ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

Moderatoren: andymanone, tfhh

Brechreiz
Has thanked: 15 times
Been thanked: 62 times
Re: ATARI USB-Mouse Adapter für alle ST/STE/TT/Falcon (Update: auch XL/XE)

Beitrag von Brechreiz »

Ich werde mal auf die Firmware warten und evtl. die Logitech M705 unter Windows versuchen einzubremsen. Ich weiß auch nicht ob sich Archon II mit der Maus steuern lässt, aber bei eingesteckter Maus läuft ein Cursor über den Bildschirm.

wosch
Has thanked: 835 times
Been thanked: 244 times

Beitrag von wosch »

Hat die Maus keinen dpi-Taster ?
Gruß
Wolfgang

andymanone
Has thanked: 948 times
Been thanked: 1486 times

Beitrag von andymanone »

Brechreiz hat geschrieben:
08.06.2024 19:32
Ich werde mal auf die Firmware warten und evtl. die Logitech M705 unter Windows versuchen einzubremsen. Ich weiß auch nicht ob sich Archon II mit der Maus steuern lässt, aber bei eingesteckter Maus läuft ein Cursor über den Bildschirm.
Habe ich gefunden... 8-)
Schicke dir die dann morgen, mit dem Flashtool und einem kleinen HowTo per PM.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”

Brechreiz

Beitrag von Brechreiz »

Die Logitech Maus hat keinen DPI Taster und lässt sich leider Hardware- oder Firmwareseitig nicht einstellen. Ich hoffe dann mal auf eine neu aufgespielte Firmware.

VG Jürgen

andymanone

Beitrag von andymanone »

09.06.2024 07:47
Die Logitech Maus hat keinen DPI Taster und lässt sich leider Hardware- oder Firmwareseitig nicht einstellen. Ich hoffe dann mal auf eine neu aufgespielte Firmware.

VG Jürgen
Infos sind per PN, raus...

Viel Erfolg!

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / ATARI Custom Chips wieder vereinzelt - auf Anfrage - verfügbar / A brand new track Im Schatten der Maschinen from the upcoming album “The Shrine of Unspoken Words”

Brechreiz

Beitrag von Brechreiz »

Ich habe den Verkäufer aus deinem Link, ein gewisser Emmanuel, Ebay Name klydes-korner mal angeschrieben, dass mein Adapter am 800XL nicht funktioniert. Er hat dann (Zitat) geantwortet:

"It is not for 800xl, you mean Atari ST?
Did you try to use the Atari/Amiga switch on the side of the adapter?"

Hattest du beim gleichen Anbieter bestellt? Scheint ein anderer zu sein.

VG Jürgen

edelro
Has thanked: 255 times
Been thanked: 88 times

Beitrag von edelro »

.
schau mal hier, ob du da was findest:
https://github.com/jjmz/Atari-Quadratur ... se-Adapter ;)
Wir wissen, dass es Dinge gibt, die wir nicht wissen.
Aber es gibt auch Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen.
HOME

andymanone

Beitrag von andymanone »

10.06.2024 17:45
Ich habe den Verkäufer aus deinem Link, ein gewisser Emmanuel, Ebay Name klydes-korner mal angeschrieben, dass mein Adapter am 800XL nicht funktioniert. Er hat dann (Zitat) geantwortet:

"It is not for 800xl, you mean Atari ST?
Did you try to use the Atari/Amiga switch on the side of the adapter?"

Hattest du beim gleichen Anbieter bestellt? Scheint ein anderer zu sein.

VG Jürgen
Ich dachte ursprünglich, JJM hätte (unter einem anderen Ebay-Pseudonym) seine Adapter wieder bei Ebay reingestellt...

Jetzt befürchte ich aber, der Verkäufer hier ist nicht der "Echte", der ursprüngliche Entwickler und Erfinder.
Der echte heißt JJM ( Jean-Jacques M.) den Nachnamen lasse ich mal aus DS-Gründen weg...

Möglich, das dieser Verkäufer das einfach nur "nachgebaut" hat...

Gtx.,
andY

Brechreiz

Beitrag von Brechreiz »

Das sollte eigentlich eine PM an andymanone werden, versehentlich habe ich es hier gepostet. :roll: Naja ist nicht weiter schlimm. Aber ja, scheint ein Nachahmer zu sein. Versandkosten von 5,80€ find ich auch grenzwertig. Der Brief aus F war WIMRE mit einem Euro frankiert. Hier das Original. Keine Ahnung ob man das aus D bestellen kann.

https://www.ebay.fr/itm/314564615435

Wird mir auch langsam zu teuer ... :lol:

VG Jürgen

CharlieChaplin
Has thanked: 281 times
Been thanked: 307 times

Beitrag von CharlieChaplin »

Habe den Adapter heute mal mit einer Logitech Maus probiert. Bekomme die gleichen Ergebnisse, wie mit der Smartfox Maus.

Missile Command und MC+ sind damit unspielbar. Bei näherer Betrachtung konnte ich feststellen, dass wenn ich die Maus stark nach links (oben, unten, rechts) bewege, so tut sich zuerst nix, erst wenn ich danach den Feuerknopf (linke Maustaste) drücke, bewegt sich der Cursor nach links (oben, unten, rechts). Auf diese Weise ist kein richtiges Steuern möglich, da man nie weiß, wie weit sich der Cursor nach links (oben, unten, rechts) bewegt. Treffer sind hier reine Zufälle und das Spiel schon nach kurzer Zeit beendet. Bei MC bekommt man den Trackball-Modus (Control-T) leider nicht angezeigt, bei MC+ aber schon. Habe beide Schalterstellungen des Adapters (Amiga und ST) ausprobiert - gleiches fehlerhaftes Ergebnis.

Danach habe ich mal BOSS-X von Mirko Sobe getestet, der Cursor bewegt sich wunderbar geschmeidig nach links und rechts, jedoch rgn=0, also überhaupt rein gar nicht nach oben und unten - ebenfalls mit beiden Schalterstellungen getestet.

-----

Den Adapter anschließend nochmal mit einer billigen Wegwerf, pardon, Watson - Maus getestet. Bei MC und MC+ springt der Cursor (wie bei der Smartfox Maus) nur wild hin und her, egal wann/wie ich den Feuerknopf drücke. Die Steuerung ist hier völlig unmöglich. Schalter-Einstellung bewirkt keinerlei Änderung.

Bei BOSS-X lässt sich der Cursor wieder wunderbar nach links und rechts bewegen, hoch und runter geht aber überhaupt gar nicht. Schalter-Einstellung bewirkt auch hier keinerlei Änderung.

Bei MC und MC+ wurde die Maus und der Adapter an Port A angeschlossen, bei BOSS-X an Port B.
Stellt sich mir nun die Frage, ob das nunmehr am Adapter liegt (defekter Schalter oder defekter Adapter?) oder doch an den getesteten Mäusen ?

Brechreiz

Beitrag von Brechreiz »

Heute ist der zweite Adapter aus Frankreich eingetroffen. Genau das Gleiche Problem wie mit dem ersten Adapter. Mit allen Mäusen (fünf Verschiedene ausprobiert), springt der Cursor nur wild umher. Scheint Glucksache zu sein, ob er am XL läuft.

VG Jürgen

andymanone

Beitrag von andymanone »

.
Brandheiße Neuigkeiten 8-) :) !

Jean-Jacques (der Entwickler des USB-Mouse Adapters hier ;)) hatte mich gerade eben angeschrieben!

Er arbeitet aktuell an einer neuen Version (v2).
Die ersten Prototypen funktionieren bereits und einer davon ist derzeit auf dem Weg zu mir 8-) .

Es soll neue Features und umfangreichere Konfigurationsmöglichkeiten geben :)...

Sobald der eingetroffen ist , werde ich den wieder ausgiebig auf dem A8 testen und berichten!

Gtx.,
andY

count
Has thanked: 18 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von count »

Um was für Features und Konfigurationsmöglichkeiten handelt es sich?

jjmz
Been thanked: 15 times

Beitrag von jjmz »

Hallo,

Features :
- bootloader, for easy firmware upgrades via USB mass storage
- Uses HID for mouse/joystick -> more supported (hopefully), and access to all buttons/wheel/axis/hat
- USB buttons mapping to any LMB/MMB/RMB
- Autofire : mapping/frequency configurable
- RGB Led feedback : color/brightness configurable
- Debug info : via UART or (limited size) buffer dump to USB storage
- Planned : wheel mouse for Amiga, PS/2 mode via adapter on DB9, open-collector/push-pull individual pin config on DB9.

Specifically for XL, I hope that the push/pull mode will work, and thus no resistor patch needed on pin 9...

Previews :
1742546701839.jpg
1742546701839.jpg (43.85 KiB) 544 mal betrachtet
1742546604978.jpg
1742546604978.jpg (68.51 KiB) 544 mal betrachtet

andymanone

Beitrag von andymanone »

.
Mein Vorab-Prototyp ist heute per Post eingetroffen, Danke JJ 8-) !

Wenn zeitlich alles klappt, setze ich mich am Wochenende gleich mal zum Testen ran :)!

Gtx.,
andY

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

My pre-prototype arrived in the mail today, thanks JJ!

If everything works out in time, I'll get down to testing it at the weekend :)!

Cheers,
andY

Antworten