:
10.03.2024 12:08
Ein andere Möglichkeit ist -zum Beispiel bei E*ay- eine A8PicoCart zu holen. Damit hast 128k (?) Flash Speicher für Programme
Es sind knapp 16MB, die 128k sind derzeit die Beschränkung für die File-Größe. Atari-Blast läuft also derzeit nicht damit. Aber The Last Word schon (gestern aus versehen getestet).

Ich hatte einen Schwung Picos für die RENO gebaut, die wurden mir förmlich aus den Händen gerissen. Werde wohl mal eine größere Menge an Platinen bestellen, habe eben bemerkt, dass ich alle losgeworden bin und selber keines mehr für mich habe :o :mrgreen:
Vielen Dank für die Infos. Eine A8PicoCart habe ich bereits über >Kleinanzeigen< geordert. Leider ist beim Versand etwas schief gelaufen, sodass ich noch auf das Teil warten muss.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Spiele nicht in den internen Speicher des ATARI geladen, sondern laufen über das Modul?

Ich hatte mir damals vor gut 30 Jahren neben der Datasette XC12 (aufgerüstet auf "Turbo") später noch ein Diskettenlaufwerk (Floppy 2000??) angeschafft.

Ich muss hier ehrlich gestehen: Ich habe mir den 130XE nur aus "Spaß an der Freude" gekauft. Die Begriffe, die Ihr hier im Forum zum Teil verwendet, muss ich manchmal erst Googlen. Muss mir das jetzt peinlich sein? :-)

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von dl7ukk »

Hi,

Nö, Dir muß nix peinlich sein. Du erfüllst Dir Deine Jugend~/ Kinderträume und das ist schön.

Für Fragen ist das Forum da! Keiner weiß Alles, aber alle BitByter zusammen sind unschlagbar. Auch ganz einfache Fragen werden gelesen und beantwortet.
.
Wenn ich das richtig verstehe, werden die Spiele nicht in den internen Speicher des ATARI geladen, sondern laufen über das Modul?
Jein, Spiele/ Programme laufen im Speicher des Computers. Unter Laden verstehen wir im allgemeinen, daß die Programme von einem externen Gerät (Floppy/ XC12/ PC/ ...) in den Speicher geladen werden.
Ein Modul wird in den Speicherbereich eines XL/XE eingeblendet. Dort kann es ausgeführt werden. ODER das Programm wird vom Modul in einen anderem Bereich des Speichers kopiert. Danach schaltet sich das Modul ab und das Spiel wird gestartet. Um nun wieder auf das Modul zu kommen wird der Taster am Modul gedrückt und dem XL/XE signalisiert, daß er das Modul wieder starten soll.
Gibt es hier nix auszuführen macht der Rechner einen Kaltstart. Das war das mit dem Kalt-Reset Taster :D

Es gibt noch einige andere Varianten, wie der XL/XE mit Modulen umgehen kann.


dl7ukk

Frank Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2024 20:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von Frank Hartmut »

Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe noch folgende Fragen zu meinem Sio2 SD. Ich weiß nicht, ob ich hierfür besser ein neues Thema in der Kategorie Hardware anfangen solle. Aber die Admins könnten meine Frage auch sicherlich dorthin verschieben.

- Auf meinem Gerät steht. Ver. 1.3. Ist das eine Hardware-Version oder die Firmware, mit der das Gerät verkauft wurde? Mittlerweile gibt es wohl Versionen 3.X
- Zur Bedienung der Tasten am Gerät habe ich eine Anleitung gefunden. Auf der SD-Karte, die ich zum Sio Gerät bekommen habe, befindet sich das Hauptverzeichnis ATARI und folgende zwei
Dateien: SIO2SD.CFG und Sio2SD.xex. Ist das soweit OK? Im Hauptverzeichnis wurden Unterverzeichnisse angelegt, die dann wiederum die Games usw. enthalten.
- Mittels der Taste K1 kann ich nacheinander 15 virtuelle Floppys aufrufen und denen mit K4 (= Enter) die vorher mittels K2 ausgewählte Dateien zuordnen und die SHIFT+K4 auch wieder löschen -
richtig?
- Welche Funktion haben dann die Laufwerke oder Verzeichnisse V1 ... V5, die ich ebenfalls mir K1 auswählen kann?
- Auf der Seite von ATARIMANIA habe ich das Spiel Prinze of Persia gefunden. Im zip - Ordner finde ich .atr und .car - Dateien. Nachdem ich "Prince of Persia + SD _ side A.atr" geladen habe,
erscheint auf dem Bildschirm >Insert other disk<. Ich vermute, mein ATARI will jetzt "Prince of Persia + SD _ side B.atr" laden. Wir bringe ich das System dazu, vom anderen virtuellen Floppy weiter zu
laden? Oder liege ich mit meiner Vermutung völlig falsch und sollte nur die die Datei "Prince of Persia + DD.atr" laden? Ich habe das noch nicht probiert.

Es tut mir mir immer in der Seele weh, den Kaltstart mittels Netzschalter zu machen. Deshalb eingangs meine Fragen zur Reset-Möglichkeit über ein externes Modul. Auf der Platine im ATARI zu löten wäre kein Problem für mich, aber ich möchte des exzellent erhaltene Stück nicht "verbasteln".

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von dl7ukk »

Hallo,
.
Es tut mir mir immer in der Seele weh, den Kaltstart mittels Netzschalter zu machen. Deshalb eingangs meine Fragen zur Reset-Möglichkeit über ein externes Modul. Auf der Platine im ATARI zu löten wäre kein Problem für mich, aber ich möchte des exzellent erhaltene Stück nicht "verbasteln".
.
Frank Hartmut hat geschrieben:
10.03.2024 20:26
..... Eine A8PicoCart habe ich bereits über >Kleinanzeigen< geordert. Leider ist beim Versand etwas schief gelaufen, sodass ich noch auf das Teil warten muss.
.
Is' denn Deine A8PicoCard schon angekommen ? Damit wäre Dein Problem gelöst.
Egal was Du geladen hast, den Knopf am A8Pico drücken, dann Reset am XE und dann weiter im Menü des A8Pico mit >X< - den XE neu booten. (Oder ein Programm vom A8Pico laden).

dl7ukk

Frank Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2024 20:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von Frank Hartmut »

Das wäre super, wenn die A8PicoCard mein Reset-Problem lösen würde. Leider hatte der Verkäufer beim Versand einen Fehler gemacht und das Teil ging zurück. Ich hoffe, Anfang er kommenden Woche ist das Paket endlich da.

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von dl7ukk »

...
wenn nicht, dann melde Dich bei mir, ein A8Pico wäre da.

dl7ukk

Benutzeravatar
dl7ukk
Beiträge: 538
Registriert: 25.08.2021 23:03
Has thanked: 73 times
Been thanked: 103 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von dl7ukk »

menu.jpg
menu.jpg (58.81 KiB) 347 mal betrachtet
.
Quelle: https://github.com/robinhedwards/A8PicoCart

Frank Hartmut
Beiträge: 6
Registriert: 27.02.2024 20:40
Been thanked: 2 times
Kontaktdaten:

Re: Erledigt: Atari 130XE + Sio2SD + Datasette XC12 + Monitorkabel + Turbo Basic Buch

Beitrag von Frank Hartmut »

dl7ukk hat geschrieben:
15.03.2024 22:00
...
wenn nicht, dann melde Dich bei mir, ein A8Pico wäre da.

dl7ukk
Vielen Dank für das Angebot. Aber das Teil ist heute angekommen. Ich werde es so bald wie möglich ausprobieren.

Hartmut

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast