MiSTeryNano on Tang Nano 20K

Moderatoren: andymanone, tfhh

pps
Has thanked: 181 times
Been thanked: 346 times
Re: MiSTeryNano on Tang Nano 20K

Beitrag von pps »

mega-hz hat geschrieben:
02.12.2024 13:42
mega-hz hat geschrieben:
29.11.2024 20:41
wie habt ihr das mit den 2 Farben beim 3D Druck gemacht?
Jedes Symbol von hand auf den anderen Extruder gemapped?
?
Nur eine Vermutung:
vielleicht ja sowas, wie der Bambulab A1 oder Anycubic Kobra 3 Combo.
Beide können mehrere Farben drucken, ohne dass man umbauen muss. Ich habe den Kobra und das klappt schon ganz gut. Wenn man nachdenkt, wie man die Sachen so anordnet auch ohne allzu viel Abfall. Aber je nach Druck kann das bei Bunt schon echt viel Müll werden - gerade, wenn in vielen Schichten immer wieder andere Farben kommen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

mega-hz
Has thanked: 290 times
Been thanked: 392 times

Beitrag von mega-hz »

Wie das hardwaremäßig geht weiss ich ja,
mir gings um die Frage, ob man z.B. die Buchstaben bei den Tasten -also die 2.Farbe- direkt vor dem STL Export mit einbauen kann oder ob das
per Hand wie im PrusaSlicer gemacht werden muss.
Irgendwo muss ja ein Werkzeug-/Filamentwechsel-Befehl herkommen...
keine PN's mehr! Bitte per email kontaktieren! atari1450xld©mega-hz.de

MssterOfGizmo
Been thanked: 40 times

Beitrag von MssterOfGizmo »

Soweit funktionieren die Tasten ...
keyboard_partly.jpeg
keyboard_partly.jpeg (341.19 KiB) 2138 mal betrachtet
Sehen auf der Oberfläche etwas rauher aus als neulich. Aber das täuscht auch etwas, weil die Tasten deutlich kleiner sind, als man vom Foto vermutet. Schnell tippen wird man darauf eh nicht, dafür sind die Tasten zu klein und zu nah beieinander.

Und wegen des mehrfarbigen Drucks: Da habe ich ein Script, das mir aus den STL-Dateien das Bambulab-Setup baut. Dauert aber auch nur ein paar Sekunden pro Taste, wenn man das mit der Hand macht. Halt die beiden zusammengehörigen STL-Dateien auswählen und laden und jeweils mit zwei Klicks den beiden Extrudern zuordnen. Da man dieses Setup speichern kann macht man auch das ja nur einmal.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

@Harbaum:
Bist Du eigentlich so fit genug in VHDL um einen 800XL komplett ins FPGA zu erstellen?
Quasi so, daß man alle IOs wie Joystick, SIO, Video, Keyboard, Pokey Sound im Original Gehäuse weiter benutzen könnte?

Falls ja, ich denke da wäre eine riesen Fangemeinde!

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
07.12.2024 19:56
@Harbaum:
Bist Du eigentlich so fit genug in VHDL um einen 800XL komplett ins FPGA zu erstellen?
Sicher. Da es bereits entsprechende Cores für andere FPGAs gibt wäre das ein vergleichsweise kleiner Aufwand. Aber ich selbst habe nie einen 8-Bit-Atari besessen und wüsste nicht einmal wie und wofür ich den nutzen sollte. Ich hatte damals einen C64 und den gibt es ja auch bereits für die TangNano-Familie.

Aber das wäre sicher was für einen interessierten VHDL-Einsteiger. Erstmal müsstest Du ja eine passende Platine mit allen Anschlüssen entwerfen. Das wird sicher ein paar Euro kosten und entsprechend viele zahlende Nutzer erfordern. Von daher würde ich an Deiner Stelle für so ein Projekt auf Kickstarter gehen. Da kannst Du vorher klären, dass genug Geld für die Hardware-Entwichlung zusammen kommt. Tastatur und Gehäuse brauchst Du ja auch.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

MssterOfGizmo hat geschrieben:
09.12.2024 17:38
mega-hz hat geschrieben:
07.12.2024 19:56
@Harbaum:
Sicher. Da es bereits entsprechende Cores für andere FPGAs gibt wäre das ein vergleichsweise kleiner Aufwand. Aber ich selbst habe nie einen 8-Bit-Atari besessen und wüsste nicht einmal wie und wofür ich den nutzen sollte. Ich hatte damals einen C64 und den gibt es ja auch bereits für die TangNano-Familie.

