Erledigt: Biete: 600XL+ Tastenplatine (FujiNet-600XL)
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
- Olix
- Has thanked: 303 times
- Been thanked: 1414 times
Erledigt: Biete: 600XL+ Tastenplatine (FujiNet-600XL)
.
Der AtariAge User Overange hat für das 600XL+ Remake Board von unserem ABBUC Mitglied Kveldulfur zwei recht praktische kleine Tasten-Platinen entwickelt.
Der Original-Beitrag findet ihr hier: https://forums.atariage.com/topic/37193 ... e-modding/
Die kleinere Platine mit 3 Tastern und einem Schalter wird mit dem internen FujiNet600 verbunden und kann somit komplett von Außen bedient werden.
Die zweite Platine mit den 6 Schaltern kann genutzt werden um die diversen Optionen des 600XL+ von außen zu steuern. (Speichererweiterung, OS-Version, Mono/Stereo, V-Gate)
Die Platine mit den 6 Schaltern ist aber auch universell nutzbar und kann auch für Erweiterte normale 600XL oder 800 XL genutzt werden um damit interne Erweiterungen zu konfigurieren. Dadurch müssen dann keine Löcher für Schalter ins Gehäuse gebohrt werden.
Der Einbau erfordert keinerlei Modifikation des Gehäuses. Die Platinen werden einfach von Außen mit je zwei Kunststoff-Schrauben durch die Lüftungsschlitze befestigt.
Ich habe mir einen Satz der Platinen machen lassen und die passenden Taster, Schalter und Befestigungsmaterial herausgesucht.
Wie immer habe ich ein paar wenige Platinen übrig und würde bei Bedarf aber nochmals nachbestellen.
Das Set besteht aus:
1x Tastenplatine
1x Schalterplatine
3x passende Taster
7x passende Schalter
4x M3 Kunsstoffschrauben (weiß)
4x M3 Kunststoffmuttern
4x Abstandsbolzen
2x passende Stiftleisten (4x2 und 6x2)
Die Platinen sind aber nicht fertig bestückt. Die Bauteile müssen selbst aufgelötet werden, was aber selbst für einen Löt-Anfänger gut machbar ist.
Der Preis dürfte sich nach meinen ersten Berechnungn um 5-6 Euro bewegen (zzgl. Porto 1,60).
Wer Interesse hat bitte hier mitteilen.
Der AtariAge User Overange hat für das 600XL+ Remake Board von unserem ABBUC Mitglied Kveldulfur zwei recht praktische kleine Tasten-Platinen entwickelt.
Der Original-Beitrag findet ihr hier: https://forums.atariage.com/topic/37193 ... e-modding/
Die kleinere Platine mit 3 Tastern und einem Schalter wird mit dem internen FujiNet600 verbunden und kann somit komplett von Außen bedient werden.
Die zweite Platine mit den 6 Schaltern kann genutzt werden um die diversen Optionen des 600XL+ von außen zu steuern. (Speichererweiterung, OS-Version, Mono/Stereo, V-Gate)
Die Platine mit den 6 Schaltern ist aber auch universell nutzbar und kann auch für Erweiterte normale 600XL oder 800 XL genutzt werden um damit interne Erweiterungen zu konfigurieren. Dadurch müssen dann keine Löcher für Schalter ins Gehäuse gebohrt werden.
Der Einbau erfordert keinerlei Modifikation des Gehäuses. Die Platinen werden einfach von Außen mit je zwei Kunststoff-Schrauben durch die Lüftungsschlitze befestigt.
Ich habe mir einen Satz der Platinen machen lassen und die passenden Taster, Schalter und Befestigungsmaterial herausgesucht.
Wie immer habe ich ein paar wenige Platinen übrig und würde bei Bedarf aber nochmals nachbestellen.
Das Set besteht aus:
1x Tastenplatine
1x Schalterplatine
3x passende Taster
7x passende Schalter
4x M3 Kunsstoffschrauben (weiß)
4x M3 Kunststoffmuttern
4x Abstandsbolzen
2x passende Stiftleisten (4x2 und 6x2)
Die Platinen sind aber nicht fertig bestückt. Die Bauteile müssen selbst aufgelötet werden, was aber selbst für einen Löt-Anfänger gut machbar ist.
Der Preis dürfte sich nach meinen ersten Berechnungn um 5-6 Euro bewegen (zzgl. Porto 1,60).
Wer Interesse hat bitte hier mitteilen.
-
- Has thanked: 16 times
- Been thanked: 6 times
Re: Biete: 600XL+ Tastenplatine (FujiNet-600XL)
Hallo,
da mit ich 1x mit beiden Platinen dabei.
Und man kann nicht oft genug für deine Bemühungen danken, aber dabei nicht den Entwickler vergessen
Gruß
Uwe
da mit ich 1x mit beiden Platinen dabei.
Und man kann nicht oft genug für deine Bemühungen danken, aber dabei nicht den Entwickler vergessen
Gruß
Uwe
- Sleeπ
- Has thanked: 250 times
- Been thanked: 444 times
Die 600XL Platine wartet auf die Bestückung,
das FN habe ich auch hier liegen,
da bin ich natürlich hier auch it dabei...
das FN habe ich auch hier liegen,
da bin ich natürlich hier auch it dabei...
Sleeπ
- BöserWatz
- Has thanked: 403 times
- Been thanked: 37 times
Super Sache.
Gerne wieder bei der Sammelbestellung dabei.
Für mich bitte fünf Sätze.
P.S.: Und der offizielle Name für den "600XL Remake" ist "600XL+"? Finde ich sehr gut.
Gerne wieder bei der Sammelbestellung dabei.
Für mich bitte fünf Sätze.
P.S.: Und der offizielle Name für den "600XL Remake" ist "600XL+"? Finde ich sehr gut.
8 Bit reichen völlig aus
-
- Has thanked: 14 times
- Been thanked: 49 times
Hallo Oliver,
tolle Sache. Bitte 2 mal den Bausatz.
Viele Grüße und Dank!
Jürgen
tolle Sache. Bitte 2 mal den Bausatz.
Viele Grüße und Dank!
Jürgen
- Olix
Keine Sorge, ich stehe mit Overang über AtariAge in direktem Kontakt und Frage die Entwickler vor solchen Aktionen immer um Erlaubnis.
Die kleinen Platinen sind auch von ihm für die allgemeine Nutzung freigegeben und die Gerber-Dateien können auch von jedem über AtariAge heruntergeladen werden.
- Mathy
- Has thanked: 734 times
- Been thanked: 416 times
.
Hallo Oliver
Für mich bitte auch ein Satz.
Tschüß
Mathy
Hallo Oliver
Für mich bitte auch ein Satz.
Tschüß
Mathy
Schreibe nicht der Absicht zu, was man mit Dummheit oder Ignoranz erklären kann.
- Natuvell
- Has thanked: 240 times
- Been thanked: 15 times
Bitte 1x die Schalterplatine für mich.
Danke!
Danke!
Jochen
- edelro
- Has thanked: 212 times
- Been thanked: 71 times
.
Bitte 2x für mich
Danke
Bitte 2x für mich
Danke
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME
HOME
- Tolot
- Has thanked: 43 times
- Been thanked: 15 times
Hi,
Wieder eine tolle Aktion.
Ich bin mit 2 Sets dabei.
Wieder eine tolle Aktion.
Ich bin mit 2 Sets dabei.
- Olix
.
Ich bin ja immer wieder von den Reaktionen überrascht
Bin eigentlich von 10-15 Platinensets ausgegangen. Jetzt sind wir bereits bei 24 !
Ich habe jetzt mal 30 Platinen in Auftrag gegeben (+3 aus meiner Testproduktion).
Hier die aktuelle Liste:
Wie immer: Wenn ich jemand vergessen habe, oder was nicht stimmt - gleich Bescheid geben.
Und noch was gutes: Auf Grund der größeren Stückzahl sinkt natürlich auch der Preis. Wir liegen jetzt bei ca. 4,50 Euro für das komplette Set (zzgl. Porto).
Ich bin ja immer wieder von den Reaktionen überrascht
Bin eigentlich von 10-15 Platinensets ausgegangen. Jetzt sind wir bereits bei 24 !
Ich habe jetzt mal 30 Platinen in Auftrag gegeben (+3 aus meiner Testproduktion).
Hier die aktuelle Liste:
Code: Alles auswählen
HardHatMack 1
DjayBee 1
commander 2
Sleeπ 1
BöserWatz 5
Mark 2
Brechreiz 2
Atari4Fan 2
Mathy 1
wosch 1
freetz 1
Natuvell 1
edelro 2
Tolot 2
Und noch was gutes: Auf Grund der größeren Stückzahl sinkt natürlich auch der Preis. Wir liegen jetzt bei ca. 4,50 Euro für das komplette Set (zzgl. Porto).
- Major Blink
- Has thanked: 101 times
- Been thanked: 38 times
Hallo Oliver,
bin gerne mit 2 Sätzen dabei.
Vielen Dank!
bin gerne mit 2 Sätzen dabei.
Vielen Dank!
-
- Has thanked: 154 times
- Been thanked: 10 times
Hallo Oliver,
Ich nehme auch einmal „Alles“.
Viele Grüße,
Jens.
Ich nehme auch einmal „Alles“.
Viele Grüße,
Jens.
-
- Has thanked: 178 times
- Been thanked: 27 times
Würde ich auch gerne nehmen, vorzugsweise gemeinsam mit dem Fuji-AV versandt, wenn das portosparend möglich ist.
- Olix
Natürlich geht das. Das spart mir Arbeit und dir das zweite Porto
Alles weitere in den nächsten Tagen per Mail ....
-
- Has thanked: 762 times
- Been thanked: 223 times
Ich kann auch auf den FujiAV-Adapter warten bis die Tastenplatinen fertig sind.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- Olix
Ich schreibe morgen alle auf der Liste an mit weiteren Infos. Wer auch noch ein Fuji AV Adapter offen hat kann sich natürlich das zweite Porto sparen, wenns auf ne Woche nicht ankommt.
- Olix
.
Hier mal wieder ein Status der Sammelbesteller:
Ich habe inzwischen alle per E-Mail angeschrieben mit den weiteren Versandinfos.
Fall jemand kein Mail bekommen hat, bitte im SPAM-Ordner nachschauen und falls da auch nichts ist, bei mir melden.
Wenn ihr seit der letzten Bestellung nicht umgezogen seid, habe ich auch noch alle Adressen.
Und wer es bisher verpasst hat: Ich habe noch ein paar Sets in Reserve
Platinen und Bauteile sitzen übrigens bereits im Flieger und sollten noch diese Woche in Deutschland landen.
Somit sollten sie dann Anfang nächster Woche bei mir ankommen.
.
Hier mal wieder ein Status der Sammelbesteller:
Code: Alles auswählen
HardHatMack 1
DjayBee 1
commander 2
Sleeπ 1
BöserWatz 5
Mark 2
Brechreiz 2
Atari4Fan 2
Mathy 1
wosch 1
freetz 1
Natuvell 1
edelro 2
Tolot 2
Major Blink 2
yenzee 1
martin70 1
slx 1
Dr. Irata 2
Fall jemand kein Mail bekommen hat, bitte im SPAM-Ordner nachschauen und falls da auch nichts ist, bei mir melden.
Wenn ihr seit der letzten Bestellung nicht umgezogen seid, habe ich auch noch alle Adressen.
Und wer es bisher verpasst hat: Ich habe noch ein paar Sets in Reserve
Platinen und Bauteile sitzen übrigens bereits im Flieger und sollten noch diese Woche in Deutschland landen.
