Fujiama 2022

Moderator: Mathy

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Fujiama 2022

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Als Ich gestern Helmut eine Mail schicken wollte zum Thema, hab' Ich mir gedacht: "Schau doch mal auf Mirko's Fujiamaseite". Und was steht dort jetzt schon?

Tschüß

Mathy

PS Ich habe die Mail trotzdem geschickt. :mrgreen:
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Sleeπ »

Na, dann kann ich den Termin ja schon in die Urlaubsplanung 2022 einfließen lassen... :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von atarixle »

Na wer hat denn da den offiziellen Thread zur Fujiama 2022 eröffnet?

Benutzeravatar
luckybuck
Beiträge: 110
Registriert: 18.06.2021 23:01
Has thanked: 55 times
Been thanked: 36 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von luckybuck »

Hallo zusammen,

der Termin für die Fujiama 2022 steht nunmehr fest: 8.9 bis 11.9.22 jeweils einschließlich. Wenn alles nach Plan läuft, wird uns Helmut in der Nacht vom 7.9 zum 8.9 wieder die Türe öffnen und uns willkommen heißen. :D :D :D

Damit Helmut nun planen kann, wäre es lieb, wenn Ihr kurz anklickt, ob und wann Ihr kommen wollt:

https://doodle.com/meeting/participate/id/1aKjPAle

Ganz lieben Dank vorab. :-)
Schöne Grüße,
Luckybuck
Atari WIKI, Atarimania & Archive.org

Benutzeravatar
cas
Beiträge: 811
Registriert: 18.06.2021 21:01
Wohnort: Solar System
Has thanked: 180 times
Been thanked: 361 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von cas »

luckybuck hat geschrieben:
20.03.2022 20:29
Hallo zusammen,

der Termin für die Fujiama 2022 steht nunmehr fest: 8.9 bis 11.9.22 jeweils einschließlich. Wenn alles nach Plan läuft, wird uns Helmut in der Nacht vom 7.9 zum 8.9 wieder die Türe öffnen und uns willkommen heißen. :D :D :D

Damit Helmut nun planen kann, wäre es lieb, wenn Ihr kurz anklickt, ob und wann Ihr kommen wollt:

https://doodle.com/meeting/participate/id/1aKjPAle

Ganz lieben Dank vorab. :-)
Ich bin von Freitag Abend bis Sonntag Mittag dabei (sorry, Doodle funktioniert bei mir nicht, Mirkos Formular ist für uns alle besser und sicherer)

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von atarixle »

Diese Woche werde ich das Formular einstellen, in dem Ihr Euch auf fujiama.eu anmelden könnt.
Bestehende Doodle-Einträge (wegen DSGVO anonymisiert) und Anmeldungen in diesem Forum werde ich dann übernehmen.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von atarixle »

Ich darf Veranstalter Helmut an dieser Stelle zitieren:
Wenn nicht etwa 40 Personen zusagen, kann man auf Grund der wirtschaftlichen Lage keine Veranstaltung mehr durchführen.
Im Schützenhaus können aktuell etwa 25 Personen übernachten, nicht mitgerechnet Zelt und Wohnwagen.
Hier schlage ich vor, dass jeder zu Gunsten des Schützenhauses pro Nacht 1€ sponsert.
und somit um baldige Zusagen bitten.

Wie gesagt, sagt hier im Forum bescheid, nehmt an der Doodle-Umfrage teil (siehe oben) oder schreibt Euch in mein Formular auf http://fujiama.eu ein.

Lasst uns Fahrt aufnehmen.

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Dr. Irata »

danke für den Hinweis, habe mich gerade angemeldet! Schade, daß die Fujiama dieses Jahr so relativ kurz ist...

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Peter

Die Fujiama war die letzten beiden Male dass sie stattgefunden hat relativ lang. Einmal weil es die dreißigste Veranstaltung war die Helmut dort organisiert hat und einmal weil es in 2020 keine Fujiama gab. Die Fujiama war aber anfangs noch einen Tag kürzer. Sie startet erst seit 2014 am Donnerstag (kurz nach Mittwoch) statt am Freitag (kurz nach Donnerstag).

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Lastic
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2021 09:00
Has thanked: 25 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Lastic »

Ich und Manterola (Mauricio) arrivieren Mittwoch abend und sind dabei fur die Offnung :)

Ich bleibe leider nur bis Samstag mittag aber 2 Tage ist schonn besser dan 0 Tage .

Im welches Hotel wurden die meisten bleiben diesem Jahr ?

(Wurde auch noch mahl Zeit dass ich mein Deutsch wieder uben kann)

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von DjayBee »

Lastic hat geschrieben:
03.05.2022 21:10
Im welches Hotel wurden die meisten bleiben diesem Jahr ?
Hi Erik,
schön, dass du wieder kommst.

Ich war bisher immer im Lengenfelder Hof

Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Dr. Irata »

.... habe gerade mein Zimmer im Lengenfelder Hof vom 7.9. bis 11.9. reserviert... das ist recht günstig dort, gut und sehr sehr nah!
Noch sind ein paar Zimmer frei... ;-)

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Sleeπ »

So, Urlaub für Freitag ist genehmigt und die Zimmeranfrage läuft... :-)
Sleeπ

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Marc

Sleeπ hat geschrieben:
06.05.2022 13:06
So, Urlaub für Freitag ist genehmigt ...
Dir ist schon klar dass Du dann eigentlich schon eine Tag zu spät zur Fuiji kommst, oder? :mrgreen:

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Benutzeravatar
Sleeπ
Beiträge: 1604
Registriert: 18.06.2021 20:58
Has thanked: 99 times
Been thanked: 302 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Sleeπ »

Ja, den einen Tag habe ich für´s Verfahren eingeplant... :mrgreen:

Ne, im Ernst, ich kann erst ab Freitag. ;-)

VIELLEICHT fahre ich Donnerstag schon los, mal sehen.
Sleeπ

Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Bernd »

Hotel ist gebucht, wir, Stefan und ich, sind ab Donnerstag Mittag mit dabei.

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von atarixle »

Habt Ihr Euch schon eingetragen auf fujiama.eu ?

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Dr. Irata »

... ordnungsgemäß eingetragen...

Ich bin um 23 Uhr mit einem Kasten Bier zur Einstimmung vor den Toren des Schützenheims und begiesse mit allen die da sind den Start der Fujiama 2022 ;-)

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 47 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von 24sumo »

Habe auch gerade FeWo gebucht und bin schon ab Sa, 3.9. in Lengenfeld. Freu mich aufs Radfahren und die gemeinsame Zeit in der folgenden Woche. Grüße Bernhard

Benutzeravatar
Rockford
Beiträge: 420
Registriert: 18.06.2021 21:11
Wohnort: Esslingen
Has thanked: 101 times
Been thanked: 88 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Rockford »

Hallo,

wir haben heute auch eine Ferienwohnung gebucht und sind zu dritt dieses Mal dabei.

Grüße Rockford(Holger)
___________________________________________
Ressortleiter Software.
Link zu meinen eigenen Programmen:
http://demozoo.org/sceners/44561/

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von atarixle »

In 12 Wochen wird die Fujiama 2022 einen Tag alt sein.

Benutzeravatar
DjayBee
Beiträge: 598
Registriert: 17.08.2021 04:02
Has thanked: 379 times
Been thanked: 166 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von DjayBee »

atarixle hat geschrieben:
17.06.2022 09:12
In 12 Wochen wird die Fujiama 2022 einen Tag alt sein.
Ist das jetzt FujiaMathe?

... und mit Rostern gefeiert werden!

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von atarixle »

Wir spielen doch an Rechenmaschinen, daher hab ich auch mal meinen Spaß an Zahlen.

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 931
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Olix »

... also ihr habt mich jetzt endgültig mit dem Fujiama Virus angesteckt.

Bin angemeldet, stehe auf der Liste und ein Zimmer ist auch gebucht.
Jetzt gibt es kein zurück mehr.

Freue mich schon riesig auf das Atari-Wochenende und endlich mal den ein oder anderen, den ich nur aus dem Forum kenne, persönlich zu treffen.
Und ein Mitfahrer habe ich auch gefunden. Wir sind dann also sogar zu zweit. :D

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Oliver

Olix hat geschrieben:
18.06.2022 08:36
... den ein oder anderen, den ich nur aus dem Forum kenne, persönlich zu treffen.
Nach der Fujiama kennst Du wahrscheinlich die Hälfte bis Dreiviertel von denen die hier im Forum regelmäßig vorbeikommen. Und noch 'ne Hand voll Leute die Du momentan nur von AtariAge kennst.

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 931
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Olix »

Mathy hat geschrieben:
18.06.2022 13:52
.
Nach der Fujiama kennst Du wahrscheinlich die Hälfte bis Dreiviertel von denen die hier im Forum regelmäßig vorbeikommen.
UI, das wird teuer für mich. Habe schon einigen, die mir hier im Forum geholfen haben, versprochen mal ein Bierchen auszugeben, wenn wir uns mal auf einer Veranstaltung treffen.
Da wusste ich ja noch nicht, dass ich da wirklich mal hingehe :mrgreen:

Benutzeravatar
24sumo
Beiträge: 192
Registriert: 17.08.2021 08:53
Has thanked: 47 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von 24sumo »

Die Preise bei Helmut (Getränke, Eis, etc.) sind für Vorortversorgung im Schützenhaus vollkommen OK, eine Spende für den Aufenthalt im Schützenhaus wird nicht erwartet - gehört aber zum guten Ton. Grüße Bernhard

Online
Benutzeravatar
Olix
Beiträge: 931
Registriert: 17.08.2021 07:06
Has thanked: 113 times
Been thanked: 394 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Olix »

Ich würde gerne mehr über die WUSDN/Eclipse/MADS Entwicklungs-Umgebung lernen.
Aber sich da alleine durchzuwursteln ist für einen Assembler-Neueinsteiger wie mich sehr mühesam.
Besonders wenn man mit solchen mächtigen Entwicklungs-Wekzeugen keinerlei Erfahrung hat.

Deshalb meine Frage:

1. Gibt es noch mehr Ineressierte an diesem Thema?
2. Gibt es jemand der vielleicht einen halben oder ganzen Tag opfern würde und uns Neulinge dieses WIssen vermittelt?

Ich habe gesehen, dass es die letzten Jahre bereits entsprechende Aktionen auf der Jujiama gab. Vielleicht lassen die sich ja dieses Jahr wiederholen :mrgreen:

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Dr. Irata »

Hallöle,
auf der Fujiama gibt es absolut geballtes Wissen über sieses Thema.
Letztes Jahr bin ich genau mit diesem Hauptthema ins Vogtland gereist und jeder (!!) hat seine kostbare Zeit geopfert, um mich dort "auf Reihe" zu bringen. Erst nach der Fuji konnte ich dann richtig starten.
Für die Einrichtung auf PC ist Jac (Peter Dell) der erste Ansprechpartner - immer freundlich wird er dir helfen - bei Mac musst du Sascha fragen.
Alles was in Richtung - wie bediene ich die Oberfläche, wie baue ich ein Programm unter Mads/WUDSN/Eclipse am besten auf, wie schiebe und kopiere ich Sachen auf Festplatte, wie erstelle ich eine .atr und wie bringe ich das dann auf einem Atari zum laufen kann ich sehr gerne weiterhelfen - dafür sind wir dort: Um zu lernen, um dringende Fragen beantwortet zu bekommen und um zu helfen!!!

Also die Kurzfassung: Ich stehe für alle Fragen, die ich beantworten kann gerne zur Verfügung!

Gerne können wir auf der Fuji auch ein wenig mehr ins Detail gehen:
Displaylist, Interrupt, Charaktermodifikation, Player/Missile, die Tücken der Kollisionserkennung, Feinscrolling, Highscore (wie bringe ich den auf Diskette), usw.....
Vielleicht habe ich da auch schon etwas mehr Erkenntnisse über Softwaresprites und Parallax - wenn nicht, dann nerve ich dort unsere Profis ;-)

Zwischendurch immer mal wieder eine Packung M.U.L.E. bei einem kühlen Bierchen.... ich freue mich schon so auf die Fujiama!!!

Gruß
Peter

Keef
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Keef »

Hallo,

dank Olix werde ich dieses Jahr als Neuling auch bei der Fujiama dabei sein. Bisher hab ich primär die letzten Jahre versucht das Setup aus meiner Jugend wieder zusammenzubekommen, das eigentlich recht überschaubar war, aber wenn man einmal anfängt, dann eskaliert das halt...So nach dem Motto, das wollte ich damals immer, war aber finanziell nie möglich, aber jetzt geht es (damals blieb es bei nem 800XL mit XC12 und einem Philips Grünmonitor (Farbfernseher war verboten im Kinderzimmer) und einer handvoll Originalspiele plus eingetippte Programme - in meiner Schule gab es nur 2 Leute mit einem Atari und der andere hatte eine Floppy, also nix mit Raubkopien).
Nachdem ich jetzt bei H.E.R.O. einen höheren Score habe als in meiner Jugend (und den Badge bekommen würde), die Hardware aufgerüstet habe, will ich auf der Fujiama mehr Richtung Programmierung gehen und mir dafür ein Projekt suchen. Hab auch WUDSN installiert und zum laufen gebracht, aber direkt mit Assembler anfangen ist nicht optimal. Hab jetzt erstmal angefangen das 2048 Spiel in Basic zu implementieren und ich muss sagen es macht wirklich Spaß ohne auf original Sourcecode zu schauen ein Spiel zu kopieren. Das Original immer und immer wieder spielen um die Regeln und Logik herauszufinden.
Je nachdem wie weit ich mit dem aktuellen Projekt komme ist für die Fujiama erstmal geplant das schneller/hübscher/lauter zu bekommen oder eventuell was neues anzufangen.
Auf jeden Fall ist Assembler dann ein Thema, was ich bisher nie für echte Projekte programmiert habe (C ja für low-level Netzwerk-Kram, aber Assembler war nur am Rande des Studiums).
Freue mich aber auf jeden Fall auf die Fujiama,
Keef (Matthias)

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Matthias,
erstmal schön, daß du auf die Fujiama kommst.
Basic auf dem Atari ist natürlich ein recht schönes Tool und man auch viel damit machen. Irgendwann kommt man aber an erhebliche Grenzen was die Geschwindigkeit angeht. Ich musste mich schon damals zwangsläufig mit eingebundenem Maschinencode beschäftigen... aber alles komplett in Assembler schien mir damals eher unpraktisch. Die Assembler waren ja damals auch unübersichtlich und für alles braucht man relativ viel Code.
Mit der WUDSN /Eclipse/MADS Entwicklungsumgebung ist das jetzt ganz anders und man kann sehr gut die Übersicht behalten. Das kann ich gerne auf der Fujiama demonstrieren. Ansonsten hatte ich am Beginn letztes Jahr natürlich auch die Anfangsschwierigkeiten - da ging es darum, wie ich ein einfaches "Hallo Welt!" auf den Bildschirm bringe. Mittlerweile nach ca. einem Jahr bin ich schon so tief eingedrungen, daß ich fast alles ohne Probleme sofort in Assembler programmieren kann. Es ist wie eine Sprache, die man lernt... am Anfang kann man sich kaum ausdrücken, später spricht man gut oder fließend und es fällt einem sehr leicht.
Wer ernsthaft Assembler lernen möchte, sollte sich vielleicht ein Ziel setzen: Was will ich damit machen? Ich wollte z.B. eine komplettes Spiel erschaffen... man wächst dann so langsam da rein und wird sehr erstaunt sein, was die kleine Atari-Kiste so alles kann.
Erstmal mit Basic starten hat für mich keinen Sinn gemacht, denn man generiert dadurch keinen echten Vorteil was Assembler angeht. Aber jeder macht das natürlich anders und wenn man keine großen zeitkritischen Dinge programmieren möchte, reicht das vielleicht auch aus...
CU
Peter

Keef
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Keef »

Hallo Peter!

Aktuell bin ich noch dabei den korrekten Algorithmus für die Spiellogik zu entwickeln, da finde ich Basic ganz praktisch um das mal schnell zu testen. Hab jetzt auch schon ein paar Bugs im Algorithmus (oder der Implementierung) gefunden, die jetzt erstmal gelöst werden müssen. Richtung hübsche Ausgabe oder bequeme Eingabe hab ich noch gar nichts gemacht. Und auch ohne das braucht es jetzt schon für einen Zug 1-2s. Ich denke, dass ich wahrscheinlich nicht um Assembler herumkommen werde. Die WUDSN-IDE ist auch schon installiert und ich habe auch schon angefangen, damit rumzuspielen und ich muss sagen, es ist deutlich angenehmer als mein aktueller Basic-Workflow (mit vi unter Linux den Code schreiben, dann konvertieren, dann in Altirra per ENTER"H:2048.LST" einlesen und ausprobieren).
Werde sicherlich bei der Fujiama auf dich zukommen :D
Dieses Wochenende geht's aber erstmal nicht mit dem Programmieren weiter, nachdem gestern mein Medusa Scandoubler gekommen ist. Da merkt man dann, dass das einfachste S-Video Mod für den 800XL nicht wirklich gut ist im Vergleich zu einem 130XE - nur um dann zu merken, dass bei dem 130XE die Option-Taste nicht funktioniert (bei ebay ersteigert und extrem verbastelt gewesen, den intern eingebauten Parallelport-Adapter hab ich schon zurückgebaut, aber ein komischer Turbo-Basic mod ist noch drinnen, keine Ahnung ob der auch was mit der Option-Taste macht, aber zumindest greift er auf die Select-Taste zu...).... Also erstmal wieder zurück zu Hardware-Themen dieses Wochenende. Werde da aber erstmal Medusa mit meinen ganzen Ataris und anderen alten Systemen testen.

