Hallo
Ich möchte mein Recorder xc12 prüfen . Brauche Kassetten, egal mit welche Spiele oder Programme , muss 100% funktionstüchtig sein . Falls jemand was hat bitte Preis mit Versand anbieten. Danke und VG
Erledigt: Suche Kassetten
Moderatoren: Sleeπ, andymanone
-
- Has thanked: 223 times
- Been thanked: 33 times
Hast Du schon versucht, selbst was zu speichern und zu laden? Damit kannst Du nicht alles testen aber doch zumindest mal grundlegende Funktionen?
- yano
- Has thanked: 19 times
- Been thanked: 13 times
Ja , ich habe eine alte kassette , Recorder dreht , kommuniziert sich mit Komputer, aber ladet nichts , habe schon Rimensatz getauscht, vielleicht Kassette einfach kaputt. Möchte erst 100% sichere Kassette haben .
- Tigerduck
- Has thanked: 192 times
- Been thanked: 80 times
100% und Kassetten - das ist ein Wunschtraum...
Da das Kassettenthema beim ATARI etwas umfangreicher ist, wäre es gut zu Wissen was du genau gemacht hast.
Ist das eine kommerzielle Kassette, die eventuell mit START oder START und OPTION geladen werden muss?
Hast du vom Basic aus selbst auf die Kassette gespeichert und dann wieder versucht zu laden? Mit welchen Befehlen? CSAVE/CLOAD oder LIST "C:" / ENTER "C:"

Da das Kassettenthema beim ATARI etwas umfangreicher ist, wäre es gut zu Wissen was du genau gemacht hast.
Ist das eine kommerzielle Kassette, die eventuell mit START oder START und OPTION geladen werden muss?
Hast du vom Basic aus selbst auf die Kassette gespeichert und dann wieder versucht zu laden? Mit welchen Befehlen? CSAVE/CLOAD oder LIST "C:" / ENTER "C:"
- yano
Das ist keine kommerzielle Kassette , mit mehrere Spiele , Cload , keine Save gemacht . Nach ca 10-15 min nichts , hört man Geräusche .
-
- Has thanked: 223 times
- Been thanked: 33 times
Probier‘ einfach mal, mit CSAVE ein kurzes BASIC Programm auf eine leere Cassette zu speichern und wieder zu laden. Dabei kannst Du auch beobachten, ob sich was dreht. Das sollte auch bei Vor- bzw. Rückspulen zu beobachten sein.
-
- Has thanked: 136 times
- Been thanked: 347 times
.
Kommst Du zufällig auf die JHV?
Alternativ könntest Du das Teil an den Floppyservice zur Prüfung / Reparatur schicken.
Ich schau mir das gerne an, aber vor Monatsende wird das nix, da ich mit Real-Life und JHV-Vorbereitung ausgelastet bin.
Kommst Du zufällig auf die JHV?
Alternativ könntest Du das Teil an den Floppyservice zur Prüfung / Reparatur schicken.
Ich schau mir das gerne an, aber vor Monatsende wird das nix, da ich mit Real-Life und JHV-Vorbereitung ausgelastet bin.
Jede Info, die zu Hause auf meinem Rechner liegt habe ich unterwegs nicht verfügbar.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Jede Info, die im Netz liegt finde ich nicht wieder, wenn ich sie benötige.
Re: Suche Kassetten
etwas zur Hardware:
Würde es nicht Sinn machen den Stereo-Tonkopf gegen einen Mono-Kopf zu tauschen?
Immerhin hat ein Mono_kopf die doppelte Breite gegenüber dem Stereo-Kopf, bei dem nur eine Spur für Daten sind!
Sollte sich doch sehr positiv auswirken auf die Datensicherheit!
(Sowas hatte ich bereits 1986 mal geplant, dann kam aber die 1050 zu mir und alles mit Kassette war schlagartig vergessen
)
Würde es nicht Sinn machen den Stereo-Tonkopf gegen einen Mono-Kopf zu tauschen?
Immerhin hat ein Mono_kopf die doppelte Breite gegenüber dem Stereo-Kopf, bei dem nur eine Spur für Daten sind!
(Sowas hatte ich bereits 1986 mal geplant, dann kam aber die 1050 zu mir und alles mit Kassette war schlagartig vergessen

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
Gtx.,
andY
- andymanone
- Has thanked: 1038 times
- Been thanked: 1658 times
Problem wäre, wenn du ein zweispuriges (zwei Kanäle) Band hast (zb. links Daten, rechts Audio/Tonspur), dann gehts in die Hose ....mega-hz hat geschrieben: ↑14.10.2025 00:13etwas zur Hardware:
(Sowas hatte ich bereits 1986 mal geplant, dann kam aber die 1050 zu mir und alles mit Kassette war schlagartig vergessen)
Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / “SillyVenture 2025 Winter Edition Invitro - my Tribute Cover to Buddy+PPs cool ATARI 8-Bit version!”
Re: Suche Kassetten
ja das ist klar, aber für eigene Daten... würde bestimmt auch schneller laden.
Oder nen umschaltbaren Kopf, bei dem man L+R zusammenschalten könnte...
Ist die 1050 eigentlich Stereo oder Mono?
Oder nen umschaltbaren Kopf, bei dem man L+R zusammenschalten könnte...
Ist die 1050 eigentlich Stereo oder Mono?

keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de
- yano
Hallo
Danke erst mal für alle Antworten und Tip , habe gestern Lassette bekommen was ich auf eBay bestellt habe. Recorder läuft. Thema ist erledigt . VG
Danke erst mal für alle Antworten und Tip , habe gestern Lassette bekommen was ich auf eBay bestellt habe. Recorder läuft. Thema ist erledigt . VG