UltraSatan Treiber und Partitionen

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
Kenzo71
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 06:01
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

UltraSatan Treiber und Partitionen

Beitrag von Kenzo71 »

Hallo liebe Atari-Fachgemeinschaft...

seit langer Zeit habe ich ein UltraSatan Cased von Lotharek bei mir liegen und mich leider noch nie
richtig damit beschäftigt. Eine SD Karte mit mehreren Partition (je 250 MB) samt Games, Demos
und Tools war auch gleich mit dabei. Als Standardtreiber scheint aber wohl eine Demoversion
installiert zu sein, mit der man das UltraSatan Gerät leider nich voll nutzen kann (zweiter Laufwerkschacht?)

Gerne würde ich nun zwei SD Karten nutzen können, die sich im UltraSatan befinden.

Hat jemand Erfahrung mit dem UltraSatan? Mit welchem Tool kann ich die SD-Karte am besten
partitionieren? Und welchem Treiber muss ich nehmen, um UltraSatan voll nutzen zu können?
Woher kann man diesen Treiber bekommen? Leider bin ich hier ziemlich unerfahren.

Beste Grüße
Heiko
ATARI 800XL, 2x1050, 1029, 1040STE, SF314, Megafile 20, 2xPortfolio, C128D, 1571, 1541, MPS1200, Amiga 500

Benutzeravatar
Yellow_Man
Beiträge: 284
Registriert: 07.06.2021 00:35
Wohnort: Alpha Centauri
Has thanked: 59 times
Been thanked: 171 times
Kontaktdaten:

Re: UltraSatan Treiber und Partitionen

Beitrag von Yellow_Man »

Moin,

ich habe die Mini-Ultra Satan im Einsatz und benutze seit einigen Jahren den Treiber von P.Putnik.
Am besten schreibe ihn eine Mail. Seine Webseite ist etwas Chaotisch: https://atari.8bitchip.info

Die Vollversion des Treibers kostet ganze Zehn Euro.
Die Partitionen auf der SD Karte können TOS/Windows kompatibel partitioniert werden.
Aber erst ab Win 11 oder 10, bzw unter Linux können alle Partitionen angesprochen werden.
Unter Win 11 oder 10 wird nur die erste Partition erkannt.

Bei einem ST mit Tos 1.00/1.02 können die Partitionen maximal 256 MB groß sein. Auch die erste! Und man braucht kein BigDos oder ähnliches.
Ab Tos 1.04 können die Partitionen maximal 512 MB groß sein. Auch die erste.

Ein echt toller Treiber mit noch anderen Features. Sehr zu empfeheln.

Lastic
Beiträge: 104
Registriert: 19.08.2021 09:00
Has thanked: 32 times
Been thanked: 40 times
Kontaktdaten:

Re: UltraSatan Treiber und Partitionen

Beitrag von Lastic »

Yellow_Man hat geschrieben:
15.10.2023 15:44
Moin,

ich habe die Mini-Ultra Satan im Einsatz und benutze seit einigen Jahren den Treiber von P.Putnik.
Am besten schreibe ihn eine Mail. Seine Webseite ist etwas Chaotisch: https://atari.8bitchip.info

Die Vollversion des Treibers kostet ganze Zehn Euro.
Die Partitionen auf der SD Karte können TOS/Windows kompatibel partitioniert werden.
Aber erst ab Win 11 oder 10, bzw unter Linux können alle Partitionen angesprochen werden.
Unter Win 11 oder 10 wird nur die erste Partition erkannt.

Bei einem ST mit Tos 1.00/1.02 können die Partitionen maximal 256 MB groß sein. Auch die erste! Und man braucht kein BigDos oder ähnliches.
Ab Tos 1.04 können die Partitionen maximal 512 MB groß sein. Auch die erste.

Ein echt toller Treiber mit noch anderen Features. Sehr zu empfeheln.
Kann ich auch bestatigen das der Treiber von P.Putnik sehr gut funktioniert.
Er schickt dir dan auch ein Floppy Image or Harddisk image so dass man es einfach auf eine SD karte installieren kan.

UltraSatan und HDDriver nur zwei wichtige Sachen, benutze eine Gute Stabile 5V und keine billige SD karte.
Ich schaffte es nicht um Partitionen zu installieren auf eine Chinese knock-off SD karte und mit ein Transcend/Kingston/SanDisk funktionierte es gleich.

Benutzeravatar
Kenzo71
Beiträge: 27
Registriert: 17.08.2021 06:01
Has thanked: 12 times
Been thanked: 7 times
Kontaktdaten:

Re: UltraSatan Treiber und Partitionen

Beitrag von Kenzo71 »

Hallo,

vielen lieben Dank für Eure Antworten und Hilfe!


Nein, ich habe keine billige SD Karte und auch eine stabile 5V Versorgung.
Über Windows Datenträgerverwaltung habe ich schon einige Partionen angelegt. Jede mit 250MB.
Leider hatte ich aber noch keine Zeit die Partitionen am UltraSatan auszuprobieren,
Ich benutze einen 1040 STE mit TOS 2.06... dann mpssten ja auch 512MB lesbar sein.

Ich werde P.Putnik anschreiben und den Treibern mal ausprobieren.
Ich berichte dann wieder.

Nochmals vielen Dank!

Heiko
ATARI 800XL, 2x1050, 1029, 1040STE, SF314, Megafile 20, 2xPortfolio, C128D, 1571, 1541, MPS1200, Amiga 500

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 121
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 115 times
Been thanked: 103 times

Re: UltraSatan Treiber und Partitionen

Beitrag von tfhh »

Kenzo71 hat geschrieben:
14.10.2023 22:27
Hat jemand Erfahrung mit dem UltraSatan? Mit welchem Tool kann ich die SD-Karte am besten
partitionieren? Und welchem Treiber muss ich nehmen, um UltraSatan voll nutzen zu können?
Woher kann man diesen Treiber bekommen? Leider bin ich hier ziemlich unerfahren.
Es wurde ja schon der PPera-Treiber empfohlen, dazu kann ich nichts sagen.

Ich verwende seit Jahren den HDDRIVER von Uwe Seimet. Damit ist das Einrichten und Vorbereiten für Datentausch ein Kinderspiel. Ich verwende zum Austausch mit dem Windows-PC eine separate SD-Karte mit nur einer 255 MByte Partition drauf. Diese ist mit dem Utility des HDDRIVER-Paketes als "TOS/Windows kompatibel" eingerichtet. Die Option "Byte-Swap" hierbei NICHT anklicken, das ist nur für IDE Laufwerke notwendig.

Anschließend die eingerichtete SD-Karte in den Windows-Rechner schieben und Daten raufkopieren. Je nach TOS Version wäre ich vorsichtig mit Sonderzeichen im Dateinamen (Leerzeichen, Umlaute, kurz alles, was nicht Buchstaben A-Z, Zahlen 0 bis 9 und "_" sowie "-" ist). Das führt gern mal dazu, daß man eine solche Datei zwar öffnen, aber nicht kopieren oder löschen kann (mit Tools wie Kobold ist zumindest das Kopieren möglich). Auch stürzen manche Drittanbieter-Dateiselektorbox-Tools dann gnadenlos ab, besonders die aus nicht Umlaut-verwendeten Regionen 8-)

Am besten ist es, vor dem Kopieren großer Datenmengen dafür zu sorgen, daß diese TOS-konforme (also 8+3) Dateinamen ohne Sonderzeichen haben. Dafür gibt es u.A. das Freeware-Tool "Advanced Renamer", das solche Funktionen mittels einfacher Skriptbefehle ermöglicht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Emwee und 1 Gast