.
Erhard und ich haben uns zusammen einen Satz dieser Joystick-Tester PCB anfertigen lassen:
https://www.pcbway.com/project/sharepro ... ester.html
Da es diese immer nur im 5er Pack gibt, habe ich nun 3 Stück übrig.
Ich habe diese bestückt, getestet und würde sie gerne zum Unkostenbeitrag abgeben.
Der Tester kann ohne Rechner mit einer 2032 Knopfzelle betrieben werden, oder aber direkt am Atari.
(Wobei natürlich die Stand-Alone Funktion mit Batterie mehr Sinn macht)
Preis pro Stück: 10 Euro.
Im Preis ist eine Knopfzelle und das Porto (Versand als Großbrief) enthalten.
Erledigt: Joysticktester
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Olix
- Has thanked: 349 times
- Been thanked: 1724 times
- Has thanked: 296 times
- Been thanked: 331 times
- Has thanked: 205 times
- Been thanked: 30 times
Leuchten die LEDs bei Euch alle gleich hell? Ich habe schon vor einiger Zeit woanders so ein Ding gekauft. Bei dem hat die LED für rechts gar nicht geleuchtet und beim nach Reklamation erhaltenen Ersatzgerät war sie bei einem sonst gut funktionierenden Joystick noch immer deutlich dünkler als die anderen Richtungen.
- Olix
Also bei den Competition Pro und anderen Joysticks oder Joypads mit Mikroschaltern, die ich getestet habe leuchten alle LEDs (gleicher Farbe) gleich hell. Bei einigen älteren Joysticks mit den Metall-Kontakten (wie beim Original CX40) ist es manchmal tatsächlich dunkler oder leuchtet nur bei starkem Druck. Daran kann man ja dann aber auch erkennen, dass hier ein größerer Kontaktwiderstand im Joystick vorliegt und dieser nicht mehr so präzise arbeitet.
- Olix
... ich bin der Sache mal etwas nachgegangen:
Also ich habe zwei original Atari CX40 aus den 80ern. Wenn ich diese mit dem Joysticktester direkt am Atari teste, leuchten die LEDs gleich hell, auch wenn ich mit dem Joystick etwas "spielen" muss um den richtigen Druckpunkt zu finden. Der Feuerknopf war bei beiden auch nicht mehr so optimal, musste ich ganz schön fest drücken.
Am Joystick-Tester mit der 3V Knopfzelle, waren beide Joysticks eher problematisch. Da musste ich noch mehr spielen um den richtigen Druckpunkt zu finden und die LEDs leuchten dann zum Teil sehr schwach.
Dies empfinde ich jetzt aber nicht als Nachteil für den Tester, sondern eher als Vorteil, denn damit kann man, auch wenn ein Joystick gerade so noch im Realbetrieb funktioniert, feststellen ob die Kontakte oxydiert oder ausgeleiert sind. Um das zu überprüfen habe ich bei beiden CX40 die Hauptplatine gegen eine vergoldete von "Best-Electronics" getauscht, die schon seit Jahren bei mir in der Schublade liegen. Und was soll ich sagen:
Riesen Unterschied! Beide Joysticks funktionieren wieder wie am ersten Tag und auch mit dem Joystick-Tester im Batteriebetrieb werden alle LEDs sofort und hell angesteuert. Also wenn die LEDs nicht so hell leuchten oder flackern oder erst nach viel gedrücke und gerüttel angehen, dann liegt es nicht am Tester sondern am Joystick .... und genau für solche Fälle ist der Tester ja gemacht
Den Feuerknopf habe ich übrigens noch ein wenig gepimpt, da man immer noch sehr stark drücken musste. Das lag aber daran, dass er abgenutzt und daher etwas zu kurz war. Einfach ein sehr dünnes Kunststoff Scheibchen auf den Kontakt geklebt und schon war es optimal.
Also ich habe zwei original Atari CX40 aus den 80ern. Wenn ich diese mit dem Joysticktester direkt am Atari teste, leuchten die LEDs gleich hell, auch wenn ich mit dem Joystick etwas "spielen" muss um den richtigen Druckpunkt zu finden. Der Feuerknopf war bei beiden auch nicht mehr so optimal, musste ich ganz schön fest drücken.
Am Joystick-Tester mit der 3V Knopfzelle, waren beide Joysticks eher problematisch. Da musste ich noch mehr spielen um den richtigen Druckpunkt zu finden und die LEDs leuchten dann zum Teil sehr schwach.
Dies empfinde ich jetzt aber nicht als Nachteil für den Tester, sondern eher als Vorteil, denn damit kann man, auch wenn ein Joystick gerade so noch im Realbetrieb funktioniert, feststellen ob die Kontakte oxydiert oder ausgeleiert sind. Um das zu überprüfen habe ich bei beiden CX40 die Hauptplatine gegen eine vergoldete von "Best-Electronics" getauscht, die schon seit Jahren bei mir in der Schublade liegen. Und was soll ich sagen:
Riesen Unterschied! Beide Joysticks funktionieren wieder wie am ersten Tag und auch mit dem Joystick-Tester im Batteriebetrieb werden alle LEDs sofort und hell angesteuert. Also wenn die LEDs nicht so hell leuchten oder flackern oder erst nach viel gedrücke und gerüttel angehen, dann liegt es nicht am Tester sondern am Joystick .... und genau für solche Fälle ist der Tester ja gemacht

Den Feuerknopf habe ich übrigens noch ein wenig gepimpt, da man immer noch sehr stark drücken musste. Das lag aber daran, dass er abgenutzt und daher etwas zu kurz war. Einfach ein sehr dünnes Kunststoff Scheibchen auf den Kontakt geklebt und schon war es optimal.