Somit sollten sie dann Anfang nächster Woche bei mir ankommen.
.
-
- Has thanked: 69 times
- Been thanked: 121 times
1 Set bitte auch für mich.
Vielleicht kann ja einer der 3D-Druckexperten hier im Forum ein Teil entwickeln, das genau in die Lüftungsschlitzlücke passt. Dann kann man von hinten eine Plastikschraube reindrehen und der Schraubenkopf steht nicht aussen über. Das wäre dann perfekt.
Vielleicht kann ja einer der 3D-Druckexperten hier im Forum ein Teil entwickeln, das genau in die Lüftungsschlitzlücke passt. Dann kann man von hinten eine Plastikschraube reindrehen und der Schraubenkopf steht nicht aussen über. Das wäre dann perfekt.
- Olix
Set geht klar, bekommst ein Mail.FlorianD hat geschrieben: ↑13.09.2024 08:581 Set bitte auch für mich.
Angepasste Halterung wäre natürlich schön, aber ehrlichgesagt sieht es mit den transparenten oder weißen Schrauben die ich gekauft habe nicht schlimm aus.
-
- Has thanked: 97 times
Wenn noch ein Set übrig ist, würde ich gern eins nehmen!
Gruß
Knut
Gruß
Knut
- Olix
- Has thanked: 102 times
- Been thanked: 282 times
Biete: 600XL+ Tastenplatine (FujiNet-600XL)
Hi,
bin auch 1x dabei, falls noch möglich.
(Seit gestern läuft mein Mainboard ja )
Erhard
bin auch 1x dabei, falls noch möglich.
(Seit gestern läuft mein Mainboard ja )
Erhard
Wenn man sein Alter hexadezimal angibt kann man gleich wieder Bäume ausreißen
- Olix
Gratulation zum laufenden Board!
Tastenplatine ist kein Problem. Bekommsr Email.
- Olix
.
Kurze Status-Aktualisierung:
.
Die letzten Bauteile, die mir noch für die Tasten/Schalterplatinen Sets fehlen lassen sich auf dem Weg aus China diesmal etwas mehr Zeit als sonst.
Hatte gehofft, dass ich am Wochenende alle Sendungen fertig machen kann. Vor allem die, welche auch Fuji-AV Adapter enthalten.
Leider klappt das aber voraussichtlich nicht mehr. Die Sendung mit den transparenten Kunststoffschrauben ist zwar auf dem Weg, kommt aber ziemlich Sicher nicht mehr vor dem Wochenende bei mir an.
Tut mir leid. Die Platinen liegen bereits bei mir auf dem Schreibtisch und die anderen Bauteile kommen heute an.
Falls es jemand ganz eilig hat und gar nicht mehr bis nächste Woche warten will:
Wer sich mit den weißen Kunststoffschrauben zufrieden gibt und auf die transparenten Schrauben verzichten kann, dem kann ich sein(e) Set(s) auch schon fertig machen und am Samstag verschicken.
In diesem Fall einfach Bescheid geben. Ansonsten leider noch ein paar Tage Geduld.
Danke für Euer Verständnis.
Kurze Status-Aktualisierung:
.
Die letzten Bauteile, die mir noch für die Tasten/Schalterplatinen Sets fehlen lassen sich auf dem Weg aus China diesmal etwas mehr Zeit als sonst.
Hatte gehofft, dass ich am Wochenende alle Sendungen fertig machen kann. Vor allem die, welche auch Fuji-AV Adapter enthalten.
Leider klappt das aber voraussichtlich nicht mehr. Die Sendung mit den transparenten Kunststoffschrauben ist zwar auf dem Weg, kommt aber ziemlich Sicher nicht mehr vor dem Wochenende bei mir an.
Tut mir leid. Die Platinen liegen bereits bei mir auf dem Schreibtisch und die anderen Bauteile kommen heute an.
Falls es jemand ganz eilig hat und gar nicht mehr bis nächste Woche warten will:
Wer sich mit den weißen Kunststoffschrauben zufrieden gibt und auf die transparenten Schrauben verzichten kann, dem kann ich sein(e) Set(s) auch schon fertig machen und am Samstag verschicken.
In diesem Fall einfach Bescheid geben. Ansonsten leider noch ein paar Tage Geduld.
Danke für Euer Verständnis.
-
- Has thanked: 762 times
- Been thanked: 223 times
Nur kein Stress. Ich denke auf die paar Tage kommt es nicht an.
Gruß
Wolfgang
Gruß
Wolfgang
- Olix
.
Alle Sendungen sind bereits vorbereitet und frankiert.
Sobald am Montag die fehlenden Schrauben da sind, wandern diese zum Rest in den Umschlag und er sollte noch am Montag in den Briefkasten wandern.
Schon mal vorab noch ein paar Tipps für den Einbau:
Die Taster und Schalter auf der Rückseite der Platinen einstecken, so dass sich die Lötstellen auf der beschrifteten Platinen Seite befinden:
Darauf achten, dass die kleinen Schalter wirklich plan aufliegen und schön parallel zueinander montiert sind.
Mit Hilfe der 5mm Abstandsbolzen die Platine in der Schräge verschrauben. Darauf achten, dass die Platine parallel zum Gehäuse verschraubt ist.
Alle Sendungen sind bereits vorbereitet und frankiert.
Sobald am Montag die fehlenden Schrauben da sind, wandern diese zum Rest in den Umschlag und er sollte noch am Montag in den Briefkasten wandern.
Schon mal vorab noch ein paar Tipps für den Einbau:
Die Taster und Schalter auf der Rückseite der Platinen einstecken, so dass sich die Lötstellen auf der beschrifteten Platinen Seite befinden:
Darauf achten, dass die kleinen Schalter wirklich plan aufliegen und schön parallel zueinander montiert sind.
Mit Hilfe der 5mm Abstandsbolzen die Platine in der Schräge verschrauben. Darauf achten, dass die Platine parallel zum Gehäuse verschraubt ist.
- Olix
.
Endlich sind die Transparenten Schrauben angekommen.
Find ich nochmal etwas dezenter als die Weißen: .
... es liegen übrigens den Sets je 4 weiße UND 4 transparente Schrauben bei, könnt ihr dann selbst entscheiden was besser gefällt.
.
Endlich sind die Transparenten Schrauben angekommen.
Find ich nochmal etwas dezenter als die Weißen: .
... es liegen übrigens den Sets je 4 weiße UND 4 transparente Schrauben bei, könnt ihr dann selbst entscheiden was besser gefällt.
.
- Olix
.
... gestern wars leider zu knapp aber jetzt geh ich dann mal den großen gelben Kasten füttern:
Die Sendungen mit den Tasten-Platinen Sets UND Fuji-AV-Adapter sind in den kleinen Versandschachteln verpackt und als Maxibrief frankiert.
Diese sind knapp 5cm dick, und passen nicht unbedingt in jeden Briefkasten.
Die Sendungen, nur mit Tasten-Platinen Sets befinden sich in einem Luftpolsterumschlag und sind als Großbrief frankiert.
Diese sollten auf jeden Fall in jeden Briefkasten passen.
... gestern wars leider zu knapp aber jetzt geh ich dann mal den großen gelben Kasten füttern:
Die Sendungen mit den Tasten-Platinen Sets UND Fuji-AV-Adapter sind in den kleinen Versandschachteln verpackt und als Maxibrief frankiert.
Diese sind knapp 5cm dick, und passen nicht unbedingt in jeden Briefkasten.
Die Sendungen, nur mit Tasten-Platinen Sets befinden sich in einem Luftpolsterumschlag und sind als Großbrief frankiert.
Diese sollten auf jeden Fall in jeden Briefkasten passen.
- Olix
- Has thanked: 212 times
.
Bei mir auch, vielen Dank
Bei mir auch, vielen Dank
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
HOME
HOME