Aber das wäre sicher was für einen interessierten VHDL-Einsteiger. Erstmal müsstest Du ja eine passende Platine mit allen Anschlüssen entwerfen. Das wird sicher ein paar Euro kosten und entsprechend viele zahlende Nutzer erfordern. Von daher würde ich an Deiner Stelle für so ein Projekt auf Kickstarter gehen. Da kannst Du vorher klären, dass genug Geld für die Hardware-Entwichlung zusammen kommt. Tastatur und Gehäuse brauchst Du ja auch.
Du schreibst "Sicher" und argumentierst dann gleich das Du noch nie einen XL besessesn hast?
Also was an dem "Sicher" meinst Du?
Ich habe nicht vor, eine neue Platine auf der dann der Tang Nano sitz zu entwerfen.
Mein Gedankengang wäre eher, man nimm eine "Schrottplatine" wegen den Anschlüssen und verbindet diese mit einem Tang Nano.
Anscheinend -so kommt es mir jedenfalls vor- hast Du garkein Interesse etwas zu machen, was ANDERE Leute gut finden würden!
Vielleicht bist Du aber auch noch nicht soweit, festzustellen, daß wenn man was den Leuten nach Ihren Wünschen erstellt,
Dankeschön bekommt usw. es viel mehr Wert ist, als eigenen Nutzen hochzuhalten!
Hier im Forum sind viele Leute, die sich etwas wünschen.
Siehe mal den Freezer 2001 oder die Mega-Speedy. Die haben soviel Anklang gefunden und sind mit den Usern gewachsen/entstanden.

Wenns nur eine persöhnliche Abneigung zu mir ist, ok.
Aber dann sollte man sich auch eher im Hintergund halten.

Wir suchen Leute mit Fähigkeiten wie Du sie hast und die auch Lust dazu haben, einer Gemeinde etwas "zu geben".
Soll ja nicht unbedingt kostenlos sein...

DjayBee
Has thanked: 674 times
Been thanked: 342 times

Beitrag von DjayBee »

Hey, jetzt fangt nicht schon wieder an zu streiten!!

Es gibt bereits eine hervorragende FPGA-Implementierung der Atari 8-Bit Rechner deren Lizenz ich aber nicht kenne/verstehe.
http://www.64kib.com/
http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/tr ... ireXL_ITX/

Und es gibt auch eine sehr gute Hardware "Eclaire XL", die auf diesem Core basiert.
Nur hat leider deren Entwickler weder Lust weitere herzustellen, noch das Design zu veröffentlichen.

IMHO wäre es aber sicher einfacher, eine neue Platine mit den Anschlüssen zu designen, als mit Fädeldraht ein FPGA-Board in eine bestehende XL-Platine reinzuschustern.
Ich hab aber objektiv betrachtet keine Ahnung.

HiassofT
Has thanked: 16 times
Been thanked: 85 times

Beitrag von HiassofT »

DjayBee hat geschrieben:
14.12.2024 20:42
http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/tr ... ireXL_ITX/

Und es gibt auch eine sehr gute Hardware "Eclaire XL", die auf diesem Core basiert.
Nur hat leider deren Entwickler weder Lust weitere herzustellen, noch das Design zu veröffentlichen.
Schaut mal in den "hardware" Ordner, da sind Eagle und Gerber Files drin.
http://www.64kib.com/atarixlfpga_svn/tr ... /hardware/

Wie's mit der Lizenz genau aussieht und ob das die letzte Version des Boards ist kann ich leider auch nicht sagen - aber ihr könntet ja einfach mal freundlich bei Mark / foft nachfragen.

so long,

Hias

MssterOfGizmo

Was ich mit "Sicher" meinte ist, dass ich einen 8-Bit-Atari auf den Tang Nano portieren könnte. Dazu muss man die Maschine ja nicht kennen. Ich habe damals für das MiST auch einen Sinclair-QL und einen Commodore C16 implementiert, ohne diese Maschinen je tatsächlich gesehen zu haben. Aber damals war die User-Basis größer und es gab ja eine ganze Menge Leute, die damit dann weitermachen wollten und es auch gemacht haben. Hier scheint der Wunsch eher nach kompletten Fertiglösungen zu sein, wenn ich das richtig verstehe. Das ist dann natürlich eine ganz andere Größenordnung.

Gibt es denn so viele defekte 8-Bit-Ataris, dass es sich lohnt, dafür ein neues Innenleben zu entwerfen? Wenn ihr die Platine weiterverwenden möchtet, dann muss ja das Gehäuse, die Tastatur und die Hauptplatinen in recht gutem Zustand sein und nur die Halbleiter defekt. Kommt das sehr oft vor?

Das Eclaire-XL ist wohl in der Tat schon ziemlich genau, was ihr hier sucht. Da ist es sicher der einfachste Weg, wenn ihr Euch erstmal so ein Board besorgt bzw. eines nachbaut und dann mal schaut, inwieweit das dem entspricht, was ihr gerne hättet. Wenn die Gerber und Schaltpläne dort zum Download liegen, dann ist ein Nachbau für den persönlichen Bedarf ja immer möglich. Erst, wenn ihr das dann vertreiben wollt, braucht ihr ein ok.

Da das Interesse auch hier im 16-Bit-Forum eher bei den 8-Bittern liegt würde ich vorschlagen, dass einer der Admins den Thread hier umbenennt und verschiebt.

MssterOfGizmo

Nun ist sie komplett und mit dem passenden Sketch (auch im Github) funktioniert sie als USB-Tastatur am PC, Pi und z.Zt auch am MiSTeryNano. Die direkte Anbindung dort ohne Umweg über USB kommt aber auch noch.
keys.jpg.jpeg
keys.jpg.jpeg (202.45 KiB) 1720 mal betrachtet
Wer Bedarf hat: https://github.com/harbaum/MiSTeryNano/ ... d/keyboard

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

Gut gemacht!
Aber US Layout? Warum?
Kommt eine deutsche Variante noch?

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
18.12.2024 00:03
Gut gemacht!
Aber US Layout? Warum?
Kommt eine deutsche Variante noch?
Weil vor allem Anfragen von amerikanischen Usern kamen. Eine deutsche Version kommt, wenn entsprechende Anfangen kommen. Bisher kamen aber keine.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

na dann starte ich mal mit ner Anfrage!

Betrifft eigentlich doch nur ein paar Tastenkappen und dem Arduino-Code um sie zur deutschen Version anzupassen, oder?

MssterOfGizmo

mega-hz hat geschrieben:
19.12.2024 17:54
na dann starte ich mal mit ner Anfrage!

Betrifft eigentlich doch nur ein paar Tastenkappen und dem Arduino-Code um sie zur deutschen Version anzupassen, oder?
Cool, eine erste Anfrage. Einige fehlen noch, wenn das vor der schwedischen Version kommen soll ...

Das betrifft die Tastenkappen. Was willst Du am Code anpassen? Eine Tastatur weiss nicht, welche Tastenkappen drauf stecken. Einzig die Internationale Taste sollte dann auch einen echten Code liefern und nicht F12 wie jetzt, weil ich die auf der US-Tastatur für das FPGA-Menü nehme.

Hast Du mal probiert, ob Du die Tasten so drucken kannst? Nicht dass ich da was anpasse und Du kannst es nicht nutzen.

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

aber ist es nicht so, daß z.B. " woanders liegt?
Oder Z und Y ?
Das wissen die Kappen ja nicht, aber der Arduino müsste doch dann andere Werte senden!?

MssterOfGizmo

Nein, die Tastatur liefert immer die gleichen Scancodes und Du musst dem PC sagen, welche Taste wie beschriftet ist. Deswegen gibst Du ja bei der Installation des Betriebssystems an, was für eine Tastatur Du nutzt.

Wenn Du z.B. bei Deinem PC jetzt auf amerikanisches Layout umstellst, dann erhältst Du genau diese Vertauschung en von z und y usw ...

mega-hz

Beitrag von mega-hz »

verstehe ich nicht ganz.. PC? wieso PC?
Es geht doch um die ST Tasten und gibt es doch etliche Unterschiede, mehr als nur Y und Z!

DjayBee
Has thanked: 674 times
Been thanked: 342 times

Beitrag von DjayBee »

mega-hz hat geschrieben:
17.01.2025 20:37
verstehe ich nicht ganz.. PC? wieso PC?
Es geht doch um die ST Tasten und gibt es doch etliche Unterschiede, mehr als nur Y und Z!
Beim PC gibt es auch mehr Unterschiede als y und zu.

Das war nur ein Beispiel.
Kernaussage: Die Taste und auch die Tastatur weiß nicht, welches Zeichen sie liefert.
Sie weiß nur, dass sie Nummer 123 ist und meldet das dem PC, ST oder Keyboardcontroller ; und der schaut dann nach, welches Layout gerade aktiv ist.

MssterOfGizmo

Welche Taste am ST welches Zeichen liefert entscheidet alleine TOS. Wenn man bei deutscher Tastatur ein amerikanisches TOS nimmt, dann hat man all diese Vertauschungen inkl. Y und Z.

Das ist genau wie bei einem PC. Nur dass man bei einem PC umstellen kann. Bei TOS ist das jeweils passend zur Sprache des TOS fest eingestellt.

Die Tastatur liefert nur Tastencodes, also welche Taste gedrückt wurde. Dieser Code ist immer gleich, egal wie die Taste beschriftet ist und hängt nur davon ab, wo die Taste sich auf der Tastatur befindet.

Antworten