Viele Grüße,
Matthias

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Dr. Irata »

.. tatsächlich habe ich am Anfang letztes Jahr auch ein paar schwierige Algorithmen in Basic programmiert und dann in Assembler übertragen.
Habe dann aber alles mit Peek und Poke gemacht, damit ich das einfach in Assembler übertragen konnte.... das hat mir in einigen Teilen für den Start gut geholfen!

Benutzeravatar
atarixle
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2021 21:19
Has thanked: 28 times
Been thanked: 49 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von atarixle »

Alternativ zeige ich dir, wie man für den Atari auch in C programmieren kann.
In C bin ich zwar nicht so bewandert, aber um zu zeigen, wie man einige vorhandene Linux-Tools (make, ImageMagick, xdd) dazu verwendet, reicht es.

Keef
Beiträge: 65
Registriert: 14.01.2022 16:22
Has thanked: 10 times
Been thanked: 8 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Keef »

atarixle hat geschrieben:
01.07.2022 16:45
Alternativ zeige ich dir, wie man für den Atari auch in C programmieren kann.
In C bin ich zwar nicht so bewandert, aber um zu zeigen, wie man einige vorhandene Linux-Tools (make, ImageMagick, xdd) dazu verwendet, reicht es.
Manchmal hilft wirklich ein Wink mit dem Zaunpfahl....auf die Idee make zum Automatisieren zu verwenden kam ich gar nicht. Mal in die a800 Doku geschaut und ausprobiert und ja, man kann ein list-file direkt per cli starten. Jetzt ist es einfach nur noch im vi editieren und in der anderen shell ein make run und ich kann es testen.
Vielen Dank für den Tipp!

Die Abkürzung über C zu nehmen statt Assembler klingt natürlich sehr verlockend, aber für ein 8bit System ist Assembler wohl das 'korrekte' - so wie man es damals[tm] gemacht hat.

Es ist aber unglaublich, wie hilfsbereit ihr hier seid und wie freundlich man aufgenommen wird. Freue mich schon sehr auf die Fujiama!
Ciao,
Matthias

Bernd
Beiträge: 365
Registriert: 17.08.2021 17:22
Has thanked: 68 times
Been thanked: 139 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Bernd »

Ich biete den Service an defekte Originalsoftware wiederherzustellen.
Egal ob Anwendung oder Game im SD oder MD Format. Ist es in im A8preservation Projekts gespeichert, lässt es sich wiederherstellen.
Ausgenommen sind nur sehr wenige Spiele mit einem speziellen Kopierschutz. An deren Lösung arbeite ich bereits, Teile liegen schon bei hier, was mir fehlt ist die Zeit.

Nicht vergessen, bitte eine leere Diskette mitbringen.

Lastic
Beiträge: 90
Registriert: 19.08.2021 09:00
Has thanked: 25 times
Been thanked: 38 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Lastic »

Mahl eine 16 bit Frage.

Ich mochte gerne auf meinem 1040STfm den ROM upgrade machen von 1.02 nach 1.04 .
Leider sind meine ROMs nicht in sockets und Ich treue mich nicht um das ganse Entloten , sockets rein Loten selber zu machen.

EPROM's hab ich schon, sockets auch, EPROM brenner auch.

Gibt es jemand auf Fujiama der mir das machen kann ? Dan wurde ich namlich mein STfm herüberbringen nach Lengenfeld.

Danke

Lastic

Benutzeravatar
Dr. Irata
Beiträge: 890
Registriert: 24.08.2021 14:40
Has thanked: 110 times
Been thanked: 263 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Dr. Irata »

Hallo Lastic,
ich bringe meine Lötstation mit und damit kann ich das gerne machen... die kann auch entlöten!
Gruß
Peter

Benutzeravatar
u0679
Beiträge: 179
Registriert: 18.06.2021 21:52
Has thanked: 196 times
Been thanked: 63 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von u0679 »

Ich hab mich jetzt auch angemeldet für Fr bis So. Hotel in Rodewisch hatte noch freie Zimmer.
Regionalgruppe Nord (Elmshorn)

Benutzeravatar
Mathy
Beiträge: 1112
Registriert: 18.06.2021 11:13
Wohnort: Heerlen, NL
Has thanked: 444 times
Been thanked: 252 times
Kontaktdaten:

Re: Fujiama 2022

Beitrag von Mathy »

.
Hallo Leute

Noch sieben Wochen...

Tschüß

Mathy
Wer oder was hat denn da geblitzt?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast