Winterprojekt: 1040 STe

Moderatoren: andymanone, tfhh

Antworten
Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von Eratosthenes »

Moin, moin!

Vor ein paar Jahren habe ich einen STe instandgesetzt (s.u.(*1)).
Um das Gerät zu nutzen, habe ich mir damals einen SD Kartenleser gekauft (s.u.(*2)).

Gemacht habe ich mit dem Rechner nicht viel. Es wurden Netzteil u. Elkos ersetzt und ein Defekt bereinigt.
Das RAM habe ich auf 4MB aufgerüstet, Als ROM nutze ich derzeit die Originalversion (1.6x), ein Brenner ist aber vorhanden.

Gibt es Turbokarten für den STe?

Gerne würde ich den Atari so aufrüsten, dass er mit meinem Amiga 600(Vampire) mithalten kann...

Tipps welcome.

MfL der Eratosthenes

(*1):
My Atari 1040 STe
My Atari 1040 STe
(*2):
SD Kartenleser
SD Kartenleser
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
LarryL
Beiträge: 106
Registriert: 17.08.2021 06:53
Wohnort: Bad Eilsen, Germany
Has thanked: 31 times
Been thanked: 10 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von LarryL »

Das Teil ist aktuell das „want to have“
https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=TwiSTEr
„Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs!“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von Eratosthenes »

Sieht ordentlich aus und ist nicht zu abgefahren.

Off Topic
Die Vampire ist so abgefahren, dass ich mir noch einen zweiten A600 mit 68020 aufgebaut habe. Entsprechend mag ich das...

Frage am Rande: Was kostet sowas?
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von andymanone »

.
Ansonsten gibts auch von Thomas Niemann (aka Schlampf) hier einen Bericht über seine: Atari STe 1040 / 4160 - Meine "Dream Edition"

Und hier stellt er die twiSTEr vor.

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von pps »

Imho kann der 1040 STE auch mit dem Twister nicht mit einem 600er mithalten. AGA kann dann doch mehr und vor allem... Es gibt Software dafür. Der Twister muss sich da erst noch beweisen.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von Eratosthenes »

Der A600 hat kein AGA. Der ist der "NobodyWantToHave"-Amiga. :)
Erst der A1200 hatte AGA und die Vampire 2.x für den A600 unterstützt AGA auch nicht "vernünftig". Dafür hat sie eine (Zorro-) Grafikkarte.

Will/würde den STe mit dem A600 mit Furia 020@33MHz vergleichen.
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
tfhh
Beiträge: 120
Registriert: 17.06.2021 02:31
Wohnort: Wistedt, Germany
Has thanked: 111 times
Been thanked: 103 times

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von tfhh »

Eratosthenes hat geschrieben:
19.11.2023 17:30
Gibt es Turbokarten für den STe?

Gerne würde ich den Atari so aufrüsten, dass er mit meinem Amiga 600(Vampire) mithalten kann...
Also zum Twister wurde ja schon etwas gesagt, ich habe kein Modell davon. Es gibt von Exxos noch einen 32 MHz Speeder, aber das bringt auch nicht so die Hölle, da kein Cache vorhanden ist und somit nur die CPU auf 32 MHz läuft, der Rest des Systems tuckert weiterhin mit 8 MHz herum.

Turbokarten in der Art, wie man sie vom Amiga her kennt, gibt es wenige auf dem ST. Was vorallendingen daran liegt, daß im Spiele-Sektor immer der kleinste gemeinsame Nenner galt: Standard ST Hardware mit 1 MByte RAM (früher 512 KB, später dann 1 MB als Mindestanforderung). Spiele, die wirklich viel mehr als den STE Features herausholen, gibt es nur wenige. Eher schon ein paar schicke Demos, aber die laufen teilweise mit Speedern dann auch nicht richtig. Beim Amiga gab es Turbokarten sehr früh, so daß viele Programmierer darauf Rücksicht nahmen und/oder mehr Speed auch ausnutzten. Der Standard ST hatte jahrelang bestenfalls eine 16 MHz Standard 68000er mit Cache zu bieten, also wie dann der spätere Mega STE. Maschinen mit erweiterten Features kamen von Atari viel zu spät.

Im Gegensatz zum Amiga ist soetwas wie "Alternate RAM" (bzw. "FastMem" beim Amiga) bei den normalen ST und STE nie dagewesen und wurde daher kaum supportet. Wenn überhaupt, dann gibt es ein paar Anwendungen, für die es spezielle TT Versionen gegeben hat, die Alternate RAM wirklich auskosten. Aber auch der TT kam viel zu spät, vorallem der Spielesektor war da schon absolut "verloren".

Meine persönliche Meinung: Wer "nur" spielt oder Demos schaut, braucht keinen Speeder. Zum Anwenden ist es absolut sinnvoll.

My 2 cents...

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von Eratosthenes »

Als "Nicht-Spieler" (vermutlich war ich einer von Wenigen, die keinen Joystick für meinen Amiga hatten...) hat mich das damals interessiert und tut's auch heute noch. :D

P.S.: Edit
Hier noch ein STe vs. A600 Bild :mrgreen:
Unused A600 vs. my STe
Unused A600 vs. my STe
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
pps
Beiträge: 566
Registriert: 18.06.2021 23:05
Has thanked: 122 times
Been thanked: 225 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von pps »

Eratosthenes hat geschrieben:
19.11.2023 18:07
Der A600 hat kein AGA.
Oh das habe ich damals glatt verpasst. Dann ist der ja quasi noch ein A500+ mehr. Hatte immer angenommen, daß das Ding halt nur ein wenig weniger RAM und Speed als der 1200 hat. Zum Glück hat mich das nie gereizt. AMIGA war immer nur Spielekiste für mich. Also hatte ich nur mal kurz einen, als mein 1040 STE defekt war und bis zur Reparatur ein Kumpel mir einen seiner 500er borgte.

Ich hatte schon ein wenig programmiert mit dem, aber der war für mich letztlich nicht interessant genug.
PP´s of STARSOFTBerlin__________github|meine Webseite|Demozoo

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von Eratosthenes »

Kein Problem. Der A600 war eh nur << ein Jahr am Markt und niemand wollte das Ding. :)

Trotzdem ist das Gerät heutzutage ziemlich interessant. Für mich _DEUTLICH_ interessanter als der A1200 zum Beispiel.

Kein Problem. Mein STe ist jedenfalls eins meiner "Objekte der Begierde". Entsprechend gut gepflegt ist das Gerät (s.u.)...
ste
ste
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von andymanone »

Eratosthenes hat geschrieben:
19.11.2023 17:45
Frage am Rande: Was kostet sowas?
twiSTEr Price.JPG

Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Benutzeravatar
andymanone
Beiträge: 2585
Registriert: 17.08.2021 12:34
Wohnort: Berlin - Suburban
Has thanked: 525 times
Been thanked: 863 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von andymanone »

Es gibt/gab da übrigens auch noch ein sehr ambitioniertes Projekt "ultraBooST" von "Cream",
welches leider dem damaligen (FPGA-)Chipmarkt-Preiscrash zum Opfer gefallen ist:

-> "ultraBooST" - eine VBXE "light" für alle Atari 1040 STE Fans...

Ich stand damals auch in Kontakt mit dem Entwickler von "ultrabooST" bzgl. "Zukunftsplanung", aber der Stand damals war, dass er es auf Eis gelegt hat.

PS:
Wenn man aber aktuell seinen Blog liest, scheint das Projekt (Undercover ?) vielleicht doch weiterzugehen ;) , who knows....


Gtx.,
andY
Ressortleiter Hardware - Save the past and use the future!© andYManOne / Demozoo / My brandnew, experimental Album "Apocalyptic Symphony"

Lastic
Beiträge: 104
Registriert: 19.08.2021 09:00
Has thanked: 32 times
Been thanked: 39 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von Lastic »

PiStorm STe ?

Aber ich denke dass ist noch nicht follig benutzbar ?

https://www.exxosforum.co.uk/forum/view ... =29&t=5470

https://www.youtube.com/watch?v=xtQSo7G3DBo

slx
Beiträge: 136
Registriert: 18.06.2021 23:16
Has thanked: 94 times
Been thanked: 12 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von slx »

Eratosthenes hat geschrieben:
19.11.2023 20:07
Trotzdem ist das Gerät heutzutage ziemlich interessant. Für mich _DEUTLICH_ interessanter als der A1200 zum Beispiel.
Weshalb? Soll keine provokante Frage sein, sondern Interesse. Ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu einem geschenkten A1200 aus der Verlassenschaft eines Nachbarn meiner Schwiegereltern gekommen, der nur einmal in Betrieb war und habe sonst keinerlei Amiga-Erfahrungen.

Benutzeravatar
Eratosthenes
Beiträge: 50
Registriert: 03.09.2023 10:38
Has thanked: 19 times
Been thanked: 15 times
Kontaktdaten:

Re: Winterprojekt: 1040 STe

Beitrag von Eratosthenes »

@slx *sorry, bin länger nicht mehr hier gewesen.

Obwohl ich den Amiga immer noch aktiv nutze, interessiert mich der A1200 nicht besonders. Obwohl er der erfolgreichste Amiga mit dem AGA Chipsatz war. Gründe: Ich spiele nicht und der A1200 ist mir aber zu sperrig um ihn mir hinzustellen. - Habe als Amiga-Retro-Erfahrung den Amiga 600. Der ist schlicht kleiner und somit schneller aufgebaut.
„Hardware nennt man die Teile eines Computers, die man treten kann.“, Jeff Pesis

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast